Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Hallo, habe ja schon ein bisschen mitgelesen, dass man mit der SLX XT 151 HG bis 80gr werfen kann. Wie siehts dann mit der Curado MGL 151 HG aus? Geht diese bis 60gr, oder wo würdet ihr das max Wurfgewicht sehen?
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Solche Gewichte, wirft nahezu jede Wald-und-Wiesenrolle. Auch die von dir aufgezählten. Passen auch zur Rute und dem, was du damit machen willst. Da muss weder die Rolle noch der Werfer, besondere Fähigkeiten mitbringen.

Danke, eigentlich klingt das auch logisch, was du sagst.
Das sind ja nun weder besonders geringe/hohe Gewichte, noch sonst wie besondere Anforderungen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass alles an Rollen, was dann größer und schwerer wird (z.B. ne Tatula in ner 200er Größe) einfach too much und unnötig ist für die Rute?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Danke, eigentlich klingt das auch logisch, was du sagst.
Das sind ja nun weder besonders geringe/hohe Gewichte, noch sonst wie besondere Anforderungen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass alles an Rollen, was dann größer und schwerer wird (z.B. ne Tatula in ner 200er Größe) einfach too much und unnötig ist für die Rute?

Eigentlich schon. Ne 200er wiegt halt etwas mehr. Würde die Kombo unnötig schwerer machen und für die Gewichte, nicht erforderlich.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bräuchte mal "Anfänger-Hilfe bei der Rollensuche", lohnt aber wohl nicht für nen eigenen thread...

Bei mir zieht eine Legit Design Stand Out 70H ein. Das schöne Stück soll mir im Urlaub zum Poldern dienen, und in der bayrischen Heimat zum leichten Hechtfischen von Ufer und Bellyboat aus.
Als Köder kommen Spinnerbaits, Chatterbaits, ab und an mal Swimbaits, Wobbler und Toppies zum Einsatz, alles grob im Gewichtsbereich zwischen 15 und 45 Gramm.
Dafür brauch ich ne Rolle.
Budget bis 250, von mir aus auch noch 300 Euro.
Ganz sympathisch finde ich bisher die 13 fishing concept a2 (einfach so, spricht mich irgendwie an) und die shimano curado dc (hab mal die SLX DC bei nem Kollegen geworfen und fand das ganz cool, war allerdings an einer M-Rute).
Aber, ich bin mir total unsicher, ob das größen- und gewichtstechnisch zusammen passt. Ich meine nicht nur das WG der Rolle, sondern die Kombination aus Rute und Rolle.
Haut mir gerne mal ein paar Modelle raus, die ich mir anschauen kann, die spontan zu einer H-Rute passen, gutmütig sind und 15-45g werfen.
Danke!
Ich hab auf der 611H2 die Revo Premier. Sowohl optisch als auch von der Performance her ein absoluter Traum, noch dazu zu einem vernünftigen Preis.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich hab auf der 611H2 die Revo Premier. Sowohl optisch als auch von der Performance her ein absoluter Traum, noch dazu zu einem vernünftigen Preis.

Hab ich auch noch auf der Liste, die hast du mir netterweise schon mal genannt als wir wegen der Stand Out gequatscht hatten.
Das ist sicher auch ne solide Wahl, aber irgendwie springt da der Funke noch nicht so ganz über...
Ich kann das fachlich überhaupt nicht begründen, aber Abu Garcia hat in meinem Universum bisher gar keine Rolle gespielt. Bestimmt völlig zu Unrecht...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hab ich auch noch auf der Liste, die hast du mir netterweise schon mal genannt als wir wegen der Stand Out gequatscht hatten.
Das ist sicher auch ne solide Wahl, aber irgendwie springt da der Funke noch nicht so ganz über...
Ich kann das fachlich überhaupt nicht begründen, aber Abu Garcia hat in meinem Universum bisher gar keine Rolle gespielt. Bestimmt völlig zu Unrecht...
Ach richtig, da war was :D

