Welche Rutenmarken fischt Ihr bevorzugt und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rutenmarken kauft ihr am liebsten?

  • Daiwa

    Stimmen: 82 18,6%
  • Shimano

    Stimmen: 179 40,6%
  • Sportex

    Stimmen: 40 9,1%
  • Spro

    Stimmen: 19 4,3%
  • Okuma

    Stimmen: 10 2,3%
  • Zeck

    Stimmen: 14 3,2%
  • Fox

    Stimmen: 26 5,9%
  • Savage Gear

    Stimmen: 31 7,0%
  • Abu Garcia

    Stimmen: 36 8,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 305 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    441

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Als Einstieg hatte ich zum Barscheln, ne eigentlich ganz tolle, Berkley Pulse (die lebt sogar noch), danach dann die weiße Aori (2,10), dann ne Zodias und ne Expride...
Nen Kumpel hatte bzw hat die Aori und die fand ich ganz klasse deshalb hab ich mir die auch geholt, die Zodias ist halt die Zodias -Top Rute zu nem guten Preis und joar, dann war ich bei Shimano :D
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
erinnert sich noch jemand an die legendären Berkley-Skeletor-Ruten
Aber sowas von...Zum ersten mal damals in einem Film von Johannes Dietel in der F&F gesehen.
Da hat er ein Wels (geschätzt 180cm) in Spanien mit der Rute gefangen:oops: Ich war geschockt, was die Rute konnteo_O

Danach also direkt zum Dealer des Vertrauens und 1x Skeletor + 4000 Rarenium bitte mit 0,17 Spiderwire und ab ans Wasser...was ein geiler Stock:hearteyes:
Man hab ich schöne Tage mit der Kombo gehabt...und geile Fische gefangen...

Das war auch meine erste gute (vernünftige) Combo...Danke @dietel für den Film...;)

Mfg Krischi
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Daiwa, shimano, sportex, pontoon21, berkley, abu garcia, savage gear, favorite etc.

Die antwort wäre jetzt sehr umfangreich. Ich machs kurz und sage, dass ich genau diese ruten fische, weil sie für meine geplanten anwendungszwecke die jeweils besten für mich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Die Marke ist mir relative egal. Wenn der stecken für irgend einen Zweck passt wird er gekauft. Ich würde aber bestimmte Marken einfach ausschließen da mir das Verhalten der Firma einfach nicht zusagt. Nehmen wir mal sämtliche Askari Eigenmarken als Beispiel. I.d.r billige Kopien guter Produkte.

Wobei mir die Sportex hydra schon sehr gut gefällt und grade deswegen bestimmt nicht die letzte rute von sportex war.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich bin Fan der Shimano Expride Baitcaster von Ml+BFS bis 1711XH.
Leider hat sich jetzt eine G-Loomis NRX 802C JWR dazugesellt und die schreit nach einem
größeren Schwesterchen:hearteyes:.
Im L-Bereich bleibt auf jeden Fall die BTC 621LST von Quon.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Leider hat sich jetzt eine G-Loomis NRX 802C JWR dazugesellt und die schreit nach einem
größeren Schwesterchen:hearteyes:.
Hatte leider noch keinen Fisch dran (die sind im Moment bei uns noch unlustiger als sonst) Rückmeldung ist aber schon super. Habe auch schon überlegt, ob ich für eine 893C Verwendung hätte. Aber so richtig habe ich die eigentlich nicht...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich kann das nicht so Pauschal sagen. Am liebsten Evergreen !
Aber genau so fische ich auch Zenaq , Palms , QuOn , Shimano , Daiwa vollkommen wurscht wenn die qualität stimmt! Hoffentlich bald auch mal eine Legit Disign
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
1. G. Loomis - weil ich Gary Loomis für einen Carbon/Rutenbau Gott halte. - Und Shimano, zum Glück, in den letzten 20 Jahren nix kaputt gemacht hat, sondern "nur" wissen bei Loomis abgezogen hat.

2. Daiwa - keine Ahnung warum.......die bauen so viel scheisse. Aber manchmal sind die Stöcker einfach geil.

3. Sportex...viele der Ruten sind nix für mich......und dann, gelegentlich, kommt eine Rute die 1A mit +++ ist.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Wer fischt noch ne Rocksweeper (Nano)? :)
Wenn ich Barscheln gehe und mich auf eine Rute festlegen müsste, wäre es noch immer die Rocksweeper Nano 702 ML.
Kann irgendwie alles, hat sich schon mehrfach bewiesen und macht mega Laune das Ding! :D
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.797
Ort
Wilder Osten
Wenn du die fireblood nicht mehr brauchst, kannst du mich anschreiben;-) Es geht nichts über die guten alten rollen wie Fireblood, Stella FD und stella FE...da kann so mancher neumodischer Mist nicht mithalten;-)

hab die Fireblood 10 Jahre und die läuft immer noch sehr gut!! Meine 2500er Aspire hab ich leider mal verkauft. Die Fireblood hat schon reichlich Fisch gebracht - die kommt mal in die Vitrine:cool:

Stella FE fetzt auch
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
eine markentechnische Präferenz habe ich bei Ruten nicht.
Da ich finanziell eher zurückhaltend beim Rutenkauf meist in der preislichen Mittelklasse oder im günstigeren Segment unterwegs bin, schaue ich, wo ich für mein jeweils veranschlagtes Budget das beste Material bezüglich Blank, Ausstattung, Verarbeitung, etc. erhalte. Ich fische meine Ruten auch sehr lange, teilweise schon seit über 13 Jahren.
Da ich nicht so häufig am Wasser bin, nutzen sich die Gerätschaften auch kaum ab ;):
Spinning: 2 x Shimano, 2 x Gamakatsu, 1 x Duel, 1 x Sportex
Casting: 1 x Gunki, 1 x Westin
Fliegenfischen: 1 x G.Loomis
Ansitz: 1 x Zebco, 1 x Fox
 
Zuletzt bearbeitet:

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich bin mit keiner Marke verheiratet. Normalerweise nehme ich die Rute in die Hand und es muss alles auf Anhieb passen. Sonst verzichte ich . Eigentlich wollte ich mal eine Sportex Carat Spinn haben. In der Hand gefiel sie mir aber gar nicht. Geworden ist es dann eine Balzer MK "Hechtpeitsche". Eine einfach geniale Rute, die ich seit fünf Jahren fische. Sie hat Hecht, Barsch, Zander und Wels gesehen. Leider wird sie in der Art nicht mehr gebaut und die Nachfolger taugen aus meiner Sicht nichts.
Es ist schade, dass man gute Ruten nicht so lässt wie sie sind. Fazit: wenn eine Rute top ist, lieber eine zweite dazu kaufen;)
 

Oben