• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Achja, die Basspara muss doch irgendwer fischen. Kennt sich keiner damit aus?
Wäre das auch was für mich?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Hab auch lange Zeit die 6,5g Penzill gefischt, so extrem wie alle sagen fällt die nicht aus. Sie wirft durchaus mehr als die 6,5g, vielleicht auch mal 10g. optimal fand ich das aber auch nicht mehr. Maximum war bei mir immer der 61er Squirrel was die Führung anging. Hab auch kleinste Köder wie die Woodlouse an ihr gefischt. War kein Problem, wirklich aufladen tut sie sich allerdings nicht mehr. Dafür ist sie dann doch zu straff. Dennoch ist dabei eher die Schnur der limitierende Faktor, an richtig dünnem Geflecht fliegt fast alles wie von selbst. Die Penzill kann fast alles, hat mir damals richtig Spaß gemacht und ich würde sie wohl noch heute fischen, wenn ich sie nicht zwischen die Fahrradspeichen gedonnert hätte.

Wenn du eine Rute suchst die wirklich gut solche Mikroben werfen soll, wirst du zwangsläufig auf einen recht weichen Blank zurück greifen müssen. Hatte auch einmal eine Daiwa Presso Iprimi (kostet etwa 50€ in FR), welche sich für sowas wirklich gut geeignet hat. Ist aber schon mega weich. Gummis sind da nix.

An sonsten: Schau dich mal nach Ruten mit Solidtip um. Hab eine Renzo Valdieri Scogliera hier (spanischer Hersteller) aus dem Rockfishingbereich, kostet auch etwa um die 50€. Wirft kleine Köder wirklich mega gut, ist verdammt sensibel und macht richtig Spaß. kann im Prinzip genau das was du möchtest. An sonsten würde ich dir die Penzill empfehlen, vielleicht auch eine der leichteren Versionen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Achja, die Basspara muss doch irgendwer fischen. Kennt sich keiner damit aus?
Wäre das auch was für mich?

Doch, ich;-)

Zusammen mit einer 1000er Mitchell Mag Premier. Die Combo kommt hauptsächlich am Bach zum Einsatz.
Baits: Kleine Spinner (Gr. 0 und 1), vor allem Wobbler bis etwa 4g.
Die Rute ist nichts Besonderes, sicher. Dafür kostet sie auch nicht die Welt und Spaß macht sie allemal.
Und eine 50er Bachforelle kriegt sie auch klein;-)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Soderla, langsam nimmt die Rute Gestalt an. Aber nur langsam :cool:

Vorerst würde ich mich noch über ein paar Meinungen bezüglich anderer Ruten freuen, die ich kurz erläutern werde.

Ein netter Herr aus der Community hat mir kürzlich seine St. Croix Premier PS60ULF angeboten, er meinte, das wäre was für mich.
Die Gespräche waren durch aus positiv, nur bin ich dann letztlich wieder ausgestiegen, weil die Rute einteilig ist und ich keine
geeignete Transportmöglichkeit habe. Es gibt zwar das selbe Modell in der zweiteiligen Version, aber er hatte eben sich nur dieses Einzelstück gekauft...
Jetzt wollte ich euch einfach nur fragen, ob ihr diese Serie kennt, ob sie vielleicht auch meinen Anforderungen entspricht.

Ne zweite Rute, von der man eh schon viel gehört hat, wär die Yasei Perch. Gibt's die zufällig in ner leichteren Variante als 3-12g?
Weil das wäre für mich denk ich schon wieder zu heavy. Wenn die jemand hier fischt, lasst doch ne Bewertung da, vielleicht ist es ja doch gar keine so
falsche Idee.

