Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Lange warten nach dem Aufspulen muss man eigentlich nicht. Da man zu Beginn bei FC ohnehin die Bremsen und die Achshemmung deutlich weiter schließt, ist das eigentlich kein Thema. Allerdings habe ich auch noch nie DIREKT vorm Angeln aufgespult. Meist einen Abend davor und dann hat die Schnur so oder so ein wenig Zeit.

Du hast wahrscheinlich auch nicht versucht, 2g Spoons zu werfen - bei leichten Ködern ist es halt doch ein Unterschied, weil alles auf Leichtlauf getrimmt ist.
Sollte aber bei ner ML keine Rolle spielen, da habt ihr schon Recht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Selbst bei 6lb auf einer Aldebaran BFS noch bei 4lb auf einer Daiwa Ballistic habe ich die Probleme gehabt. Aber wie bereits angedeutet, kann das auch an den Schnüren liegen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ich fische auf einer Alphas SV TW 800S ein 8lb mit ~75m, auf einer Alphas SV TW 800 ein 10lb (irgendwas zwischen 80~100m) und auf der anderen ein 12lb FC. Ich nutze hier das Sufix Advance Fluorocarbon (US-Import).
Was mir momentan immer noch ein wenig "Sorgen" bereitet ist, dass ich nicht weiß, für welche Alphas ich mit entscheiden soll.
Für die normale 800XHL, oder doch die mit der flachen Spule? Falls mir FC doch nicht zu sagt (keine gute Rückmeldung über 5m), wäre doch die mit der flachen Spule bezüglich PE besser geeignet oder? Allerdings will ich ja FC testen. Deshalb wäre die mit der normalen Spule besser geeignet oder?
Unterschied zwischen normaler und flacher Spule ist im Endeffekt das Gewicht und bei der flacheren dann die bessere Wurfweite oder?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Was mir momentan immer noch ein wenig "Sorgen" bereitet ist, dass ich nicht weiß, für welche Alphas ich mit entscheiden soll.
Für die normale 800XHL, oder doch die mit der flachen Spule? Falls mir FC doch nicht zu sagt (keine gute Rückmeldung über 5m), wäre doch die mit der flachen Spule bezüglich PE besser geeignet oder? Allerdings will ich ja FC testen. Deshalb wäre die mit der normalen Spule besser geeignet oder?
Unterschied zwischen normaler und flacher Spule ist im Endeffekt das Gewicht und bei der flacheren dann die bessere Wurfweite oder?

Ich würde ne shallow Alphas mit ner möglichst geringen Übersetzung nehmen. Xh wäre mir für movingbaits zu schnell.
Und 75m 8Lbs FC reichen alle Male, selbst 60m 10lbs reichen dann…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Mehr als 100m Schnur wird man in den meisten Fällen eh nicht benötigen. Mir kann keiner erzählen, dass man die 150m PE bis zum letzten Meter fischt. Und wenn man eh schon mit dem Gedanken spielt, irgendwann wieder auf PE zu setzen, dann wird dieser Gedanke auch gewinnen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Da dann macht die Shallow Spule definitiv Sinn.
Schnur Kapazität sollte auf Jedenfall ausreichen.
Dann schau ich mal, wo ich das gute Stück am besten auftreibe.
Danke euch.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Moin ;-)
habe gestern 90m 10lbs FC aufgespult, damit ist die Spule nicht mal halb voll. Evtl hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Moin Moin.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir eine Palms Molla G. MGGC-65ML2F "Light Pitchin'" zugelegt.
Diese hat ein WG von 5 bis 18gr.
Primär werde ich die für Jigs, Rigs, Chatterbaits und ab und an mal für einen Hardbait verwenden.
Nun brauch ich ne passende Rolle.
Aktuell schwanke ich zwischen der Daiwa Zillion SV TW 100 und der Daiwa Alphas SV TW800.
Ebenso bin ich am Überlegen, ob ich mich mal an FC ranwagen soll, oder doch lieber bei Geflecht bleiben soll.
Welche Rolle mit Schnur würdet ihr mir empfehlen und warum.
Vielleicht würdet ihr ja auch ganz was anderes empfehlen...
Vielen Dank.
Grüße Benschi
Hi,

also ich fische genau diese Rute mit der Alphas SV TW800. Passt wie Arsch auf Eimer. Habe mir dazu noch 2 Microcastspulen besorgt. So bin ich flexibel und muss nicht immer umspulen. Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich würd nochmal diesen Fred nutzen um zu fragen wie so die Langzeiterfahrungen mit der Abu ambassadeur beast sind. Soll auf ne schwere hechtrute bis 300g. Dankbar für jede Info.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Alternativ ne CC301/401 gebraucht, die gefällt mir zumindest viel besser als die Abus.. die sehen so altertümlich aus.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Gibt es eigentlich Daiwa-Äquivalenzen zur Aldebaran MGL 51? Hauptsächlich im Sinne von Gewicht und Drag-Clicker (den die Aldebaran nicht hat).
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Von der Schnurfassung her die Alphas SV TW 800.
Jo, aber wiegt halt weeesentlich mehr (175 zu 130g). Meine Aldebaran BFS hat mich so verwöhnt mit dem Gewicht :p Aber an der Aldebaran MGL stört mich, dass sie keinen Clicker hat. Auch die blaue Farbe ist nicht 10/10, auch wenn das eher hintergründig ist.
Jedenfalls suche ich was gewichtlich gleichwertiges - wenns das nicht gibt, muss ich dann halt damit leben.
Edit: selbst gefunden hab ich eben keine Alternative.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
In dem Gewichtsbereich der Aldebaran wird es schwierig - auch mit dem Clicker.
Da wäre bei Daiwa grundsätzlich nachrüsten eine Option.
 

Oben