Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dankeschön , aber ich dachte - da ich recht ahnungslos bin - wenn ich mir eine zulege, dann eine die vielleicht gleich einen Clicker hat.

Wo seht ihr denn die obere Grenze am Wurfgewicht bei der Curado BFS ?
Für das WG oberhalb von 15g ist es jetzt eine Abu Revo Winch geworden - mit nachgerüstetem Drag-Clicker von CK-Rollenwartung.
Wirft sich mit 25 lbs-Braid ( war beim Kauf drauf ) absolut gutmütig und geht nächste Woche mit neuer Balzer Ironline 8 in 16 lbs. ans Wasser. Mal sehen ...
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Suche eine passende Rolle für ne expride 173xh (würde sicher schon oft besprochen, jedoch bin ich trotz Recherche noch nicht ganz sicher). Momentan ist die bantam mgl 150 Favorit. Eine curado muss nicht sein, davon habe ich schon genug. Jedoch hat sich meine Recherche auch fast ausschließlich auf Shimano beschränkt. Kann auch was anderes sein bis etwa 300€.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Suche eine passende Rolle für ne expride 173xh (würde sicher schon oft besprochen, jedoch bin ich trotz Recherche noch nicht ganz sicher). Momentan ist die bantam mgl 150 Favorit. Eine curado muss nicht sein, davon habe ich schon genug. Jedoch hat sich meine Recherche auch fast ausschließlich auf Shimano beschränkt. Kann auch was anderes sein bis etwa 300€.
Habe die Bantam selbst drauf und passt wie A... auf E... wenn sie dir gefällt, schlag zu. Ansonsten gibt es sich auch genauso bzw. ähnlich gute Alternativen von Daiwa, Abu, etc.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Suche eine passende Rolle für ne expride 173xh (würde sicher schon oft besprochen, jedoch bin ich trotz Recherche noch nicht ganz sicher). Momentan ist die bantam mgl 150 Favorit. Eine curado muss nicht sein, davon habe ich schon genug. Jedoch hat sich meine Recherche auch fast ausschließlich auf Shimano beschränkt. Kann auch was anderes sein bis etwa 300€.
Mal über eine Zillion SV TW beispielsweise nachgedacht? Ich würde den Blick mal über den Shimano Tellerrand hinaus richten.
Geisteskranke Rolle für den Bereich und steckt die Bantam in Sachen Wurfweite in die Tasche (Diskussion incoming, ich warte…). Außerdem ist die Rolle sehr entspannt und nachtragend im Wurfverhalten, macht das fischen sehr easy. Die Bantam ist ein kleiner sexy Panzer aus nem Core Solid Body, heißt einteilig CNC gefräst, wenn ich mich nicht täusche. Lässt die Rolle sehr stabil wirken, ist schon keine schlechte Wahl. Nichts desto trotz, ich würde die Zillion, außer fürs vertikal fischen, in jedem Fall vorziehen, ich denke damit trifft man es besser. Eine Steez A TW wäre auch enorm sexy an der Rute, aber sprengt den preislichen Rahmen. Das gleiche gilt für eine Antares MGL, wobei diese für mein Empfinden ein wenig zu schwer für eine Expride ist.

