Welche Geflochtene für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
ich kauf mir eine GTP E7. Bin noch am überlegen ob eine 213cm JERK ausreicht, da der Trend in Richtung 250cm Ruten geht. Wahrscheinlich ist vom Ruderboot ohne Cast-Plattform eine kurze Rute besser geeignet. Für McPike usw. benutz ich eh meine Svartzonker Spin.
Ich fische hauptsächlich vom Schlauchboot mit Ruten von 250-260cm. Das ist wirklich sehr angenehm. Möchte mir auch in jedem Fall noch eine bestimmte Rute in 9‘ (274cm) zulegen.
Wenn du die 213cm Jerk schon hast versuche es ruhig erst mal damit, aber falls es um eine Kaufentscheidung geht nimm in jedem Fall was um 250cm.
 
P

Perchnatic

Gast
Ich habe mir noch keine gekauft, aber mit der Svartzonker Cast einige Würfe gemacht. Mir selbst gefallen längere Ruten besser und bin unsicher wegen dem jerken, da ich die Köder mit der Rute und nicht mit der Rolle anmiere.
 
P

Perchnatic

Gast
Svartzonker Sweden Black Series Pro 7'3" Casting oder Signatur 213cm waren meine Favoriten. Darauf kommt eine Revo Beast 41, die Ruten kosten nicht die Welt und können noch gewechselt werden.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ok, wenn es vorzugsweise ums Jerken geht bin ich nicht der beste Ansprechpartner. Meine Jerkbait-Fischerei beschränkt sich mittlerweile auf das Animieren von Hellhounds allein über die Rolle.
@ChN kennt sich da besser aus.
 
P

Perchnatic

Gast
Ok, wenn es vorzugsweise ums Jerken geht bin ich nicht der beste Ansprechpartner. Meine Jerkbait-Fischerei beschränkt sich mittlerweile auf das Animieren von Hellhounds allein über die Rolle.
@ChN kennt sich da besser aus.

Trotzdem vielen Dank!
Ich hol mir eine günstige 220cm und fisch mich rein.
 
P

Perchnatic

Gast
ABU GARCIA REVO BEAST 41-L (7,3:1)
Stroft GTP Typ E7

Svartzonker The Black Series Pro Casting 221cm 30-130g

Hab jetzt diese Combo bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das wird schon passen. Jerks, die sich leicht animieren lassen (Hellhound, Dexter Jerk) gehen damit in jedem Fall. Für Jerks, die man über die Rute extremst spielen lassen bzw. fast auf der Stelle führen möchte, wäre die Rute wohl etwas zu lang. Aber noch im machbaren Bereich. Kommt ja auch immer drauf an, wie lange der Reargrip ist bzw. die effektive Rutenlänge von der Rolle zur Spitze.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Schnelle Frage: Will die Ersatzspule meiner Tatula Type R für's Hechtangeln mit Power Pro bespulen.
Köder bis ca. 60g. 0,19 mit 15lbs US-Tragkraft oder 0,23 mit 20lbs US-Tragkraft (reale Durchmesser tatsächlich natürlich höher)?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Köder bis ca. 60g. 0,19 mit 15lbs US-Tragkraft oder 0,23 mit 20lbs US-Tragkraft (reale Durchmesser tatsächlich natürlich höher)?

Pflanzen, Freiwasser, Cover?

Ich würde zur 20 lbs tendieren oder auch zu mehr. Auf meiner 3 oz-Peitsche habe ich die GTP-R6 und fische daran zumeist Köder bis 60 Gramm WG. Die R6 trägt laut Stroft 14 kg. Hört sich viel an, macht aber bisher einen perfekten Job. Ohne Pflanzen und Cover würde ich evtl. auf die R5 runter gehen, weniger aber sicher nicht.

Grüße, Stefan
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich würde, ohne die Gegebenheiten dabei zu berücksichtigen, 0,23 oder eher noch stärker wählen. Grund: Nachteile bringts keine mit sich, aber jede Stärke mehr bringt mehr Sicherheit! Von daher würde ich die 0,23 eher als unterste Grenze sehen. Hechtangeln ist das letzte, wo man auf möglichst dünn gucken muss!
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Bin auch der Meinung von ChN und Stefan_M. Die 0,23 Power Pro ist gegenüber anderen Geflechtschnüren eher noch dünn. Von daher würd ich da gar nicht viel herum. Robust und leicht zu handeln.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep, geh einfach noch eine oder 2 Stärken höher. Damit steigt auch die Abriebfestigkeit. Die PP fällt in der Tat einigermaßen real aus vom Durchmesser her. Da wird eher bei der Tragkraft geschwindelt. 50% der angegebenen Tragkraft kommen in etwa hin ;)
Edit: die 0,28er PPx4 entspricht der Stroft GTP R6 - das sind auch meine beiden Kandidaten für so Sachen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Pflanzen, Freiwasser, Cover?

Ich würde zur 20 lbs tendieren oder auch zu mehr. Auf meiner 3 oz-Peitsche habe ich die GTP-R6 und fische daran zumeist Köder bis 60 Gramm WG. Die R6 trägt laut Stroft 14 kg. Hört sich viel an, macht aber bisher einen perfekten Job. Ohne Pflanzen und Cover würde ich evtl. auf die R5 runter gehen, weniger aber sicher nicht.
Freiwasser, bzw. zumindest pflanzenloses Ufer. Im Normalfall würde ich auch die R6 nehmen. Das ist aber nur die Ersatzrolle, deshalb wollte ich es mit PowerPro machen
Ich würde, ohne die Gegebenheiten dabei zu berücksichtigen, 0,23 oder eher noch stärker wählen. Grund: Nachteile bringts keine mit sich, aber jede Stärke mehr bringt mehr Sicherheit! Von daher würde ich die 0,23 eher als unterste Grenze sehen. Hechtangeln ist das letzte, wo man auf möglichst dünn gucken muss!

