Welche Geflochtene benutzt ihr zum Barsch-Twistern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....@jb: Ich würde nie einen Spinner ohne Wirbel durch das Wasser ziehen, die Probleme kenne ich seit über 40 Jahren....
Nein; Monoschnur hat eine gewisse Steifheit, da kann man seine Spule richtig randvoll knallen. Bei Geflochtener ist das nicht der Fall, die Schnur rutscht beim Abwurf ansatzlos an der Spule hoch und nimmt natürlich jeden lockeren Faden, der da hervorsteht, mit. Daher empfiehlt es sich, zwei bis zweieinhalb Millimeter Spulenrand stehen zu lassen. Geflochtene ist eigentlich so dünne, daß das die Wurfweite nicht sonderlich beeinträchtigt.
Das Wichtigste ist natürlich, auf straff und sauber aufgewickelte Schnur zu achten. Für das eine ist man selbst, für das andere ist die Rolle zuständig. Alte Rollen für Mono gebaut, haben da nicht so die Chance, mitzuhalten.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich schwöre auch nach wie vor darauf, bei frisch bespulter Braid die ersten zwei, drei Würfe mit Bleioliven durchzuführen um möglichst viel Schnur feucht und stramm wieder aufwickeln zu können - das wirkt wirklich Wunder.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
O - Ha, D E N Trick kannte ich auch noch nicht - werd´ich doch glatt auch mal ausprobieren... Danke der Herr und TL
Klausi
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
@ JB:
bitte korrigier mich gleich, wenn ich Unsinn schreibe. Aber wenn ich meinen Köder auswerfe (das erste Mal mit frischer Schnur), ist kein Drall drinnen. Beim Aufkurbeln verdrallt sich meine Schnur; aber beim nächsten Auswurf wird diese Verdrallung wieder aufgelöst??? Bei "fixem" Köder.

btw: Ausgangsfrage war Geflochtene zum Barsch-Twistern - habe heuer FINS (von camo) angetestet und war mit der Schnur eigentlich ganz zufrieden (eingesetzt auf einer Daiwa Presso).
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hellvis schrieb:
@ JB:
bitte korrigier mich gleich, wenn ich Unsinn schreibe. Aber wenn ich meinen Köder auswerfe (das erste Mal mit frischer Schnur), ist kein Drall drinnen.

Das ist genau der Punkt! Der "Urdrall" kommt je nach Rolle direkt vom (evt. suboptimalen) Aufspulen!
Genau deswegen mache ich auch unter anderem die Leerwürfe (MIT Wirbel vor dem Blei :) )
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi Jungs,

ich fische seit kurzem auf meinen röllecken die Gamakatsu G Power X8 in 0.12mm, die fühlt sich halt echt wie en fanden aus OMA´´s Nähkasten....

werfen lässt se sich super und extrem hohe Knotenfestigkeit hat se auch, außerdem bei uns im see kaum sichtbar.... und bisher hat se keine aufgrauten stelle gezeigt...

leider ist der Preiß alles andere als akzeptabel, ich musste für 150m ca 50€ bezahlen.... und ich hab gleich zwei Rollen damit bespult, also 100€ für 300m Schnurr, schon krank...

aber mir war wichtig das die Schnurr nich made in malysia oder sowass ist.... jetzt hab ich halt ne non + ultra Schnurr....

Grüßle Jogi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
makomatic schrieb:
Ich schwöre auch nach wie vor darauf, bei frisch bespulter Braid die ersten zwei, drei Würfe mit Bleioliven durchzuführen um möglichst viel Schnur feucht und stramm wieder aufwickeln zu können - das wirkt wirklich Wunder.

Einer der besten Tips, die man geben kann. Und wer sicher gehen will, dass nicht lockere Klänge gleich beim ersten Wurf fette Perrücken ziehen, sollte die Wurfweite lieber langsam steigern.
Es kann auch nichts schaden, dass mit älterer Schnur des öffteren zu wiederholen. Mache ich gern mal in Beißpausen.

Meine Liebslingsschnur ist übrigens die
0,08er von Gigafisch.
Aktuell fische ich, da billig geschossen, pinke Fireline, Fireline Crstall. Leider fischt da auch die Angst immer mit. Es gibt sie nämlich wirklich, die berüchtigten Montagsspulen.
Im Keller liegt noch Code Red auf Reserve.

lg, Tommi
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich fische auf barsch gern 6er oder 8er stren microfuse bzw. crystal fireline oder auch gern 10er fireline pink (gabs nicht dünner). und das seit jahren. bin sowohl mit tragkräften als auch mit den durchmessern und der abriebsfestigkeit zufrieden. und das schöne an der fireline ist halt, dass man nahezu jeden tüddel lösen kann. mal abgesehen davon, dass sie super fliegt und lange hält. ich fisch jedenfalls nix anderes. bis jetzt. hab mir allerdings mal ne spiderwire ultracast für die baitcaster zugelegt, weil die ja maximal rund geflochten sein soll. da kann ich aber noch nix zu sagen. muss erst mal aufgezogen werden...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
espraya schrieb:
Sieht man die pinke Fireline gut durch die Polbrille?

Der Hauptnachteil ist, dass die derart schnell ausfärbt, dass sie alsbald nur noch hellrosa ist. Wenn Du Weiß/hell siehst, siehst Du also auch die. Habe noch nie darauf geachtet. Wenn ich mit Polbrille angle, ist es aber hell und da sieht man ja generell ganz gut.

In der Dämmerung ist die pinke Fireline nur gut, so lange sich noch recht gut gefärbt ist.

lg, Tommi
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die SW färbt ja auch gut ab, ist schon weiß, sehe die fast garnicht mehr soo gut durch die Brille..


Wie ist denn die Rückmeldung der Fireline?Wollt die zum Zanderangeln nehmen, hab die SW drauf in 0,10, da vibriert es schön im RH wenn der Gufi abtaucht..aber die Schnur hält nüscht aus...


Oder kannst mir eine gute empfehlen?
 

Esox-MG

Keschergehilfe
Registriert
22. November 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi,ich habe die 0,06 whiplash orange drauf und kann nur sagen perfekt man kann die schnur bei jeder witterung gut sehen und beobachten was beim barschangeln wichtig ist.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Esox-MG schrieb:
hi,ich habe die 0,06 whiplash orange drauf und kann nur sagen perfekt man kann die schnur bei jeder witterung gut sehen und beobachten was beim barschangeln wichtig ist.


Bekommst du eigentlich Geld dafür, dass du das Forum mit dem 5 oder 6 Post, über die wiplash, zumüllst?

Meine persönliche Meinung zur Wiplash ist das Ding ist die absolute vera...., zumindest was den Durchmesser und die Tragkraft angeht.
 

Esox-MG

Keschergehilfe
Registriert
22. November 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fast jede schnur ist vera..... und klar bekomme ich geld dafür sonst würde ich nicht so oft schreiben.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Also ich benutze die 0,10 er Power Pro und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Als Farbe habe ich dunkelrot gewählt, die Sichtigkeit über Wasser wäre bei was hellerem zwar besser, aber ich nehme die Schnur auch zum Oberflächenangeln auf Rapfen und da brauchte ich was unauffälligeres.
 

vinix101

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
ich fische eine mit 0.12 mm angegebene stren sonic braid.
die entspricht aber eher ner 0.08 fireline.
die tragkraft liegt bei etwa 11kilo.

vinix
 

Oben