Welche Geflochtene für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Expride 1711XH, die ich jetzt primär mit etwas kleineren Ködern nutzen will, soll die Type R bekommen. Mono/FC habe ich immer davor. Denke, dass ich da mit der 0.23 zumindest nicht so falsch liege. Gleichzeitig ist die nicht so teuer, dass ich nicht nachjustieren könnte, wenn notwendig.
Für meinen Geschmack passt das super! Gerade wenn auch mal etwas leichtere Köder rankommen, finde ich es mit einer etwas "dünneren" schnur angenehmer als mit einem Tau...Immer schön Schlagschnur davor und dann passiert da gar nix!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Habe jahrelang auf meiner 3oz Combo ne 0.20er EVO gefischt und nicht ein Problem gehabt.
Auf der 4oz Rute hatte ich ne 0.26er Evo drauf
Auf der Tatula HD, die im Moment auf einer Fantasista sitzt, habe ich PP 0.28
die 0,28er PPx4 entspricht der Stroft GTP R6

Puh, genau hier habe ich meine Probleme. Was ist eine 0,26er Evo/0,20er Evo real? Welchen Durchmesser hat sie tatsächlich, wie viel trägt sie tatsächlich? Wir wissen doch alle, dass viele - nicht alle - Hersteller da Fantasiewerte auf die Spulen drucken. Zumindest weiß ich jetzt, dass die 0,28er PP4x der R6 entspricht. :sweatsmile:

Deswegen gebe ich keine Durchmesser mehr an und beziehe mich nur noch auf die Tragkraft und dies auch nur noch auf Hersteller, bei denen die Werte keine Fanatsiewerte sind. Da bleiben für mich nur noch Stroft und ein paar Sunline-Produkte.
Wenn dann in der Diskussion mir nicht bekannte Markennamen und Durchmesser genannt werden, bin ich raus. So leid es mir tut!

Grüße, Stefan

P.S.: Ich weiß, dass die Evo ne Geflochtene von Daiwa ist. Aber nie in den Händen gehabt, geschweige denn gefischt. Also kein Wissen meinerseits. ;)
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Ne 0,18er Evo ist tragkraft technisch ungefähr auf 30lbs. Dürfte so mit ner 0,28er Power Pro zusammen passen.
Ne 0,26er Evo sitzt bei mir auf ner 150gr Rute, passt da auch perfekt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Puh, genau hier habe ich meine Probleme. Was ist eine 0,26er Evo/0,20er Evo real? Welchen Durchmesser hat sie tatsächlich, wie viel trägt sie tatsächlich? Wir wissen doch alle, dass viele - nicht alle - Hersteller da Fantasiewerte auf die Spulen drucken. Zumindest weiß ich jetzt, dass die 0,28er PP4x der R6 entspricht. :sweatsmile:

Ja, dass die Werte nicht real sind, ist halt ein Problem. Wenn ich über eine 0.28 PP rede, dann meine ich damit nicht, dass die 0.28mm dick ist, sondern das ist für mich der Name einer Schnur, deren Tragkraft in USA mit 30lbs angegeben wird, was ungefähr hinkommen könnte.

Im Prinzip muss man sich so seine eigene Korrespondenz-Tabelle machen.... (außer bei Stroft natürlich)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Stroft GTP-R6 ist von Stroft mit ca. 0,28mm angegeben. Die PP 4x mit 0,28mm ist in etwa vom Durchmesser her identisch. Tragkraftmäßig nehmen die Schnüre sich auch nicht wirklich was. Beide haben schon, teilweise über mehrere Saisons heftige Einsätze mitgemacht. Beide haben sich in Sachen Robustheit bewährt. Sind zwar beide sau laut, aber beim Hechtfischen / generell schwereren Fischen ist mir das völlig egal. Wichtig: auf der BC sehr gutmütig. Aus dem Grund wechsle ich da auch nicht unter den Marken herum. P/L stimmt auch bei beiden. Sooo teuer ist die GTP-R auch nicht, zumal man ja eine Spule Mono für lau dazubekommt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ja, dass die Werte nicht real sind, ist halt ein Problem. Wenn ich über eine 0.28 PP rede, dann meine ich damit nicht, dass die 0.28mm dick ist, sondern das ist für mich der Name einer Schnur, deren Tragkraft in USA mit 30lbs angegeben wird, was ungefähr hinkommen könnte.

Im Prinzip muss man sich so seine eigene Korrespondenz-Tabelle machen.... (außer bei Stroft natürlich)

Gibt es doch hier von börnie:).
 

Horst- Werner

Bibi Barschberg
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich möchte jetzt mal die S4 ausprobieren an meiner Boa. Die R ist wirklich laut an dem Stock.
Welche Tragkraft für das 7x7 empfiehlt ihr bei einer S4 als Hauptschnur?
 

Oben