Welche Geflochtene für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Meinen neuen (teuren) Spinnerbait würde ich der PowerPro eher nicht anvertrauen, von den Schwingungen mal abgesehen!
Ja, ja, hätte ich mal auf mich gehört!
Habe gestern den 16€ Abu McMio auf die letzte Reise geschickt.
Hatte den Köder von der 20lb Stroft Kombo mal auf die 28lb PowerPro Kombo genommen. Die hatte leider noch die Bremseinstellung vom Slider.
Dann etwas Gegenwind, Schnurklemmer und tschüss. :(

Wie viel lb muss denn nun eine geflochtene Schnur haben um für 60g -80g Köder klemmersicher zu sein?
40lb? Vor 6 Wochen habe ich noch über diese Werte schmunzelt!!!!!

Ich hatte bereits vor 2 Wochen von 20lb PowerPro auf 28lb PowerPro umgerüstet. Das war wohl doch zu konservativ gedacht! Nun gut, ich bin ja noch im 1. Lehrjahr :D.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk

Bei 60-80g wohl eher um 60lb und mehr, je nach Wucht des Wurfs und Qualität der Schnur. Aber auch da, sind Abrisse wohl nicht komplett auszuschließen. Die Schockresitenz von Geflecht ist halt nicht wirklich gut. Eine 4-fach Geflochtene dürfte da auch die stabilere Variante darstellen. Aber dazu können die Großköderexperten hier im Forum sicher mehr beitragen.

Ich hab auf meiner Tatula ne 40lb Cast Away an ner 100g Jerke. Die habe ich bisher noch mit keinem Klemmer geschafft. Sicherlich dem Hybridgeflecht geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich benutze zum Jerken 0,26 & 0,30 Daiwa EVO 8 Braid, da ist mir noch nichts gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
C7FACB27-C63C-4E0B-B94E-2CFA6A692D03.jpeg Jupp, kenne ja die Schnur. Sehr teuer, gönne ich mir aber jetzt auch mal in 40lb.
Aber Stroft LS geht ja auch! :)
Habe gerade damit einen strammen 82cm Hecht gefangen:)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Wucht des Wurfes spielt eine Rolle und wann die Perücke auftritt. Zu Beginn des Wurfes ist der Köder in 90% der Fälle weg. Zum Ende des Wurfes steckt auch eine Stroft GTP S7 (20kg) einen Klemmer mit 200g weg.

Aber Perücken werfe ich eigentlich nur sehr selten und wenn dann vom Belly, weil sich dort mit den schweren Ruten und langen Rear Grip nicht so doll werfen lässt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nun ja, es kann trotzdem passieren, etwa wenn man nach stundenlangem, anstrengendem Werfen ein bisserl unachtsam wird. Aber auch dagegen gibt es eine einfache Abhilfe in Gestalt einer FC-Schlagschnur (die zugleich auch noch ein paar andere Fliegen mit einer Klappe schlägt). Seit ich die dran habe, also schon einige Jahre, ist mir auch bei kleinen Schlampereien a la "kräftigem Durchziehen" nichts mehr abgerissen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und wenn man noch so lange dabei ist: Shit happens ab und an. Und dann ist es gut, eine kleine Pufferstrecke in der Montage zu haben, denn die verhindert, wenn auch vielleicht nicht alle, so doch die allermeisten "Flugstunden". Und man muss dann auch nicht mehr zu den sonst üblichen Tauen greifen, sondern kann die Geflochtene problemlos ein, zwei Nummern schwächer dimensionieren, was wiederum erfreuliche Konsequenzen bei der Rollenwahl hat. Eine 400er verwende ich erst an meiner 12oz-Rute, darunter reichen 300er Formate dicke und dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hat mit "werfen können" auch recht wenig zu tun. Einmal die Schnur zu lose eingeholt oder ein unkonzentrierter oder schlecht ausgeführter Wurf, und Tschüß. Obwohl Schnurklemmer bei höheren Wurfgewichten eher seltener vorkommen. Das passiert trotz alledem auch noch Leuten, die schon jahrelang und sehr routiniert Casten. Im Zweifelsfall reicht auch schon mal der berühmte Strauch im Rücken. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war ca. 10 Stunden ohne Pause auf dem Wasser und in der Stunde 9,865 war ein neuer Köder halt mal weg.
Bis dahin keine Perücke und keine Verluste, nur 3,95 Hechte. :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist schon ganz ok so. Zehn Stunden im Stück sind viel, da kann schon mal ein Konzentrationsfehler passieren.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich würd hier gerne mal einhaken:
Ich bin am überlegen mir eine neue Schnur auf meine BC Hecht Kombo draufzuspulen.
Es soll auf jeden Fall die Stroft R werden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es die R3 mit 7kg oder die R4 mit 9kg werden soll.
Die Rute hat 1oz. WG, geworfen werden zu 90% Köder bis 20gr., gefischt wird auch in Seerosen und im Kraut. Muschelbänke, Steinpackungen oder Totholz nicht vorhanden.