Gestern hab ich mit Lurenatic ein gutes Gespräch gehabt, die Beratung war echt gut, muss ich sagen. Schlussendlich sind wir auf die Palms Molla MSGS-66UL2XF gekommen, ist zweigeteilt. Noch dazu hat sie jetzt keinen Solitip, darauf sind wir schlussendlich auch gekommen. Wenn irgendwer meint, ich sollte unbedingt Solitip nehmen, dann darf er das gerne schreiben ;). Ganz gut kenn ich mich nämlich jetzt auch nicht aus.
Ich habe Lurenatic im Gespräch erklärt, wie ich fische (ich variiere halt gerne zwischen kleinen Cranks, Minnows und Jigs).
Die Rute ist zwar eigentlich für Jigs, Wackys, Dropshot und Co. designet, jedoch wurde mir erklärt, dass dies eigentlich kein Problem darstelle, sie selbst
(er selbst) fische die Molla auch am Bach mit kleinen Wobblern.
Trotzdem kamen wir zum Schluss, dass ich mir vorerst noch mal ne breite Meinung einholen soll, bevor ich zuschlage.
Meint ihr auch, dass es die richtige Wahl ist?
hier nochmal der Link:
http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-66ul2xf.html
Dennoch: Falls ihr sagt, für den Preis (179 Euronen) gibt es was besseres, dann nur zu.

@Waterfall: Das ist echt amüsant, bei der Penzill gibt es so verschiedene Meinungen. Die einen sagen, und 4g geht da gar nichts, und die anderen wiederum sind bei 2g immer noch gern mit der Penzill am Wasser. :grin: Wie schon gesagt, wenn Microjigs und Co. wirklich kein Problem darstellen sollten, dann wär die Rute auch wieder im Rennen.
Appell an die Penzillisten: Meldet euch doch bitte auch zu Wort!

@Frogster: Nichts besonderes sagst du? Hm, dann ist es wohl gelaufen für die Rute. Ich hab halt in verschiedenen Threads oftmals nur Gutes von ihr gehört... (;
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die grundsätzliche Frage ist, was du bereit bist auszugeben.

Die Molla's sind durch die Bank durch sehr gute Ruten mit sehr guten Komponenten zu dem angebotenen Kurs.
Auch optisch sind sie wie ich finde ziemlich weit vorne, wobei das ja bekanntlich Geschmackssache ist.

Für die von dir beschriebene Angelei würde die Crazee Bass oder eine Tailwalk Backhoo Rise genauso gut funktionieren.
Wenn du aber bereit bist 180€ auszugeben, machst du mit der Molla nichts falsch.

Würde da jetzt auch nicht so eine Wissenschaft draus machen :razz:
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...um mal die Verwirrung weiter an zu heizen.

Es gibt noch deutlich mehr Interessante Modelle. Auf die schnelle fällt mir da die Shimano Diaflash ein aber auch die Expride und jetzt neu die Zadiac.
Von MajorCraft gibt es neben der Basspara aber auch noch die GeEmotion, Corzza und Volkey als UL-Rute. Letztere auch als SFS mit SolidTip aber auch Hersteller wie Favorite Fishing haben sehr leichte Spinnruten. Für Einsteiger z.B.die BlueBird Serie oder jetzt auch WhiteBird und für die Fortgeschritten und Profis dann die Synapse, Exclusive und Solo.

Ich denke, du solltest dir bewusst machen was du genau möchtest / erwartet und auch bereit bist dafür auszugeben.
Mit einer Molla bis max.18g machst du aktuell wohl nie was falsch aber das muss nicht heißen das sie so ist wie du dir das vorstellst. Manche mögen lieber straffe Ruten wobei andere beim leichten fischen lieber weichere Ruten bevorzugen.

MFG
Micha
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@zero5ive Langsam hab ich ne Doktorarbeit zusammen, das stimmt :p
Ich meins ja nicht bös, nur versuch ich halt wirklich bei jeder Rute kritisch zu hinterfragen, weil 180 € zwar drin sind, aber ich mir das auch nicht
alle Tage leisten kann. Bevor die gute Rute dann wieder zurückgeht...

