• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Welche Schnur würdet ihr aktuell empfehlen für jigs bis 5 Gramm ?!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Da die Schnurstärke das Ködergefühl beeinflusst sollte es m.M.n. eher so formuliert werden...
Die Schnurstärke macht man nicht allein vom Ködergewicht abhängig, sondern von Rute, Rolle, Zielfisch und Gewässerbeschaffenheit.
Da ich ja ein ähnliches Kaufvorhaben vorhabe, suche ich auch noch eine taugliche Geflochtene (ja Geflochtene! wenn mir damit dann zu viele Fische ausschlitzen dann hab ihr mir zur falschen Rute geraten :cool:)

In diesem UL- Bereich benötige ich für mich eine Schnurstärke bzw. besser Tragkraft von real 3-3,5kg
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
In diesem UL- Bereich benötige ich für mich eine Schnurstärke bzw. besser Tragkraft von real 3-3,5kg

Für UL und L Anwendungen mag ich die sunline smal game pe sehr . Leider kostet die mittlerweile ca. 60 Euro je nach stärke. Aber ich fische sie echt gerne weil sie richtig dünn und ich sag mal filigran ist und somit selbst die perfekte Führung kleinster Köder möglich ist.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich schwöre auf die Stroft, in diesem Fall die S01 mit 4,5 Kg Tragkraft oder die S1 mit 5,0Kg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Ich hab ne Momoi Riuyjin 0.06 auf meiner L und bin damit sehr zufrieden, konnte aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zur 0.08er J-Braid feststellen, welche nur 1/3 so teuer ist.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Danke für die Tips. Tendiere weiterhin zur Daiwa 8 Braid 0,08, bin mit der Schnur zumindest ab 0,10 aufwärts bisher zufrieden egal ob die Alte oder die neue Evo
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Ich finde es liegt immer an einem selbst was er für gut und angebracht hält. Und empfehlen ist so schwierig, wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich z.B. habe;

Ashura S Lighttrig Special (1,8 - 7g)
WFT Penil (1-5g) weil Steifer als Ashura (für Chuby, kleine Jerkbaits)
Ashura Yello Seabass (7-28g)
Daiwa Black Generation (7-28g) Steifer als Ashura

Und hier muss ganz ehrlich gestehen, das ich mit jeder Rute auch jeden Barsch gefangen habe, es sei denn er ist kleiner als der Köder selbst.
Es hängt sicherlich auch damit zusammen, welche Köder grösse benutzt werden soll. Es soll Leute im Ruhrpott geben, die grundsätzlich nur mit 4 bis 5inch Köder los ziehen und dennoch Barsche in allen gängigen grössen fangen.

Da ich nicht mit 1 bis 2inch Gummis los ziehe, weil ich umgeben von strömende Gewässer bin und die Barsche sich alles rein schlürfen was sie kriegen, finde ich das insofern auch relativ. Für mich selbst zählt eben, leichte Spitze aber ein Rückrad wie Schwarznegger, damit auch größere Fische damit gelandet werden können. En Kumpel hat in Duisbug mit so einer weichen Banane nen 1,60 Wels in der Strömung verloren...weil der nur son Kinderkram dabei hatte und auf barsche gehen wollte. Vielleicht braucht er noch ne Taucherausrüstung, damit er beim Nächsten fischen vorher gucken kann, was da unten so schwimmt.

Wir haben einfach viel zu viel Material für dieses Hobby. Und nutzen, wenn überhaupt, nur die Hälfte davon.
Denn Angeln ist wie Drogen, Alkohol- und Zigeretensucht. Man kauft es obwohl es nicht notwendig ist. Im Vergleich sind wir schlimmer als diese Taschen und Schuhe Tussis :).

