Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Könnte ich machen, wird allerdings ne Weile dauern da ich akttuell zu viel Arbeit am Haus hab und nichtmal Zeit hab angeln zu gehen. Falls Langeweile hast geb ich dir aber gern ein paar Meter ab.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Versuche grade bisschen in die FC-Materie einzusteigen und habe festgestellt, dass die Amis deutlich kräftigere FC Mainlines nutzen, als was hier so im Forum empfohlen wird. Beispielsweise fischen die 16-20lbs Fluoro für 3/8 bis 3/4 oz Chatterbaits.

Kann sich das jemand erklären?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Versuche grade bisschen in die FC-Materie einzusteigen und habe festgestellt, dass die Amis deutlich kräftigere FC Mainlines nutzen, als was hier so im Forum empfohlen wird. Beispielsweise fischen die 16-20lbs Fluoro für 3/8 bis 3/4 oz Chatterbaits.

Kann sich das jemand erklären?
Weil die meist noch nen 5" Trailer dran haben, von Finesse keine Ahnung haben, einen Anschlag setzen der "just for the show" ist und komplett übertrieben ist und die Fische meist einfach eingekurbelt und rausgehoben werden. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Wird tiefer gefischt und nicht mehr Bassüblich im Heavy Cover u.s.w werden die Mainlines auch dünner.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Bass Maul is in etwa so hart wie beim Hecht - so kannst dir ableiten wie viel Power bei nem 4/0 Einzelhaken während des Anhiebs ankommen muss damit der vernünftig sitzt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Bass Maul is in etwa so hart wie beim Hecht - so kannst dir ableiten wie viel Power bei nem 4/0 Einzelhaken während des Anhiebs ankommen muss damit der vernünftig sitzt.
Recht wenig. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglauben dass man bei Bass, Hecht und Zander anschlagen muss wie ein Irrer. Konnte noch nie nachvollziehen warum man es unbedingt drauf anlegen muss einem Fisch den Haken durch den Knochen zu treiben. Es reicht völlig aus wenn der Haken im Fleisch hängt. Intelligenter Drill und keine voll geschlossene Bremse und man hat genau so wenig Aussteiger wie wenn man dem Fisch eine meist fatale Wunde zufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Sag ich ja auch garnicht. Gerade weil der Backflip beim Hookset niemandem gut tut, muss eine FC Main line für 4/0 Haken (was die meisten US-Chatter halt haben) bisschen dicker sein damit der Haken freundlich aber verbindlich aus dem Handgelenk gesetzt werden kann. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass 12lb zu viel Dehnung hat und mir die Fische direkt nach dem Biss aussteigen. Bass und Hecht gleichermaßen. 14 und 16lb läuft dann schon wieder.
…Dass Amerikaner dann immer noch 2 Schippen zu viel des Guten drauf hauen is ja bekannt
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Spricht eigentlich aus euer Sicht etwas dagegen FC Mainline auch als Vorfach zu nutzen? Ich habe hier noch brauchbare Restbestände an FC Mainline, die ich wohl nicht mehr aufspulen werde. Zum wegschmeissen zu schade und gerade am hängerträchtigen Fluss nicht schlecht, ne 75m Spule mitzunehmen, wenn man immer 2m FC vorschaltet. Da sind die 25m/50m Spulen für extra FC Leader so fix leer.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Die alte berkley vanish war phenomenal , weiss nicht wie die neue ist .
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich platziere meine Frage noch einmal hier in der Hoffnung auf eine Antwort.
Ich benötige mal eine Empfehlung für FC bzgl. der Tragkraft. Rute WG 40g Rolle Metanium151. Ich möchte damit an der Steinpackung Köder zwischen 20g und 30g leiern/faulenzen.(Ist das erste mal das ich FC als Hauptschnur einsetzten möchte)
In der Wahl habe ich das Sunline Shooter in 16Lb, bin mir aber nicht sicher ob 14Lb oder12Lb auch reichen würde.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
wie gross sind die lures ? gibts Waller ?
12lbs sind 5,4 Kilo , also fur Barsch Angelei am See mit kleinen lures m.M nach .
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Rute WG 40g Rolle Metanium151. Ich möchte damit an der Steinpackung Köder zwischen 20g und 30g leiern/faulenzen.(Ist das erste mal das ich FC als Hauptschnur einsetzten möchte)
ich fische hauptsächlich auf Zander, Beifang ist Hecht, Barsch auf Grund der Ködergröße (14-16cm eher weniger) .Waller ist die große unbekannte, selten aber möglich.
12lbs sind 5,4 Kilo , also fur Barsch Angelei am See mit kleinen lures m.M nach .
Abriebfestigkeit wegen der Steine und mögliche Muscheln wären noch zu berücksichtigen. Stahl ist wegen der Hechte immer dran.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Fischt Du am Fluss mit Strömung? Dann bin ich mal gespannt, ob Du mit FC klar kommst...
Ich kenne jemanden, der das auch mal ausprobiert hat, den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen hat.
Der große Durchmesser der FC-Schnur bietetet der Strömung eine große Angriffsfläche...erste Steinpackungskontakte nimmt man schwerer wahr...erhöhte Hängergefahr.
Hänger mit dickem FC lösen, macht dann auch richtig Spaß, dank Gummibandeffekt.
Ich würde es lassen...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich fische am See und leiere die Köder langsam ein. Ich erhoffe mir weniger nasse Hände in der kalten Jahreszeit, aber auch so würde ich das gern mal testen wollen.
Wenn mir das nicht gefällt, habe ich genug FC zum an binden an die geflochtene.;)
 

Oben