Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Für meine neu Glascaste (Speedstyle 610MH) suche ich ne passende Daiwa-Rolle für PE. Ich möchte da definitiv was solides, kraftvolles, da ne en Chatterbaits auch Cranks gefischt werden und dadurch schon Druck entsteht. Ne Zillion SV TW wäre eine Idee, optisch würde mir eine Zillion HD besser gefallen, die wohl aber eher 2-3 OZ Ruten passender wäre. Steez A TW? Steez SV TW? Zillion Silver Wolf? Was denkt ihr?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Für meine neu Glascaste (Speedstyle 610MH) suche ich ne passende Daiwa-Rolle für PE. Ich möchte da definitiv was solides, kraftvolles, da ne en Chatterbaits auch Cranks gefischt werden und dadurch schon Druck entsteht. Ne Zillion SV TW wäre eine Idee, optisch würde mir eine Zillion HD besser gefallen, die wohl aber eher 2-3 OZ Ruten passender wäre. Steez A TW? Steez SV TW? Zillion Silver Wolf? Was denkt ihr?
Bietet sich die Silverwolf doch an, wenn du PE fischen möchtest. Die Steez A kann wohl ein wenig mehr ab, als die anderen genannten Rollen. Wenn du kein SV brauchst, wäre die Steez A ne Überlegung wert. Gegebenenfalls auch als HLC-Version. Cranks fliegen ja ganz gut und Chatter auch so halbwegs. Von der normalen A TW kommt Anfang-Mitte des nächsten Jahres der Nachfolger. Letztlich nutzen können wirst du alle genannten Rollen an ner MH-Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Für meine neu Glascaste (Speedstyle 610MH) suche ich ne passende Daiwa-Rolle für PE. Ich möchte da definitiv was solides, kraftvolles, da ne en Chatterbaits auch Cranks gefischt werden und dadurch schon Druck entsteht. Ne Zillion SV TW wäre eine Idee, optisch würde mir eine Zillion HD besser gefallen, die wohl aber eher 2-3 OZ Ruten passender wäre. Steez A TW? Steez SV TW? Zillion Silver Wolf? Was denkt ihr?
Wenn dich die Schnurfassung nicht stört. Die Zillion hd ist schon ziemlich kompakt. Hätte da keine Probleme die auf ne mh zu schnallen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Bietet sich die Silverwolf doch an, wenn du PE fischen möchtest. Die Steez A kann wohl ein wenig mehr ab, als die anderen genannten Rollen. Wenn du kein SV brauchst, wäre die Steez A ne Überlegung wert. Gegebenenfalls auch als HLC-Version. Cranks fliegen ja ganz gut und Chatter auch so halbwegs. Von der normalen A TW kommt Anfang-Mitte des nächsten Jahres der Nachfolger. Letztlich nutzen können wirst du alle genannten Rollen an ner MH-Rute.
Ja, die Silver Wolf ist schon ein heißer Kandidat...wobei mir der satte Lauf einer Steez A oder Steez A HLC schon sehr gefallen hat...die hatte ich vor kurzem wieder einmal in der Hand.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die HD ist doch auch keine 20er Größe mehr, wie der Vorgänger?! Also mit 34mm Spule und der gleichen Schnurfassung wie die Steez A TW meine ich…könnte man ja jede 34mm Spule einsetzen, wie gewünscht.
Ist eine 1000er, insofern hast Du recht, aber sie hat eine 36er Spule. Das leicht höhere Gewicht ist sicher auch den großen Knobs geschuldet...die kämen aber sowieso runter.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also laut Daiwa Website hat die auch ne 34mm Spule:

Equipped with a new HYPERDRIVE DIGIGEAR with high-strength brass as a drive gear and a high-resistant copper alloy as a pinion gear, it realises strong and smooth rotation, HYPER ARMED HOUSING (FULL AL) realises compact but strong body rigidity. Equipped with a newly developed Φ34mm G1 duralumin ultra-high precision MAG-Z BOOST spool, it achieves long cast performance.