Was immer geht ist ne Curado, bei den Ködern auch als DC. Hecht und Wind gehört ja auch irgendwie zusammen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nimm die aktuelle Curado 151.
Killer Rolle für den Preis + passt super mit der Standout zusammen,fische ich selber an der 2-piece H davon so :emoji_ok_hand:
 

HawkeyE-86

Bibi Barschberg
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamm
Mahlzeit Angelfreunde

Ich hab vor einem halben Jahr mit dem BC angefange auf Hecht zu fischen ( Spro Mimic 2.0 20-60gr + Shimano SLX DC 151 mit Westin Swim bis 53gr Spinnerbaits 18gr+Trailer) und bin mal voll angefixt sodass ich mich entschieden habe jetzt eine zweit Combo zuzulegen zum angeln auf Barsch/Zander hauptsächlich mit Twitchbaits, Crankbaits Jigspinner, Spinnerbaits usw.

In Augenschein dafür hab ich eine Daiwa Tatula SV Tw 103

Jetzt meine Fagen an die Profis unter euch: Wäre es sinnig die beiden Rollen so einzusetzen ?? oder vll lieber eine ( zB: Daiwa Tatula HD 200HL LTD zum Hechtfichen *um vll auch mal größere Köder als ( zB Westin Swim 53gr ) einzusetzten und dann mit der Shimano SLX DC 151 auf Barsch/Zander Rute zu bauen ?

MFG Jan

Tight Lines euch allen in 2022
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Barsch/Zander heißt ja bis ca. max. 30g. Eine 200er Tatula HD ist für dicke Brocken gemacht. Passt überhaupt nicht.
Eine Tatula 103 kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass ich auch mal mit den Tatulas angefangen habe. Würde schon denken, dass die passt.
Viel interessanter wäre aber, welche Rute du fischen und wie viel Budget du für die Rolle locker machen willst. Denn ansonsten könnte man dir alles bis ca. 600€ empfehlen. Bringt ja nix.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich würde die SLX lassen wo sie ist und für Barsch Zander ne Curado MGL71 oder ähnlich nehmen. Gerade wenn man auch noch Barsch mit Hardbaits möchte.
Die Rute dafür ist mit entscheidend ob es weiterhin Spaß bringt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Als Rolle für Barsch und Zander finde ich die Revo EXD ziemlich gut. Wirft von 4-30g, ist super gutmütig und kommt mit 2 Spulen. Bist du auf jeden Fall flexibel, was die Rute bzw. späteres umsetzen angeht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Stehe kurz vor dem Kauf einer Daiwa Pixy Liberto Red und suche schon Eine BFS Spule dafür
Jemand eine Idee ???
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Moin Moin.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir eine Palms Molla G. MGGC-65ML2F "Light Pitchin'" zugelegt.
Diese hat ein WG von 5 bis 18gr.
Primär werde ich die für Jigs, Rigs, Chatterbaits und ab und an mal für einen Hardbait verwenden.
Nun brauch ich ne passende Rolle.
Aktuell schwanke ich zwischen der Daiwa Zillion SV TW 100 und der Daiwa Alphas SV TW800.
Ebenso bin ich am Überlegen, ob ich mich mal an FC ranwagen soll, oder doch lieber bei Geflecht bleiben soll.
Welche Rolle mit Schnur würdet ihr mir empfehlen und warum.
Vielleicht würdet ihr ja auch ganz was anderes empfehlen...
Vielen Dank.
Grüße Benschi
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eine Zillion wird mMn ihre Schwächen im unteren Gewichtsbereich der Rute haben. Dann eher eine Alphas SV TW. Durch den günstigen Kurs sind die Rollen in Japan wieder um ein paar Euro (nach Umrechnung) günstiger geworden. Kann man noch einiges sparen, wenn man beim richtigen Shop bestellt.
FC mit 8~10lb wäre bzw. ist auch hier meine Wahl.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin Moin.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir eine Palms Molla G. MGGC-65ML2F "Light Pitchin'" zugelegt.
Diese hat ein WG von 5 bis 18gr.
Primär werde ich die für Jigs, Rigs, Chatterbaits und ab und an mal für einen Hardbait verwenden.
Nun brauch ich ne passende Rolle.
Aktuell schwanke ich zwischen der Daiwa Zillion SV TW 100 und der Daiwa Alphas SV TW800.
Ebenso bin ich am Überlegen, ob ich mich mal an FC ranwagen soll, oder doch lieber bei Geflecht bleiben soll.
Welche Rolle mit Schnur würdet ihr mir empfehlen und warum.
Vielleicht würdet ihr ja auch ganz was anderes empfehlen...
Vielen Dank.
Grüße Benschi
Revo EXD. Kommt mit 2 Spulen. Die flache nutze ich für Geflecht, die tiefere für Mono.
Nachdem auch ein Hardcase für die zweite Spule dabei ist, ist ein Wechsel am Wasser super entspannt.

