Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Nö.komm ich auch mit klar, ich fahre sehr entspannt und vorausschauend.
Nur ist es halt witzlos, wenn die Kiste dann im Winter fürs gleiche Geld nur halb so weit kommt, oder hab ich da nen Denkfehler?
Wäre jetzt auch nicht das Riesenproblem dann im Winter wieder auf den Diesel auszuweichen, ich spiele das nur gerade durch :)
Leih Dir doch einfach für 1-2 Wochen ein Fahrzeug Deiner Wahl z.B. bei NextMove o.ä.
Dann findest Du es raus ob es zum Pendeln funktioniert. Aber jeden Tag laden zu müssen ist auch nicht gesund. Jeden 2.-3. Tag wäre da sicher besser. Eigene Erfahrungen sind schwer ersetzbar!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich hab's getan:
In ein paar Tagen kann ich ihn abholen (den Weissen)
Neuer 2021 Hyundai Tucson 48V Mildhybrid Benziner mit 7 Gang Doppelkupplunggetriebe und nahezu kompl.Ausstattung. 5 J. Garantie bei unbegr.km und der Preisnachlass für Behinderte waren dann der Auslöser.
Leider keine Chance auf einen Stromanschluss in Mietshaus TG, sonst wär's ein Plug-in geworden.IMG_20210805_132404.jpg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Fahren in der Familie zwei Autos.
Einen 2018er Astra Kombi mit 125 PS Benziner, der wirklich klasse ist. Sparsam, komfortabel, schöne Ausstattung, guter Anschaffungspreis, Unterhaltskosten überschaubar, mit Sport-Knopf sogar ganz spaßig.

Und meinen alten 2003er BMW 316i E46 Compact, der sich zwar nach wie vor ganz nett fährt, aber mittlerweile zu viele Probleme hat. Ölverbrauch ist aktuell jenseits von Gut und Böse (bis 1l auf 400km), Klimasteuergerät geht in regelmäßigen Abständen kaputt und lutscht die Batterie im Stillstand leer - man könnte gefühlt ewig weiter schreiben.
Eine eingehende Reparatur lohnt sich eigentlich nicht mehr, selbst wenn einer meiner besten Freunde KFZ-Meister ist. Es muss zwar ein "neuer" her, allerdings ist es mir ein wenig zuwider jetzt noch Geld in einen Verbrenner zu stecken. Na ja, werde wohl nicht drumherum kommen doch noch mal 3-5000€ in ein anderes Auto zu investieren...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Mein neuer Dienstwagen (Kodiaq L&K) sollte ursprünglich Ende April geliefert werden. Vor 14 Tagen war es dann Juli. Heute kam die Info über den Buschfunk, dass es uU nächstes Jahr (!!!) wird. Ich könnte….
Kleines Update: Letzte Woche Anruf der Assistentin, dass das Auto da und zugelassen wäre, es hätte nur einen 10cm-Kratzer an der Türkante :-( Ich habe den Fahrzeugaustausch dann dankend abgelehnt und das Angebot des Autohauses, ich könnte mich da ja uU selbst drum kümmern, dankend abgelehnt :) Jetzt soll er am Mittwoch Vormittag ausgeliefert werden. Es bleibt spannend…vor allem bin
ich auch mal gespannt, ob auch alles drin ist, was ich bestellt habe… Mein Kollege aus der Medizin hat bei seinem SUV einer schwedischen Marke mal so eben eine andere Lederfarbe und statt Holz Carbon geliefert bekommen - „Lieferschwierigkeiten“.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Kollegen, die Autos aus Köln bestellt haben, haben jetzt Dezember als frühestes Lieferdatum genannt bekommen - Bestellung Jan.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Kleines Update: Letzte Woche Anruf der Assistentin, dass das Auto da und zugelassen wäre, es hätte nur einen 10cm-Kratzer an der Türkante :-( Ich habe den Fahrzeugaustausch dann dankend abgelehnt und das Angebot des Autohauses, ich könnte mich da ja uU selbst drum kümmern, dankend abgelehnt :) Jetzt soll er am Mittwoch Vormittag ausgeliefert werden. Es bleibt spannend…vor allem bin
ich auch mal gespannt, ob auch alles drin ist, was ich bestellt habe… Mein Kollege aus der Medizin hat bei seinem SUV einer schwedischen Marke mal so eben eine andere Lederfarbe und statt Holz Carbon geliefert bekommen - „Lieferschwierigkeiten“.
Bei uns wird es schönerweise auch ein Kodiaq werden, nach einer Probefahrt war meine bessere Hälfte hin und weg! :D
Uns wurde im Autohaus auch gesagt, dass wenn wir nicht 9-12(!!!) Monate auf einen Neuwagen warten wollen, sollten wir einen gebrauchten nehmen.

