Welche Rutenmarken fischt Ihr bevorzugt und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rutenmarken kauft ihr am liebsten?

  • Daiwa

    Stimmen: 82 18,6%
  • Shimano

    Stimmen: 179 40,6%
  • Sportex

    Stimmen: 40 9,1%
  • Spro

    Stimmen: 19 4,3%
  • Okuma

    Stimmen: 10 2,3%
  • Zeck

    Stimmen: 14 3,2%
  • Fox

    Stimmen: 26 5,9%
  • Savage Gear

    Stimmen: 31 7,0%
  • Abu Garcia

    Stimmen: 36 8,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 305 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    441

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Ich persönlich bin bei Hearty Rise hängen geblieben... Ich habe eine Zander force MH und eine Nicht Attack H. Einsatzgebiet sind der Rhein im Düsseldorfer Raum und umliegende häfen...

Im Gegensatz zu anderen Ruten zum Zanderangeln fand ich die Rückmeldung am besten. Was mir ebenfalls gut gefallen hat ist das straffe Rückgrat zum "nageln" der Fische...

Beim wobbler angeln sieht es hingegen anders aus..da nutze ich gerne eine weichere Rute...bei mir ein Suzuki RXF Blank bis 21 G.


VG
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ich falle klar in die Kategorie „Sonstiges“.

Gefischt wird:
  • Megabass (Levante)
  • Noike (verschiedene Seiten)
  • Zenaq (b2.5)
Nachtrag: Habe doch glatt meine Hechtrute vergessen.
  • Abu Garcia (Rock Sweeper)
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
2x Custom mit Xzoga Blank (Barsch, Hecht)
1x Penn (Waller)
1x Tict (UL)
1x Shimano (UL)
1x Evergreen (Pelagisch/Vertikal^^)
2x Hearty Rise (Waller, Hecht)
2x Deps (Barsch, Zander)
Und mittlerweile schon 6x Zenaq (Barsch, Zander), Tendenz steigend ^^
 

ATRiot01

Nachläufer
Registriert
19. September 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Forst
Bei BC Ruten ist mir der Brand egal, die Rute muss zur Anwendung taugen.

Bei Statio-Ruten eigentlich nur noch Customs.
Ja die Nachteile wie Rückgabetecht und Widerverkaufswert sind klar, aber mit etwas Wissen um die Blankeigenschaften eher unrelevant.
Mittlerweile gibt es auch wirklich gute „Stangenruten“, und hätte ich Ruten ala Bullseye oder Hearty Rise vor 15 Jahren schon live begrabbeln können hätte ich nie mit dem Selbstbau angefangen. Gab es damals für mich nicht, also wurde selbst Hand angelegt, und das Ergebnis war nicht nur subjektiv (hab ich selbst zusammengeschraubt, das Dinge muss einfach geil sein) sondern auch objektiv einfach besser wie alles was ich bis dato in den Ramschangelläden meiner Umgebung befingern konnte.
Heute sieht der Markt da schon ganz anders aus, und viele Läden haben wirklich gute Ruten am Start, aber bei den Spinnings konnte bisher keine einzige meine, für die meisten vielleicht überzogenen, Anforderungen befriedigen.
Irgendwas passte immer nicht, vor allem sind mMn. ALLE im Handel erhältlichen Ruten mehr oder weniger Kopflastig. Die viel gelobten Hearty Rise noch mehr wie die Bullseye, unabhängig von der Rutenlänge.
Ich möchte den Hebelpunkt bei Spinnings genau am Ringfinger haben, und das ohne meine Rutenhaltung zu verändern oder einer 400€ Rute 20gr Messing in den Popo Schieben zu müssen.
Ja, bei einigen Modellen ist das meckern auf ganz hohem Niveau, und für viele nicht nachvollziehbar, das ist mir klar. Aber jedem Tierchen sein pläsierlich, und warum sollte ich mit einer Rute Fischen mit der ich nicht 100% zufrieden bin wenn es für mich auch anders geht?

Bei meinen BC‘s sieht die Sache etwas anders aus, da gibt es einiges von der Stange das ich für mich als gut empfinde, da stelle ich auch andere Präferenzen.
Aber ob da nun Shimano, Tailwalk, St. Croix oder æršç draufsteht ist mir recht egal…
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Mittlerweile bunt gemischt.
3 Hearty Rise, 2 Legit Design, 2 Qu-on und nur noch eine Evergreen.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
710
Alter
46
Ort
Hannover
Ich bin über dieses Forum ein klarer Freund der Marke Kuying worden. Ein Brand das sich hinter keiner hiesigen Tackleschmiede verstecken muss. Tolle Blanks und wirklich sehr gut verarbeitet. Auch der Support aus China ist in meinem Fall bisher sehr zu loben. Kuying wurde zur stärksten Fraktion in meinem Rutenwald.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Evergreen. Never ever eine gesehen, bei der irgendwas nicht gepasst hat. Von Phase bis Kaleido. Habe dieses Jahr günstigere Ruten gekauft und hatte: 3x Bruch durch Verarbeitungsfehler, 2x schiefen Blank, 2x schief angewickelte Ringe. In Zukunft lieber wieder ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich habe Spinnings von Hearty Rise, Daiwa und Bullseye, nun 2 Casting-Ruten von Shimano. Keine davon möchte ich missen und habe viele schöne Erlebnisse am Wasser damit gemacht (bei den Castings noch ausbaufähig, da vor kurzem erst begonnen) :)
 

