Welche Geflochtene benutzt ihr zum Barsch-Twistern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Warum fischen hier einige so starke Schüre auf den leichten Barschcombos? :roll:

ich nutze:
- Browning Feeder Braid 0,04mm 2,3kg an der UL (WG -8g)
- RT Dynacable 3,8kg und 4,5kg sowie WFT Cast 4kg an L und ML Ruten (WG -30g)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die hohen Durchmesser bzw. Tragkräfte der verwendeten Schnüre sind zum einen den Unvorhergesehenen Beissern , sowie den hohen Preisen der meisten verwendeten Köder geschuldet. Wenn der Pointer mal an was anderem hängt als ner Fischgusche , und du auf Grund guter Tragkraft den Drilling aufgebogen kriegst ..? :wink: ..ich denke jedenfalls etwas Reserve kann nicht schaden. Ein Rapfen ab 70 cm geht auch so brachial aufs Material , da gilt selbiges . Das wäre zumindest mein Argument für ne 12er Schnur auf der Barschpimpel.

Grüsse Morris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Also das Argument mit den unvorhersehbaren Beissern zieht so aber nicht, da man mit nem Barschpümpel sowieso nicht soviel Druck machen kann, wie es einige Schnurempfehlungen hier suggerieren könnten (1-2kg sind fürn nen Barschrütchen allerhöchste Belastungen!). Zumal man auch z.B. nen 1,13m Waller oder nen 1,05m Hecht an der -24g Skelli und 4kg Geflochtener in unter 10min gelandet bekommt ;)
Und wer will kann ja gern mal so 3-5kg an seine Barschrütchen hängen :lol: Verantwortung dafür trägt aber jeder selbst!

Zum Köderretten macht sich ne fette Schnur natürlich gut aber ich will deswegen nicht auf das bessere Ködergefühl (z.B. bei leichtesten Jigs) und Wurfweite (besonders bei den schlecht zu werfenden Klein- und Kleinstködern) verzichten, außerdem sind es doch die gefallen Soldaten die zu Helden werden :wink: :lol:

Aber kann doch jeder handhaben wie er will, hab mich halt nur gewundert dass hier tlw. 5-7kg Schnüre zum barscheln verwendet werden, welche ich auf meinen Hecht/Zanderruten verwende...
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch gerne mal die Powerline testen. Kann jemand von euch die 0,05mm empfehlen oder hat die jemand schonmal in der Hand gehabt?

Sollte doch mit 3,4KG Tragkraft für Barsch ausreichend sein, sofern man keine Drillinge damit aufbiegen möchte, oder?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich hab jetzt mal bei schirmer die adrenaline optic braid von prologic/savage gear geordert
bei nem angegebenen durchmesser von 0,06mm 3,6kg tragkraft
schön orangefarben
ma schaun, wie die so taugt=)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
2.874
---TollerHecht--- schrieb:
Warum fischen hier einige so starke Schüre auf den leichten Barschcombos? :roll:

ich nutze:
- Browning Feeder Braid 0,04mm 2,3kg an der UL (WG -8g)
- RT Dynacable 3,8kg und 4,5kg sowie WFT Cast 4kg an L und ML Ruten (WG -30g)

In welcher Farbe fischst du die WFT Cast?
 

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Strof TYP 1, 3KG. Recht voll aus, auch wenn ein dicker Hecht einsteigt ( Schon passiert).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
@Harry: In gelb. Insgesamt find ich die Schnur aber nicht sonderlich empfehlenswert, kann man auch gleich ne Fireline drauf machen ;)
Letzte Saison ausgefischt und wird für die kommende Saison durch ne andere ersetzt
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

meine Nummer 1 ist und bleibt die 10er FL in gelb (hab vor kurzem nochmal 1000m nachbestellt: *klick*).

Die Tragkraft von 3,8kg reicht zum Barschangeln dicke aus, selbst größere Beifänge (wie 90er Hechte ;) ) sind kein Problem, wenn man etwas Platz zum drillen hat. Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Haken ich mit der Leine beim Hängerlösen aufgebogen bekomme. Das paßt schon ...

Ich verstehe nicht, warum sich viele so dicke Schnüre beim Barschangeln antun, da geht doch der Spaß an der leichten Angelei flöten.

Gruß, Matthias
 

dirk1962

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
kiel
Moin,
mag sein, das es schon irgendwo steht :oops: ,
aber hat jemand Erfahrung mit der Calcutta Ultra Braid in 10lbs?
Gruß
Dirk
 

Oben