@mk209 Die Bluebird Serie kenn ich zwar vom hören-sagen, speziell über YouTube. Was mir da halt nicht behagt, dass sie einerseits nicht sehr bekannt ist,
sie aber von bestimmten Kanälen (Namen nenn ich jetzt mal absichtlich keine) als extrem günstige UL Rute für den Einsteiger gepriesen wird. Die
Kanäle stehen zudem in Verbindung mit einem größeren Angelhändler (dessen Name ich auch nicht nenne), der eben jene Ruten anbietet.
Die Zielgruppe der Kanäle sind so gut wie nur Jugendliche und Kids, und das geht meiner Meinung nach eigentlich nicht, eine zwar gute, doch
80 € teure Rute den Kids so unter die Nase zu reiben. Da gibt es für Einsteiger deutlich günstigere Alternativen wie ich finde.
Das ist jetzt aber nur mal eben kurz meine Meinung, wie das der Rest der Welt sieht, weiß ich nicht.
Nichtsdestotrotz, wenn du die Serie, insbesondere die White Bird Serie kennst, würdest du sie empfehlen? Haben ja wie die Molla auch Extra Fast
Taper, die White auch noch Solitp.
Generell ist mir Favorite eher unbekannt, ukrainischer Herkunft, wenn ich mich nicht irre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also bevor man sich ne Backhoo Rise oder gar die Crazee Bass holt sollte man besser etwas mehr investieren und sich ne Molla gönnen. Die Backhoo und die Crazee Bass haben ja einen identischen Blank und unterscheiden sich nur in der Beringung und dem Rollenhalter. Die Backhoo ist auch etwas besser verarbeitet. Nur sollte man wissen dass beide Ruten für umgerechnet jeweils 50 bzw. 70€ in Japan verkauft werden - eher noch weniger. Die Mollas kosten hingegen umgerechnet 130€ und aufwärts, sind also fast doppelt so teuer. Da kriegt man deutlich mehr Rute fürs Geld und muss sich auch nicht darüber ärgern dass man ne 100€ Rute gekauft hat, aber im Endeffekt nur eine Einstiegsrute bekommt. Bei importiertem Tackle aus Übersee würde ich mir immer zuerst die Retail-Preise anschauen bzw. umrechnen und nicht einfach die Verkaufspreise hierzulande für bare Münze nehmen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also bevor man sich ne Backhoo Rise oder gar die Crazee Bass holt sollte man besser etwas mehr investieren und sich ne Molla gönnen. Die Backhoo und die Crazee Bass haben ja einen identischen Blank und unterscheiden sich nur in der Beringung und dem Rollenhalter. Die Backhoo ist auch etwas besser verarbeitet. Nur sollte man wissen dass beide Ruten für umgerechnet jeweils 50 bzw. 70€ in Japan verkauft werden - eher noch weniger. Die Mollas kosten hingegen umgerechnet 130€ und aufwärts, sind also fast doppelt so teuer. Da kriegt man deutlich mehr Rute fürs Geld und muss sich auch nicht darüber ärgern dass man ne 100€ Rute gekauft hat, aber im Endeffekt nur eine Einstiegsrute bekommt. Bei importiertem Tackle aus Übersee würde ich mir immer zuerst die Retail-Preise anschauen bzw. umrechnen und nicht einfach die Verkaufspreise hierzulande für bare Münze nehmen.

Das stimmt zwar, allerdings ist die Backhoo Rise z.B. deutlich leichter als die Molla. Und Fuji-SiC Beringung im KR-Style für 149€ ist definitiv ok. Der Blank ist auch 1A. Die Molla ist hochwertiger und dafür auch etwas teurer - jeder muss für sich sehen, ob einem die 30€ für die besseren Komponenten und ein anderes Design wert sind.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
@mk209 [...]
Nichtsdestotrotz, wenn du die Serie, insbesondere die White Bird Serie kennst, würdest du sie empfehlen? Haben ja wie die Molla auch Extra Fast
Taper, die White auch noch Solitp.
Generell ist mir Favorite eher unbekannt, ukrainischer Herkunft, wenn ich mich nicht irre?

