Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich fahre zwar nur E-Roller, aber das Teil ist sensationell. Keinerlei Wartungskosten, extrem leise, super Beschleunigung, vibrationslos, 60km Reichweite, USB-Ladeanschluss fürs Handy. Bin happy!

Meine Eltern haben einen E-Twingo. Super geräumig, für kurze Strecken völlig ausreichend, unglaublicher Wendekreis, Apple Car Play, preislich top. Reichweite bis zu 250km.

Nachbar hat einen Tesla Model S. Reichweite von 550km reicht dicke und bei Tankstellen mit PowerCharger kann er nach 15min Ladezeit weitere 300km fahren. Auch der will nie wieder Verbrennen fahren.

Aktuell kann ich es mir zwar noch nicht vorstellen, mir ein E-Auto zu kaufen, aber in 10-15 Jahren sicherlich. Die große Photovoltaikanlage auf dem Hausdach kann dann das Auto betanken :)
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
..wenn Du einen hättest, läge der Schwerpunkt gaanz wenig auf neidisch und viel auf schauen...
Na gut, ist schon ne korrekte Karre - aber irgendwo rappelt, knarzt oder rumpelt immer irgend was.
Und die Reparaturen oder den Service bei einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen entspricht dem Einkauf von Winterstreusalz für die Garageneinfahrt beim Feinkosthändler.
Also wir haben den vorletztes Jahr für 1500 Steine gekauft und nochmal soviel in die Instandhaltung investiert. Aber wackeln, klappern, ruppeln, zuppeln, knarzen und so tut er natürlich trotzdem. Der Rückwärtsgang und der erste sind schwer zu treffen und wenn man in den fünften schalten möchte braucht man/Frau eine Armverlängerung. Die Klima geht nicht und das Radio ist Mist. Am schlimmsten ist der Rost. Aber sonst mag ich unseren Hugo echt gerne. Aber ist halt ein Transporter...Multivan oder sogar california ist doch noch Mal ne Nummer cooler.


Aber den Witz mit der Vertragswerkstatt war gut. Mit nem zwanzig Jahre altem Auto...
 
A

AFE

Gast
1435A865-41D5-41FF-9C6B-11143673D9CF.jpeg
Das Muli (mit Gates und SON Nabendynamo) bewegt uns auch. Das schöne ist, dass man den Korb vorne zusammenklappen kann. Dann ist das Rad nicht breiter, als ein normales Fahrrad und kann gut in der Bahn oder zur Not mal dem Auto mitgenommen werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Also wir haben den vorletztes Jahr für 1500 Steine gekauft und nochmal soviel in die Instandhaltung investiert. Aber wackeln, klappern, ruppeln, zuppeln, knarzen und so tut er natürlich trotzdem. Der Rückwärtsgang und der erste sind schwer zu treffen und wenn man in den fünften schalten möchte braucht man/Frau eine Armverlängerung. Die Klima geht nicht und das Radio ist Mist. Am schlimmsten ist der Rost. Aber sonst mag ich unseren Hugo echt gerne. Aber ist halt ein Transporter...Multivan oder sogar california ist doch noch Mal ne Nummer cooler.