Wir wollten zwar eh einen Gebrauchten, aber die Aussage fand ich schon krass.

Naja, wir haben glücklicherweise einen schönen 2017er mit nicht zu vielen KM gefunden, den wir uns anschauen können, sobald kleinere Aufarbeitungen vom AH gemacht wurden (Bremsen erneuern, kleinere Lackierarbeiten etc).

Mit Glück gefällt uns auch dieser Bär nach der Probefahrt, dann haben wir schon bald den passenden schwarzen Bären als Zugpferd für das schwarze Boot :emoji_heart_eyes:

Sind schon sehr schicke Autos die Kodiaqs :)

Lg Merlin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Die elektrischen Kodiaqs = Enyaq haben derzeit auch Wartezeiten von >10 Monaten. Tendenz steigend. Aber der VW Konzern fährt mangels Bauteilen derzeit wohl eine andere Strategie. Fahrzeuge mit einer s.g. „Connect Funktion“ werden bevorzugt aus dem vorhandenen Material gebaut. Das hängt sowohl mit der „Over the Air“ Update Funktion zusammen, als auch mit der damit verbundenen Möglichkeit massig Daten über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Bei TESLA ist das ja von Anfang an Standard. Das sind alles wertvolle Daten für die Versicherung, Fahrzeugbewertung und Werbezwecke.
Willkommen in der neuen Welt.
Wer jetzt aber denkt, er kann sich dem mit dem guten alten Dieselbus der Grobstaub-Klasse entziehen, der sollte während der Fahrt auch sein smartes.Phone ausschalten. Google Maps etc. ist auch nicht „kostenlos“. ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Konnektivität finde ich gar nicht mal so verkehrt, dass sind bei mir auch keine Sachen über die ich mir groß Gedanken mache.
Wenn wer was wissen will, dann findet der eh iwie ne Möglichkeit was raus zu finden.

Zum Thema: Bei mir wird sich der Fahrzeugwechsel wahrscheinlich schon nächstes Jahr abspielen.
Mein BMW 335i aus 2007 (205.000kmjetzt aktuell) frisst immer mehr Geld.
Vom Sprit mal abgesehen (Verbrauch liegt bei 10.5 Liter Super Plus) hat mich die Kiste im Letzten halben Jahr ca 6000@ an Reparaturen gekostet.
Zwar alles Sachen wo ich wusste das dies früher oder später kommt, da der Motor und das Fahrzeug allgemein paar typische Fehlerquellen hat, aber im allgemeinen wird das ja auch nicht besser.
Wenn ich das Auto abgebe habe ich den 6 Jahre in meinem Besitz gehabt und der hat mich dann fast 200.000 km bewegt.
Aus meiner Sicht hat der dann sein Soll absolut erfüllt.

Nachfolger wird defintiv kein Neuwagen oder E-Auto, eher ein gebrauchter Diesel.
Ladesäulen sind hier eh ein Thema, im Ortskern gibt es 2 die aber dauernd zugeparkt sind und ich habe keine Lust erstmal 2km zu meinem Auto zu latschen nur damit ich Laden und fahren kann.
Mein Vermieter wird auch defintiv keiner Wallbox zustimmen, dass weiß ich jetzt schon und daher ist das Thema E-Auto für mich erstmal erledigt.

Nachfolger habe ich mir jetzt auch soweit rausgesucht und es wird ein BMW X3 aus 2017 mit der 3 Liter Diesel Maschine, alleine wegen 60km pendeln am Tag.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Crügge

Nach meinem Wissenstand muss der Vermieter Dir diese Möglichkeit geben, Kosten gehe zu Deinen Lasten. Gibt ein neues Gesetz dazu.

