• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
@zero5ive: Danke für den Tip. Habe den Bericht nur kurz überflogen aber die folgende Aussage stimmt mich nicht sonderlich positiv "Der Nanocore-Blank der Streeto Serie zeigt sich bei dem kleinsten Modell nicht so hochauflösend: die Bisse kommen zwar klar rüber, allerdings ist die Rückmeldung bei 1-3g schweren Gewichten nur unter Optimalbedingungen spürbar."

Habe zudem leider wohl vergessen zu erwähnen, dass ich eine Rute um die 2m Länge suche (1,90 - 2,20m)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Spin+Fly - probiert doch mal die Konger Streeto XUL -> http://www.bite-time.de/2016/10/13/testbericht-konger-streeto-xul1852/
Würde glaube ich gut passen, gerade weil sie nicht so mega straff ist (unter last geht sie bis zur Steckverbindung) und ins Budget passt.

Hallo Marc,

in Deinem Test hast Du geschrieben, dass Bisse bei 1-3,5 Gramm nicht klar übertragen werden. Aber das ist doch eigentlich der Anspruch wenn ich UL-Angeln möchte, oder? Oder habe ich das nur falsch interpretiert? Verstehe das bitte nicht als Kritik, sondern als Frage. Ich würde nämlich auch gerne mit UL-Angeln im Winter starten. Im Moment erledigt das bei mir eine A-Tec Crazee Bass S632ML mit einem WG von 1,8-11 Gramm. Ich liebe diese Rute zum leichten Barschangeln. Aber zum UL-Angeln hat sie einfach zuviel "Bumms". Das ist die Beschreibung eines Laien aus dem Ruhrpott für eine ziemlich straffe Rute.. :))

Beste Grüße
Stefan
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja - das mit der Rückmeldung ist nun mal Fakt bei der Rute. Da die Spitze gut arbeitet erkennt man den Grundkontakt aber sehr gut und das Tock des Barsches bzw. das Zuppeln kommt schon im Blank an. Also die Bisse merkt man, aber du hast keinen deutlichen Grundkontakt in Form eines Tocks bei 1-3g. Aber ich gehe davon aus, dass es Ruten mit besserer Rückmeldung im UL-Bereich gibt. Dafür ist sie halt ein Allrounder und kann auch kleine Minnows und Cranks. Die Länge ist dann aber definitiv ein Problem bei der Streeto, wenn man was mit 6g über 2m sucht.

Von Daiwa gibt es jetzt auch eine neue Serie, welche sich an Area-Ruten anlehnt. Solid Tip ist vorhanden, HMC+ Kohlefaserblank, Fuji Alconites und Fuji SKSS/ASH Rollenhalter. Finde ich sehr interessant und auch optisch sehr modern. Ich werde mir die kleine Version mal als Referenz für die Streeto bestellen (die 1,80m mit 6g WG). Die 2,15m Version wäre vielleicht was für dich. Rute ist ganz neu, ich denke da gibt es keine Erfahrungen bis dato.

http://www.am-angelsport-onlineshop...ommercial-2-15m-0-5-6g-spinnrute-ultra-light/
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist es nicht so, dass eine weiche(re) Spitze, insbesondere im mittleren Preisbereich "Rückmeldung" schluckt?
Würde mich arg wundern wenn es nicht so wäre.

Bei einer normalen Spitze sicherlich, wenn es aber eine richtige Vollkohlefaserspitze ist, spürst du ja bereits das Zurückschnellen der Spitze im Blank (sofern der auch tauglich ist). Zumindest kenne ich das so von meiner Konger CX Perch, welche ja mit 130 Euro auch kein High End ist.

