Ich finde es liegt immer an einem selbst was er für gut und angebracht hält. Und empfehlen ist so schwierig, wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich z.B. habe;
Ashura S Lighttrig Special (1,8 - 7g)
WFT Penil (1-5g) weil Steifer als Ashura (für Chuby, kleine Jerkbaits)
Ashura Yello Seabass (7-28g)
Daiwa Black Generation (7-28g) Steifer als Ashura
Und hier muss ganz ehrlich gestehen, das ich mit jeder Rute auch jeden Barsch gefangen habe, es sei denn er ist kleiner als der Köder selbst.
Es hängt sicherlich auch damit zusammen, welche Köder grösse benutzt werden soll. Es soll Leute im Ruhrpott geben, die grundsätzlich nur mit 4 bis 5inch Köder los ziehen und dennoch Barsche in allen gängigen grössen fangen.
Da ich nicht mit 1 bis 2inch Gummis los ziehe, weil ich umgeben von strömende Gewässer bin und die Barsche sich alles rein schlürfen was sie kriegen, finde ich das insofern auch relativ. Für mich selbst zählt eben, leichte Spitze aber ein Rückrad wie Schwarznegger, damit auch größere Fische damit gelandet werden können. En Kumpel hat in Duisbug mit so einer weichen Banane nen 1,60 Wels in der Strömung verloren...weil der nur son Kinderkram dabei hatte und auf barsche gehen wollte. Vielleicht braucht er noch ne Taucherausrüstung, damit er beim Nächsten fischen vorher gucken kann, was da unten so schwimmt.
Wir haben einfach viel zu viel Material für dieses Hobby. Und nutzen, wenn überhaupt, nur die Hälfte davon.
Denn Angeln ist wie Drogen, Alkohol- und Zigeretensucht. Man kauft es obwohl es nicht notwendig ist. Im Vergleich sind wir schlimmer als diese Taschen und Schuhe Tussis

.
Ein ganz wichtiger Tipp ist; nimm die Rute in die Hand und Check ob das für dich in frage kommt.
Denn Empfehlungen sind wie wie Sex; die einen mögen's härter, die anderen weicher (die schlafen zumeist aus Langeweile ein) . Wie beim Angeln
Geiles Beispiel
HIER