Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Also Online bei uns findet man nur eine mit Shallow Spule. Diese fällt dann eher weg, da ich ja erstmal FC testen will.
Wäre der Unterschied bezüglich Wurfweite, wenn FC doch nix wird, so groß zwischen "normaler" und "Shallow" Spule? Also mit PE.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Kommt auf die Entfernung und die Tiefe an in der man fischt.
Je weiter du wirfst und je tiefer das Wasser auf Entfernung, desto schlechter der Kontakt. Ist allerdings auch bei PE so.
Je näher du zur dir mit dem Köder kommst, desto besser wird der Kontakt. Bei PE natürlich deutlich früher und besser spürbar.

Wenn man oft mit Jigs und viel weit raus muss, würde ich klar zu PE raten.
Fischt man eher Rigs im Nahbereich (<20m), dann ist FC eine sehr gute und stressfreie Alternative.
Da ich meist mit dem Boot unterwegs bin wäre das mit der Wurfweite zu vernachlässigen.
Aber bei meinem See gehen die Kanten relativ schnell auf 8m Tiefe und sogar mehr. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich immer auf 8m Fische)
Wäre in diesem Fall dann eine PE sinnvoller?
Zu welcher PE und vor allem welcher Größe würdet ihr mir raten?
Schwere Entscheidung :astonished:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da ich meist mit dem Boot unterwegs bin wäre das mit der Wurfweite zu vernachlässigen.
Aber bei meinem See gehen die Kanten relativ schnell auf 8m Tiefe und sogar mehr. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich immer auf 8m Fische)
Wäre in diesem Fall dann eine PE sinnvoller?
Zu welcher PE und vor allem welcher Größe würdet ihr mir raten?
Schwere Entscheidung :astonished:
Also Online bei uns findet man nur eine mit Shallow Spule. Diese fällt dann eher weg, da ich ja erstmal FC testen will.
Wäre der Unterschied bezüglich Wurfweite, wenn FC doch nix wird, so groß zwischen "normaler" und "Shallow" Spule? Also mit PE.

Bei PE zwischen 6 und 8kg Tragkraft. Wäre bei der Kairiki4 entweder 0.10 oder 0.13mm. Dünner gibt nur mehr Tüddel durch eingeschnittene/-gequetschte Wicklungen auf der Spule.

Bei Mono würde ich schauen, was für die Rute angegeben ist, und mich danach richten. Mit 8-10, evtl. auch 12 Pfund (lbs) Tragkraft solltest du in dem WG - Bereich schon richtig liegen.

Und nochmal: schau dir die EXD einfach mal an. Das ist ne Rolle, die mit den 250-300€ Modellen der anderen Hersteller konkurrieren sollte (und dafür auch gebaut wurde), aber für 160-200€ angeboten wird, weil sie halt nicht von Daiwa oder Shimano ist.
Das Ding performt großartig und ist zu einer meiner Lieblingsrollen geworden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Jiggen ist nicht meins.
Da ich meist mit dem Boot unterwegs bin wäre das mit der Wurfweite zu vernachlässigen.
Aber bei meinem See gehen die Kanten relativ schnell auf 8m Tiefe und sogar mehr. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich immer auf 8m Fische)
Wäre in diesem Fall dann eine PE sinnvoller?
Zu welcher PE und vor allem welcher Größe würdet ihr mir raten?
Schwere Entscheidung :astonished:
Ich würde da kein Hickhack machen und "einfach" mal Fluorocarbon eine Chance geben. Mit den entsprechenden (vorsichtigen) Einstellungen steigt zu Beginn auch das Frustlevel nicht so stark an. Allerdings sollte man dem Ganzen eine gewisse Zeit geben, um sich an die Eigenschaften der Schnur zu gewöhnen. Eine FC-Spule mit ~90 bis 150m kostet jetzt auch nicht die Welt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das ist aber auch nur das was der Hersteller angibt, real reden wir hier eher über 4-5kg
Und nachdem sie alle die Bruchlast linear (nach EU Norm) und nicht am Knoten angeben, ist das für alle sehr ähnlich.

