Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

...Hechtangst...

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
509
Alter
37
Ort
Schwerin
Ich würd auch versuchen ne Abu Garcia Revo Beast 3.gen irgendwo noch her zu bekommen...
Hat ich auch fast zwei Jahre auf der gleichen rute wie du @Schokeffekt
Wenn du da noch günstig an eine ran kommst schlag zu :emoji_thumbsup: ...
 

Schokeffekt

Belly Burner
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
107
Alter
36
Ort
Schwerin
Website
www.instagram.com
Ich denke dass die Abu Garcia Revo Beast (3. Gen mit der Titan-Sideplate und dem Klauenspurendesign) passt auch gut und ist auf Kleinanzeigen immer wieder recht günstig (~130€) drin.
Super …ist glaube auch momentan eine bei Kleinanzeigen drin und hatte ich schon ins Auge gefasst :) danke ich schau mir das alles mal an
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hi!
Ich wollte mal fragen welche Daiwa BC sich für ne L+ - ML Rute eignen würde? Der Preis ist da wohl das entscheidende, der wäre so um die 200 Euro. Gibt es da was brauchbares, was ab etwa 5g Gesamtgewicht funzt?

VG
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
wenn 5g gesammt wirklich gut funktionieren sollen kommt man bei daiwa fast nicht um ne Alphas Air rum. Oder halt ne Rolle wo ne Rays Bfs Spule reinpasst. 200 Euro wird nur leider etwas knapp wenn man nicht gebraucht irgend wo nen sehr guten Preis findet.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Je nach Rute funktionieren 5g schon mit einer Tatula SV TW 103.
Habs an meiner Major Craft Days ML mal mit der Tatula probiert und das funktioniert schon ganz gut.
Ab 5g kommt man schon gut klar, ab 6g wirds dann natürlich deutlich entspannter.

Wenn es nicht nur Daiwa sein soll, kann man eventuell um die 200€ auch noch eine Abu Garcia Revo ALC-BF7 ergattern.
Das wäre natürlich eine wirkliche BFS-Rolle, die je nach Rute ab 1,5-2g losgeht.
Auch die selten genannte Abu Garcia Revo MGX2 passt preislich und kann (relativ) entspannt ab 4g geworfen werden.
Im Shimano-Lager gäbe es für den Kurs die Curado BFS. Die passt natürlich auch extrem gut für den angepeilten Gewichtsbereich.

Sich auf eine Marke beschränken, beschränkt eben meist auch die Möglichkeiten massiv... :emoji_wink:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke euch. War auch nur mal ne Frage aus Interesse, obs da was gibt von Daiwa. Die Curado wäre wohl insgesamt ne super Lösung. Ich werd sehen was ich mach. Merci und VG
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus. ich suche eine rolle für eine allround baitcast rute. köder sollen vom gummifisch bis zum hardbait und spinnerbait alles benutzt werden

Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[x] M (-20g)
[x] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits
[x] Softbaits

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x ] Low
[ ] Egal


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____170________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

danke schon mal für eure hilfe
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
ab 10 gramm würde mir komplett reichen. lieber hätte ich ein paar reserven nach oben
Deine Mehrfachnennung ML,M,MH macht es arg schwer zu erkennen welche Köder du werfen willst?!

Reserven nach oben? Also die mgl kannst du locker bis 60g belasten. Aber verstehe nicht wieso das wichtig ist wenn die Rolle für maximal eine Rute mit MH Rating sein soll?!

Edit: sehe gerade deine Rutenanfrage. Bleibe trotzdem dabei dass die Curado 201 zwar passt mir auf der Rute aber zu groß wäre.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Deine Mehrfachnennung ML,M,MH macht es arg schwer zu erkennen welche Köder du werfen willst?!

Reserven nach oben? Also die mgl kannst du locker bis 60g belasten. Aber verstehe nicht wieso das wichtig ist wenn die Rolle für maximal eine Rute mit MH Rating sein soll?!

Edit: sehe gerade deine Rutenanfrage. Bleibe trotzdem dabei dass die Curado 201 zwar passt mir auf der Rute aber zu groß wäre.
sorry mein fehler. ich möchte gewichte zwischen 15 und 35 gramm werfen können. danke dir dann schau ich sie mir genauer an. ich dachte bei ihr wäre so bei 30 gramm schluss
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Die Curado K wär mir auch auf einer MH zu grobschlächtig. Klar kann man damit 10g werfen aber es gibt trotzdem Rollen die besser passen.
Du scheinst dir ja bei der Rute auch noch nicht sicher zu sein?
Wenns eine Rute mit M-Rating wird, würde die Curado MGL locker ausreichen. Bei einer MH kann man über die neue Curado MGL 150 nachdenken.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Die Curado K wär mir auch auf einer MH zu grobschlächtig. Klar kann man damit 10g werfen aber es gibt trotzdem Rollen die besser passen.
Du scheinst dir ja bei der Rute auch noch nicht sicher zu sein?
Wenns eine Rute mit M-Rating wird, würde die Curado MGL locker ausreichen. Bei einer MH kann man über die neue Curado MGL 150 nachdenken.
ja bin mit mit der rute auch noch unsicher. die von mir genannte rute würde mir rein optisch sehr gefallen ob sie für meinen einsatzzweck geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen. leider finde ich die von dir genannte rolle nur für 200 euro
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Du suchst doch was für den Bereich von 15-35g? Da hast du noch ne Menge Luft nach oben.
 

Oben