Weiß jetzt nicht, ob das ein Schreibfehler ist-könnte ja ein Besitzer vielleicht bestätigen:grin:
 

waterkant

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
moin. ,
ich suche eine baitcaster für das hechtangeln. gefischt wird hautptsächlich mit ködern im bereich von 60-90g, selten bis max. 120g. im moment habe ich die 13 fishing concept a3 und die abu revo beast 41 im auge. zur zeit habe ich eine cardiff 301 an der rute, möchte jetzt aber lieber eine low profile rolle. preis sollte bis 200€ sein.
gibt es bei den beiden modellen irgendwelche vor-/nachteile, die ich beachten sollte? welche baitcaster würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr bessere alternativen?
danke
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.... ein paar Gramm nach oben macht die schon mit, wenn es nur manchmal ist. Übrigens habe ich damit locker auch 5 g geworfen. Man sollte nichts überdimensionieren. (an meinen Hechtruten hängen eine CC 51 und eine Revo SX first OGerneration).
 

Anhänge

Amwasser1a.jpg

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
gibt es bei den beiden modellen irgendwelche vor-/nachteile, die ich beachten sollte? welche baitcaster würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr bessere alternativen?
Vorteil der A3 ist ein Dragclicker (99% sicher dass es die war). Mag ich sehr gerne, hab ich bei meiner 200er Tatula, die in dem Preisbereich auch sehr zu empfehlen ist, leider noch nicht nachrüsten können.
 

waterkant

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
danke erstmal. ich werd mir beide und gegebenenfalls weitere alternativen die woche mal im laden anschauen.
 

MOWo

Barsch Simpson
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
38
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo ins Barschalarm Forum,
…mein erster Beitrag…
Ich habe eine Frage/Bitte um Ideen für eine Baitcaster!
Und zwar:
Als Rute besitze ich die Evergreen Orion „the Lightning Strike“. Für mich unfassbar geile Rute und ein WG von 3,5d bis 35 was ich in voller Range schon getestet habe und sagen kann, das ist mega gut und krass! Aber um die Rute gehts nicht.
Aktuell auf der Suche nach einer „neuen“ Rolle. Aktuell die Shimano Metanium 20 MGL drauf und die läuft…auch echt gut! Bespielt mit der Sunline CastAway, perfekt! Bin auf der Suche nach der Zweitrolle, die ich auch nur mit FC bespikend kann. Angedacht wäre eine Shimano 22 Shallow Edition! Habe die 22 Aldebaran BFS auf meine BFS Rute…auch krass! Vielleicht auch die Aldebaran MGL? Kann jemand was dazu berichten? Wie sieht hier die WG Range aus?
Ansonsten bin ich auch offen für jegliche Vorschläge!
Als P.S.: habe zu meinen Baitcaster Anfängen auch mal Daiwa probiert, kam aber anscheinen nicht so zurecht mit…daher etwas verschreckt, aber vielleicht kann jemand überzeugende Argumente bieten?
Ich bedanke mich bei allen für Anregungen und Ideen!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.077
Ort
Halle/Saale
Ich habe auf der Lightning Strike die Aldebaran MGL. Das funktioniert mit Gewichten zwischen 5 - 18 g für mich perfekt. Die Rolle kann noch ein bisschen mehr aber ich würde die Rute nie mit Gewichten höher 20 g fischen da sich das nicht mehr gut anfühlt für mich! Der WG Bereich ist wie bei allen EG der Orion Serie ein wenig zu optimistisch nach unten und oben angegeben!
Die Metanium habe ich auf einer EG Wild Finesse mit 12 lbs Fluo bespult im Einsatz. Wenn überhaupt dann würde ich die Metanium Shallow für PE nutzen wofür sie gedacht ist und die "normale" Metanium mit Fluo bespulen. Mit Fluo läuft die Metanium aber erst ab 7 g richtig gut!
Am liebsten würde ich auf der Lightning Strike die daiwa steez ct sv tw 700 shl fischen. Aber leider ist diese nirgends mehr zu bekommen.
 