Aber du willst du ja schon deiner Rute wegen keinen 5kg Hecht ins Boot liften, von daher ist die Frage nach der Tragkraft mehr eine nach der Widerstandsfähigkeit, wenn's mal ins Kraut geht, oder ein Backlash nicht gleich den Köder kosten soll.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Jiggen ist nicht meins.

Ich würde da kein Hickhack machen und "einfach" mal Fluorocarbon eine Chance geben. Mit den entsprechenden (vorsichtigen) Einstellungen steigt zu Beginn auch nicht das Frustlevel an. Allerdings sollte man dem Ganzen eine gewisse Zeit geben, um sich an die Eigenschaften der Schnur zu gewöhnen. Eine FC-Spule mit ~90 bis 150m kostet jetzt auch nicht die Welt.
Ich geb dem FC mal ne Chance.
Welches FC würdest du mir für mein Vorhaben empfehlen? In welcher Stärke?
Entscheidung ist schonmal zugunsten der Alphas 800XHL gefallen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Und das FC erst mal ein paar Tage auf der Rolle lassen, bevor man damit ans Wasser geht, damit sich die Schnur der neuen "Form" anpasst.
Überliefertes Anglerlatein, welches man nicht unbedingt glauben sollte. Sicherlich ist es nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich wichtig. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Überliefertes Anglerlatein, welches man nicht unbedingt glaube sollte. Sicherlich ist es nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich wichtig. :cool:
Mir ging das sogar mit der Stroft LS (und das ist ne leicht steifere Nylon) auf der Trutten-BC so. Das erste Mal am Wasser direkt nach dem Aufspulen war eigentlich mehr Tüddel beseitigen als angeln. Beim nächsten Mal ein paar Tage später war's deutlich entspannter.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich geb dem FC mal ne Chance.
Welches FC würdest du mir für mein Vorhaben empfehlen? In welcher Stärke?
Entscheidung ist schonmal zugunsten der Alphas 800XHL gefallen.
Ich fische auf einer Alphas SV TW 800S ein 8lb mit ~75m, auf einer Alphas SV TW 800 ein 10lb (irgendwas zwischen 80~100m) und auf der anderen ein 12lb FC. Ich nutze hier das Sufix Advance Fluorocarbon (US-Import).
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Mir ging das sogar mit der Stroft LS (und das ist ne leicht steifere Nylon) auf der Trutten-BC so. Das erste Mal am Wasser direkt nach dem Aufspulen war eigentlich mehr Tüddel beseitigen als angeln. Beim nächsten Mal ein paar Tage später war's deutlich entspannter.
Neulich erst 20lbs Shooter aufgespult und ab ans Wasser. Ohne Probleme…
Mit der richtigen Einstellung gibt’s keine Wartezeit meiner Meinung nach.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.099
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es gibt diverse Videos, wo das Thema behandelt wird. Entscheidend soll wohl sein, dass das Fluo entgegen der Wickelrichtung von der Spule mit leichter Spannung aufgespult wird. Begründet wird es auch damit dass beim neu Aufspulen nach Abriss auch keiner einen Tag wartet bis er weiterangelt.
Am Ende muss es Jeder für sich herausfinden - wie so oft beim Thema Tackle ;-)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.731
Ort
Münsterland
Lange warten nach dem Aufspulen muss man eigentlich nicht. Da man zu Beginn bei FC ohnehin die Bremsen und die Achshemmung deutlich weiter schließt, ist das eigentlich kein Thema. Allerdings habe ich auch noch nie DIREKT vorm Angeln aufgespult. Meist einen Abend davor und dann hat die Schnur so oder so ein wenig Zeit.