Wurfweite ist schon ein Nachteil, aber ja, zu dünn will ich auch nicht nehmen, da sind wir uns einig

Jep, geh einfach noch eine oder 2 Stärken höher. Damit steigt auch die Abriebfestigkeit. Die PP fällt in der Tat einigermaßen real aus vom Durchmesser her. Da wird eher bei der Tragkraft geschwindelt. 50% der angegebenen Tragkraft kommen in etwa hin ;)
Edit: die 0,28er PPx4 entspricht der Stroft GTP R6 - das sind auch meine beiden Kandidaten für so Sachen
Abriebfestigkeit ist mir hier nicht so wichtig, spielt keine Rolle (Bzgl. Bodenkontakt habe ich sowieso Schlagschnur davor, und im Wasser ist nichts).
Die 50% habe ich schon eingepreist, weil ich die US-Angaben genommen habe. Und 20lbs reale Tragkraft reichen mir und passen zur Rute (ok, bzgl Schnurklemmer dürfte es auch noch etwas mehr sein). 15lbs ist allerdings vermutlich in der Tat knapp...
Überlege nochmal zwischen 0,23 und 0,28
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ne 0.28er für Köder bis 60Gr, euer ernst?!
Das ist ja gröber mit Kanonen auf Spatzen geschossen...Sowas fische ich, wenn dann auf einer 4oz Rute aber bestimmt nicht auf so einer leichten Rute.

Hätte jetzt mal ne 0.20er Evo ins Rennen geworfen, damit hab ich regelmässig bis 70 Gramm gefischt, ohne jegliche Probleme.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Kann ja jeder halten, wie er will. Es gibt auch genug Leute, die das mit einer 0.15er oder sogar 0.12er machen, weil sie den Tragkraftangaben auf den Spulen glauben. So what. Jedem sein Bier. Wenn der @christophm Ratschlag möchte, dann bekommt er halt auch unterschiedlichste Meinungen. Letztlich muss er für sich selbst entscheiden, was er macht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe mich jetzt für 0,23 entschieden. Und ja, ich bin für unterschiedliche Meinungen dankbar (und ich glaube weder Durchmesser noch Tragkraftangaben auf den Spulen).
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Ne 0.28er für Köder bis 60Gr, euer ernst?!

Redest du übers Baitcasten? Wir schon und in dem Fall: Doch, klar, auf jeden Fall!

Was bedeuten den 60 Gramm reales WG? Da braucht man schon eine 3 oz-Rute oder mehr. Bei 4/5 oz-Ruten bin ich dann ruckzuck bei 40 lbs Tragkraft. Das ist Standard und keine "ich will unbedingte" Sicherheit. Schau dir die Beiträge im Forum dazu an, dann wirst du erkennen, dass du mit deinen Vorschlägen am unteren Bereich fischst.

Hechtangeln ist das letzte, wo man auf möglichst dünn gucken muss!

Und ja, da stimme ich zu. Warum sollte ich also eine Versagensquelle ins System einbauen?

Grüße, Stefan
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was bedeuten den 60 Gramm reales WG? Da braucht man schon eine 3 oz-Rute oder mehr. Bei 4/5 oz-Ruten bin ich dann ruckzuck bei 40 lbs Tragkraft. Das ist Standard und keine "ich will unbedingte" Sicherheit. Schau dir die Beiträge im Forum dazu an, dann wirst du erkennen, dass du mit deinen Vorschlägen am unteren Bereich fischst

Klar, rede ich übers Baitcasten...

Das ist mir absolut bewusst, das man für 60Gr reales WG ne 3oz Rute nimmt, habe ich nie anders gemacht und sehe ich als selbsterklärend an! Habe jahrelang auf meiner 3oz Combo ne 0.20er EVO gefischt und nicht ein Problem gehabt.

Auf der 4oz Rute hatte ich ne 0.26er Evo drauf und wenn mann dann noch eine Mono Schlagschnur macht per FG knoten, brauchts auch nicht so fette Seile.

Aber eben, soll es jeder halten wie er es möchte.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Klar, rede ich übers Baitcasten...

Das ist mir absolut bewusst, das man für 60Gr reales WG ne 3oz Rute nimmt, habe ich nie anders gemacht und sehe ich als selbsterklärend an! Habe jahrelang auf meiner 3oz Combo ne 0.20er EVO gefischt und nicht ein Problem gehabt.

Auf der 4oz Rute hatte ich ne 0.26er Evo drauf und wenn mann dann noch eine Mono Schlagschnur macht per FG knoten, brauchts auch nicht so fette Seile.

Aber eben, soll es jeder halten wie er es möchte.
Ja, die Schnur kommt natürlich auf eine 3oz-Rute und wird primär im Bereich bis 2oz genutzt. Bin im Moment noch am Überlegen, wie ich das Hechtsetup in Zukunft habe und will deshalb auch im Moment nicht zu viel Geld in teure Stroft stecken. Auf der Tatula HD, die im Moment auf einer Fantasista sitzt, habe ich PP 0.28. Ob das so bleibt, hängt aber u. a. davon ab, ob ich mit der Fantasista warm werde
Die Expride 1711XH, die ich jetzt primär mit etwas kleineren Ködern nutzen will, soll die Type R bekommen. Mono/FC habe ich immer davor. Denke, dass ich da mit der 0.23 zumindest nicht so falsch liege. Gleichzeitig ist die nicht so teuer, dass ich nicht nachjustieren könnte, wenn notwendig.
 

Oben