• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Ja!
Hätte heut schon kommen müssen, hoffentlich kommt sie morgen!
Werde sie, falls ich es schaffe, gleich an meinem Stadtbach testen.
Da ist zwar nicht viel drin, aber der tut's für's erste.
Morgen sollte auch gleich der Bassday Kobun kommen, die Kombo dürfte passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
ich habe auch mal eine Frage und zwar, lässt sich die Molla UL Flitsche vernünftig mit einer 1000er Shimano Exage kombinieren oder gibt es da Probleme ? Welche Schnur würdet ihr bei Verwendung dieser Rolle empfehlen ? Gefischt werden sollen 20mm - 30mm Cranks Ködergewicht 2g- 3,8g

grüße Olli
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Olli, ich weiß nicht, was du für Probleme erwartest, kannst du uns da mal aufklären?
Es gibt allerdings schon einige Gründe, die dagegen sprechen:
1. Exage an der Molla? Sehr subjektiv, aber das fände ich ziemlich deplaziert. Ist halt 'ne andere Klasse. Rarenium oder Stradic o.ä. dürften besser passen.
2. Warum überhaupt noch 'ne 1000er? Was soll das bringen, ausser geringerer Wurfweite, mehr Memory-Kringel, zarterer Mechanik? Die Gewichtsersparnis ist doch lächerlich. Nimm eine ordentliche 2500er oder 3000er mit Shallow Spool!
Kannste auch generell vielseitiger nutzen...

Schnur für Cranks? Janz klar dünne Mono. 16er? 17er? Vielleicht gleich 'ne Stroft LS, die funktioniert für mich auch erstaunlich gut mit Gummis.

Viele Grüße, Joschi
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Olli, ich weiß nicht, was du für Probleme erwartest, kannst du uns da mal aufklären?
Es gibt allerdings schon einige Gründe, die dagegen sprechen:
1. Exage an der Molla? Sehr subjektiv, aber das fände ich ziemlich deplaziert. Ist halt 'ne andere Klasse. Rarenium oder Stradic o.ä. dürften besser passen.
2. Warum überhaupt noch 'ne 1000er? Was soll das bringen, ausser geringerer Wurfweite, mehr Memory-Kringel, zarterer Mechanik? Die Gewichtsersparnis ist doch lächerlich. Nimm eine ordentliche 2500er oder 3000er mit Shallow Spool!
Kannste auch generell vielseitiger nutzen...

Schnur für Cranks? Janz klar dünne Mono. 16er? 17er? Vielleicht gleich 'ne Stroft LS, die funktioniert für mich auch erstaunlich gut mit Gummis.

Viele Grüße, Joschi

Danke für deine Antwort.

1)
Exage an Molla, die Frage einfach weil ich bis jetzt nur Baitcaster Fische und die Stationärrollengrößen ja auch irgendwie ne Wissenschaft für sich sind. Molla, weil ich schon drei Stück Habe und sie mir gefallen!

2)
Ganz simpel, weil ich eben eine neue 1000er Exage hier liegen habe. Die von dir angesprochenen Probleme waren mir alle nicht bewusst, wie gesagt, ich fische sonst nur Baitcaster ! Was für eine Rolle würdest du mir denn empfehlen ? Vielseitiger nutzen brauche ich die nicht. Ab 5g habe ich genug Baitcaster um alles bis 25g abzudecken. Ich brauche die Angesprochene Molla + Rolle nur für Köder bis Maximal 4g

3) Danke für den Schnurtip

LG Olli
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Rarenium 3000 SFB oder 2500 FB. Ich fische erstere an Molla und Gallery. Ich find die super und nicht zu groß! Leicht ist sie ja sowieso.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe auch ne UL molla, die 62mlxxf bis 5 Gramm. Hab da ne daiwa exist 1025 dran und die passt gut von der Größe. Aber Daiwa 1000er ist nicht gleich Shimano 1000er die daiwa ist natürlich etwas größer. Ich würde an deiner stelle ganz einfach ne shimano rarenium dran hängen, entweder ne 2500er oder ne 2000er aber die musst du importieren. Ja Schnur für crankbait's, ganz klar mono. Entweder ne soft gtm oder abr.
Oder die von Johannes erwähnte stroft ls. So mit ca 3 Kilo Tragkraft sollte das gut funktionieren.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Aber wenn du die Exage einmal da hast, mach Schnur drauf und los. Probier ob
1. Dir gefällt
2. Du klarkommst
3. Sich die Schnur nicht so extrem kringelt und du demzufolge entsprechend werfen kannst. Da würde ich jetzt von Gefühl her nicht gerade zur ls greifen da die etwas steifer ist, eher die abr oder gtm in 0,16- 0,18 mm
4. Ob bei der Rolle bzw bei dem kleinen Spuhlen Durchmesser die Bremse anständig arbeitet und einzustellen geht.

