Welche Geflochtene benutzt ihr zum Barsch-Twistern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Welche Rolle haste denn ?

Ich fische die Technium.....HoHoHoHoHo.....
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Der Farbverschleiß bei ner Schnur hat nun weiß Gott nix mit der Rolle zu tun sondern einzig und allein mit der Qualität der Farbgebung an sich. Ok, wenn das Schnurlaufröllchen sich gar nicht mehr dreht oder angegabbelt ist vielleicht, aber unter normalen Umständen nicht!

Alle mir bekannten Schnüre verlieren ziemlich fix die Farben, warscheinlich liegt das an der schwierigen Einfärbbarkeit der verwendeten Dyneema oder irgendwas Fasern. Bei einigen Schnüren geht "der Lack" etwas schneller ab (Power Pro) bei anderen widerum dauert es länger (Fireline).

Für Dein Schlaufenproblem könnte eine Unterlegscheibe mehr die Lösung sein, aber in der Regel sind es die nach einem Auswurf zu locker aufgespulten ersten Windungen, die dafür verantwortlich sind. Diese werden beim nächsten Auswerfen frühzeitig heruntergerissen - plopp - Perücke!

Power Pro ist auf diesem Sektor übrigends auch Perückenmeister.

Entgegen aller Behauptungen und Meinungen bin ich trotzdem noch ein Fan von Fireline, wenn man einige Regeln beachtet kann da eigentlich auch nix schiefgehen.

1. Gehe ich nie unter 0,15 mm Durchmesser, weil ich meine starken Anhiebe kenne und die Schnur sonst sprenge :lol: . Die Regel ist bei mir ne 17er.

2. Dünne Fireline niemals knoten, sondern immer nen Knotenlosverbinder benutzen, denn die normalen Knoten schneiden sich quasi selbst ab!

3. Als Vorfach wegen der Abriebfestigkeit entweder nen Fluocarbon oder ein Stück Mono vorschalten. Im besten Falle eh Stahl verwenden!

Hatte so noch nie größere Probleme :wink: !
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
@MSH
Mein Statement bezog sich nicht auf Dein Posting, sondern auf das von CatchAndReleaseIt, welches - wenn auch recht kurz gehalten - auf Dein Posting folgt...

Nichts für ungut, ich fische ne TwinPower, und hatte auch bei dieser - wie ich meine, ordentlichen Rolle - Perücken mit der PowerPro...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
tztz.. du angeber :roll: :oops: 8) :twisted:

meine exage macht das bestimmt genau so gut ;)
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
das perückenproblem dürfte wohl nicht so sehr am gerät, als in erster linie der handhabung liegen ... die besagten zu lockeren ersten windungen ... nach mehreren perücken lernt man das aber :mrgreen:
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
rauchender.gif



lol.gif
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
....trotzdem weiß ich, dass ich meine Schnurfüllung Power Pro nur noch verangel (was ja unter Umständen ziemlich schnell gehen kann :mrgreen: ) und danach kommt wieder was vernünftiges drauf!

Haben ja gestern nochmal über die Quattron PT geredet - gell Andreas! :wink:
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Die Verliert aber auch sehr schnell die Farbe und Knoten lässt die sich auch nicht weil sie so dünn ist ,mit no Knots gehts wohl > Rene hat sie ja drauf und nach einem Tag war sie schon ordentlich abgefärbt> Wurfverhalten und Durchmesser sind aber Weltklasse :idea:
wie Funzen den nun diese Riesen Smilies
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ich fische jetzt fast zwei jahre lang auf meinen twinpowers die powerpro. natürlich mal gewechselt...bisher hatte ich noch nie eine perücke!
ich sehe also absolut keinen grund für einen wechsel :eek:
fireline mag ich persönlich net. nach ein paar vorfällen habe ich sie von meinen spulen verbannt. soll nicht heißen, dass sie schlecht ist. jeder hat halt seine macken ;)
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hab verstanden, Patrick - hab ich mir auch schon irgendwie gedacht.
Aber trotzdem ein schönes Missverständnis - da sind ja 'ne Menge interessanter Statements gefolgt, die ohne dem nicht gekommen wären, gelle !?! :)