...ich hatte zwei Modelle von Favorite Fishing und fand keine der Ruten schlecht.
Aktuell bewege ich mich aber auf einen anderem Niveau was Ruten angeht. Das muss aber immer jeder für sich selbst entscheiden.

Die Argumentation vom Ralph kann ich genau nachvollziehen weil ich in der Zwischenzeit genau so denke. Es gibt da ein paar junge Import-Unternehmer die es sich zu nutze machen, dass viele große Firmen nicht in der Lage sind ihre guten Produkte zum vernünftigen Preis oder überhaupt nach Europa zu holen und daran verdienen sich die Import-Unternehmet eine goldene Nase. Der Ralph hat das schon auf den Punkt gebracht.

Nichtsdestotrotz sollte man immer die Augen offen halten.

Ich möchte für deine Problemstellung aber nochmals betonen, dass das wichtigste für dich sein sollte, erstmal selber herauszufinden was du überhaupt möchtest und was deinem Stil entspricht.

Stichpunktartig:
möchtest du eine weiche oder eine harte Rute?
wie lang soll sie sein? 180cm oder doch 225cm ??
SoldiTip oder turbular?
Ex-Fast, Fast oder eher Regular??

Wenn du das für dich entschieden hast, dann kannst du nach genauen Modellen suchen.
ich denke alles andere ist nicht zielführend weil jeder sein eigenes Empfinden als "richtig" und "perfekt" ansieht.

Um rauszufinden was auch möchtest solltest du ein paar Stunden ans Wasser gehen und dir Gedanken darüber machen!!

MFG
Micha
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
@Frogster: Nichts besonderes sagst du? Hm, dann ist es wohl gelaufen für die Rute. Ich hab halt in verschiedenen Threads oftmals nur Gutes von ihr gehört... (;

Was erwartest du denn? Die Rute kostet bei uns etwa 100,- €, da sind Transportkosten mit drin und es haben
SWAT-Fishing und der Händler dran verdient. Da etwas "Besonderes" zu erwarten wäre etwas viel verlangt.
Etwas Schlechtes kann ich über die Rute nicht schreiben, gemessen am Preis finde ich sie klasse.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@froxter: schon klar. Aber ich tendier jetzt eh immer mehr zur Molla.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nimm die Molla. Wird dich nicht enttäuschen. Hab neben der Gallery auch eine. Richtig geile Dinger.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Jo, hab auch jetzt nochmal mit dem netten Fischer Hans gesprochen.
Es wird jetzt wohl das Modell: MSGS-66UL2XF.
Ohne Solitip, um zwischen Jigs und Wobblern variieren zu können.
Ich will halt unbedingt meine Hardbaits fischen, bin nich so der Softie ;)
Ich hab die Konversation mit ihm noch am laufen, fragte ihn eben grad, ob ich den diving Chubby noch fischen kann. (den bis zwei Meter)
Beim DD ist mir schon klar, dass das nicht mehr das gelbe vom Ei sein wird. Er meinte jedenfalls, dass es erst ab dem DD schwer wird...
Aber bis zwei Meter muss schon drin sein. Aber das dürfte kein Problem sein, denke ich. Fische natürlich auch nur unter 5g...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dass der Diving Chubby an einer extra fast UL bis 5g noch laufen soll... Ich wäre da skeptisch, seeeehr skeptisch. Ganz ehrlich, Du solltest Dich schon festlegen, wo deine Prioritäten liegen. Die genannte Molla ist sicher top für ultraleichte Gummianwendungen, aber dass sie so einen Spagat schafft, kann ich mir kaum vorstellen. Warum nicht einfach eine L-Rute, ggf. mit fast Taper? Die Molla 67LF / L2F dürfte da doch ein wesentlich besserer Kompromiss sein. Stell Dir doch mal den Druck vor, den ein DChubby auf die Rute ausübt, und dann stell Dir vor, wie sensibel eine Rute sein muss, mit der Du Gummis unter 4cm mit sehr wenig Gewicht oder gar "weightless" animieren möchtest. Glaubst Du wirklich, das beides mit einer Rute gut bewältigen zu können? Ich würde da echt etwas höher einsteigen - auch mit der ML(!)-Molla kriege ich 2"Gummis am 2g-Jighead gut auf Weite, Ködergefühl ok, Rückmeldung vom Boden auch, (aber top, wirklich top ab 3,5gr!) und ich habe Reserven im Drill. Und der DChubby läuft gut... ;-)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe damals auch so einen Kompromiss gesucht und auch gefunden. Bei wurde es damals die Molla mit Regular-Fast-Taper (http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-65l2mf.html), die neben Wobblern auch 1A mit kleinen Gummies funktioniert. Sozusagen die Allround-Molla. Leider kam sie bei der neuen Lieferung von Lurenatic wohl nicht mit. Einteilig gäbs sie noch.