FC-technisch kann ich klar zum Sufix Advance Fluo raten. Für mich immer noch das beste Fluo als Hauptschnur, da eine sehr gute Mischung aus soft und Rückmeldung (verglichen mit Sunline Shooter FC Sniper, Seaguar Red Label & InvizX und Sufix Super 21 FC).
Ich persönlich nehme bei FC mittlerweile immer lieber eine Nummer größer/dicker, als es manche zu raten. Warum? Einfach mehr Material und Stärke um doch mal den Köder aus dem Baum oder einen Hänger zu lösen. Zudem bekommt man fiese Backlashes damit besser raus. Dünnes FC (<0,23mm) wird dabei gerne beschädigt oder reißt beim ziehen direkt ab - uncool.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.279
Ort
Hamburg
Moin ;-)
durch meine Daiwa Alphas SV TW 800 angefixt, bin ich am überlegen mir auch eine Daiwa Baitcaster im Bereich 20-70gr zu kaufen. Da ich sonst nur Shimano gefischt habe, absolut keinen Plan was da passen würde?
Bin für Tips da wirklich dankbar.
Mfg
Patrick
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Moin ;-)
durch meine Daiwa Alphas SV TW 800 angefixt, bin ich am überlegen mir auch eine Daiwa Baitcaster im Bereich 20-70gr zu kaufen. Da ich sonst nur Shimano gefischt habe, absolut keinen Plan was da passen würde?
Bin für Tips da wirklich dankbar.
Mfg
Patrick
Zillion TW HD… perfekt für FC mit 20lbs von der Schnurfassung her.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Neben der Zillion HD macht dies auch die Steez A TW (HLC) mit. Beide Rollen haben identische Schnurfassungen von 16lb/100m. Auf meiner Steez A TW habe ich das Seaguar 150 FC in 20lb drauf. ~75m und die Spule ist bis kurz unter den Spulenrand gefüllt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Dank Dir, bin bis jetzt immer mit geflochtener Unterwegs, habe mir aber für die Alphas mal FC zum testen bestellt. Ob ich damit warm werden?
Mfg
Patrick
Na dann teste erstmal. Ich finde gerade die Daiwa Rollen für das Angeln mit FC prädestiniert. Die Magnetbremse verarbeitet das echt gut. Meiner Meinung nach deutlich besser als die Shimanos. Irgendwie idiotensicher. Genau mein Ding. :D
 
M

mueslee

Gast
Ich geb dem FC mal ne Chance.
Welches FC würdest du mir für mein Vorhaben empfehlen? In welcher Stärke?
Entscheidung ist schonmal zugunsten der Alphas 800XHL gefallen.
Möglichst dehnungsarmes FC wie z.B. das hier bereits erwähnte Sunline Shooter FC (nicht das "Sniper"!!) in 8lb oder 10lb. War mir immer am liebsten und ich hatte auch direkt nach dem Aufspulen (egal ob mit oder gegen Wickelrichtung) nie Probleme mit Aufstellen, Perücken etc.

Ich möchte dir nicht die Vorfreude verderben aber da du die Kanten auf 8m und tiefer erwähnt hast (auch wenn du nicht immer auf 8m fischt):
Die MGGC-65ML2F ist ne super Rute, hatte die selber eine Zeit lang gefischt. Ansich auch schnell & recht straff aber der Spitzenbereich ist jetzt auch kein Brett. Jeder empfindet das natürlich anders aber mir persönlich war die Spitze in Verbindung mit FC ab ca. 5m Tiefe etwas zu lasch und Anhiebe haben sich total schwammig angefühlt. Mit einer etwas strafferen M-Rute war dann alles paletti.
Probier es einfach aus und vor allem konsequent über mehrere Angeltage. Ich kenne eigentlich niemanden (mich eingeschlossen), der FC bei Grundanwendungen direkt vom ersten Moment an gefeiert hat :)

Noch ein kleiner Tipp: Natürlich ist FC gerade hip hier. Ebenso Rigs, Chatters etc. und sie liefern an vielen Gewässern ja auch. Ich habe aber auch schon genug Gewässer erlebt, an denen das neumodische Zeugs einfach nicht zündet und der gute alte Jig oder max. ein Chebu einfach besser funktionieren. Das darf man sich dann ruhig auch eingestehen und ohne Coolness-Verlust wieder zur altbewährten PE greifen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben