Welche Rutenmarken fischt Ihr bevorzugt und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rutenmarken kauft ihr am liebsten?

  • Daiwa

    Stimmen: 82 18,6%
  • Shimano

    Stimmen: 179 40,6%
  • Sportex

    Stimmen: 40 9,1%
  • Spro

    Stimmen: 19 4,3%
  • Okuma

    Stimmen: 10 2,3%
  • Zeck

    Stimmen: 14 3,2%
  • Fox

    Stimmen: 26 5,9%
  • Savage Gear

    Stimmen: 31 7,0%
  • Abu Garcia

    Stimmen: 36 8,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 305 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    441

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hi, wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen denke passt hier auch rein. Ich hab die Wahl zwischen einer Hearty Rise Zander Force ZF2-832H und einer Pro Force PF-812M. Das Vorgängermodell der Zander Force hab ich selbst gefischt. Wo liegen die Unterschiede der beiden Ruten? Schnelligkeit Aktion etc... Der Preisunterschied ist ja nicht grade gewaltig. Gibt's Erfahrung bzw Leute die beide gefischt haben und was darüber sagen können?
Vg
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Kann mich da vielen Vorrednern nur anschließen: Eine bevorzugte Marke gibt es bei mir (eigentlich) nicht.
Für mich sind Ruten Gebrauchsgegenstände, d.h. sie müssen ihren Zweck erfüllen. Und das kann ein 08/15-No-Name-Stecken zum Teil genauso gut, wie ein gehyptes Endpreismodell renommierter Hersteller. In anderen Worten: Ich muss das Ding begrabbeln, und wenn es funzt, dann funzt es, ganz egal, welcher Name da auf dem Blank steht.
Dementsprechend sieht auch mein Sammelsurium aus: Abu (war damals meine erste Hechtrute), DAM (die konnten früher tatsächlich mal Ruten bauen), Daiwa, Berkley, Fox Rage, Hearty Rise, Okuma, Shimano, Sportex, Westin, WFT, ein paar wenige Handgefertigte... Im Moment haben bei mir gerade Sportex und Westin zahlenmäßig die Nase vorn, was aber allein der recht guten Preis-Leistungs-Entwicklung der letzten Jahre geschuldet ist.
Bei Fliegenruten kommen noch ein paar andere Hersteller ins Spiel: Fenwick, G-Loomis, Hardy, RST, Sage, Shakespeare (meine erste Fliegenrute - Gott, was hab ich Fische mit der gefangen...) und ebenfalls ein paar Spezialanfertigungen.
Laber laber Rabarber: (Hersteller)Namen bedeuten mir nichts. Ich muss mit der Rute klarkommen, und wenn ich das tue, dann wird sie gekauft, unabhängig von Name und Renommée. Ich gehe weder ans Wasser, um mit meinem Geldbeutel zu protzen, noch, um mich des Jubels von Kleingeistern zu erfreuen. Ich gehe ans Wasser, um zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Angel bevorzugt Gunki und MajorCraft, auch gerne die SG Parabellum.....

Aber seitdem eine NS BlackHole Inshore ins Haus gekommen ist.... also derzeit meine Lieblingsrute! Wird bestimmt noch eine weitere folgen!
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich fische nur noch Bullseye Ruten. Die Ruten sind ultra sensible man merkt richtig wie der köder flankt beim absinken. Des Weiteren haben sie genug Rückgrat um auch mal einen Hecht zu drillen.

Ganz genau fische ich: Cherry Picker 3-21 BC
Jig whip 1.0 255 20-50gr.

