Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das mit den Ladesäulen ist mir ehrlich gesagt Hupe. Ich halte die Verwendung von fossilen Energieträgern für überholt, die Elektromobilität jedoch maximal für eine Übergangslösung. Denn auch hierbei werden für die Nutzbarkeit wertvolle Rohstoffe (Stichwort seltene Erden) verwendet und die Möglichkeiten des Recycling sind aktuell stark begrenzt. Die Verschmutzung der Umwelt findet halt an anderer Stelle statt…
Ich freue mich über meinen 20 Jahre alten PKW der mich einen Bruchteil des damaligen Neupreises und einen deutlich kleineren Bruchteil des heutigen Neupreises gekostet hat, zumeist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l Diesel / 100km auskommt und ich mit mir selbst jedes Mal aufs Neue wetteifere, ob ich die 1000km erneut knacke, bevor ich wieder an die Zapfsäule rolle. Dazu ist dies ein KFZ mit PKW üblicher Grundfläche (verglichen mit meinen vorherigen BMW 5er Touring und Volvo V70 des gleichen bzw noch älteren Baujahres) und einem wirklich durchdachten Innenraumkonzept.
Natürlich ist dies nicht der perfekte Wagen für die Innenstadt aber braucht man dort tatsächlich einen eigenen PKW? Und sind die ganzen SUVs optimal für diesen Bereich?
Beruflich bin ich wochenweise mit diversen unterschiedlichen aktuellen Fahrzeugen jedes Jahr unterwegs. Da war vom Hyundai i30 über die gesamte VW Palette ab dem Golf über fast alle aktuellen BMW bis hin zum Audi A8 schon sehr vieles dabei. Da gibt es auch echt super Karren dazwischen (besonders in Erinnerung geblieben sind mir 535d X-drive Luxury Line und A6 55 TDI Quattro) aber keiner dieser Dinger hat den Wunsch in mir geweckt dieses aktuelle Modell mein Eigen zu nennen.
Da stellt sich mir echt die Frage: tut es Not, dass in solch engen Abständen neue Modelle oder auch nur Facelifts auf den Markt gekippt werden nur um die Vorgänger zu entwerten? Das halte ich für pervers.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber irgendwie auch nur, wenn man den heimischen Kreis nicht verlässt?

Persönlich fahr ich jetzt nicht "mit breitem Lächeln" an Ladesäulen vorbei und bin froh kein E Auto fahren zu müssen, weil mir schon etwas merkwürdig zu sein scheint, aber jeder is da anders…
Nicht nur jeder ist anders, auch die persönliche Situation ist sicher nicht die Gleiche. Ohne heimische Wallbox und passende Strecken ist die E-Mobilität momentan noch ein NoGo. Für mich passt es super, für viele andere halt nicht.
Unabhängig davon waren heute 6 Stunden Zandertour für‘n Hintern. Aber die Grundel-Kumpels haben mich wenigstens nicht im Stich gelassen. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Keine Sorge.
Für Notsituationen wird auch der Verbrenner immer seine Berechtigung haben, ein Panzer, Räumfahrzeug, Feuerwehrauto usw. wird so bald nicht mit Akku fahren.
So‘n Quatsch, ist doch schon bestellt! :tearsofjoy:
Damit kommste auch zum unzugänglichsten Spot und kannst auch gleich uff’n Grund mal nach dem Rechten schauen.
Aber wegen der Ladeleistung muss ich noch mal mit unseren Stadtwerken reden. ;)
8A8ED7E2-CDE3-4C1F-86C2-507F1EDCF0BC.jpeg
Quelle: AutoMotorSport
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
So‘n Quatsch, ist doch schon bestellt! :tearsofjoy:
Damit kommste auch zum unzugänglichsten Spot und kannst auch gleich uff’n Grund mal nach dem Rechten schauen.
Aber wegen der Ladeleistung muss ich noch mal mit unseren Stadtwerken reden. ;)
Anhang anzeigen 179027
Quelle: AutoMotorSport
Ein Mal kann (fast) alles tauchen…
Das einzige Vehikel dieser Art, welches mir in den Fuhrpark kommen würde wäre dieses.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das mit den Ladesäulen ist mir ehrlich gesagt Hupe. Ich halte die Verwendung von fossilen Energieträgern für überholt, die Elektromobilität jedoch maximal für eine Übergangslösung. Denn auch hierbei werden für die Nutzbarkeit wertvolle Rohstoffe (Stichwort seltene Erden) verwendet und die Möglichkeiten des Recycling sind aktuell stark begrenzt. Die Verschmutzung der Umwelt findet halt an anderer Stelle statt…
Ja, Scheuklappen nach links und rechts habe ich auch nicht. Es gibt eine erschütternde ARTE Dokumentation über die momentane Gewinnung der benötigten Rohstoffe wie Graphit, Lithium und Anna-Lena Kobold.
Unglaublich die Bedingungen und was da den Leuten und der Umwelt angetan wird! Aber das trifft auch für die Produktion von Jeans bis zum Handy zu. Ich kann nur hoffen, das die knappen und teuren Rohstoffe ein maximales Recycling bewirken und die Produktion näher an Europa rückt. Ansonsten geht woanders die Sonne unter und wir spielen großkotzig heile Welt. Aber ich glaube daran, dass sich auch hier etwas zum Positiven ändern wird.
Hoffentlich!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Habe es noch nicht ausprobiert, sollte aber passen. Der Kofferraum ist wirklich groß und geräumig. Größentechnisch vergleichbar mit einem Audi Q5. In jedem Fall größer als z.B ein VW Tiguan.