Nochmal das Perücken-Thema:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Schnur liegt (oder kann mir jemand 'ne wissenschaftliche Erklärung bezüglich der Steifheit geben - ich fische ausschließlich weiche Schnüre !?).
Also muss es die Rolle oder die Technik sein.
Dass es an der Rolle liegt, kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil ich meine Technium seit Anfang des Jahres ohne Probleme fische - die PerückenScheiße fing aber erst vor ein paar Wochen an, als ich die Rolle wirklich öfter und unter vielfältigeren (auch extremeren: Wind, leichte Köder...) Bedingungen fische. Hab vorhin trotzdem nochmal ne schmale Unterlegscheibe (unter die anderen beiden) gelegt - we'll see...
Vielleicht ist es wirklich die Technik...werd ich demnächst mal genauer drauf achten. Ist schon komisch - weil ich absolut geil werfen kann...aber wenn's mit leichten Ködern gegen den Wind geht, gewinnt bei der kleinsten Unachtsamkeit wohl doch die Scheiß-Natur !!!
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Fischt denn jemand die Powerline in 0,05? Mich würde interessieren, ob die dünn genug zum Ul-Spinnen ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....und wenn Ihr mich jetzt alle auslacht: Ich habe noch immer die 12´er Fireline - in pink, weil man die so gut sehen kann - drauf, die ich zur WM und kurz danach 2 mal als Kilometertware sehr günstig geschossen habe. Zweitens fische ich normale BC-Rollen (Revo SX und Viento) und normale Stationärrollen von Mitchell. Und ich bin top-zufrieden...! Und ich knote das Feinseil oder Titanvorfach mit der Geflochtenen mit dem doppelten Uniknoten direkt zusammen - und das hält. Meistens ist das 0,20´er Flexonit oder Titan bei einem Hänger am Cross-Lock weggerissen, aber nicht an meinen Verbindungsstellen!

Allerdings hatte ich vor Jahren auch mal eine sogenannte Montagsspule mit gelber Fireline, die gerissen ist, wie Nähgarn.... ob da mal ´ne ganze Serie schiefgegangen ist...?
So. Nun dürft Ihr mich fertigmachen... :mrgreen:
Klausi, der alte Barschzocker
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
Klausi schrieb:
....und wenn Ihr mich jetzt alle auslacht: Ich habe noch immer die 12´er Fireline drauf......So. Nun dürft Ihr mich fertigmachen... :mrgreen:
ne 12er fireline habe ich auch auf meiner spule drauf,allerdings in pink.
wenn man mit der schnur umgehen kann gibt es eigendlich keine probleme damit.bei mir jedenfalls nicht...
gruss micha
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
CatchAndReleaseIt schrieb:
das perückenproblem dürfte wohl nicht so sehr am gerät, als in erster linie der handhabung liegen ... die besagten zu lockeren ersten windungen ... nach mehreren perücken lernt man das aber :mrgreen:

Fische seit Jahren die 8lb PowerPro und Fireline und hatte auch öfters bei beiden Perücken.

Unabhängig von den Schnurfabrikaten hängt das Perückenproblem nach meinen Beobachtungen bei zunehmender Nutzungsdauer ganz wesentlich vom verdrallen der Schnur durch die individuellen Wurfeigenschaften und den immer dünneren Schnurdurchmessern ab. Bei jedem Auswurf wird die Schnur durch den Köder immer in die selbe Richtung verdrallt und kann sich im Wasser aufgrund der Köderform (Wobbler oder Jighaken) nicht wieder "entdrallen" (der Köder rotiert ja nicht). Da jeder i.d.R. immer gleich wirft, summiert sich dieser Vorgang entsprechend. Besonders Effet-Würfe verstärken dieses Problem und führen ergänzend mit den lockeren ersten Windungen (bei Würfen gegen den Wind; leichte Köder) zu besagten Perücken. Daher auch die gänzlich unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Kollegen hier im Forum. Je nach Wurftechnik halt!

Verstärkt wird dieses Problem auch dadurch, dass heutzutage kaum noch der gute alte Wirbel zum Einsatz kommt, sondern Snaps, Duolocks etc., die zwar das Köderwechseln vereinfachen, nicht jedoch die Schnur vor Drall schützen. Wenn ihr Perückenprobleme habt schaltet mal einen kleinen Tönnchenwirbel vor den Jig oder Wobbler!

Gruß jb :wink:
 

Oben