MOWo

Barsch Simpson
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
38
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo ins Barschalarm Forum,
…mein erster Beitrag…
Ich habe eine Frage/Bitte um Ideen für eine Baitcaster!
Und zwar:
Als Rute besitze ich die Evergreen Orion „the Lightning Strike“. Für mich unfassbar geile Rute und ein WG von 3,5d bis 35 was ich in voller Range schon getestet habe und sagen kann, das ist mega gut und krass! Aber um die Rute gehts nicht.
Aktuell auf der Suche nach einer „neuen“ Rolle. Aktuell die Shimano Metanium 20 MGL drauf und die läuft…auch echt gut! Bespielt mit der Sunline CastAway, perfekt! Bin auf der Suche nach der Zweitrolle, die ich auch nur mit FC bespikend kann. Angedacht wäre eine Shimano 22 Shallow Edition! Habe die 22 Aldebaran BFS auf meine BFS Rute…auch krass! Vielleicht auch die Aldebaran MGL? Kann jemand was dazu berichten? Wie sieht hier die WG Range aus?
Ansonsten bin ich auch offen für jegliche Vorschläge!
Als P.S.: habe zu meinen Baitcaster Anfängen auch mal Daiwa probiert, kam aber anscheinen nicht so zurecht mit…daher etwas verschreckt, aber vielleicht kann jemand überzeugende Argumente bieten?
Ich bedanke mich bei allen für Anregungen und Ideen!
So, mal ein kurzes Update!
Ich habe heute, recht spontan, weil bei meinem Angelladen des Vertrauens (Knicklicht Berlin) lag sie und es gab ein Mega Angebot, habe ich eine Abu Garcia Zenon mg-x erworben!
Hatte schon fast eine zweite Metanium MGL erworben bis ich diese Baitcaster in die Hand genommen hatte!
Da kam das erste…EHMMMM WAAASSS…die Metanium füllte sich fast doppelt so schwer an, als ich beide in der Hand hatte…dann lief die Rolle beim kurbeln so unfassbar easy an und gefühlt lief und lief die Spule…KRASS! Dann noch mal kurz auf den Karton geschaut…7 KG Bremskraft für eine 145g leichte Rolle…WG 5-30 g…vom reinen gefühlt kriegt die Rolle aber auch 3g hin, reines Gefühl!
Ich habe dieses kleine unbekannte Schmuckstück mit nach Hause genommen und wenn gewünscht, werde ich nach dem ersten Mal berichten!
 

MOWo

Barsch Simpson
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
38
Alter
43
Ort
Berlin
Nachtrag:
Die Abu Garcia Zenon mg-x mit Sunline FC Sniper mit 10lbs bespult.
Hoffe morgen mal für ein paar Würfe ans Wasser zu kommen.
Bin echt mega gespannt!
Vom Gewicht her ist die Evergreen Orion „the Lightning Strike“ mit der Abu Zenon MG-X echt leicht!
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen,

ich glaub das Thema wurde hier schon mehrfach durch gekaut und die Menge an Infos uns Bezeichnungen macht mich Langsam etwas Irre.

Ich habe mir eine Daiwa Blazon C72H-2 ( Wg ca. 11-42 gr.) gegönnt , jetzt suche ich die Passende Rolle dafür.
Die Rolle sollte ein Ködergewicht von 15- ca. 50gr. abdecken.

Werfen möchte Ich damit alles , vom Westin Swim in 10cm über einen 5,8" FSI am Jika Rig bis zum Gummi am Shallowrig, halt alles ab 15gr. bis max. 50

Mein Budget liegt bei Max 200€ , erste Erfahrung in Sachen BC habe ich bereits mit einer ABU ALC BF7 machen können mit der komme ich mittlerweile gut zurecht.

Was könnt ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal recht Herzlich im voraus für eure Hilfe.

Gruß.

Andi


 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich glaub das Thema wurde hier schon mehrfach durch gekaut und die Menge an Infos uns Bezeichnungen macht mich Langsam etwas Irre.

Ich habe mir eine Daiwa Blazon C72H-2 ( Wg ca. 11-42 gr.) gegönnt , jetzt suche ich die Passende Rolle dafür.
Die Rolle sollte ein Ködergewicht von 15- ca. 50gr. abdecken.

Werfen möchte Ich damit alles , vom Westin Swim in 10cm über einen 5,8" FSI am Jika Rig bis zum Gummi am Shallowrig, halt alles ab 15gr. bis max. 50

Mein Budget liegt bei Max 200€ , erste Erfahrung in Sachen BC habe ich bereits mit einer ABU ALC BF7 machen können mit der komme ich mittlerweile gut zurecht.

Was könnt ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal recht Herzlich im voraus für eure Hilfe.

Gruß.

Andi


Daiwa Tatula SV TW 103 HL / SHIMANO CURADO MGL​


Kannst auch 150ger nehmen liegt an Dir
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich fische auf der gleichen Rute eine 103er Tatula. Passt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Kann mich @Xebulon und @Blitch nur anschließen die Tabula Sv Tw 103 würde sehr gut passen.Wenn es auch eine Gebrauchte sein darf würde ich noch die 2018 Shimano Bantam ins Rennen schicken.
 

Oben