Welche Geflochtene benutzt ihr zum Barsch-Twistern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
he ho,

klingt eigentlich recht plausibel, werd mir jetzt erstmal die gelbe in 0,07 bestellen und als vorfach hardmono nehmen! halt zur tarnung! wolln mal sehen was da geht! vielen dank für euere antworten und petri!

gruss mepps
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Stroft 6 Kilo! Geile Schnur, schön rund und wenn mal ne dicke Forelle oder nen Hecht einsteigt hält sie auch noch einiges aus.. :wink:
 

hektor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. März 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ballrechten-Dottingen
Hab grad die 0,08er Powerline bekommen, ist ja mega dünn! Macht einen guten Eindruck, mal sehen wie sie in der Praxis ist...
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
hallo,

hatte montag auch ne 0,08mm in gelb bekommen und war von der stärke oder dünne echt begeistert im vergleich zu meiner whiplash, färben tut sie auch nicht versiegelung fühlt sich gut an, schön rund ist sie auch, was kann jetzt noch sein!?

und dann hab ich mir mal den spass gemacht mal zu testen was die wirklich hält, hab ne analoge waage genommen und die schnur mit einem ende um nen runden stab und das andere ende um den haken der waage gewickelt! dann vorsichtig ziehen und beim ersten versuch hats bei 1,5 kg peng gemacht und die schur war durch! beim 2. versuch hab ich dann erst bei 4,5 kg geschafft die schnur zu zerreissen! hab dann mal meine "0,06er" whiplash "getestet", die riss bei 6,5kg ca!

ich weiss natürlich das es mit ner analogen waage und auch den anderen teilen sehr ungenau ist, aber das die schnur schon bei 4,5 kg reisst und angegeben sind 9kg, kommt mir schon komisch vor! hab ihrs schonmal probiert??

hab daraufhin mal den hersteller angerufen, und muss sagen die sind echt gut drauf! hab nen ganzes weilchen mit dem herrn geplauscht, und hab dann auch gleich noch die 0,12er zugeschickt bekommen! er konnte sich allerdings auch nicht erklären warum die schnur so eine grosse abweichung zeigte, zumal in dem haus wohl mehrmals tgl bruchtests gemacht werden!
 

hektor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. März 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ballrechten-Dottingen
Hab grad nochmal gründlich gelesen, du hast die Schnur also einfach ein paar mal drum gewickelt (ohne Knoten). Dann ists ja egal wo sie reist. Aber 4,5kg reichen mir trotzdem noch dicke...
 

hektor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. März 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ballrechten-Dottingen
So:
Bei mir ist se bei 6,3Kg gerissen (die 0,08 Powerline). Den Durchmesser hab ich auch an verschiedenen Stellen ziemlich genau mit meiner digitalen Schiebelehre gemessen: ca 0,16-0,17.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
unverschämt nicht, eher normal. es gab hier im forum mal ne kleine liste wie die reellen durchmesser von den verschiedenen geflochtenen schnüren sind.
fireline ist auch nicht 0,12mm dick wenn es drauf steht sondern ca. 0,25 oder sowas um den dreh. so ist das immer...

habe bei meiner noch keinen belastungstest gemacht. hatte aber noch keine probleme damit und sie lässt sich extrem weit werfen. ich bin jedenfalls sehr zufrieden!
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
hallo,

und den test schon gemacht, was kam raus??

@gummihecht: die whiplash ist auch mit ca 10 kg angegeben und riss bei 6,5kg! also übertreiben tun sie garantiert fast alle, aber damit rechnet man auch eigentlich! ich zumindest!
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
oh hab gerad gesehen das du schon geschrieben hast wann sie bei dir gerissen ist! :roll:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
die belastungstests ins ja auch immer auf den auslieferungszustand bezogen. wenn du das erste mal mit ner schnur fischst ist gleich ein bisschen was von der tragkraft futsch.
ich hatte mal nen test mit einem ungebrauchten stück meiner pinken 15er fireline gemacht. die hat ca. 10kg gehalten.. wäre dann also richtige angabe..
nach nem viertel jahr fischen mit der schnur würde ich aber die tragkraft auf nur noch 5kg schätzen... :(
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ja klar.. ab und zu mach ich das auch. problem ist nur das ich das ja nicht ständig schnur abschneiden kann. dann kann ich mir ja fast jedes viertel jahr ne neue bestellen? das kann ja wohl nicht sinn der sache sein oder?
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Deswegen schaltet man ja auch ca. 1,5 bis 6m (je nach Geschmack) Mono vor !!! Wobei ich lieber Fluorocarbon nehme.

Jetz aber ich:
PowerPro hab ich jetzt seit dem Frühjahr drauf und bin auch relativ oft zuppeln gewesen. Hab auch ziemlich viel, so ziemlich fast Alles und auch relativ Großes (Rapfen, Zander, Barsch und Hecht) damit gefangen. Außerdem nehm ich sie echt richtig hart ran, weil ich SUPER-versatile fische (Gufi, Twister, Wobbler, Spinner, Blinker, Zocker, Balance, Vertical) und die Fische auch ziemlich hart drille.
Ich war die ganze Zeit über sehr zufrieden damit, weil die Schnur richtig schön dünn, rund und vor allem weich und geschmeidig ist und dabei echt viel abkann !!!

Apopo Tragkraft: die Händlerangaben sind IMMER höher als das tatsächliche Tragkraftvermögen - das wird euch jeder seriöse Dealer sagen !!! Mir ist es relaitv schnuppe, was die trägt, weil ich nicht mit 0.08er Mono sondern 0.008er Geflochtener fische - und die hält WENIGSTENS 4 kg. Zu LUFT !!!! Fette 70er Rapfen und Hechte krieg ich damit allemal raus. Außerdem heb ich die nicht aus dem Wasser - dafür gibt's Netze ;) .

Zurück zu PowerPro: die letzten paar Male allerdings hat der MistFaden elendigst Schlaufen gezogen...die daraus resultierende Krönung war ein satter SchnurRiss beim poplichen Auswerfen an der Stelle, wo sich die Schlaufe immer bildete - konnte den Köder also noch retten, trotzdem :O !!!!!

Hab mir gestern SpiderWire bespulen lassen und werd sie demnächst testen.

We'll see...
 

Oben