Dann kannst du immernoch ne andere Rolle besorgen wenn es sein muss.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
In den feinen Durchmessern ist die LS aber absolut nicht störrisch, hatte da bisher keinerlei Probleme.
(Übrigens auch nicht in 21er oder 22er auf der BC...)
Jou, wenn das Ding eh rumliegt, mach's halt ran an die schöne Molla... Kaputtgehen wird ja nichts. :)
OT: welche anderen Mollas fischst Du denn?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
In den feinen Durchmessern ist die LS aber absolut nicht störrisch, hatte da bisher keinerlei Probleme.
(Übrigens auch nicht in 21er oder 22er auf der BC...)
Jou, wenn das Ding eh rumliegt, mach's halt ran an die schöne Molla... Kaputtgehen wird ja nichts. :)
OT: welche anderen Mollas fischst Du denn?


Also an Molla's Fische ich zur Zeit folgende Cast Modelle:
MSGC-62MLXXF, MSGC-67LXF und MSGC-66ULXF

Grüsse Olli
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
So Leute, gestern ist die Gute endlich gekommen.
Hab sie nur mal gewedelt, hat aber gleich mal nen guten Eindruck gemacht.
Heute am Hausgewässer (damit meine ich wirklich Hausgewässer) eines guten Freundes gewesen. Ein kleiner Aubach mit wenig Fischbestand,
gesetzt wird da gar nicht, weil es der Bach angeblich nicht wert sein soll.
Hab mir die Woche auch gleich noch ein paar kleine Wobbler geholt, insbesondere knapp unter der Wasseroberfläche laufende Cranks und auch noch zwei Chubby Minnows.
Ich fischte gleich mal den ersten Spot, ne etwas tiefere Rinne hinter einem vom Bieber gefällten Baum.
Gleich beim ersten Wurf explodierte das Wasser, doch der Fisch verfehlte knapp.
Beim zweiten sollte es anders kommen: Kurz nach dem der Wobbler aufsetzte kam schon der Biss.
Der Drill war jetzt nicht spektakulär, weil ich den Fisch mit der Strömung zu mir holen konnte.
Dennoch sprang ein 41er Döbel dabei heraus.
Meinem Kumpel, der in der runter zum Bach kam um den Fisch zu begutachten, zeigte ich gleich die Taktik, wie ich es in diesem "fischleeren"
Gewässer geschafft hatte, nach zwei Würfen einen Fehlbiss zu haben und einen Fisch ans Band zu bekommen.
Und auch diesmal hing wieder ein Fisch. Ein 48er Döbel, es machte Anfangs einen ordentlichen Rums in der Rute, doch wie auch beim vorherigen war der Fisch wieder etwas faul. Er stellte sich zwar ein-zwei mal stur in die Strömung, das wars aber dann auch wieder.
Den dritten Fisch konnte ich in einem langsamen, ziemlich flachen Bereich verhaften. Mein Kumpel, der in der Zwischenzeit auch seine Flitsche ausgepackt hatte, stand 30 m weiter flussauf, denn wir hatten auf dem seichten noch nie (waren schon öfters dort angeln) Fisch gesehen.
Ich dachte mir jedoch, dass es man ja mal versuchen könne, schließlich lag ich ja mit zwei Fischen vorne.
Als ich das Käferimitat langsam mit der Strömung einholte, kam der unerwartete Biss.
Ich merkte sofort, dass es kein Döbel sein konnte, dafür schüttelte er sich zu sehr.
Erst dachte ich mir, es sei mal wieder ein kleinere Hecht, hatten in dem Bach schon des öfteren kleinere Schnipel am Haken, doch dann fing der Fisch an zu springen und ich traute meinen Augen kaum. Eine 49er Bachforelle hatte sich so eben meinen Köder voll reingezogen.
Auch dieses mal, das war das einzige Manko, kämpfte der Fisch nicht so wild wie man es von einer Forelle dieses Kaliber erwartet hätte.
Viel mehr kurbelte ich ihn trotz sehr offener Bremse einfach flussabwärts zu mir.
Auch, wenn er sich den kleine Wobbler komplett reingezogen hatte, konnte ich ihn mit Leichtigkeit lösen, hatte meine Köder zuvor mit VanFook Schonhaken bestückt. Auch wirklich geile Teile, im Laufe des Angeltages konnte sich keiner der Fische durch Köpfschütteln verabschieden, dennoch ließ sich der Haken mit einer unglaublichen Leichtigkeit lösen.
Zur Molla: Super Teil, bin begeistert. Ein wenig Schade nur, dass die Fische keinen Bock auf Radau hatten. Aber man darf sich ja nicht beschweren, bei den Fängen.
Sehr angetan bin ich auch von der Rückmeldung des Blanks. Jede kleinste Bodenberührung des Chubby Minnows übertrug sich sofort bis in den Griff, das war wirklich stark. Über die Wurfeigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, hab meine neue Rolle noch nicht bespult und die meines Freundes hergenommen. Ich würde jetzt mal sagen, dass akzeptabel sind, meisterlich lädt sie sich zwar nicht auf, aber mit nem sehr glatten Geflecht dürfte das klappen.
Softbaits, welche das eigentliche Spezialgebiet der Rute sind, habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch.
Zu den Fischen: Durften alle wieder schwimmen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Verfechter des Catch&Release bin, jedoch auch keiner, der die Praktik zutiefst verurteilt.
Wenn ich einen Fisch aus einem Gewässer entnehme, kann ich mir sicher sein, dass der Fisch weidgerechter behandelt wurde als ein Dosenthunfisch, der auf der Pizza gelandet ist. In diesem Fall war's wieder etwas anderes, weil wir gar nicht davon ausgingen, überhaupt etwas zu fangen.
Und da es die erste Bafo aus diesem Bach war, durfte auch sie wieder zurück. Und natürlich war auch Schonzeit, das kam hinzu.