Mich hat bisher kein EAuto überzeugt, Hybrid schon gar nicht. Allerdings habe ich aus steuertechnischen Gründen auf den GLC 300de geschielt, das wäre aus meiner Sicht noch sinnvoll gewesen. Nur das Leasing war aber im Vergleich zum reinen Diesel (Volvo) ca 40% teurer. Das habe ich nicht als wirtschaftlich erachtet und jetzt kommen wieder 2 Diesel in den Fuhrpark. Muss dazu sagen, ich fahre durchaus mal mehr als 400km am Tag und nicht nur Autobahn und das quer durch D. Da hätte ich durchaus Probleme mit dem Laden. Es wird sich weiter entwickeln, mal sehen beim Nächsten.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Konnektivität finde ich gar nicht mal so verkehrt, dass sind bei mir auch keine Sachen über die ich mir groß Gedanken mache.
Wenn wer was wissen will, dann findet der eh iwie ne Möglichkeit was raus zu finden.

Zum Thema: Bei mir wird sich der Fahrzeugwechsel wahrscheinlich schon nächstes Jahr abspielen.
Mein BMW 335i aus 2007 (205.000kmjetzt aktuell) frisst immer mehr Geld.
Vom Sprit mal abgesehen (Verbrauch liegt bei 10.5 Liter Super Plus) hat mich die Kiste im Letzten halben Jahr ca 6000@ an Reparaturen gekostet.
Zwar alles Sachen wo ich wusste das dies früher oder später kommt, da der Motor und das Fahrzeug allgemein paar typische Fehlerquellen hat, aber im allgemeinen wird das ja auch nicht besser.
Wenn ich das Auto abgebe habe ich den 6 Jahre in meinem Besitz gehabt und der hat mich dann fast 200.000 km bewegt.
Aus meiner Sicht hat der dann sein Soll absolut erfüllt.

Nachfolger wird defintiv kein Neuwagen oder E-Auto, eher ein gebrauchter Diesel.
Ladesäulen sind hier eh ein Thema, im Ortskern gibt es 2 die aber dauernd zugeparkt sind und ich habe keine Lust erstmal 2km zu meinem Auto zu latschen nur damit ich Laden und fahren kann.
Mein Vermieter wird auch defintiv keiner Wallbox zustimmen, dass weiß ich jetzt schon und daher ist das Thema E-Auto für mich erstmal erledigt.

Nachfolger habe ich mir jetzt auch soweit rausgesucht und es wird ein BMW X3 aus 2017 mit der 3 Liter Diesel Maschine, alleine wegen 60km pendeln am Tag.

Sehr gute Wahl! Schon der G01? Da gibt es ja auch schon wenige aus 2017. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem aus 2018 mit 3l Diesel. So ein Auto braucht einfach so einen Motor. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich fahre auch 38km eine Arbeitsstrecke.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Sehr gute Wahl! Schon der G01? Da gibt es ja auch schon wenige aus 2017. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem aus 2018 mit 3l Diesel. So ein Auto braucht einfach so einen Motor. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich fahre auch 38km eine Arbeitsstrecke.

Ne, soll ein F25 werden daher suche ich so die BJ 2016/17 da die LCI´s frischer aussehen und auch schon noch sehr aktuell sind was Adaptive LED Scheinwerfer, Navi mit Touch Eingabe angeht etc.
Ich bin vom G01 und dem ganz neuen nicht ganz überzeugt, wobei ich den G01 noch ganz schick finde ( Außen).
Im Innenraum mag ich dieses komplett freistehende Navi nicht, dass hatte meine Ex in Ihrem Firmenwagen (X5 G05) schon so und das fand ich nicht so überzeugend.
Ich bevorzuge da die ins Amaturenbrett eingesetzte Lösung.
Einzig die Heckpartie finde ich schicker als beim F25, die Heckleuchten sehen halt aktueller aus aber das ist nicht so schlimm.

Ich war auch erst am überlegen ob ich den 20d mit dem neueren 190PS Diesel nehme, ich habe aber die Befürchtung das sich das ganze eher nach Notlösung anfühlt und einfach nicht passt.
Daher gibt es dann den 3.0d mit 258PS, den 35d finde ich etwas zu übertrieben für normalen Verkehr. :D
Verbrauchstechnisch nimmt sich der 4 Zylinder zum Reihensechser auch nur nen halben Liter weniger.
Und was Reihensechser angeht braucht man meiner Ansicht nach aber nicht diskutieren, ist einfach der Motor in einem BMW :D
Dazu kommt das ich den X3 eh mit AHK wollte und den Reihensechser wegen der 2.5T Anhängelast, eigl sollte der nebenbei noch nen vollen Pferdeanhänger ziehen.
Da ich die holde Maid aber nicht mehr habe tendiere ich ja eher zu einem Boot XD
 

Oben