• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ich finde Minimini-Zeugs ja durchaus verdammt spannend, nicht zuletzt, wenn es um schwimmende Insekten-Imitationen geht. Und: Frequenz macht manchmal auch Laune, in jedem Fall besser als Schneidern mit grösseren Ködern. Aber das eigentlich Problem (jedenfalls sehe ich das so) ist doch, dass zu verschiedene Köder gefischt werden sollen. 'n kleener Bait Breath Mosya ist schon was verdammt Feines, aber an einer Rute, die den DChubby bewältigt, hat man da doch irgendwie kein G'spür mehr für den Köder...

Und: Einteilig, sowieso einteilig! ;-) Man gewöhnt sich sehr schnell dran, und meine zweiteiligen nehme ich eigentlich nur auseinander, wenn es in den Urlaub geht, oder die Regierung nicht stutzig werden soll, dass der Rutenwald sich vergrößert hat... :cool:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san Ja, ich weiß, es ist verzwickt. Aber ich will halt einfach, dass jeder Fisch Spaß macht, deshalb das Ganze.
Fischer Hans hat hat gemeint, dass der D Chubby noch geht, beziehungsweise, dass es beim DD schwer wird.
@Fischer Hans, wenn ich da jetzt Mist rede, bitte korrigieren, ich will deinen Namen ja auch nicht schlecht machen ;)
Und wenn diese Wobblereinheit noch gut funktioniert, dann ist das eh alles, was ich wollte

100% - an einer Rute bis 7 g WG macht jeder Fisch Freude! Kommt ja auch auf die Sensibilität an - und da hast Du bei den Mollas allgemein kein Probleme, würde ich annehmen... ;-)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Weil das einfach genau mein Wetter ist.
1. Beißen die Barsche an meinem See wirklich nur auf das Kleinzeug. (glaubt mir, das Gewässer ist echt verzwickt in Sachen Barsche).
2. Gehe ich auch gern an den Bach, um bei den Döbeln, Barben und Forellen mein Glück zu versuchen.

Genau auch meine Angelei. Fast ausschließlich zu 99% ;-)

Und meine seltenst genutzte Zander-/Hechtrute hat auch nur 10-50 g. Bin auch ein Fan relativ kleiner Köder. Dachte schon ich bin da schlimm, aber bei dir ist das Ganze ja nochmal eine Nummer kleiner. Jeder wie er will. Soll ja Spaß machen ;-)

Barschzeug fische ich meistens so 5-7 g am 5 cm Kopyto bzw. vergleichbarem. Hardbaits am Bach wie weiter oben schon gesagt mittlerweile so 4-7 cm (Minnows, Twitchbaits).

Bin wirklich gespannt für was du dich dich entscheidest. Keine leichte Entscheidung. Trotzdem würde ich mich langsam entscheiden, sonst wird man verrückt und zweifelt wieder. Ich kenne das :grin:

Aber vielleicht entscheidest du dich erstmal für eine Rute (entweder Gummi oder Hardbaits) und machst keinen Kompromiss. Die zweite folgt eh relativ zeitnah. Gaanz sicher ;-)
Ich hatte auch erst meine Molla für beides. Dann will man aber irgendwann doch noch was spezielleres für den Bach und zack, kam die Gallery dazu. Mit etwas Sparen geht das schon. Nicht auf einmal aber im Abstand von einem halben Jahr war das machbar. Bei mir wächst die Kohle auch nicht auf den Bäumen.

Und zum Thema Drillspaß. Jeder 15 cm Barsch macht an meiner Molla -10 g schon Spaß. Natürlich nicht so genial wie eine dicke Bachforelle an der Gallery, aber es taugt trotzdem.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich muss korrigieren, ich sprach vom "normalen" Chubby, also wirklich der Chubby 38F, nicht der D oder DD - mit Divern macht keinen Spaß an der ULXF, laufen tun die, wüsste nicht warum sie das nicht tun sollten ;) aber bei dem entstehenden Druck steht ne UL halt schon im Halbkreis, da ist der Taper dann auch egal :mrgreen:

Und den Tip mit ner L-Combo habe ich auch vorgeschlagen, zusammen mit ner sehr feinen Schnur kommst du da auf ne super sensibilität und hast halt eben noch Luft nach oben...was am kleinen Fluß mit nicht unbegrenzt Platz ja auch nicht unbedingt verkehrt ist - das solltest du dir unbedingt nochmal durch den Kopf gehen lassen ob das nicht die bessere Wahl ist.