Die Frage ist hier tatsächlich, ob man generell bei Gewichten von 1-3g mit Kleinstködern eine Rückmeldung in Form eines Tocks spürt. Dazu müsste man die Streeto halt mal mit 200 oder 300 Euro UL-Ruten vergleichen (welche ich nicht besitze).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Ist es nicht so, dass eine weiche(re) Spitze, insbesondere im mittleren Preisbereich "Rückmeldung" schluckt?
I.d.R. schon daher würde ich durchaus gern mal eine SolidTip probieren und hatte da schon die Major Craft Firstcast Light Game FCS-S682AJI vor Augen, da stört mich allerdings das "extra-fast" in der Beschreibung und vermute dahinter ein viel zu starkes Rückgrat. Die Gamamkatsu AJ vom Dude hört sich auch sehr gut an allerdings muss man ja nicht gleich an die oberste Budgetgrenze springen...
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Selbst die Russen, sind uns da mittlerweile voraus :)

Was heißt da selbst.
Russland, die Ukraine und die baltischen Staaten sind mmn. das Nonplusultra, wenn es darum geht, Japanisches Rockfishing mit unseren europäischen Fischspezies zu verbinden.
Man kann sich ziemlich viel von den östlichen Jungs abschauen, außer das Handling mit dem Fisch selbst. Da stehen sie den Amis in Nichts nach.
Leider.

Ist es nicht so, dass eine weiche(re) Spitze, insbesondere im mittleren Preisbereich "Rückmeldung" schluckt?
Würde mich arg wundern wenn es nicht so wäre.

Die AJ Master hat zwar einen SolidTip, der fällt aber eher steif aus. Das macht sie auch so perfekt.
Rückmeldung ist wirklich hervorragend. Surf Klaus fischt sie mein ich auch (die bis 7g), und das mit GTM.
Das wär mir persönlich zu wenig Feeling, er meint, er erfühlt trotzdem alles.

@Luigi+Spin&Fly
Handfeste Empfehlung ist eindeutig die AJ Master.
Die Calzante ist für reine Gummianwendungen (fürs Jiggen) nicht soo perfekt geeignet.

Spin+Fly: Ich würde sie nicht bis 5g fischen, 2" Ködergröße ist natürlich drin.
Die Serie enthält aber auch noch Modelle -5g, -7g und -12g meine ich.
Vielleicht mal SurfKlaus fragen, der fischt wie oben bereits erwähnt das 7g Modell meine ich.

Luigi: Die bis 3,5g gibt's momentan bei Stollenwerk für 160, da würde ich zuschlagen, falls du diese Rutenklasse suchst.
Auch perfekt geeignet für kleine darting Jigs durch den steiferen SolidTip.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
@TheDude: Der 5cm bzw. 2" GuFi mit 5g Kopf wäre nur in absoluten Ausnahmefällen im Einsatz, denn in dem Bereich performen ja bereits die anderen im Besitz befindlichen Ruten.

Der Affe ist geweckt und die 159,99 bei Stolli hab ich auch bereits entdeckt aber ich hoffe eigentlich noch auf was günstigeres mit ähnlichen Qualitäten.
Kann einer was zur o.g. Major Craft FirstCast sagen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die AJ Master finde ich persönlich auch RICHTIG gut.
Allerdings ruf da (Stolli) im Vorfeld an. Auf dem Spro Messestand waren mehrere krumme Dinger dabei.
Denke das ist dem geschuldet, dass die so filigran sind.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@TheDude: Der 5cm bzw. 2" GuFi mit 5g Kopf wäre nur in absoluten Ausnahmefällen im Einsatz, denn in dem Bereich performen ja bereits die anderen im Besitz befindlichen Ruten.

Der Affe ist geweckt und die 159,99 bei Stolli hab ich auch bereits entdeckt aber ich hoffe eigentlich noch auf was günstigeres mit ähnlichen Qualitäten.
Kann einer was zur o.g. Major Craft FirstCast sagen?

Ich würde bei der AJ Master bleiben, ganz ehrlich. Die Teile gab's im Frühling für durchschnittlich 160€, jetzt liegt der Preis schon bei 200€.
Ich will damit nicht sagen, dass es unter der AJ Master Preisklasse keine Ruten mehr mit guter Rückmeldung gibt, aber wenn ja, dann sind das nicht viele.
Ich gehe nach Neuseeland und habe mir für dort eine 4 Teilige MajorCraft Crostage geholt, auf Mebaru ausgelegt (-7g, kann aber mehr). Der Stock ist aber leider etwas taub.