Vielleicht konnte ich somit auch für andere Denkanstöße sorgen, viel Spaß!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Mal über eine Zillion SV TW beispielsweise nachgedacht? Ich würde den Blick mal über den Shimano Tellerrand hinaus richten.
Geisteskranke Rolle für den Bereich und steckt die Bantam in Sachen Wurfweite in die Tasche (Diskussion incoming, ich warte…). Außerdem ist die Rolle sehr entspannt und nachtragend im Wurfverhalten, macht das fischen sehr easy
Die Wurfweite ist meiner Meinung nach in erster Linie vom Bediener abhängig, daher finde ich die Behauptung etwas kühn! Ich habe die Bantam auf einer Rute bis 56g und die wirft von 25-40g mit einer Einstellung stressfrei und weit. In der Preisklasse sollte das auch so sein. Ich finde die auch überhaupt nicht zu groß. Einzig in der Jahreszeit sind die Bantam und Antares schweinekalt ,.sollte ich noch eine Rolle kaufen müssen, steht für mich die Bantam an erster Stelle, je nach Rute natürlich.
Das man den Blick auf andere Modelle ausweiten kann finde ich grundsätzlich OK und ist jedem selber überlassen. Ich für mein Teil bin sehr Markentreu was bestimmte Dinge an geht und bei Rollen steht Shimano an erster Stelle, zu mal deren Programm alles abdeckt.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Hatte bis vor kurzem auch eine Expride 173 xh. Die Rute ist ein ziemlicher Stock, so dass ne 150er Rolle m.E. nicht passt. Ich hatte bei mir die Tranx 301A montiert. Passte aber nur so semi und ich dachte, es läge an der Rolle. Dann brach mir die Rute bei einer Rettungsaktion eines anderen Anglers auf der Doven Elbe ab und Ersatz musste her. Ich habe nun die Yasei LTD Pike Swim & Softbait 255 XXH C für Köder bis 100g. Mit der Tranx ein Traumduo! Keine Perrücken mehr, weite Würfe, passt super. Für mittlere Wurfgewichte im gehobenen Preissegment wirft meine Metanium MGL besser als die Curado DC. Beide Rollen passten aber von der Größe her nicht wirklich harmonisch auf die Expride.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Für mittlere Wurfgewichte im gehobenen Preissegment wirft meine Metanium MGL am besten. Zudem super geschmeidiger Lauf. Bei einer XH allerdings werden es wohl auch schwere Köder sein. Dafür nutze ich die Tranx 301A. Sehr robust aber im Vergleich zur Metanium eher das zweihändige Schwert als der Degen.
Naja xh ist bei der expride bis 56 gr. Da is ne 301er Tranx bisschen ein Overkill
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Habe jetzt noch mal meinen abgebrochenen Stock aus dem Keller geholt. Tatsächlich ist sie nur mit 14-56 g ausgewiesen. In der Praxis steht sie aber der Yasei ltd mit einem angeblichen Wurfgewicht von 60-180g nicht viel nach. 14g würde ich damit niemals schmeißen wollen. Dazu ist die Expride am Handgriff auch ziemlich stark ausgebildet im Durchmesser, deshalb passt die Tranx optisch von der größe her. In der Praxis kann ich die Kombo aber nicht empfehlen. Ebenso keine 150er Rolle. Vielleicht ne Curado 200er oder 300er? Falls du die Expride noch nicht hast, würde ich dir die beiden Yasei Pike ltd. empfehlen Auf die 225 passt sehr gut ne 150er. Das Wurfgewicht von 50-110 g bei der 225 XH ist aber auch völliger Quatsch. Die Rute ist ziemlich zierlich und wirft in der Praxis mit der Metanium MGL Köder zwischen 20 und 50 g. Beide Ruten ergänzen sich prima. Das Beste ist aber auch die mittige Teilung. Die Expride ist trotz Futteral abgebrochen, weil sie unmontiert eine solch lange Transportgröße hat und deshalb über die Bordwand hinausragte. Die Yaseis sind mittig geteilt und super handlich beim Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich habe nun die Yasei LTD Pike Swim & Softbait 255 XXH C für Köder bis 100g. Mit der Tranx ein Traumduo! Keine Perrücken mehr, weite Würfe, passt super. Für mittlere Wurfgewichte im gehobenen Preissegment wirft meine Metanium MGL besser als die Curado DC.
das hat aber nichts mit der Bantam als Rolle an sich zu tun. Wie schon geschrieben muss man sich auf auf die jeweilige Combo ein stellen. Meine Sportex / Bantam war am Anfang auch der "Perückenmacher " schlecht hin. Nach dem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, einfach nur ein Traum.
Das die Metanium MGL besser als eine Curado oder SLX DC ist, hatte ich auch schon mal geschrieben. Ich werde mich wohl in nächster Zeit von beiden trennen.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Bin eigentlich nach meiner Recherche davon ausgegangen, dass die expride 173xh recht easy 20g - 50g wirft. Für darüber hab ich ne andere Kombo. Die Teilung ist mir recht egal, da ich meine combos immer zusammengebaut in einer Socke ins Auto werfe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin eigentlich nach meiner Recherche davon ausgegangen, dass die expride 173xh recht easy 20g - 50g wirft. Für darüber hab ich ne andere Kombo. Die Teilung ist mir recht egal, da ich meine combos immer zusammengebaut in einer Socke ins Auto werfe.
Mit der Rute inklusive Bantam und 25lb Super PE 4x werfe ich 15-50g bei Bedarf sehr weit und ohne jegliche Probleme. Da ich 2 dieser Kombos besitze, nutze ich eine mit dem passenden Köder sogar mit nur einem aktiven Pin. Der Horizont lässt grüßen. Es ist für mich die perfekte Kombo für Hecht, Großzander und Bootswaller.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Bin eigentlich nach meiner Recherche davon ausgegangen, dass die expride 173xh recht easy 20g - 50g wirft. Für darüber hab ich ne andere Kombo. Die Teilung ist mir recht egal, da ich meine combos immer zusammengebaut in einer Socke ins Auto werfe.
Für dieses Gewicht finde ich dieYasei LTD Pike Crank+Spinnerbait 225 XH wie gemacht. Die Rute ist einen Tick strammer als die Zodias 172H-2. Die Expride fand ich nicht so toll, irgendwie hat die sich nicht so harmonisch aufgeladen. Aber das ist natürlich von der Wurftechnik abhängig. Vielleicht mal im Geschäft anschauen?
 

Schokeffekt

Belly Burner
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
107
Alter
36
Ort
Schwerin
Website
www.instagram.com
Moin Leute ich bin auf der Suche nach einer neuen Baitcaster für meine Abu Garcia hornet stinger plus (bis 140gr WG).
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[X ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar.... Jerkbaits; Swimbaits
[ ] Softbaits, und zwar... 18-22 cm plus max 20gr Köpfe

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[X ] Egal


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____150_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

gefischt wird hauptsächlich vom Boot bzw. Belly Boot. Mein Freund hat die Shimano Tranx, welche ich mir grundsätzlich gut vorstellen kann, mir doch aber ein wenig zu teuer ist.
Haupteinsatzgebiet werden Jerkbaits ab 50 gr. werden. Zukünftig möchte ich aber schon größer und schwerer werden. bis 120 gr. sollte die Rolle auf Dauer wirklich gut abkönnen.

Ich freue mich auf Vorschläge
 

Oben