Ein ganz wichtiger Tipp ist; nimm die Rute in die Hand und Check ob das für dich in frage kommt.
Denn Empfehlungen sind wie wie Sex; die einen mögen's härter, die anderen weicher (die schlafen zumeist aus Langeweile ein) . Wie beim Angeln ;)

Geiles Beispiel HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hab mir ne zweite UL zu meiner aj master genehmigt (um zu vergleichen) ne majorcraft firstcast mit Solid Tip; ) kommt mir vor wie n winkelpicker *lol*

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hab mir ne zweite UL zu meiner aj master genehmigt (um zu vergleichen) ne majorcraft firstcast mit Solid Tip; ) kommt mir vor wie n winkelpicker *lol*

gesendet von meiner Schreibmaschine

Ich auch, ergänzend zu meiner Eradicator kommt die Tage noch eine Major Craft Benkei BIS-S632UL/SFS. Bin gespannt. Scheiß Rutensucht :mrgreen:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich auch, ergänzend zu meiner Eradicator kommt die Tage noch eine Major Craft Benkei BIS-S632UL/SFS. Bin gespannt. Scheiß Rutensucht :mrgreen:
Gepaart wird majorcraft first cast light game fcs s682 aji mit einer Shimano Cardiff Ultralight Angelrolle 2000SS und ner 0.08er daiwa 8 braid evo. Da bin ich mal gespannt :))

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nur zur Info. Habe mir dann übrigens die kleinste AJ Master geholt und mir selbst untern Weihnachtsbaum gelegt. Vom ersten anfassen ein tolles Stöckchen. Fischen steht noch aus.
Und hast du sie schon getestet?
Ich will mir auch noch die "kleinste" Version davon gönnen.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Da steig' ich doch mal mit ein: Bin auf der Suche nach einer UL- Rute für Hardbaits, besonders für kleine Minnows von 2,5 bis max. 6g. Kommt die AJ-Master da in Frage? Solid Tip scheint mir wenig geeignet, aber vielleicht irre ich mich ja... Ansonsten bin ich für Tipps offen. Ach ja, Spinning sollte es sein und gerne etwas länger, so ca. 2.20 - 2.30m. Realistisches WG so ungefähr 2 - 6g, nicht zu weich, soll auch in leichter Strömung gefischt werden. Preis ist erstmal egal, muss nicht High End sein, ich sag' mal so um 200,- Euro rum. Besten Dank!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da steig' ich doch mal mit ein: Bin auf der Suche nach einer UL- Rute für Hardbaits, besonders für kleine Minnows von 2,5 bis max. 6g. Kommt die AJ-Master da in Frage? Solid Tip scheint mir wenig geeignet, aber vielleicht irre ich mich ja... Ansonsten bin ich für Tipps offen. Ach ja, Spinning sollte es sein und gerne etwas länger, so ca. 2.20 - 2.30m. Realistisches WG so ungefähr 2 - 6g, nicht zu weich, soll auch in leichter Strömung gefischt werden. Preis ist erstmal egal, muss nicht High End sein, ich sag' mal so um 200,- Euro rum. Besten Dank!
Da ist die AJ master definitiv gut in deinem Segment. Sie hat zwar keine Solid Tip aber etwas ähnliches. (Die Spitze ist stärker als bei einer SolidTip) Hab sie etwas ausgereizt die 81 er bis 7g WG mit einem 7g Dropshot und n 4 Zoll gummi dran. War trotzdem gut und angenehm zu fischen. Wobbler/Spinner kein Problem.
Zur Zeit ist die AJ gerade reduziert. Hab ich auch nochmal zugeschlagen und mir ne 69 er Version gegönnt unter 200€

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Danke für die schnelle Antwort! Wichtig ist mir vor allem der untere WG-Bereich, also eine Aufladung des Blanks ab 2,5g. Die 2.28er ist ja mit 0.4-5g angegeben. Kommt das hin?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die 2.28er hab ich bisher noch nicht gefischt denke aber das es passen wird. Meine 2.43er macht da auch noch weite Würfe

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
OK, danke! Gibt's ja im Moment für 170,-Euro bei AM. Für den Kurs werde ich wohl mal zuschlagen...
 

Oben