Als Schnur 0.10er oder 0.13er Kairiki4 und für die zweite Spule MGC oder Stroft LS für die Hardbaits.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Eine Zillion wird mMn ihre Schwächen im unteren Gewichtsbereich der Rute haben. Dann eher eine Alphas SV TW. Durch den günstigen Kurs sind die Rollen in Japan wieder um ein paar Euro (nach Umrechnung) günstiger geworden. Kann man noch einiges sparen, wenn man beim richtigen Shop bestellt.
FC mit 8~10lb wäre bzw. ist auch hier meine Wahl.
Wenn ab und an mal ein Jig dranhängt wie sieht es dann mit FC aus?
Kommt man da klar oder eher weniger?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Wenn ab und an mal ein Jig dranhängt wie sieht es dann mit FC aus?
Kommt man da klar oder eher weniger?
Kommt auf die Entfernung und die Tiefe an in der man fischt.
Je weiter du wirfst und je tiefer das Wasser auf Entfernung, desto schlechter der Kontakt. Ist allerdings auch bei PE so.
Je näher du zur dir mit dem Köder kommst, desto besser wird der Kontakt. Bei PE natürlich deutlich früher und besser spürbar.

Wenn man oft mit Jigs und viel weit raus muss, würde ich klar zu PE raten.
Fischt man eher Rigs im Nahbereich (<20m), dann ist FC eine sehr gute und stressfreie Alternative.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Moin Moin.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir eine Palms Molla G. MGGC-65ML2F "Light Pitchin'" zugelegt.
Diese hat ein WG von 5 bis 18gr.
Primär werde ich die für Jigs, Rigs, Chatterbaits und ab und an mal für einen Hardbait verwenden.
Nun brauch ich ne passende Rolle.
Aktuell schwanke ich zwischen der Daiwa Zillion SV TW 100 und der Daiwa Alphas SV TW800.
Ebenso bin ich am Überlegen, ob ich mich mal an FC ranwagen soll, oder doch lieber bei Geflecht bleiben soll.
Welche Rolle mit Schnur würdet ihr mir empfehlen und warum.
Vielleicht würdet ihr ja auch ganz was anderes empfehlen...
Vielen Dank.
Grüße Benschi
Bin da auf @Onkel Pauli ‘s Seite. Die Zillion würde ich abwählen. Die Alphas SV TW sollte sehr passig auf der Rute sein!
Alternativ eventuell an eine 71er Metanium denken. Klasse Rolle, moderater Preis, krasse Performance. Und optisch sehr passig auf der Molla!

099BE49A-75B2-40F6-8450-BBFCD3407BDE.jpeg

Zum Thema FC:
Um einen Umstieg zu wagen, würde ich darauf achten, erstmal mit dehnungsarmen FC zu fischen. Gerade wenn du Rigs und ab und an ein Jig fischen möchtest. Meine absolute Empfehlung ist dahingehend das Shooter von Sunline (Achtung: nicht mit dem FC Sniper verwechseln). Die „Low-Budget“-Variante wäre bspw. das Dead or Alive von Nogales.
 

Oben