Ob dir am Ende eher ne XF oder F oder MF besser liegt, das hängt sehr stark von deinem Gefühl und deinen Gewohnheiten die Köder zu führen ab
 
Zuletzt bearbeitet:

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Variante: ich fische seit 2 Jahren ne MC Volkey SFS (mit solid tip), 2-8g, 2,10m, 2 teilig. Hab sie über plat selbst importiert, ca. 180 Euro total incl. Einfuhrsteuer.
Geniales Teil , sehr variabel einzusetzen, Fische sowohl kleine Gummis, Dropshot bis 15g (!) , als auch kleine Wobbler. Hab meine Traum UL gefunden.
VG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hab mir jetzt auch die crazee bass 632l geholt. Welche Daiwa Rollen Grösse würdet ihr empfehlen. Hab akt. noch ne 2500er Rarenium rumliegen, will die aber auch austauschen gg. ne Daiwa o.ä.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
bis jetzt zumindest nicht, ich weiß nicht ob sie bei uns verfügbar seien wird oder ne andere Daiwa in 2000er Größe. ne 2500er Daiwa ist schon recht groß, würde aber vielleicht auch gehen.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Tut mir leid, mich Gestern nicht gemeldet zu haben. Hatte 'nen komplett vollen Tag.

@Kaka: Schön, endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben!
@yoshi-san: Einteilig wird bei mir deshalb schwer, da ich oft mit dem Rad unterwegs bin und ein spezielles Transportrohr verwende. Deshalb zweiteilig ;)

So, ich habe jetzt allmählich begriffen, dass ne richtige Ultra Light nicht mit Wobblern die bis auf 2m tauchen zu kombinieren ist.
Wurde auch Zeit :wink:
Nun ist die Frage, was ich mache.
Ich hab mir jetzt überlegt, zwei Ruten zu kaufen.
Erstere wird jetzt eben die Molla MSGS-66UL2XF. Kein Solitip.
Meint ihr, ich könnte dieses Modell
http://www.lovec-rapy.com/?p=productsMore&iProduct=14&sName=sniper
noch fischen? ist vom Gewicht her sicherlich nicht das Problem, übermäßig viel Druck baut er unter Wasser auch nicht auf.
Und nochmal, ich betreib hier keine Schleichwerbung, die Teile sind fast ein Drittel billiger als der Chubby, Handmade in Europe und einfach genial.
Speziell den Sniper (wird in DE unter dem Namen Cootie angeboten) und den Humpy kann ich euch empfehlen. Hab auf die Teile wirklich gut gefangen.
Mein bester Barsch in meinem Hausgewässer ist auch auf 'nen Humpy gekracht.

Aber nun wieder ans Eingemachte: Die zweite Rute:
Sie soll eben DD Chubbys bewältigen, Jigköpfe vielleicht bis 7g, muss nicht mehr sein, vielleicht noch nen Illex Sqirrel, aber das sollte das Limit sein.
Was meint ihr, ich befinde mich wohl in 'nem L Bereich. 180 muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal ausgeben.
Wie wärs jetzt eben mit der Crazee Bass von A-TEC, ansonsten dürfte die Penzill -6,5 auch nicht schlecht passen, oder?

Ist die Idee mit zwei Ruten gut? Angeregt wurde sie ja schon von Kaka.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Die A-TEC ist eine solide "Allroundrute", welche definitiv schnell genug für Gummis ist, allerdings auch entsprechend sensibel in der Spitze. Das Twitchen von Hardbaits macht Spaß und ist ohne Einschränkungen möglich. Mit nem 1g Jigkopf wirst du keine Rückmeldung bekommen - die frage ist was du mit dem leichten Köder machen willst. Für so kleine Gewichte wäre ne Rute mit richtigem UL-Ranking und Solid Tip auf jeden Fall besser geeignet, dann musst du aber Abstriche mit den Wobblern machen. Die A-Tec befördert den Illex Chubby schon auf ansehnliche Weiten, also köder ab ca. 2,5g aufwärts sind sehr gut werf- und fischbar. Fürs das Geld wirst du keine bessere Rute bekommen.

Da als Zweitrute die Crazee Bass wieder im Rennen ist, wollte ich dich fragen, ob du auch schon Cranks ausprobiert hast.
(In deinem Bericht hast du ja schon angedeutet, dass du es demnächst versuchen willst)
Ist der Fall schon eingetreten?

Das sollte eigentlich ein Zitat werden. Und zwar von Zero5ife. Ich hoffe, du siehst es trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Was meint ihr, ich befinde mich wohl in 'nem L Bereich. 180 muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal ausgeben.
Wie wärs jetzt eben mit der Crazee Bass von A-TEC, ansonsten dürfte die Penzill -6,5 auch nicht schlecht passen, oder?

Ist die Idee mit zwei Ruten gut? Angeregt wurde sie ja schon von Kaka.

