Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Haha dem Airbus Cockpit bist du aber meilenweit voraus, ich spreche aus Erfahrung :tearsofjoy:
Ist aber ein ganz schöner Oschi, teilt der sich die Plattform mit dem Touareg ?
Nö, das ist die MQB-A2 Plattform, wie beim Tiguan II , Audi Q3 und dem Seat Terraco.
Ist in Breite und Länge ein Stückchen kleiner als mein 7L Touareg, den ich mal hatte. Aber mit deutlich mehr Platz, interessanterweise.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Nö, das ist die MQB-A2 Plattform, wie beim Tiguan II , Audi Q3 und dem Seat Terraco.
Ist in Breite und Länge ein Stückchen kleiner als mein 7L Touareg, den ich mal hatte. Aber mit deutlich mehr Platz, interessanterweise.

Ah interessant, da gehen die also wieder den Weg wie beim Superb.
Der ist ja eigl auch auf der Passat Plattform bauend aber war gestreckt und hatte dadurch mehr Platz als zB A6 obwohl er vom Fahrgestell her quasi ne klasse kleiner ist
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
das ist ja der generelle Skodaansatz. Man nehme eine VW-Plattform und baue ein Auto des größeren Kalibers drauf. Das war schon bei unserem Octavia 4x4 aus 2000 so, der uns vom Passat zum Tschechen gebracht hat. Man nehme die Golfplattform und baue einen Passatkonkurrenten draus.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Der GF der Nachbarsfirma bei uns im Gewerbegebiet fährt nun seit 2 Monaten einen nagelneuen G63 AMG.
Ich find den ja total geil. Aber leider viel zu teuer, sinnfrei und imagetechnisch (wir sind ein Energieberatungsunternehmen) leider nicht wirklich umsetzbar.

Aber sexy ist der auf jeden Fall! :)

Wenn ich die Euronen dafür übrig hätte wer ein G schon längst bei mir. Aber selbst die Gebrauchten sind überirdisch vom Preis so dass ich anfangs dachte ich hab falsche Häkchen auf Mobile gesetzt:fearscream:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Wir haben gestern auch bei dem angeschauten Kodiaq zugeschlagen :)
Ich hoffe ihn in 2 Wochen holen zu können und dann kann ich endlich die Seen unabhängig von der Machart der Slippe auswählen :D

Lg Merlin
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Du musst nur bedenken, dass wenn die Slippen algig-rutschig sind, der 4x4 nur Vorteile beim rausfahren hat - bremsen oder Haftreibung allgemein ist genauso wie bei 4x2.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Du musst nur bedenken, dass wenn die Slippen algig-rutschig sind, der 4x4 nur Vorteile beim rausfahren hat - bremsen oder Haftreibung allgemein ist genauso wie bei 4x2.

Gute Reifen sind echt das A und O.
Mir fallen bei sowas immer nur die "Quattro-Fahrer" ein, die meinen das der Quattro wunder vollbringt.
Beim Gas geben ja aber sobald du rutscht oder bremsen willst hat man vom Quattro gar nichts mehr :D
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich stand bis vor Kurzem vor einer ähnlichen Herausforderung mit den gleichen Kandidaten. Habe mich dann nach Längerem Überlegen für den Toyota Proace City Verso entschieden, den es auch mit unterschiedlichen Radständen gibt (selbe Schmiede wie auch Opel Combo, Berlingo und Peugeot Rifter). Der Dacia war lange mein Favorit, bis ich dann mal drin saß und Assoziationen an den Fiat Marbella aus den 90ern hochkamen. Mir sind Autos in ihren Details und Ausführungen im Grunde total egal. Während andere bei bestimmten Typenbezeichnungen ein Hölzchen in der Hose bekommen, ist mir das alles nichtssagend. Mit solch einem Vorwissen die Autohäuser abzuklappern macht aber auch wieder Laune und erweitert das Erfahrungsspektrum.
...haben am Montag nen Termin beim Toyota Händler zur Probefahrt...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Kurzes Zwischen-Statement von Elektro-Slidy nach inzwischen mehr als 3000km E-Auto Fahrten. Tauschen und zurück zum Verbrenner möchte ich definitiv nicht mehr. Es ist einfach zu geil mit ner E-Karre zu gleiten.
Ja, es ist eher ein ruhiges Gleiten geworden.
Stadt- und Landstraßenfahrten machen hier den meisten Spaß. Auf der langweiligen Autobahn eher nicht. Dafür bräuchte man dann schon nen Tesla o.ä.
160km/h maximal (bei glühendem Akku) mit dem Vernunfts-Enyaq, so richtig Bock hat man da nicht mehr auf die linke Spur. Aber das ist eine Feststellung und kein Jammern. Insofern bevorzugen wir jetzt immer öfter Streckenabschnitte neben der Autobahn und sehen so auch viel mehr als nur beim schnöden Vorbei-Rasen. Es kostet zwar mehr Zeit, wenn man aber den Weg zum Ziel deklariert, kann man sich ganz schnell daran gewöhnen! 2DB14181-641E-41A7-978B-1AA38162FD71.jpeg
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Zeige mal meine beiden Schätze. A4 2.0L TFSi quattro (hier noch mit Winterreifen) und meine Honda Monkey Z50J (Bj. 1972).
$_59.JPG


$_59.JPG


IMG-20190824-153747.jpg


IMG-20190824-153755.jpg


Und nein, das bin nicht ich, sondern mein Sohn :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Dieses nette Bild ist gerade aus Duisburg reingekommen. Bei aktuell ca. 3,75€/100km Stromkosten für den Enyaq musste ich da schon etwas schmunzeln.
Aber wer weiß ob das so bleibt?
AF1C14F5-5138-43C0-A9E9-F7AA3EA6CB3D.jpeg
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Bei aktuell ca. 3,75€/100km Stromkosten für den Enyaq musste ich da schon etwas schmunzeln.
Aber wer weiß ob das so bleibt?
das wird definitiv günstiger! denn wenn zukünftig alle E Autos haben und nicht mehr alle gleichzeitig Laden können ( weil die Leitung im Dorf/in der Stadt das nicht hergibt )
dann kann man ja auch nicht mehr so viel fahren. Also spart man geld ;)
selbst wenn die Kosten pro 100 km gleich bleiben oder bis zu einem gewissen grad teurer werden.

ein hoch auf die umweltschonenden E Autos :rolleyes:
 

Oben