Das war jetzt eher ein kompletter Fangbericht als ein Bericht zur Molla, aber die Fische hatten heute einfach keine Lust auf Rabatz.
Dennoch kann ich bis jetzt nur positives von ihr berichten, ich bereue es sicher nicht, mal tiefer in den Geldbeutel gegriffen zu haben.

LG und TL, euer Dude
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
TheDude, du fischst ja die Palms Molla MSGS 66UL2XF jetzt schon länger. Immer noch zufrieden?

Ich suche grad nach einer richtigen UL und klappere da grad die Optionen ab. Molla kenne ich ja von einem anderen Modell, da wüsste ich was ich an Qualität bekomme. Was mich interessieren würde: Fischst du auch mit Gummi und kleinen Jigs sowie Rigs? Falls ja, könntest da was zu den Idealgewichten sagen bzw. was maximal möglich ist. Wäre klasse! Danke!
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Schreib' dir 'ne PN ;)
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Kannste mir bitte auch die pn schicken ? Bin zwar etwas spät dran aber interessieren würde mich dein Feedback trotzdem. Danke
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Dachte ich mir auch schon :)
Zumal ja vorher auf 4 Seiten gefachsimpelt wurde . Hoffe die Antwort folgt ;)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Die Sache verhält sich so:
Meinungen sind immer subjektiv und im UL-L Bereich gibt es viele Ansichtsweisen, so viel steht fest.
Da die Molla damals noch erhältlich war, wollte ich nicht unbedingt meine etwas eigene Ansichtsweise preisgeben, da die Serie für viele die "Perfektion" schlecht hin war und ich nicht unbedingt meine Sichtweise einfließen lassen wollte, wenn doch der Großteil genau ebenjene Ansprüche an feines Barschgerät stellte und sehr zufrieden war.