Was würdet ihr da nehmen?
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich würd hier gerne mal einhaken:
Ich bin am überlegen mir eine neue Schnur auf meine BC Hecht Kombo draufzuspulen.
Es soll auf jeden Fall die Stroft R werden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es die R3 mit 7kg oder die R4 mit 9kg werden soll.
Die Rute hat 1oz. WG, geworfen werden zu 90% Köder bis 20gr., gefischt wird auch in Seerosen und im Kraut. Muschelbänke, Steinpackungen oder Totholz nicht vorhanden.

Was würdet ihr da nehmen?
Die kräftigere, aber nicht wegen dem Wurf, sondern wegen der Hindernisse. Bin schon ins Wasser gestiegen um mein Köder aus den Seerosen zu holen, der Fisch war natürlich weg. Ebenso die Verbindung zum Köder. Hab also die Stelle gemerkt, bin reingewatet und hab den Köder samt 4-5m Schnur entwirrt, wäre ja auch scheiße für die Wassertiere wenn so viel Schnur im Wasser und Kraut liegt. Das war eine 9kg Geflechtschnur, seither nehme ich auch bei der Köder Größe 13-15kg Geflecht.
Beim Hecht konnte ich bisher noch keine Schnurscheue feststellen.
Für Großköder und Jerkbaits nehme ich 20kg Power Pro, ist glaube ich die 0,28 oder 0,32er.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit einer 1oz würde ich nicht auf die Idee kommen auf Hecht im Kraut oder an Hindernissen zu fischen. Auch wenn dort nicht die größten Fische zu erwarten sind. Da hilft auch eine kräftigere Schnur wenig.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf jeden Fall die kräftigere Schnur. Und in Verbindung mit einem nicht zu kurzen 1x7 Stahlvorfach- das wirkt gegebenenfalls gleich als "Säge" in der Unterwasserpflanzenwelt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit einer 1oz würde ich nicht auf die Idee kommen auf Hecht im Kraut oder an Hindernissen zu fischen.

Ich auch nicht. Das Minimum, das ich in Kraut fische oder gefischt habe, sind Ruten a la Evergreen TR-FR oder die Shimano Expride 1711XH. Denn die haben ein hinreichendes Rückgrat, und eine größere Rutenlänge um die 8' ist nebenbei vorteilhaft. Die Dicke der (geflochtenen) Schnur spielt nur im Hinblick auf die Abriebsicherheit eine Rolle; eine kurze FC-Schlagschnur kann hier eine deutliche Verbesserung bringen.

Auch wenn dort nicht die größten Fische zu erwarten sind.

Kommt darauf an, um welche Art Krautfeld es sich handelt. In tiefer liegenden, großen Unterwasser-Krautfeldern, die vielleicht noch ein paar schwach oder gar nicht bewachsene "Taschen" oder Senken aufweisen, können durchaus auch Kapitale stehen. Vor allem dann, wenn die Temperaturen stimmen, was natürlich in flachen, ufernahen Seerosenfeldern und dergleichen meist nicht der Fall ist in der warmen Jahreszeit. Aber auch da gibt es manchmal Ausnahmen. etwa dann, wenn der Wind kühleres Wasser hineingedrückt hat. Fingerprobe machen, ob es sich pisswarm oder kühl anfühlt. Im erstgenannten Falle wechselt man am besten gleich die Stelle, denn das wird nix werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Weis jemand von euch vllt, wie viele Meter 19er power pro auf eine Curado k passen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ungefähr 175m laut Shimano-Angaben.
 

Oben