Aber den Witz mit der Vertragswerkstatt war gut. Mit nem zwanzig Jahre altem Auto...
Das ist echte Nachhaltigkeit!
Schädlich für meinen Arbeitsplatz, gut für die Umwelt (die Abgase mal beiseite gelegt).
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
So, hier noch mal ein kleiner Mutmacher zur neuen E-Mobilität:
Unsere „Bella Macchina“ verbraucht inclusive Ladeverlusten nur ca.13-14kWh/100km.
Somit erreichen wir mit einer Akku-Ladung 250-320km. 100km Fahrleistung kosten uns weniger als 3,50€ an Energiekosten. Das Ganze ist bis 2030 steuerfrei :) und die Versicherung + Wartung sind auch noch günstiger als bei einem Verbrenner.
Das E-Fahren ist wirklich der Hammer!!! Absolut Stress frei, mit geiler Beschleunigung und irre leise. Das Gesamtkonzept setzt natürlich eine private Wallbox voraus. Ich sehe das sicher nicht aus einem „Friday for future“ Blickwinkel, sondern als Ingenieur in der Fahrzeugbranche absolut reell. Mit gut berechenbaren „Einschränkungen“ ist der Umstieg wirklich sehr lohnenswert. So mein jetziger Eindruck, und das sicher ohne Euphorie und Gesundreden! :)
535D9F75-C6FC-419A-B0CB-4FF439F4EEE8.jpeg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bin in einigen Jahren auch dabei, bin da auch komplett emotionslos.
Ich überlasse aber gerne den Betatestern (äh Elektropionieren) noch ein paar Jahre das Feld und steige dann ein, wenn die Kiste schneller geladen ist und deutlich weiter fahren kann, als jetzt.
Wird bei der derzeitigen Entwicklung auch nicht mehr ewig lange dauern, denke ich.
Ein Kombi mit Dachbox, der nur 300km schafft und 60000€ kostet, darf gerne weiter von euch Enthusiasten gefahren werden ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin in einigen Jahren auch dabei, bin da auch komplett emotionslos.
Ich überlasse aber gerne den Betatestern (äh Elektropionieren) noch ein paar Jahre das Feld und steige dann ein, wenn die Kiste schneller geladen ist und deutlich weiter fahren kann, als jetzt.
Wird bei der derzeitigen Entwicklung auch nicht mehr ewig lange dauern, denke ich.
Ein Kombi mit Dachbox, der nur 300km schafft und 60000€ kostet, darf gerne weiter von euch Enthusiasten gefahren werden ;)
Verständlich und völlig normal die Einstellung.
Es müssen ja nicht unbedingt 400km sein, entscheidend ist die mögliche Ladegeschwindigkeit und ausreichend Ladeplätze auf der Strecke. Wenn man für 200km nachladen nur 5-10 Minuten benötigt, wird bei vielen die Hemmschwelle fallen.
Und solange E-Autos noch im den erweiterten Kinderschuhen stecken, sollte man sie auch nicht kaufen sondern leasen. Wir machen das erstmal so und fühlen uns auch ganz wohl damit.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So, hier noch mal ein kleiner Mutmacher zur neuen E-Mobilität:
Unsere „Bella Macchina“ verbraucht inclusive Ladeverlusten nur ca.13-14kWh/100km.
Das ist sehr gut. Mein (zugegebenermaßen etwas dickerer) Hybrid liegt eher bei 30kWh...
Trotzdem mag ich auch bei dem das elektrische Fahren sehr und ärgere mich fast, wenn der Verbrenner anspringt.
Aber bei einem (hoffentlich bald wieder) hohen Anteil Langstreckenfahrten ist vollelektrisch momentan noch schwierig. Hoffentlich in ein paar Jahren anders.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt in Potsdam-Babelsberg eine Ampel, an der ich fast immer verloren habe. Vorausgesetzt es gab einen „Gegner“ und das natürlich nie ernsthaft (womit auch)!
Die Herausforderung ist, auf nur 100m auf einer zweispurigen Straße vor den ersten rechts parkenden Autos auf die freie linke Spur zu wechseln. Die böhmische Rakete hat mich als Vernunftsauto zu 90% im Stich gelassen. 150PS und Schaltgetriebe, das hat meist nicht gereicht! :oops:
Unser lüttes E-Auto hat das Blatt jetzt vorerst gewendet. Geilo! Old-Slidy hat heute mit „Put the pedal to the metal“ souverän gewonnen.
Zum Glück war es kein Tesla oder Taycan sondern nur bedauernswerter, aber williger GTI! :tearsofjoy:
Natürlich ist das alles total albern, aber so ein E-Stadtflitzer ist schon ein überraschendes Spaßmobil. :p
Armer Kerl……wurde vom FIAT 500e vorgeführt.
Warum schreibe ich das? E-Mobilität kann auch mal richtig Spaß machen!!!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da wird es aber eng mit den einteiligen Hecht ruten oder täusche ich mich ?
Aber sonst geiler Wagen !!!
Habe es noch nicht ausprobiert, sollte aber passen. Der Kofferraum ist wirklich groß und geräumig. Größentechnisch vergleichbar mit einem Audi Q5. In jedem Fall größer als z.B ein VW Tiguan.
Ansonsten haben wir ja als Familienauto noch das Raumwunder Passat Variant :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Dieser Thread, allen voran @SlidyJerk, ist Schuld, dass ich nächste Woche einen Q4 E-Tron Vorführer für 2 Tage testen darf.
Bin gespannt auf meine ersten E-Erfahrungen. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Na dann viel Spaß beim Testen. :cool:
Das Grinsen wird kommen und wenn Dein Streckenprofil zu >90% zu einem E-Auto passt, fällt der Umstieg nicht schwer.
Ich empfehle aber allen, die das demnächst planen und auch die Voraussetzungen haben, sich noch umgehend eine geförderte Wallbox zu sichern. Der Förder-Topf ist endlich.
 

Oben