Das liegt sicherlich zum Großteil an der Vierteilung, dennoch hätte ich mir, wenn ich die Wahl gehabt hätte (war die einzige JDM Rockfishing Travelrod, die in Europa erhältlich war) eine höherpreisige Rute geholt.
Ob einer was zur Fistcast sagen kann weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Rute in Japan wohl für nicht viel mehr als umgerechnet 60-70€ über den Tisch geht.
Und wenn dir die Übertragung fehlt, vergeht dir auch bald einmal die Lust UL zu angeln, glaub mir.
Als ich am Wasser mit der Crostage keinen einzigen Biss verspüren konnte (fischten auf gut 25 Meter Distanz), verspürte mein Kumpel an der AJ Master (auch an der DelSol) einen Biss nach dem Anderen.

5g Kopf, ab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. 4g traue ich ihr mal zu (noch nie gefischt), bei 3,5 plus Trailer ziehe ich aber noch voll durch, vielleicht packt sie die 5g, ich weiß es nicht. Eher nicht.
Natürlich etwas anderes, wenn du an der Spundwand entlanggehst, mir würde das Werfen am meisten Kopfzerbrechen bereiten.
7g DS Blei fische ich übrigens auch noch. Aber dann halt locker mit Unterhandwurf rausgependelt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Die Frage ist hier tatsächlich, ob man generell bei Gewichten von 1-3g mit Kleinstködern eine Rückmeldung in Form eines Tocks spürt.

Ich frage mich eher, was für Köder und Zielfische das wären? Das sind doch dann so 1,25" bis 1,5" bis maximal 2" Köder mit Mini-Micro-Köpfchen. Auf was fischt man so? Ok, vielleicht auf Micro-Barsche, aber alleine der Easy Shiner in 2" wiegt doch "schon" 1g. Fischt man den dann ohne Kopf? Oder mit 0,5g Köpfen in ner Pfütze? Damit bekommt man doch in egal welchem Gewässer keinen anständigen Bodenkontakt. Oder gehst damit auf Brutfisch? :D (Achtung, dieser Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Ein bisschen vielleicht. Aber nicht ganz ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Hallo, nun war ich fast überzeugt mir eine AJ Master zu gönnen aber habe noch etwas quer gelesen und bin nun ziemlich irritiert.

Weiter vorn wird geschrieben dass die AJ Master eher ein softes Rückgrat haben und sich somit als Kleinfisch-Spaßpeitsche eignen.

In einem anderen Forum habe ich nun folgendes gefunden *klickklack*

Gamakatsu klassifiziert sie als UL. Das sind typische Ajing-Ruten. Spritzig straff mit deutlicher Spitzenaktion. Die Spitze ist meist um die 1,0mm dick. Die AJ Master konkret verfügt über eine Vollkohlefaserspitze. Hier geht es also um hochsensible Köderführung. Das Rückgrat solcher Ruten ist ziemlich hart.

Auch hier im Forum gibt es ähnliche Aussagen *klickklack*

…. Sie hat trotzdem ein starkes rückrad
…starkes Rückrad sei Dank…

Wie ist verhält sich die AJ denn nun? Spitzenaktion? Starkes Rückgrat? Softes Rückgrat?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo, nun war ich fast überzeugt mir eine AJ Master zu gönnen und habe noch etwas quer gelesen

Auch hier im Forum gibt es ähnliche Aussagen *klickklack*

Wie ist verhält sich die AJ denn nun? Spitzenaktion? Starkes Rückgrat? Softes Rückgrat?
Auf Forelle Barsch der Wahnsinn. Ich hab die 2.43m Version. Sie hat eine Spitzenaktion nicht ganz semiparabolisch aber Rückrad genug einen großen Hecht damit zu bezwingen. Super Feedback. Kann sie nur empfehlen denke auch das die kürzeren Versionen Top sind



