Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Danke für die Antwort! Ab 20g klingt schonmal super! Auch mit dickerer Schnur?

Schnur wäre mir zu dick, aber versuch es doch einfach so. Grade wenn man sehr flach fischt, ist der Auftrieb der dicken Schnur manchmal hilfreich um noch etwas langsamer fischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Moin! Ich habe mir fürs leichte/mittlere Hechtangeln eine Expride 1711 XH zugelegt und habe noch eine Abu Revo Beast 41 für meine schwerere Hechtrute.
Die Frage ist ob ich die Revo Beast 41 auch gut für die Expride 1711 XH nutzen kann oder ob ne andere Rolle da deutlich besser wäre (Werde die für 25-65g Baits nutzen)?

Ist ne 0,36er Berkley X5 drauf, ich weiß, dass für die 1711 ne 0,22 wohl besser passen würde. Meint ihr das geht trotzdem oder leidet die Performance (Wurfweite etc) arg darunter?

Die Revo Beast 41 kannst Du bis 140g belasten.
Hab mit Ihr auch schon den SlideSwimmer 250 gefischt, der 173g hat. Auch kein Thema.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.271
Punkte Reaktionen
5.890
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hallo Schwarm ;-)
Ich suche eine BC für Wurfgewichte zwischen 10 - 25g , die wie meine Curado BFS eine Schnurabzugsknarre ( Exciting Drag Sound ;-) ) hat.
Meine BFS möchte ich mit diesen Gewichten nicht überstrapazieren. Es gibt zwar diverse Tips über Youtube, aber die dort genannten Rollen sind nicht zu bekommen oder ggf. zu teuer.
Preis sollte bei max. 200€ liegen ( gerne auch weniger ) und das Rollengewicht nicht mehr als 220g.
Eine vorhandene Revo Salty Stage ist leider zu heftig für das WG und auch viel zu schwer.
Danke schon einmal für Eure Hilfe ....
Gruß
R.G.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
695
Hallo Schwarm ;-)
Ich suche eine BC für Wurfgewichte zwischen 10 - 25g , die wie meine Curado BFS eine Schnurabzugsknarre ( Exciting Drag Sound ;-) ) hat.
Meine BFS möchte ich mit diesen Gewichten nicht überstrapazieren. Es gibt zwar diverse Tips über Youtube, aber die dort genannten Rollen sind nicht zu bekommen oder ggf. zu teuer.
Preis sollte bei max. 200€ liegen ( gerne auch weniger ) und das Rollengewicht nicht mehr als 220g.
Eine vorhandene Revo Salty Stage ist leider zu heftig für das WG und auch viel zu schwer.
Danke schon einmal für Eure Hilfe ....
Gruß
R.G.
Das einfachste wäre einfach einen Clicker nachrüsten. Kosten um die 15-30€ und sind recht simpel einzubauen. So steht dir jede x beliebige Rolle zur Auswahl.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.271
Punkte Reaktionen
5.890
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dankeschön , aber ich dachte - da ich recht ahnungslos bin - wenn ich mir eine zulege, dann eine die vielleicht gleich einen Clicker hat.

Wo seht ihr denn die obere Grenze am Wurfgewicht bei der Curado BFS ?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Dankeschön , aber ich dachte - da ich recht ahnungslos bin - wenn ich mir eine zulege, dann eine die vielleicht gleich einen Clicker hat.

Wo seht ihr denn die obere Grenze am Wurfgewicht bei der Curado BFS ?
Also ich würde eine Rolle niemals wegen dem Ausschlusskriterium „Drag Clicker“ kaufen. Ist nice to have aber kein must have (um hier mal ein paar anglizismen raus zu hauen. ;))
Zur Grenze des wurfgewichts, kann ich nichts zur Curado bfs sagen dafür aber zur 2016er Aldebaran. Da diese meines Wissens nach was Spule und Bremssystem angeht recht identisch sind hilft es dir vielleicht. Ich konnte feststellen, dass die Performance ab ca. 15g eher abgenommen hat. Das Verhältnis aus wurfweite und zickigkeit hat nicht mehr gestimmt. Bzgl. Der Belastbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Die Rollen halten einiges aus und ich hab noch nie gehört das eine kaputt gegangen ist weil mal 30g damit geworfen wurden.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Um nicht immer zu fragen, ob Modell X/Y zu mir passt, frag ich mal anders...

Ich suche eine Ideale Rolle für eine 3oz Rute, die eine möglichst Hohe Schnurkapazität hat (mind. 80m 0,38er Fluorocarbon, besser wären sogar 100m)

Preis: max. 300€
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Um nicht immer zu fragen, ob Modell X/Y zu mir passt, frag ich mal anders...

Ich suche eine Ideale Rolle für eine 3oz Rute, die eine möglichst Hohe Schnurkapazität hat (mind. 80m 0,38er Fluorocarbon, besser wären sogar 100m)

Preis: max. 300€
Spinne oder Caste - falls Caste Shimano Antares DC MD oder Z2020 falls es im unteren Bereich nicht drauf an kommt! Da liegt nämlich der Hund vergraben. Aber mit 38er FC wirst ja sicher nichts leichtes werfen wollen. Für 3 Oz würde ich eigentlich was anderes empfehlen aber Schnurfassung da braucht es ne große Spule
 

Oben