Ich würde ihm ja fast auch zu einer L-Combo raten. Besser für seine Kompromisse und Kleinzeug lässt sich daran auch brauchbar fischen. Die 67L2F ist da sicher auch geeignet. Die war damals bei der Beratung die zweite Option. Da mein Hauptaugenmerk aber auf Wobblern lag, wurde es die oben verlinkte.

Und noch eine Frage aus Interesse an den Threaderöffner: Warum willst du denn nur so wirkliches Minimini-Zeug fischen?
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Weil das einfach genau mein Wetter ist.
1. Beißen die Barsche an meinem See wirklich nur auf das Kleinzeug. (glaubt mir, das Gewässer ist echt verzwickt in Sachen Barsche).
2. Gehe ich auch gern an den Bach, um bei den Döbeln, Barben und Forellen mein Glück zu versuchen.
3. Ich bin an diesen beiden Gewässern aufgewachsen. Und irgendwie hab ich immer versucht so fein wie möglich auf die jeweilige Fischart zu fischen.
Ich fische auch oft mit der Renkenrute. Das war so das erste, was ich mir gegönnt habe. Mit der geht's beispielsweise auf Schleie und Brasse, Karpfen sind auch ab und an dabei.
Ich weiß echt nicht, was ich da hab, aber so bin ich nun mal.
In letzter Zeit nahm das Spinnfischen überhand. Meine Hechtrute hat jetzt auch nur n' Wg von 10-30, das reicht mir aber völlig aus, ich fische kleinere
Swimbaits, Wobbler (auch nicht größer als 8-11 cm) und fange.

Ich mag es einfach nicht, irgendwelche überdimensionierten Prügel durchs Wasser zu zerren.
Auch bei den Döbeln. Meist fallen mir die Haken an den größeren Modellen zu groß aus, der Köder macht zu viel Druck oder was weiß ich was.
Am liebsten so klein wie möglich, mir macht jeder Fisch Spaß, und deshalb soll auch die Rute und der Köder passen.
Und das dass kompliziert ist, weiß ich. Aber bevor ich rund 200€ auf die Ladentheke knalle, muss das Gerät einfach passen.
Und Soft- und Hardbaits unter eine Decke zu bringen, ist auch schwer, das ist natürlich klar.
Deshalb bin ich hier und frag die Leute vom Fach. ;)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@yoshi-san Ja, ich weiß, es ist verzwickt. Aber ich will halt einfach, dass jeder Fisch Spaß macht, deshalb das Ganze.
Fischer Hans hat hat gemeint, dass der D Chubby noch geht, beziehungsweise, dass es beim DD schwer wird.
@Fischer Hans, wenn ich da jetzt Mist rede, bitte korrigieren, ich will deinen Namen ja auch nicht schlecht machen ;)
Und wenn diese Wobblereinheit noch gut funktioniert, dann ist das eh alles, was ich wollte
 

Oben