Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich persönlich würde minimum 14 lbs flou benutzen, am besten eins mit bissl mehr stretch, Sniper von sunline zum Beispiel.

Wenn dass das Schnurfassungsvermögen der Rolle hergibt, würde ich das genau so unterschreiben. Das Sunline Shooter FC Sniper puffert schön und ist ideal für dein Vorhaben. Fische ein ähnliches Setup (Sunline MGC in 14lb zu 75m auf der Daiwa Zillion SV TW 1000).
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Wollte man das von Strike King ausprobieren, kann ich bei mir nun die Ecke im Laden kaufen und müsste nicht extra was bestellen. Jemand Erfahrung damit? Oder bestelle das Sniper oder das von Sufix, wenn ich mal wieder eine größere Bestellung machen muss.

Wie macht ihr das denn, bei mir sind die Muscheln ziemlich stark und habe bisher so 0,35-40 Fluo als vorfach gekommen, kann ich fluo mit fluo mit dem FG nochmal verbinden?
Screenshot_2023-06-28-22-29-30-903_com.android.chrome.jpg
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Wollte man das von Strike King ausprobieren, kann ich bei mir nun die Ecke im Laden kaufen und müsste nicht extra was bestellen. Jemand Erfahrung damit? Oder bestelle das Sniper oder das von Sufix, wenn ich mal wieder eine größere Bestellung machen muss.

Wie macht ihr das denn, bei mir sind die Muscheln ziemlich stark und habe bisher so 0,35-40 Fluo als vorfach gekommen, kann ich fluo mit fluo mit dem FG nochmal verbinden?
Anhang anzeigen 257200
Ich würde bei Cranks kein zu dickes FC nehmen, 10-12lb reichen völlig aus, sonst kommst du damit nicht an den Gewässerboden/tiefer. Und dann mit doppeltem Uniknoten ein Stück dickes FC auf die letzten 30-50 cm, oder Stahlspitze, Cranks um die 5 cm sammeln bei mir mehr Fritten als Barsche ein.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ist das Sufix Super 21 auch für die BC und Cranks geeignet? Sonst muss ich mal das Sunline im Internet bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Da ich denke das es hier am besten reinpasst, bis zu welcher Stärke lässt sich FC noch vernünftig auf der BC werfen? Ich überlege eine meiner Hechtcombos entweder die bis 170 oder die bis 240g mal mit FC zu fischen, ich hatte in der Vergangenheit auch schon Mono probiert, das hat mir gar nicht gefallen selbst mit der LS von Stroft war das doch ein zu arges Gummiband.

Da ich auch der Barschrute FC als Hauptschnur fische und das überwiegen positiv erachte würde ich das gerne mal für Swimbaits testen, bin mir aber unsicher bis zu welcher Stärke ich gehen kann bis es nicht mehr gut werfbar ist.

Hat da irgendwer schon wer Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: agh

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Wenn du dir mal olli von Angelsport moritz oder auch seinen eigenen kanal hardbaitlover unter die Lupe nimmst, wirst du sehen, dass er auf seiner zenaq glanz, die hat unfassbar power, mit einem 0,6 oder 0,7er FC fischt.
Selber habe ich keine Erfahrung mit Fc bei solchen dicken, aber dass es bei swimbaits super funktionieren sollte, ist eigentlich klar, schau dabei nur wie zb. der tiny klash oder der deps250 geworfen werden.
Hol dir auf jeden Fall noch ein paar Meinungen ein.
LG
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn du dir mal olli von Angelsport moritz oder auch seinen eigenen kanal hardbaitlover unter die Lupe nimmst, wirst du sehen, dass er auf seiner zenaq glanz, die hat unfassbar power, mit einem 0,6 oder 0,7er FC fischt.
Selber habe ich keine Erfahrung mit Fc bei solchen dicken, aber dass es bei swimbaits super funktionieren sollte, ist eigentlich klar, schau dabei nur wie zb. der tiny klash oder der deps250 geworfen werden.
Hol dir auf jeden Fall noch ein paar Meinungen ein.
LG
Kannst den Olli auch hier fragen. Einfach mal den @hardbaitlover markieren. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Hier eines der angesprochenen Videos. Habe ich auch nur wegen dem Verbindungsknoten in meinen Bookmarks :D
Deswegen finde ich seine Videos so interessant.
Wo andere mehr Wert legen auf das perfekte Bild, Schnitt und Fette Beats.
Konzentriert sich das aufs Wesentliche (Angeln, Taktik und Technik).

Da kann man als "alter Hase" auch immer noch was mitnehmen.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Danke, werde ich mir heute Abend mal anschauen. Aber schon gut zu wissen das es generell möglich ist.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Da ich denke das es hier am besten reinpasst, bis zu welcher Stärke lässt sich FC noch vernünftig auf der BC werfen? Ich überlege eine meiner Hechtcombos entweder die bis 170 oder die bis 240g mal mit FC zu fischen, ich hatte in der Vergangenheit auch schon Mono probiert, das hat mir gar nicht gefallen selbst mit der LS von Stroft war das doch ein zu arges Gummiband.