Was hältst du von folgendem Vernunftsvorschlag:
Besorg dir doch erst mal die Penzill oder Crazee Bass für DD Chubby etc. und schaue, wie weit du mit den Gewichten runter kommst und wie gut DU damit klar kommst. Wenn du feststellst, oh, die können ja doch alles zu MEINER Zufriedenheit, dann sparst du dir das Geld für die zweite Rute einfach. Sollte es dir dann doch nicht sensibel genug sein, dann kaufst du halt noch die Molla hinterher.
Klingt doch irgendwie plausibel oder nicht? :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Was hältst du von folgendem Vernunftsvorschlag:
Besorg dir doch erst mal die Penzill oder Crazee Bass für DD Chubby etc. und schaue, wie weit du mit den Gewichten runter kommst und wie gut DU damit klar kommst. Wenn du feststellst, oh, die können ja doch alles zu MEINER Zufriedenheit, dann sparst du dir das Geld für die zweite Rute einfach. Sollte es dir dann doch nicht sensibel genug sein, dann kaufst du halt noch die Molla hinterher.
Klingt doch irgendwie plausibel oder nicht? :)

So würde ich es auch machen!
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Der Ansatz ist zwar nicht schlecht, aber ich fische ja sowieso mit Ködern unterhalb der 3g Grenze.
D.h. die Molla wird so oder so erforderlich sein?
Ich nehm mir jetzt noch mal nen Tag Bedenkzeit und dann schau ich mal was ich machen werde.
Die Crazee Bass war halt eigentlich nicht meine Wunschrute, sondern die Molla.
Ansonsten könnte ich mir ja gleich ne Molla in L nehmen.
Das bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen, aber das resultiert halt aus dem ganzen Perfektionismus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Dann nimm doch die Molla. Ich sag die kommt mit den ganz leichten Sachen auch zurecht. Und du hast etwas Luft nach oben. Selbst an der dürfte ein dickerer Wobbler die Obergrenze sein. Mir war die zu schwach für meine Wobbler von 4-7 cm und bis ca. 7 g. Und nach Lurenatic Beratung wurde es dann die -10 g. War genau richtig so.

Also die hier für dich: http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-67l2f.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich bleibe auch bei der Molla als Empfehlung, wie schon eingangs erwähnt. Die ist supersensibel und - wie Kaka schon schrieb - die kommt auch mit den ganz leichten Sachen zurecht. Ich habe die Genannte als Spinning und die 3-10 als Castingrute.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Schlecht ist der Vorschlag schon mal nicht. Ich würde aber gleich in eine "richtig gute" L- Rute a la Molla investieren. Kennt ihr den winzigen Bassday Kobun? Das Teilchen hänge ich auch an die ML-Molla, wenn ich mit nur einer Rute losziehe. Keine endlosen Wurfweiten, aber gerade am Fluss völlig ausreichend.
 

pikehunter99

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

Hallo zusammen
:-D,
ich würde noch die Shimano Bass One R 266L-2 ins Rennen werfen ... auch wenn jetzt vielleicht schon Entscheidungen getroffen wurden. Die Rute ist 1,98m lang und somit ideal zum beangeln von schwer zugänglichen Angelstellen. Mir persönlich passt die Länge 1A ins Chema. Sie ist 2 Teilig und hat ein Wurfgewicht von 2-7g. in den Snap kommen bei mir mini Twister bis 6cm Twitchbaits. Und gelegentlich auch mal was größeres obwohl ich zugebe das dies schon manchmal als "Misshandlung" bezeichnet werden darf:-?.Aber wenn ich ehrlich sein muss kommt es bei mir am Gewässer vor ,dass die Barsche einfach mal weit entfernt räubern und dann möchte ich auch so schnell wie möglich mit dem Köder an dieser Stelle sein,sodass ich noch einen von den riesen ergattern kann und so kommt es, dass schonmal was größeres im Snap landet.Ich würde diese Rute weiterempfehlen und freue mich jetzt schon mal wieder damit zu fischen:cool:.

LG Teo
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Hey!
Ich glaube, ich leg mich auf die 0,8-5g fest.
Ich hab ja schon eine nicht ganz hochwertige UL, 2-10g, parabolische Aktion, mit denen werd ich dann fürs erste die D's/DD's fischen.

Wenn ein normaler Chubby sich fischen lässt, dann passt das durchaus.
Und die 1g Jigköpfe freuen sich auch.


Wenn ich in Frühjahr dann doch meine tiefer tauchenden Modelle lieb gewonnen hab, wird's halt ne zweite Molla, oder vielleicht was ganz was anderes?
wir werden sehen.

Ich danke euch hiermit nochmals für die Zeit und Mühe, die ich euch gekostet habe ;)

Wenn ich die Rute gefischt habe, geb' ich euch nochmal ein Feedback.
LG, euer Dude
 

Oben