ATRiot01

Nachläufer
Registriert
19. September 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Forst
Evergreen und Megabass droppen ja nicht nur hier öfters. Glaube sehr gerne das da geile Stecken bei sind, sollte man bei den Preisen allerdings auch erwarten können.
Nur wo kann man denn die Dinger mal begrabbeln? Gibts da wider einen Generalimportour der auch „normale“ Shops beliefert? Oder bleibt da nur der Weg nach Nauen um ein Teil des Lineups live zu sehen, oder halt der blinde Import in dem Glauben an die Aussagen anderer?
Nicht falsch verstehen, ich steh auf geiles tackle, und das darf auch was kosten.
Finde es halt schade das die Geräteindustrie uns hier so schlecht versorgt, auch hier etablierte Marken haben in anderen Ländern ein vieeeel größeres Angebot und beliefern den deutschen Markt nur mit Teilen ihres Programms….
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bis auf eine Evergreen FACT MHST bin ich komplett bei Legit Design. Gute Verfügbarkeit, nicht zu straff und große Modell-Auswahl für die Angelei auf Barsch. Außerdem bin ich kein Freund von Tackle-Pluralismus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Bei mir ist es eine bunte Palette

Palms
Megabass
Tict
Shimano
Legit Design
Illex
BFT
Custom Rods

Ich mag die Vielfalt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Bei mir sinds einige ältere Schinken. Da man die aber aus meiner Perspektive kaum spürbar und sichtbar toppen kann, blieb und bleibts dabei.
Megabass, weil optisch der Hammer und technisch, zumindest einige der älteren Modelle der Evoluzion Serie und der Destroyer DG.
Diverse Steezn, weil leicht, sensibel und der geilste Griff/ReelSeat von allen. Von denen habe ich aber nur noch die giftigen Gummi-Stengel.
Evergreen, in dem Fall einige Temujin CF und die Hecht-Wollmilchsau Tactics TR-FR, weil ebenso schick, aber weniger Overkill wie MB und Performance ebenso Toppi.

Es gibt ein paar Ruten, die können alles/vieles ziemlich gut. Andere wieder sind nur für bestimmte Technik/Köder geeignet. Muss man für sich rausfinden. Kommt dann auch auf die eigenen Vorlieben an, wie man etwas in welchen Situationen fischen möchte.

Ich mag in jedem Fall die Vielfalt, sind die die Ruten am Ende in ihren Eigenschaften doch recht einzigartig.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Bei mir sinds einige ältere Schinken. Da man die aber aus meiner Perspektive kaum spürbar und sichtbar toppen kann, blieb und bleibts dabei.
Megabass, weil optisch der Hammer und technisch, zumindest einige der älteren Modelle der Evoluzion Serie und der Destroyer DG.
Diverse Steezn, weil leicht, sensibel und der geilste Griff/ReelSeat von allen. Von denen habe ich aber nur noch die giftigen Gummi-Stengel.
Evergreen, in dem Fall einige Temujin CF und die Hecht-Wollmilchsau Tactics TR-FR, weil ebenso schick, aber weniger Overkill wie MB und Performance ebenso Toppi.

Es gibt ein paar Ruten, die können alles/vieles ziemlich gut. Andere wieder sind nur für bestimmte Technik/Köder geeignet. Muss man für sich rausfinden. Kommt dann auch auf die eigenen Vorlieben an, wie man etwas in welchen Situationen fischen möchte.

Ich mag in jedem Fall die Vielfalt, sind die die Ruten am Ende in ihren Eigenschaften doch recht einzigartig.
Kann ich nur zustimmen. Ich fische zwar auch einige Evergreen,Steez und Custom Ruten. Aber am liebsten Fische ich noch immer die Megabass Ruten bis zur Phase3. Ruten wie ne e
Eiger Northwall, ne Elese oder eine Etna würde ich für kein Geld der Welt wieder abgeben. Obwohl da Ruten, wie bsp die Elese bei sind, die schon 20 Jahre aufm Buckel haben.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Kann ich nur zustimmen. Ich fische zwar auch einige Evergreen,Steez und Custom Ruten. Aber am liebsten Fische ich noch immer die Megabass Ruten bis zur Phase3. Ruten wie ne e
Eiger Northwall, ne Elese oder eine Etna würde ich für kein Geld der Welt wieder abgeben. Obwohl da Ruten, wie bsp die Elese bei sind, die schon 20 Jahre aufm Buckel haben.
Sehr cool. Müssten den MB Ruten Thread mal wieder etwas befüllen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.745
Ort
Münsterland
Bei mir sieht es wie folgt aus (ausschließlich Casting):

4x Major Craft
- Days MH
- Days ML
- Speedstyle SSC-69FR
- Benkei 3oz

1x Palms Molla
- Searcher Fast Moving

1x Shimano
- Expride 166M

1x Tsurinoya
- Pro Flex II UL

2x Kyorim
- K1 662M
- K1 Reiserute

1x Evergreen
- Stallion GT 69MH

Bunte Mischung also. Allerdings alles im stetigen Fluss.
Aktuell stehen eine Kyorim, die Benkei und die Evergreen auf meiner imaginären Abschussliste. Und sobald irgendwelches Tackle einmal dort gelandet ist, kommt es da in der Regel auch nicht mehr runter. Bin ein wenig angefixt von den Berichten über die Legit Design Wild Sides... :emoji_sweat_smile:
Aber am Ende werde ich dieses Problem wohl mit dem ein oder anderen Mitangler hier teilen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Generell fast nur Eigenbau.
Die paar Stangenruten die ich noch fische sind Hearty Rise, sind auch eigentlich die einzigen die mir von der Verarbeitungsqualität her zusagen.

Und zwei WFT-Glasfaser-Teleruten:eek::emoji_thumbsup:
 

Oben