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Dass Spitzenaktion vorliegt dürfte als ziemlich gesichert angenommen werden. Mit hart meine ich wohl eher steif oder wie auch immer in jedem Fall anders als bei einer UL-Forellenrute. Dass es bei einer UL kein Besenstiel ist dürfte auch klar sein. Die Frage ist für mich eher, wie die Spitze nun en Detail aussieht. Ich hab da schon alles mögliche von extrem weich bis extrem hart gesehen. Im Laden kann ich auf die AJ-Master wohl noch lange warten, wie auch auf die TD 3.0 :-(

Wieso? die 89 Euro für die TD 3.0 müssten doch drin sein an Weihnachten :mrgreen:

Spitzenaktion heißt ja, dass sich lediglich die Spitze biegt bzw. das erste Drittel. Dementsprechend straff muss das Backbone ausfallen. Eine UL-Forellenrute wie meine Daiwa Presso i Primi mit 5g biegt sich dagegen bis zum Griff und ist echt der geilste Schwabbelstock der Welt :mrgreen:
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Ich frage mich eher, was für Köder und Zielfische das wären? Das sind doch dann so 1,25" bis 1,5" bis maximal 2" Köder mit Mini-Micro-Köpfchen. Auf was fischt man so? Ok, vielleicht auf Micro-Barsche, aber alleine der Easy Shiner in 2" wiegt doch "schon" 1g. Fischt man den dann ohne Kopf? Oder mit 0,5g Köpfen in ner Pfütze? Damit bekommt man doch in egal welchem Gewässer keinen anständigen Bodenkontakt. Oder gehst damit auf Brutfisch? :D (Achtung, dieser Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Ein bisschen vielleicht. Aber nicht ganz ;-) ).

Naja, UL ist ja im Grunde nichts anderes. Und es ist auch nicht immer die erfolgreichste Angelart.
Aber um das geht es nicht.

Im Bach bleibe ich meistens bei 0,5-1,5g plus 2" Shad Impact und andere diverse Micro Softjerks, nur mal als Beispiel.
Vorraussetzung ist 'ne gemäßigte Strömung, wobei bei mir der Bach auch nicht tiefer als 1,5m wird.
Die Strömung und das Zupfen alleine reichen völlig aus, Actionshads sind mir da meistens zu heavy.
Und im Bach (Sind die Einflüsse und Ausflüsse meines Vereinssees) habe ich dieses Jahr mehr große Barsche überlisten können als im See.
Im Bach herrschen ganz andere Gegebenheiten und auch ein 30er Barsch haut sich sofort einen 1,5 Tiny Shad weg. So jedenfalls bei mir.

Im See bleibe ich bei 3-3,5 Gramm bei 2", falls die Barsche mehr Action wollen, 2g Darting Jig und 2,75 Fin-S, geht genauso.
Ich fische wenn es möglich ist lieber etwas kleiner, da sich die Barsche auch 3" Easy Shiner plus 2er Deka komplett weghauen, daraus resultiert dann oft, dass Fische verangelt werden, ganz einfach darum, weil der Hakenbogen sehr viel größer ausfällt und man kleinwüchsige Barsche damit regelrecht aufspießt. Und das kann ich nicht haben.
Deshalb wähle ich für 2" meistens auch Hakengröße 8, notfalls 6. Nur als Tipp, wer's mag..

Und natürlich bekommt man Bisse mit. 3,5g auf 30m mit der Aj Master plus passendes Geflecht und du bekommst jedes Steinchen am Grund mit.
Was ich noch umstellen muss, ist komplett auf Tungsten zu wechseln, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Aber damit holt man nochmals so Einiges raus. Und bis 3,5g sind die Teile auch noch gut erschwinglich.