Da ich auch der Barschrute FC als Hauptschnur fische und das überwiegen positiv erachte würde ich das gerne mal für Swimbaits testen, bin mir aber unsicher bis zu welcher Stärke ich gehen kann bis es nicht mehr gut werfbar ist.

Hat da irgendwer schon wer Erfahrung?


Glaube, da kann ich helfen!

25, 30 oder mehr lbs FC sind gar kein Problem!

Das entspricht in der Regel bei 25lbs 0,405mm(Seaguar 150).
Limitiert wird das Ganze i.d.R. nur durch die Aufnahmekapazität der Spule.
Persönlich schwöre ich auf Seaguar, aber auch die gute, alte Berkley Trilene ist eine sehr gute Schnur!

Habe selber problemlos bis 0,60mm gefischt. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Mir wurde zugetragen das diese wohl nicht mehr produziert wird…
Teste mal das Seaguar 150 R18 Bass. Absolut top in Sachen P/L...
Du bekommst das auch in 240 M Spulen zum top Preis.
Hat bei mir das Sunline abgelöst, da mich die 100m Spulen schon genervt haben(Verschnitt).

Ich haue die Spule nie zu voll, bringt sonst nur Nachteile.
Das ist mit 240m Spulen ideal.

Die schwereren bzw. stärkeren Durchmesser haben dann z.B 200m. drauf (z.B 20 Lbs 200m)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Teste mal das Seaguar 150 R18 Bass. Absolut top in Sachen P/L...
Du bekommst das auch in 240 M Spulen zum top Preis.
Hat bei mir das Sunline abgelöst, da mich die 100m Spulen schon genervt haben(Verschnitt).

Ich haue die Spule nie zu voll, bringt sonst nur Nachteile.
Das ist mit 240m Spulen ideal.

Die schwereren bzw. stärkeren Durchmesser haben dann z.B 200m. drauf (z.B 20 Lbs 200m)
Hmm… hatte mal das R18 Bass hard. Das konnte mich im Vergleich zum Shooter nicht so recht überzeugen.
Das etwas weichere Bass hab ich bisher nicht getestet. Wobei ich das Seaguar 150 auch mal zum Hechtangeln genutzt habe. Bin schlussendlich doch wieder bei PE für diesen Zweck gelandet.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Hmm… hatte mal das R18 Bass hard. Das konnte mich im Vergleich zum Shooter nicht so recht überzeugen.
Das etwas weichere Bass hab ich bisher nicht getestet. Wobei ich das Seaguar 150 auch mal zum Hechtangeln genutzt habe. Bin schlussendlich doch wieder bei PE für diesen Zweck gelandet.
Das kommt natürlich darauf an, was du machen willst.
Für tiefes Wasser und Grundanwendungen finde ich gar kein FC ideal.
Auch kein hartes.

Ich fische das auf Movingbaitruten etc. auch im flacheren Bereichen auf Grund mit Rigs.
Aber an meinem Gewässer bei oft 8 Meter und mehr auf Distanz wird das alles recht schwammig am Grund mit FC.
Auf meiner Bodenrute NRX802 ist weiterhin Geflecht. Seaguar R18 1,0.

Bei Swimbaits finde ich Geflecht zum Teil zu doll, das Bait läuft dann etwas eckiger und nicht so rund.
Man hat auch den Vorteil bei FC das der Fisch beim Fehlbiss mal "nachfasst".
Wenn man jetzt nur Gummis durchleiert natürlich wieder was anderes.

Man sollte mMn aber bei FC immer tendenziell kräftigere Ruten fischen um auf Distanz da richtig einen durchzusemmeln.
Bei der Verwendung von Geflecht kann man die Rute eher mMn mal "ausreizen".
Bei FC verpufft mir da sonst zu viel.

Ich fische z.B eine Stallion RS die finde ich mit Geflecht gerade mal so mittelmäßig. Einfach recht hart und irgendwie etwas bockig.
Mit FC 12/14 Lbs hat die Rute einen ganz anderes Feeling. Drills finde ich an FC auch angenehmer.
Die Kombo fischt sich so geil in der Kombo, aber ich verwende die auch nicht zum Jiggen und Co. was andere wohl machen mit der Rute.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Danke das klingt doch so als wäre das sehr gut umsetzbar, werde mir Zeitnah mal ein Fluo bestellen und für Swimbaits bzw Leierbaits testen. Muss nur mal schauen welches für mich geeignet ist, hab bisher auf Barsch das Sunline Sniper Shooter FC verwendet und war sehr zufrieden, allerdings gibt es das glaube ich nicht in den notwendigen Stärken.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Purschen

Hat jemand eine Bezugsquelle für seaguar Tatsu Flurocarbon in 12 oder 14lbs

Ich find irgendwie nix
Entweder ausverkauft oder ausfernost

Oder kennt jemand eine gleichwertige Alternative

Ich will die als mainline auf eine 20er metanium
Das ganze kommt dann auf eine NRX+853C
Damit will ich dann T-Rig im Cover/Kraut fischen.

VG Stephan
 

Oben