Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Tatula SV TW 103HL würde ich als Besitzer der XSL da auf jeden Fall empfehlen. Perfekt für die gefragten Gewichte, gutmütig, neutral im Design.
Nimmt die sich mit der Prorex preislich was? Ansonsten würde ich keinen Grund für die Prorex sehen.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Glaub der einzige Unterschied bei der Prorex PE SV TW 100 ist die Optik, preislich sind die Modelle relativ nah beieinander.

Muss ich mir mal Live angucken welche Optik eher zusagt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo zusammen,

ich glaub das Thema wurde hier schon mehrfach durch gekaut und die Menge an Infos uns Bezeichnungen macht mich Langsam etwas Irre.

Ich habe mir eine Daiwa Blazon C72H-2 ( Wg ca. 11-42 gr.) gegönnt , jetzt suche ich die Passende Rolle dafür.
Die Rolle sollte ein Ködergewicht von 15- ca. 50gr. abdecken.

Werfen möchte Ich damit alles , vom Westin Swim in 10cm über einen 5,8" FSI am Jika Rig bis zum Gummi am Shallowrig, halt alles ab 15gr. bis max. 50

Mein Budget liegt bei Max 200€ , erste Erfahrung in Sachen BC habe ich bereits mit einer ABU ALC BF7 machen können mit der komme ich mittlerweile gut zurecht.

Was könnt ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal recht Herzlich im voraus für eure Hilfe.

Gruß.

Andi


Wenn dir die Abus liegen, kannst du die Premier oder Inshore nehmen, haben dann halt keine Magnetbremse, sondern Fliehkrafträdchen (die aber trotzdem zusätzlich noch von aussen regelbar sind).

Bin mir aber nicht sicher, ob die überhaupt noch zu haben sind.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Wie sind denn die Erfahrungen mit der neune SLX XT DC ? Grad bei Amazon.jp ist der Preis Attraktiv.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Glaub der einzige Unterschied bei der Prorex PE SV TW 100 ist die Optik, preislich sind die Modelle relativ nah beieinander.

Muss ich mir mal Live angucken welche Optik eher zusagt.
Prorex „PE„ ist für PE Schnüre optimiert.

 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Unterstützt das System den gut ?
Oder ist das bei den Gewichten ab 15gr. bis ca. 45-50 gr. relativ überflüssig?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
DC läuft eh erst ab etwa 7g vernünftig. Bei ordentlich Seiten- oder Gegenwind in meinen Augen ein echter Gewinn. Bei moderaten Wetterverhältnissen eher ein nettes Gimmick. Ich beziehe mich hier auf meine Scorpion DC aus 2017 mit 100er Spule und iDC5. Dass die SLX das jetzt auch hat, war mir neu, ich hab mich aber seit meinem Kauf auch nicht mehr weiter informiert.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen,

also ich habe mich soweit entschieiden können, es sind 2 (3) Moedelle übrig geblieben.

Tatula 103 SV TW 103 HL Übersetzung : 6:3:1
Tatula 103 SW TW 103 XLS Übersetzung 8:1:1
Prorex PE SV TW 100 Übersetzung 7:1:1

Jetzt ist die Frage welche Übersetzung sollte man nehmen.

Hauptsächlich soll geleiert werden..
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Super besten dank, denke dann wird es aufgrund der Schlichterem Designs die Tatula, das einzig unschöne an dem Moped ist ja dieses fiese Tribal ...

Welche Schnur wäre zum empfehlen? Bin mit der Kairiki in 4 fach zufriden auf meiner ALC , leider ist die bei Tackle Dals in der gewünschte Tragkraft von ca. 10kg ausverkauft.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Hecht Baitcaster. Köderspektrum liegt so im Bereich 15-70 Gramm. Ich hätte gerne eine Daiwa, habe mich da auch schon ein wenig umgeschaut, aber schlussendlich noch nicht das richtige gefunden.
Die Daiwa Tatula HD 200HL LTD finde ich ganz nett, frage mich aber ob die mit dem unteren Bereich klar kommt. Ich bin nicht der BigBait Angler mit über 100 Gramm, werde ich auch nie werden befürchte ich.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung für mich. Danke und schönen Tag euch.
 

Oben