Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Deine Mehrfachnennung ML,M,MH macht es arg schwer zu erkennen welche Köder du werfen willst?!

Reserven nach oben? Also die mgl kannst du locker bis 60g belasten. Aber verstehe nicht wieso das wichtig ist wenn die Rolle für maximal eine Rute mit MH Rating sein soll?!

Edit: sehe gerade deine Rutenanfrage. Bleibe trotzdem dabei dass die Curado 201 zwar passt mir auf der Rute aber zu groß wäre.
wäre das die rolle die du meinst?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke euch. War auch nur mal ne Frage aus Interesse, obs da was gibt von Daiwa. Die Curado wäre wohl insgesamt ne super Lösung. Ich werd sehen was ich mach. Merci und VG
Du kannst auch die Abu Garcia Revo EXD in Betracht ziehen. Wirft mit der Shallow Spool (ja, die kommt mit 2 Spulen!) locker ab 4g - wenn die Rute passt - und geht hoch bis etwa 30g. Straßenpreis derzeit um 170€, obwohl sie qualitativ mMn eher in der 300€-Range der Shimano-Rollen angesiedelt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Guten Abend,

kennt ihr eine nationale Adresse, über die eine Daiwa Tatula sw tw 103 Rechtshand zu bekommen ist? Über die Suchmaschine kommen keine passenden Treffer. Danke vorab!

Beste Grüße
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Servus :)
Fischt hier jemand die Zillion 10 SV TW?
Sie ist meine 1. Daiwa Rolle… Sie wirft sich mMn um einiges besser als alle Abu Rollen, die ich davor hatte, jedoch ist die „Spulenbremse“? (Links, nicht die Magnetbremse) sehr schwer zu verstellen. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

Danke :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Öhhmmm, wenn ich mich nicht völlig täusche, hat auch die Zillion einen Zero Adjuster, d.h. an dieser Schraube sollte man nach dem Willen von Daiwa eigentlich gar nicht drehen…dass Du das jetzt verstellt hast, ist keine Katastrophe, aber bei den meisten Daiwas mit ZA wohl ganz gut eingestellt ab Werk.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Servus :)
Fischt hier jemand die Zillion 10 SV TW?
Sie ist meine 1. Daiwa Rolle… Sie wirft sich mMn um einiges besser als alle Abu Rollen, die ich davor hatte, jedoch ist die „Spulenbremse“? (Links, nicht die Magnetbremse) sehr schwer zu verstellen. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

Danke :)

Nennt sich Zero Adjuster und ist normal. Soll man auch eigentlich nicht verstellen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich hab aktuell viel mit dem Zero Adjuster rumgespielt.Bei mir war der von Werk aus eher tight,hatte kaum spürbar Spiel.
Hab einen Tag damit gefischt,und danach direkt verstellt.
Ich von mir aus komme auf ne bessere Performance wenn ich den etwas mehr loose einstelle.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tief im Osten
Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich dachte an die Shimano SLX XT 151 HG (wg. der "Gutmütigkeit" und dem Preis).

Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Ist die Zodias für Köder ab 7g wirklich geeignet?
Was erreicht man mit einem Kugellagertuning bei der SLX?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich dachte an die Shimano SLX XT 151 HG (wg. der "Gutmütigkeit" und dem Preis).

Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Ist die Zodias für Köder ab 7g wirklich geeignet?
Was erreicht man mit einem Kugellagertuning bei der SLX?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Würde mir mal die Shimano Curado 71 ansehen. Würd glaub ich besser passen. Die Rolle sollte auf jeden Fall ab 7gr funktionieren. Rute kenn ich leider nicht. Als Alternative vl noch ne Daiwa Tatula 103.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tief im Osten
Würde mir mal die Shimano Curado 71 ansehen. Würd glaub ich besser passen. Die Rolle sollte auf jeden Fall ab 7gr funktionieren. Rute kenn ich leider nicht. Als Alternative vl noch ne Daiwa Tatula 103.

Danke für die Antwort.
Die Daiwa Tatula 103 mit dem SV- System hatte ich auch schon im Blick, finde aber den Hinweis in dem BA-Video über die M-Klasse wegen der Gutmütigkeit der SLX durchaus beachtenswert. Deshalb auch die Frage nach dem Kugellagertuning.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich dachte an die Shimano SLX XT 151 HG (wg. der "Gutmütigkeit" und dem Preis).

Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Ist die Zodias für Köder ab 7g wirklich geeignet?
Was erreicht man mit einem Kugellagertuning bei der SLX?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Guten Abend,
ich fische genau die Rute, gepaart mit einer Curado 71 MGL. Die 7 g gehen schon, aber ab 10g geht besser.
Zu der SLX 151 kann ich nichts sagen. Die Curado 71 passt perfekt zu der Rute.

Schön Grüße
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Danke für die Antwort.
Die Daiwa Tatula 103 mit dem SV- System hatte ich auch schon im Blick, finde aber den Hinweis in dem BA-Video über die M-Klasse wegen der Gutmütigkeit der SLX durchaus beachtenswert. Deshalb auch die Frage nach dem Kugellagertuning.
Kugellager Tuning ist eher interessant wenn’s in den unteren Bereich geht. Kann aus gutmütigen Rollen auch schnell kleine Zicken machen. Außerdem gibts heutzutage Rollen die ideal für manche Ködergewichte ausgelegt sind und Kugellager Tuning außer in den Grenzbereichen nicht wirklich notwendig sind. Vor allem am Anfang ist es wichtiger ne passende Rolle zu wählen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich dachte an die Shimano SLX XT 151 HG (wg. der "Gutmütigkeit" und dem Preis).

Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Ist die Zodias für Köder ab 7g wirklich geeignet?
Was erreicht man mit einem Kugellagertuning bei der SLX?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Schau dir auch mal die Revo EXD an.
Wirft problemlos von 4-30g, ist super gutmütig und zu einem relativ guten Straßenpreis um 170€ zu haben.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tief im Osten
Danke Tim 1983.
Danke balu 1988.
Danke der Kai.
Dann werde ich mal die neuen Kandidaten Tatula 103, Curado 71MGL und die Revo EXD unter die Lupe nehmen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Guten Abend,
ich fische genau die Rute, gepaart mit einer Curado 71 MGL. Die 7 g gehen schon, aber ab 10g geht besser.
Zu der SLX 151 kann ich nichts sagen. Die Curado 71 passt perfekt zu der Rute.

Schön Grüße
Hab die 71er MGL an einer M und einer ML. An der ML komme ich mit der Rolle bei Wobblern bis auf 4,5 g runter (Squirrel 61). Finde die wirklich sehr gutmütig, bin BC-Werfanfänger.
 

Oben