Spin+Fly: Jede Aji Rute (mit SolidTip) ist denke ich mal XFast gerated. Das heißt jedoch lediglich, dass der Blank sich nach oben hin sehr stark verjüngt.
Trotzdem variieren Aji Ruten in der Aktion, genauso wie Bassrods usw..
Und daraus kannst du niemals ableiten, dass die Rute im Drill eine Spitzenaktion zeigt.
Die AJ Master ist so steif, dass du 3,5g plus Trailer wunderbar jiggen kannst und sie ist nicht zu weich, sodass der Anschlag auch auf größere Distanz noch schön durchgeht, das brauchst du. Im Drill arbeitet zwar primär das obere drittel, der Rest des Blanks arbeitet aber bei jedem flüchtenden Ü20er
schön mit. Das minimiert auch Aussteiger btw..
Ich denke, dass du mit der AJ Master wirklich gut beraten wärst.
Ich habe am nach jedem Kauf immer eine kleine Euphorie-Phase, in der ich nur die positiven Eigenschaften einer Rute entdecke, flaut diese ab,
merke ich langsam, ob mir die Rute nun wirklich gefällt.
Die AJ Master ist die einzige, bei der ich mir zu 100% sicher bin, dass sie das kann, für was sie vorgesehen ist.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Naja, UL ist ja im Grunde nichts anderes. Und es ist auch nicht immer die erfolgreichste Angelart.
Aber um das geht es nicht.

Im Bach bleibe ich meistens bei 0,5-1,5g plus 2" Shad Impact und andere diverse Micro Softjerks, nur mal als Beispiel.
Vorraussetzung ist 'ne gemäßigte Strömung, wobei bei mir der Bach auch nicht tiefer als 1,5m wird.
Die Strömung und das Zupfen alleine reichen völlig aus, Actionshads sind mir da meistens zu heavy.
Und im Bach (Sind die Einflüsse und Ausflüsse meines Vereinssees) habe ich dieses Jahr mehr große Barsche überlisten können als im See.
Im Bach herrschen ganz andere Gegebenheiten und auch ein 30er Barsch haut sich sofort einen 1,5 Tiny Shad weg. So jedenfalls bei mir.

Im See bleibe ich bei 3-3,5 Gramm bei 2", falls die Barsche mehr Action wollen, 2g Darting Jig und 2,75 Fin-S, geht genauso.
Ich fische wenn es möglich ist lieber etwas kleiner, da sich die Barsche auch 3" Easy Shiner plus 2er Deka komplett weghauen, daraus resultiert dann oft, dass Fische verangelt werden, ganz einfach darum, weil der Hakenbogen sehr viel größer ausfällt und man kleinwüchsige Barsche damit regelrecht aufspießt. Und das kann ich nicht haben.
Deshalb wähle ich für 2" meistens auch Hakengröße 8, notfalls 6. Nur als Tipp, wer's mag..

Und natürlich bekommt man Bisse mit. 3,5g auf 30m mit der Aj Master plus passendes Geflecht und du bekommst jedes Steinchen am Grund mit.
Was ich noch umstellen muss, ist komplett auf Tungsten zu wechseln, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Aber damit holt man nochmals so Einiges raus. Und bis 3,5g sind die Teile auch noch gut erschwinglich.

Spin+Fly: Jede Aji Rute (mit SolidTip) ist denke ich mal XFast gerated. Das heißt jedoch lediglich, dass der Blank sich nach oben hin sehr stark verjüngt.
Ich denke, dass du mit der AJ Master wirklich gut beraten wärst.
Ich habe am nach jedem Kauf immer eine kleine Euphorie-Phase, in der ich nur die positiven Eigenschaften einer Rute entdecke, flaut diese ab,
merke ich langsam, ob mir die Rute nun wirklich gefällt.
Die AJ Master ist die einzige, bei der ich mir zu 100% sicher bin, dass sie das kann, für was sie vorgesehen ist.
Das kann ich nur unterstreichen und bestätigen. Ein herrliches Rütchen


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

darthcarper

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Daiwa-Rute ist neu auf dem deutschen Markt und ein Auslaufmodell in Italien.
Da gibt es schon längst den Nachfolger.
Was das UL-Fischen auf Forellen angeht, kann man sich da so einiges abgucken, genau wie bei den Russen.

Durch die zunehmende Beliebtheit des Trout Area Fischens in Deutschland, kommt nach und nach neues Gerät in diesem Bereich nach Deutschland.
Gamakatsu hat mit der Areatry ein neues Modell am Markt und Daiwa entsorgt seine Restposten in Deutschland.

Herakles hat mit der Area Elisium und der Trout Area, sowie der Street Supreme sehr schöne UL-Ruten auf dem Markt.
 

Oben