Welche Geflochtene für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vielleicht. Aber beim spezialisierten Bigbaitfischen ist das noch viel mehr ausgeprägt, und dafür gibt es gute Gründe.

Allerdings: Rutenprügel mit fast Taper plus dicht geknallete Bremse plus Geflochtene plus Einerhaken ergibt eine Kombinaion, bei der übel zerfetzte Hechtmäuler so gut wie garantiert sind. Dagegen muss (und kann) man was machen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Lass dich halt einfach nicht demotivieren ?

Kommst doch gut zurecht. Also brauchst du auch nichts ändern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber optimieren! :D
Ein Kollege sagte mal zu mir: Ich weiß Du hast Recht aber ich mach’s trotzdem so.
Alles gut, bin ja noch in der Findungsphase und deshalb schon bei weniger Dehnung angekommen. Vielleicht wird es ja noch weniger? Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Musst Du mich so dermaßen demotivieren? :(

Inwiefern? Ich gehöre nicht dazu. Von mehr als nem Dutzend Kombos sind nur 2 mit PE im Einsatz.
Ist doch prima. Bei den hiesigen Verhältnissen geht mit PE kaum was, mehr übrig für mich :)
Oder anders: was die Mehrheit macht ist nicht automatisch in jedem Fall richtig und gut. Die Mehrheit hat auch nen Facebook account. So wie die Mehrheit der Schweine auf nem Bauernhof lebt (bis sie fett sind) :) Na jetzt motiviert?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Anbei noch einige Informationen und Vergleiche für die Monofilament Begeisterten :).
Mangels Alternativen nur WAKU lastig. Wenn jemand so etwas von SUNLINE organisieren kann wäre das sicher hilfreich.
 

Anhänge

STROFT Katalogseiten 10+29.pdf
2 MB · Aufrufe: 118

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, also wirklich begeistert bin ich von keinem real existierenden Schnurtyp, denn alle drei haben leider ihre unschönen Schwächen. Das Ei des Kolumbus ist hier jedenfalls noch nicht gefunden worden bislang. Da ist noch viel Spielraum offen für zukünftige Entwickler, glaube ich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Na ich denke doch mit der Hybridschnur CastAway hat SUNLINE sicher einen guten Anfang gemacht. Aber auch diese Top Schnur habe ich quasi noch ungefischt von der Met DC auf meine Dropshot Stationärrolle verbannt und dafür 0,25er Stroft aufgespult. Aber vielleicht ist sie ja schneller wieder drauf als gedacht!
Wie gesagt, die Praxis wird es zeigen wo die Reise hingeht.
Ansonsten ersetze ich gleich meine Stroft ABR durch die Stroft LS mit gleichem Dmr. auf der Ryoga :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für mich eher nix, die Sunline, das ist alles noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Materialforschung entwickelt sich ja ständig weiter, der heutige Stand ist sicherlich noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Für mich eher nix, die Sunline, das ist alles noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Materialforschung entwickelt sich ja ständig weiter, der heutige Stand ist sicherlich noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.

Naja die Frage ist ja eher ob es auch wirklich der letzte Stand der Technik ist ;) Ich bin der Meinung uns werden immer nur Häppchen vorgeworfen. Am Ende gehts ja nur ums Verkaufen und das liebe Geld. Selbst wenn es Besseres gibt muss ja zumindestens das Alte bereits produzierte wieder abgestoßen werden um kein Minus zu machen ;)

Warten wir mal gespannt ab was die Zukunft so bringt, vielleicht fischen wir ja irgendwann mit Spinnenseide von genmanipulierten Spinnen.. :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@emceeee: Das gibb´et schon. In Ziegenmilch übrigens (eingeschleuste Gene).Ob und wann man daraus Angelschnüre macht, wird die Zukunft zeigen. Allerdings soll dat Zeuch ja noch dehnbarer sein, als jede Mono-Schnur...Allerdings auch sehr haltbar.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie dehnbar ist eigentlich Fliegenschnur?
Damit habe ich noch nicht beschäftigt!
Na ja, immer eins nach dem anderen :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Naja die Frage ist ja eher ob es auch wirklich der letzte Stand der Technik ist ;) Ich bin der Meinung uns werden immer nur Häppchen vorgeworfen. Am Ende gehts ja nur ums Verkaufen und das liebe Geld. Selbst wenn es Besseres gibt muss ja zumindestens das Alte bereits produzierte wieder abgestoßen werden um kein Minus zu machen ;)

Warten wir mal gespannt ab was die Zukunft so bringt, vielleicht fischen wir ja irgendwann mit Spinnenseide von genmanipulierten Spinnen.. :D

Schon möglich. Wenn's profitabel scheint, wird's sicherlich angeboten werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Da die Investitionen bestimmt deutlich geringer sind als in anderen Branchen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller mit einer neuen „Superschnur” zögern würde um diese auf den Markt zu bringen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Um es richtig zu machen bzw eine wirklich gute Aussage treffen zu können, müsste man die beiden unterschiedlichen Fabrikate sowohl mit der identischen linearen Tragkraft als auch dem gleichen Durchmesser miteinander vergleichen - ansonsten ist es wie mit dem Apfel und der Birne...
Habe ich heute beides in etwa erledigt!
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Gar nicht dehnbar. Aber die ist für andere Dinge auch nicht zu gebrauchen. Kannst Dir vorstellen wie eine Wäscheleine.

Das stimmt nicht Norbert. Zumindest nicht zu 100%. Es gibt da zwei Arten: Entweder mit Mono oder mit geflochtener Seele. Und genau so ist dann auch die Dehnung. Wird manchmal vom Hersteller angegeben. Clear-Intermediates haben meist eine Mono-Seele. Auch hier geht der Trend aber zur Dehnungsminimierung - zu sehen an Werbesprüchen wie "Neuer dehnungsarmer Mono-PowerCore" ...

Grüße,
Max
 

Oben