Ich hab' mich damals von Carsten beraten lassen und kam zum Schluss, dass Ebenjene Molla das richtige für mich sei.
Meine Anforderungen waren: 1-2g Jig + 2" Trailer aber um flexibel zu bleiben sollte die Rute auch mit Hardbaits klar kommen.
Das war auch alles gut zu machen (obwohl der optimale WG-Bereich etwas höher liegt) mit der MSGS-66UL2XF und trotzdem war sie nicht mein Ding.
Warum? Weil für mich Bassrods nicht unbedingt die perfekten Barschruten sind. Auch UL-Ruten weisen eigentlich immer extremes Backbone auf, wenn sie auf Bass ausgelegt sind.
Weil Schwarzbarsche in Sachen Kampfkraft unsere heimischen Barsche um einiges überbieten.
Und genau das brauche ich beim Barschangeln nicht. Die bayrischen Voralpengewässer haben zwar gute Barschbestände, anders als ihre nordischen Verwandten sind Ü35er eher eine Seltenheit, d.h., der Durchschnittsfisch hat 18-25cm.
Meine Lieblingsangelei, keine Frage und die UL-Fischerei ist eben genau für diese Kleinwüchsigen prädestiniert.
Ich habe im letzten Jahr viel experimentiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Molla nicht brauche, noch dazu ging mir die Rute zu sehr in den L Bereich hinein.

Ruten, die für meine Angelei weitaus besser geeignet sind, kommen aus dem LRF-Bereich. Aji und Mebaru Ruten sind in dem WG-Bereich um einiges feiner und sensibler.
Noch dazu neigen sie dazu, speziell bei Mebaru-Ruten im Drill schön mitzugehen, wobei die Spitzenaktion dennoch überwiegt. Genau mein Ding.


Mittlerweile habe ich die
MSGS-66UL2XF
verkauft, das bereue ich nicht unbedingt, obwohl ich sie momentan gut als kleines Upgrade nach oben gebrauchen könnte, denn mein jetziges SetUp sieht so aus:

Gamakatsu AJ-Master WG: 0-3,5g

Extem feiner Blank, durch den SolidTip auch sehr sensibel, Rückmeldung 1A für die Preisklasse.
Auch 3,5 Gramm mit 2" Trailer kann sie perfekt, mehr würde ich ihr aber nicht mehr aufbürden.
Die Sunline SaltyMate in 6lbs bringt dazu noch etwas extra Feinfühligkeit aus ihr raus, ich bin top zufrieden.
Nur nicht minnow-geeignet.
Ich fische sie auch sehr gern im Bach auf Döbel, Forellen und Barsche, wenn viel Unterholz vorherrscht, würde ich jedoch davon abraten.
Cranks würde ich jedoch nur wirklich Kleine an ihr fischen.

Graphiteleader Calzante Ex, tubulare Version, 0,4-8g

Als Upgrade zur AJ Master gedacht, auch wirklich gut für kleine Minnows, den SQ61 kann sie noch, aber man muss es mögen.
Rigge 56SP hingegen ist genau mein Geschmack.
Auch Cheburashkas habe ich bis 4g an ihr gefischt oder auch 2g Darting Jigs plus 3" No Action Shads.
Sie ist etwas weicher vom Blank als die AJ Master, für meinen Geschmack aber genau richtig.
Ist keine wirkliche Jigge.

Zack, feddich




 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Top Danke für die ausführliche Antwort. Welche würdest du mir für UL jiggen ans Herz legen ?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
@TheDude: Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Und ein Forum ist doch auch genau dafür da unterschiedliche Ansichten auszutauschen!

@all: Aktuell suche ich z.B. ebenfalls eine UL-Rute als Ergänzung nach unten zu meiner Corzza CZS-692ML und Pulse 2-8g. Diese soll als reine Fun-Rute für kleinere Döbel, Barsche und Forellen dienen, weshalb ich ebenfalls eher eine moderate Aktion (regular / regular-fast) mit softem Rückgrat / Power suche. Primär soll mit Gummis bis max. 5cm an Köpfen bis max. 5g gefischt werden und deshalb ist eine hervorragende Rückmeldung Pflicht. Da die Rute eher selten zum Einsatz kommt, sollte sie im Preisbereich um 100€ liegen (bei wirklich überzeugenden Argumenten bis max. 150€).
Handfeste und ehrliche Empfehlungen sind herzlich willkommen! Katalogbeschreibungen kann ich selber lesen ;)
 

Oben