Was man dazu sagen muss ist, dass die Jigwhip leichter vom WG anzugeben ist. Ich fische mit ihr maximal köder bis 25gr. danach ist sie mit dem Ködergewicht beim Jiggen meines Erachtens überfordert.
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Also ich muss sagen das ich inzwischen nur noch Ruten kaufe die ich vor Ort in die Hand nehmen und begutachten kann. Ich versuche dann auch immer die Marke etc. auszublenden und unvoreingenommen eine Rute zu finden die ich mir für den jeweiligen Zweck vorstelle. Habe mir bis letztes Jahr auch nicht vorstellen können z.B. ein Balzer Rute oder ähnliches zu kaufen....ich denke man sollte auch immer ein wenig über den Tellerrand schauen und sich nicht schon im vorhinein auf irgendwas einschießen :emoji_thumbsup:
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich fische eigentlich alles, am Anfang stand der Zander und ne Fox-Rage Terminator Shad Jigger. Welche auch immer noch einen besonderen Stellenwert einnimmt. Mittlerweile ist aber von Gamakatzu, Berkley, Bullseye, Major Craft, Palms und St.Croix einiges dabei.
Bis dato gibt es genau 2 Ruten, die ich "witziger Weise" auch beide gleich 2 mal geschafft hab. Die Erste ist ne Nomura Akira, günstige Solitip Fun-Flitsche auf die ich 2mal draufgestiegen bin, die andere is die Bullseye Tip Whip. Ein mal kurios in der Rutentasche, einmal Dumm unter der Brücke. Was soll ich sagen, schon beim Verkaufsgespräch hab ich meine Bedenken über die feine Tubularspitze zum Ausdruck gebracht, leider bin ich aber auch immer noch sehr angetan von der Tip Whip und hab noch nix wirklich vergleichbares in der Hand gehabt. Aktuell warte ich also mal wieder auf ein neues Spitzenteil, wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen gleich 2 zu bestellen :cool: .
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Nachdem letztes Jahr meine geliebte Shimano Yasei Aspius (die weiße) von uns gegangen ist (Gott hab sie seelig :innocent:), fische ich mittlerweile vom Ufer auf Zander und Barsch eine Solution Contact und wenn`s was schwerer auf Hecht geht, ne Westin W4 Powershad. Vom Boot sind es ebenfalls eine Solution Contact zum werfen und ne Bullseye Skip Whip Cast zum vertikalen
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich fische mit folgenden ruten, weil die einfach top sind, eine menge entwicklung dahinter steckt und die namensgeber super sympathische angler sind...
white veit
zanderkant
solution contact

die zeck-ruten werde ich auch noch probieren, die müssen einfach sehr gut sein... man sieht sie ja überall.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
ich fische mit folgenden ruten, weil die einfach top sind, eine menge entwicklung dahinter steckt und die namensgeber super sympathische angler sind...
white veit
zanderkant
solution contact

die zeck-ruten werde ich auch noch probieren, die müssen einfach sehr gut sein... man sieht sie ja überall.

gönn dir - mit Code Joshi + Maxi gibts ne Rute gratis dazu
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ich fische mit folgenden ruten, weil die einfach top sind, eine menge entwicklung dahinter steckt und die namensgeber super sympathische angler sind...
white veit
zanderkant
solution contact

die zeck-ruten werde ich auch noch probieren, die müssen einfach sehr gut sein... man sieht sie ja überall.

Du hast die guten Fox Ruten unter Diddi vergessen, denn nur am silbernen Fox Logo auf dem Griff erkennt man den guten Angler
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Der Vermarktungszirkus ist mittlerweile nur noch gruselig. Man kann den ganzen Laberquark nebst den noch nervigeren Protagonisten, nicht mehr sehen und hören. Leider kommt man erst nach ein paar Jahren auf den Trichter und lässt sich nicht mehr von dem ganzen Blödsinn einlullen. Aus reiner Vernunft bräuchte ich nur noch 4 Kombos und könnte den restlichen Krempel, guten Gewissens verkaufen. Aber da sind wir wieder bei der Vernunft.^^ Ich lege mich zumindest nicht mehr auf irgendwas an Marke etc. fest und die größte positive Überraschung an Ruten, war in den letzten Monaten, die DAM Optimus Lureshooter ll die sich ein Kumpel fürs Big Bait Angeln geholt hat. Braucht sich hinter den üblichen Verdächtigen nicht ansatzweise zu verstecken und kostet nur, einen Bruchteil.
.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich habe nur eine Rute neu auf Reserve liegen. Und das ist die Favorite Synapse mit 0,5-5 Gramm WG in der kurzen Version.
Mit ner 2004 Daiwa Theory eine Wahnsinns UL Kombo zum Spaß haben und das Auge ist auch noch schwer beeindruckt.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich hatte ja bereits oben schon mal kurz was zu meinen Ruten geschrieben, wollte jetzt jedoch nochmal tiefer drauf eingehen.

Ich fische hauptsächlich 2 Ruten:

Bullseye Jig Whip 1.0 255cm 20-50Gr. Wg. / Shimano Stradic 3000 Ci4

Ich hatte schon mehrere feine Stöcke in der Hand aber die Jig Whip hat mein Herz erobert. Ich bin Uferangler und wollte eigentlich die 270cm Variante, um auf mehr Wurfweite zu kommen. Diese war damals leider nicht mehr verfügbar und somit ist es die Kürzere geworden. Die 255cm passen für mich jedoch perfekt, da ich mit dieser Rute auch mehr als angenehm Wobbler an den Steinpackung vorbeiziehen kann. Feinere Montage wie C-Rig fische ich sehr gerne mit der Rute da auch hier die 2,55 für mich eine perfekte Länge bilden, vor allem wenn es auch mal in einen Hafen geht.

Das WG. würde ich realistisch betrachtet eher von 10-30Gr. beschreiben. Das Absolute Wohlfühlgewicht zum jiggen sind 10-14gr. Köpfe an 4er Easy Shiner oder mein absoluter Lieblings Köder der Slick Shad von Fox Rage. Nach oben fische ich mit dieser Rute keine Köpfe oder Gewichte über 25Gr.. Im von mir angegebenen Bereich passt für mich alles, Köderführung, Sensibilität, das Anjiggen und der Anhieb. Der Blank ist unheimlich feinfühlig und ich spüre tatsächlich die kleinste Vibration. in der Absinkphase spürt man förmlich das schaufeln des Schwanzes. Der Tock schlägt ein wie ein Schlag und die Rute hat unheimliche Reserven, um auch große Fische zu drillen. Egal ob mal ein großer Rapfen oder Hecht einsteigt für meine Peitsche kein Problem.

Eine Wahnsinns Rute, für mich steht es außer Frage dass die nächste Rute auf jeden Fall die Jig Whip 2.0 wird.


Bullseye Cherry Picker 198cm 3-21Gr. Wg. / Shimano Metanium DC

Mein neuster Schatz. <3

Ich glaube ich habe mich noch nie so sehr mit der Rutenauswahl beschäftigt wie mit dieser Rute. Johannes lief Zuhause auf Youtube in der Dauerschleife und ich habe alle Infos aufgesaugt wie ein Schwamm. Barschangeln war vorher nie ein großes Thema für mich, ich hatte mich bis zu diesem Jahr ausschließlich all die Jahre mit Zandern und Meister Esox beschäftigt. Klar war es wird eine Baitcaster, ich hatte einfach Bock auf mehr Technik und Präzision beim Angeln. Somit stand ich ich irgendwann vor der Wahl zwischen der neuen Poisen Adrena und der Cherry Picker. Bei meinem Händler in Köln konnte ich glücklicherweise beide in die Hand nehmen. Die Poisen war schon ein Traum aber mit den guten Erfahrungen im Hinterkopf bezüglich Bullseye und nach dem ersten Begrabschen :) wurde es die Bullseye. Es waren sehr kleine Unterschiede und ich wäre wohlmöglich auch mit der Shimano glücklich geworden. Im Endeffekt ist es klagen auf hohem Niveau. Die einen Fotografieren mit Canon die anden mit Nikon und am Ende kommt es doch auf den Fotograf an.

Die Cherry Picker liegt perferkt in der Hand wiegt 100Gr. und ich war erstaunt auf welche Wurfweiten ich komme. Der Blank ist genauso feinfühlig wie bei der Jig Whip. Meines erachtens noch einen ticken besser, es handelt sich auch um eine Rute aus der 2.0 Generation. Kleine Barsche lassen sich feinfühlig drillen und ich hatte auch schon das vergnügen einen ca. 75er Hecht easy zu drillen. In Verbindung mit der Metanium DC (Ein Hammer und ich liebe dieses Geräusch) kann ich Wurfgewichte von min 4,5gr. werfen. Nach oben hin ist auch Luft, ich würde behaupten das angegeben WG stimmt tatsächlich. Habe ich selten erlebt dass eine Rute wirklich so zu 100% im vom Hersteller angegeben WG performt.

Als Rolle wollte ich eigentlich eine Aldebaran BFS für die Rute haben, nur war die nach der ganzen Aufmerksamkeit im Netz überall vergriffen. Die Rute hatte ich schon Zuahsue und ich konnte einfach nicht mehr länger warten, somit ist es dann die Metanium DC geworden. Ich bereue es nicht da ich mit der Kombo fast alles dargestellt bekomme was ich Fische. Dadurch ist auch noch Platz nach unten für eine UL Rute die dann Kompromisslos BFS wird und dann auch mit Aldebaran. :)

Und das Beste die Kombo sieht einfach unschlagbar nice aus, ich mag diesen kalten technischen Look in Carbon und Silber.

cherry picker.jpg
(Habe leider grad kein anders Foto zur Hand)


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und vielleicht auch dem ein oder anderen helfen der sich überlegt einen Bulls Eye Rute zu kaufen.

Bullseye ist mein Nikon. :) <3
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich hab mich von den "günstigeren" Modellen über die Jahre etwas hochgearbeitet.

Mittlerweile find ich Ruten von Megabass einfach den Wahnsinn, ob man wirklich einen großen Unterschied feststellen kann zu anderen hochpreisigen Marken, also ich nicht. Aber mir haben die Megabass Ruten einfach optisch extrem zugesagt und die Performance ist top.

Mit Shimano und G-loomis hab ich auch extrem gute Erfahrungen gemacht. (Eine Gloomis angle ich immer noch als Fliegenrute). Qualität und Performance sind im höheren Preissegment für mich dann oft Geschmackssache, ich bin ein jemand der gern "schöne Sachen" hat und kann deshalb ganz klar sagen - Megabass ist für mich das non plus ultra, da bin ich mittlerweile Markentreu.

Bei Rollen war ich anfangs Fraktion Shimano, aber mittlerweile lieb ich die Daiwa-Rollen und kauf nichts anderes mehr (vl mal eine Megabass :D ). Auch hier hats nicht unbedingt performance Gründe sondern ich bevorzuge die Daiwa-Baitcaster einfach von der Haptik und wie sie sich "anfühlen". Super angeln tut sich die Schimano-Pallette auch!
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Hi Florian, welche Ruten haste in deinem Arsenal? Ich habe auch einige ältere Modelle. Kannst ja mal in den einschlägigen Angeber-/Barsch- oder ZanderCombo-Freds mal posten...
Anhang anzeigen 140282

Mein 2 liebsten Ruten sind gerade eine "MB Triza Stym Palides " und eine "MB Destroyer Evoluzion" - erstere ist mit Abstand die beste Travel Rute die ich je besessen habe. Ich weiss schon, ich bin auch Einteiler-Fan, ABER auch wenns keiner glauben wird - das ist eine 3-teilige Rute die tatsächlich mit einteiligen mithalten kann.
Bei den älteren Modellen muss ich passen, zu der Zeit war ich noch Student und eine MB-Rute war ausserhalb meines Horizonts.
Die „alten“ Megabass-Ruten sind aber wirklich wahre Schmuckstücke und evtl schlag ich da in Zukunft mal zu wenn ich ein gutes Angebot seh!

Werde gerne mal ein paar Bilder machen und die Kombos posten! Warte gerade noch auf ein Teil für die Steez, dann ist alles "Foto-Bereit" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich denke, dass sich die Präferenzen mit der Erfahrung die man sammelt und den finanziellen Möglichkeiten die man hat, ändert. Meine erste Rute als Student war eine Abu Garcia Vendetta. Damals für mich der Hit :D. Vor allem, weil ich beim ersten Angelausflug in Düsseldorf, nachdem ich die Prüfung bestanden habe, direkt nen 78 Zander landen konnte (mit monofiler Schnur und Billigshad). Preislich damals auch voll im Rahmen. Dann ist es eine Yasei Aspius geworden, aber auch mit dieser Rute bin ich irgendwann nicht mehr zufrieden gewesen. Nach einigen leichten Spro-Ruten (für begrenztes Budget gutes P/L-Verhältnis) dazwischen und besseren finanziellen Möglichkeiten, stiegen auch die eigenen Anforderungen. Dennoch bin ich nicht der Typ, der unendlich Geld dafür ausgeben möchte. Nach einer Palms Molla vor Kurzem, ist eine Expride zum Barscheln dazugekommen, was bisher meine teuerste Rute ist. Als nächstes möchte ich mich mir die Bullseye Jig Whip 2.0 für die Elbe gönnen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das aber das absolute Oberlimit für eine Rute für mich ist. Ich bin gespannt :). Fanboy einer bestimmten Marke bin ich nicht. Ich erkundige mich in Foren wie BA, lese Tests, schaue mir Videos an und begrabbel die Rute im Laden und dann wird entschieden. Allerdings erwische ich mich in letzter Zeit dabei, dass es mir gefällt, wenn Rolle und Rute vom gleichen Hersteller kommen :).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bin da etwas stumpf und besitze nur JDM Krempel von Abu ^_^
Die könnten so easy hier im europäischen Bereich allein mit der Erweiterung um die JDM Produkte so was von am Start sein aber das, was hier in Europa mit der Marke passiert ist nur traurig.
 

Oben