Welche Rutenmarken fischt Ihr bevorzugt und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rutenmarken kauft ihr am liebsten?

  • Daiwa

    Stimmen: 82 18,6%
  • Shimano

    Stimmen: 179 40,6%
  • Sportex

    Stimmen: 40 9,1%
  • Spro

    Stimmen: 19 4,3%
  • Okuma

    Stimmen: 10 2,3%
  • Zeck

    Stimmen: 14 3,2%
  • Fox

    Stimmen: 26 5,9%
  • Savage Gear

    Stimmen: 31 7,0%
  • Abu Garcia

    Stimmen: 36 8,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 305 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    441
L

Lemmi

Gast
Hallo, ich fische zur Zeit eine Daiwa Rebellion, neben der bin ich sehr mit meinen Gunki Skyward Tactil Modellen zufrieden. Für unter 100 Euro einfach top Ruten!
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Bei Spinnruten schwöre ich auf Sportex. Preis/Leistung ist sehr gut und die Optik spricht mich auch an. Qualitätsmängel oder gar Rutenbrüche gabs bei mir noch nie. Im BC-Bereich befinde ich mich noch in der Testphase.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Bin da sehr flexibel, fische Daiwa, Shimano, Custom, Abu uvm Ruten. Mir muss die Rute zum jeweiligen Einsatzgebiet gefallen, und wenn die eine Firma da nichts anbietet, das mit gefällt, dann gehe ich halt wo anders hin. Bin da relativ emotionslos und muss nicht immer eine Marke fischen.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich finde, das kommt neben den eigenen Ansprüchen auch sehr stark auf das Einsatzgebiet an. Wenn ich vom Ufer auf Distanz mit leichten Gewichten angeln will, dann muss es höherklassiges sein...allein schon wegen Rückmeldung eventuell zaghafter Bisse. Auch bei einer Meforute darfs etwas besser sein...jedes Gramm Gewicht von langen Ruten nervt früher oder später am Strand.

Gegenbeispiel ist die Angelei auf kurze Distanz am Bach...da tut´s jede brauchbare Noname Rute von jeglichem Hersteller. Weder Wurfweite noch Rückmeldung sind da wirklich wichtig. Hauptsache sie federt gut und schwabbelt nicht gar zu sehr. Robustheit schadet nicht, spätestens wenn man sich mal wieder auf die Nase gelegt hat.

Ebenso vom Packraft (Gummiyacht)...Wurfweite ist sekundär, Robustheit im Dschungel u.U. nicht verkehrt...da tut´s dann die 30-40 Euro Rute von sonstwem, Hauptsache sie ist kurz und handlich. Hab dafür Shimano aus dem Niedrigsegment und ne Balzer. Passt schon.

So pauschal ist das kaum zu beantworten. Und den Fischen ist das meistens sowas von egal...ich bin da mittlerweile pragmatisch, nachdem ich auch einige Zeit hochpreisig unterwegs war (Fantasista Nano und sowas).
 

Fischinger

Nachläufer
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Ich fische hearty rise ruten sehr gerne
Mir gefällt die Optik der rute besonders von meiner valley hunter cast 10-80g wg die auch mit einem Fuji rollenhalterncund ringen bestückt ist
Außerdem habe ich noch eine black force 10-100 wg
Die Wurfgewichtbereiche hören sich erstmal etwas übertrieben an aber ist wirklich gut zu fischen
bei der black force kann man angenehm bis 85 g werfen und man spürt aber auch einen 10g jig Kopf durch den Griff auf den Boden aufkommen
Bei der valley hunter das selbe bis 70 g alles esay danach wirds umständlicher aber funktioniert
Ich kann hearty rise jedem weiter empfehlen der auf etwas hochklassige ruten steht :)
Ansonsten habe ich noch ne shimano zodias 5-15 und ne zeck jig saw 10-40 wg die sind auch alle super
 
Zuletzt bearbeitet:

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Absolut bunt hier an meiner Wand:
Major Craft Speedstyle & MSX limited
Megabass Levante & Orochi
Bulsseye
Hearty Rise VH
Evergreen Super Stallion
Palms Molla G.
Graphiteleader Silverado
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Shimano
Abu Garcia
Lurefans
Balzer
Cormoran
Silstar
Major Craft
....bunte Mischung auch bei mir und kommt sicher auch noch was dazu:p
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Gott sei dank dafür, dass ich DIE Angler-Krankheit nr.1 nicht habe: Sammeln! Manchmal spüre ich Symptome, dann denke ich "Chill, Luci, du hast schon genug Gerät und mehr als genug Kleinkram!" Deswegen bin ich froh, für jede Fischart eine ordentliche Rute zu haben, die ich intensiv benutze und vor allem gut beherrsche.
Ohne groß in der Lage zu sein, Vergleiche zu machen, und gar ohne den Anspruch, die beste Rute der Welt zu haben, meine Lieblingsrute ist die Hearty Rise Zander Force I HH, ist mit der Zeit zu meinem dritten Arm gewachsen. Soll ich irgendwann eine krasse Barsch Rute suchen oder meine Hecht Rute upgraden, würde ich wieder zu Hearty Rise greifen, ich finde sie einfach klasse. Wenn die alle ihre Ruten so gut hinkriegen wie die erste Zander Force, dann hat sich für mich die ewige Suche nach dem Heiligen Gral erledigt, es gibt einfach zu viele gute Marken...
Und soll ich weiter so Pleite sein wie momentan, gibt's noch A-Tec, meine zweite Wahl.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Nach jahrelangem ausprobieren mit diversen Marken (Daiwa, Abu Garcia, Savage Gear etc.) bin ich letztendlich bei Kuying gelandet.
Angefangen hats vor 2 Jahren mit einer Teton und dann wurde nach und nach umgestellt.
Seit diesem Jahr befindet sich keine andere Marke mehr im Schrank.
Die Kuying Ruten sind super verarbeitet, top ausgestattet, sehen gut aus, haben eine tolle Aktion und sind super feinfühlig.
Preis Leistung bei direkt Import stimmt dabei für mich einfach.
Kann die Marke auf jeden Fall empfehlen, muss sich auf keinem Fall vor den großen verstecken.
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
Sorry for the English again ..
I fish with different brands such as Daiwa, Major Craft, Tict, Tailwalk, Graphiteleader, Apia and Yamaga Blanks. They all have their qualities but if I could only choose one brand it would definitely be Yamaga Blanks. They have a lightness and sensitivity that I've not yet experienced at other brands.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Neben den Loomissen gefallen mir die 2016er Graphitleader Vigore sehr gut. Die 1oz und die 1 1/2oz sind wunderbar breitbandig und fühlen sich genial an - egal, was für eine Köderart dran hängt. Die ML ist ein bissle fixer und mehr auf Jigzeugs zugeschnitten, da bevorzuge ich das 2012er Modell. Das kommt viel breitbandiger und nicht so spitzenbetont rüber. Von Evergreen schlägt meine alte Temujin - The Cobra 1/4 - 3/4oz in diese Allroundkerbe. Die fische ich auch sehr gern. Von den neuen Vigore reizt mich irgendwie gar keine, wenn ich mir die Eckdaten angucke. Da ist nix für mich dabei.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Zuerst mit Ruten bis 200€ angefangen, dies waren hauptsächlich Daiwa und Shimano.
Nun mit teureren Ruten sind es Shimano, Graphiteleader und Evergreen. Sind einfach schöne und für meine Angelei passende Ruten.
Eine für mich wirklich perfekte Rute (Kombination aus Blank, Ringen und Griff) hatte ich aber noch nicht gesehen, liegt oft an Griffen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich fische hearty rise ruten sehr gerne
Mir gefällt die Optik der rute besonders von meiner valley hunter cast 10-80g wg die auch mit einem Fuji rollenhalterncund ringen bestückt ist
Außerdem habe ich noch eine black force 10-100 wg
Die Wurfgewichtbereiche hören sich erstmal etwas übertrieben an aber ist wirklich gut zu fischen
bei der black force kann man angenehm bis 85 g werfen und man spürt aber auch einen 10g jig Kopf durch den Griff auf den Boden aufkommen
Bei der valley hunter das selbe bis 70 g alles esay danach wirds umständlicher aber funktioniert
Ich kann hearty rise jedem weiter empfehlen der auf etwas hochklassige ruten steht :)
Ansonsten habe ich noch ne shimano zodias 5-15 und ne zeck jig saw 10-40 wg die sind auch alle super
Hallo,
bin auch Hearty Rise Fan,freue mich schon auf die neue Innovation XH. ;)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Spinning:Hearty Rise,Major Craft,Shimano
Baitcaster:Shimano,Loomis,Evergreen
 

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Bin über die Zeit immer mehr bei Shimano gelandet. Es war mal noch bunter im Rutenwald bei mir, als es jetzt noch ist.
Ich sehe es so, dass einige Marken bei gewisser Speziailisierung wiederum vor anderen liegen. Von daher gibt es bei mir die "breite" Shimanofront plus ein paar ausgewählte Spezialisten im Team: Bullseye PelaJerk, Tailwalk EGinn
 

Oben