Nur weil ich mich gerade mit diversen Autos und eben auch den genannten beschäftige: Woher hast du den Vergleich mit dem Tiguan? Laut ADAC hat der nämlich rund 200 Liter mehr Kofferraumvolumen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nur weil ich mich gerade mit diversen Autos und eben auch den genannten beschäftige: Woher hast du den Vergleich mit dem Tiguan? Laut ADAC hat der nämlich rund 200 Liter mehr Kofferraumvolumen.
Ein Kollege hat den Tiguan R-Line. Wirklich groß ist der nicht.
Der XC60 ist satte 17cm länger.
Hier mal im Vergleich:

Das höhere Kofferraumvolumen des Tiguan verwundert mich auch. Hat wahrscheinlich was mit der Höhe zu tun, weil eine größere Grundfläche bzw. mehr effektiv nutzbares Volumen hast du definitiv beim XC60.

E6C706D3-60EC-41A7-8B12-70D1E9C9743E.jpeg50B08D87-D9A1-49C9-B14D-3919E6A3EE08.jpeg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
So‘n Quatsch, ist doch schon bestellt! :tearsofjoy:
Damit kommste auch zum unzugänglichsten Spot und kannst auch gleich uff’n Grund mal nach dem Rechten schauen.
Aber wegen der Ladeleistung muss ich noch mal mit unseren Stadtwerken reden. ;)
Anhang anzeigen 179027
Quelle: AutoMotorSport
Erinnert mich an die lustigen Fahrzeuge mit Wasserspritzkanone aufm Dach aus Takeshi's Castle:tearsofjoy:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Welche Leistungsvariante ist es?
Die 80kW Variante. Mit 90% im Akku habe ich die Tour gestartet, 425km im Mix 60% Landstraße / 40% Autobahn gefahren und mit 14% wieder zu Hause angekommen. Aber als Reserve habe ich unterwegs noch 15kWh in 14 Minuten am Hypercharger nachgeladen und in der Zeit im Supermarkt dahinter was zum Knabbern gekauft. Die Fahrweise auf der Landstraße war wie immer zügig, die Rückfahrt auf der AB mit 120 +/- km/h. Das entschleunigt einen im wahrsten Sinne des Wortes, hat aber nur 20 Minuten länger gedauert als bisher Vollgas mit dem Octavia.
Ich habe kein Problem damit, sonst wäre der Umstieg eine Fehlentscheidung. :cool: 07D4DEEE-D27D-4F5E-A456-49A70DF10286.jpeg
Meiner „Umwelt“ scheint das zu gefallen!
661CA7EC-3EE9-46DA-8DBB-23730F6F1DB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@SlidyJerk
Als früherer Vollgas-Junky konnte ich es mir jahrzehntelang nicht vorstellen, dass ich mal Diesel und Automatik fahre und am Liebsten auf der Autobahn mit Tempomat bei 130 dahingleite.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hi,
Mich bringt seid ca 1,5jahren ein Volvo 940 (Canada import) sicher und seither sehr zuverlässig an meine ziele.Hab mir noch ein rutentransport system Marke Eigenbau unters Dach eingebaut und mit meiner Matratze ein super kompaktes Camping mobil!!!
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20200725_220455_725.jpg IMG20210728064808.jpg IMG20210728064819.jpg IMG_20200725_220455_728.jpg

Oben