Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hallo Leute,

ich suche für meine Zodias 172H eine passende BC.

zur Auswahl stehen bei mir bis dato:

Shimano Curado 201k
Daiwa Tatula tw sv 103
Abu Revo sx (wäre am günstigsten)

Ich habe leider nicht viel geld, dehalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der ABU sx machen konntet.

Danke Euch schonmal :)
Mmn sind die sx solide Rollen. Hab lange ne sx der Gen 2 gefischt. Bin mit den aktuellen Modellen nicht so vertraut, aber so wie ich mich erinnere fassen die ziemlich viel Schnur und die Spulen sind recht schwer. Also brauchst vermutlich min 15g damit sie performt.
Gebrauchte tatulas gibts in der Bucht doch auch oft relativ günstig…
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
@ Nahtan oj und @bobbykron
Danke für eure Rückmeldungen. Ich schwanke nun noch zwischen der Tatula und der Curado. Beide liegen im Preis ja recht eng beieinander und sollen auch ähnlich performen. :)
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Kann jeamand was zu der Abu garcia Revo ALC-BF7 sagen?
Ich konnte nur das untere Wurfgewicht von 2 gramm recherchieren kann allerdings nichts dazu sagen wie realistisch dieser Wert ist
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kann jeamand was zu der Abu garcia Revo ALC-BF7 sagen?
Ich konnte nur das untere Wurfgewicht von 2 gramm recherchieren kann allerdings nichts dazu sagen wie realistisch dieser Wert ist
Schickes BFS Röllchen zu einem ziemlich fairen Preis, wenn man aus JP importiert (müsste so um 150-160€ all inclusive liegen).

Ich hab zwei davon, die können von Forellencaste bis ML alles gut bedienen, sofern die Schnurfassung reicht. Bei entsprechender Rute sind auch 1,5g Spoons möglich, wenn Wurfweite keine allzu große Rolle spielt.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Kommt die Metanium MGL 151 mit Swimbaits um 35g und vor allem Crankbaits (auch deeprunner) um 7-10 cm und 15-20g problemlos klar?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Kommt die Metanium MGL 151 mit Swimbaits um 35g und vor allem Crankbaits (auch deeprunner) um 7-10 cm und 15-20g problemlos klar?

Meiner Meinung nach ja, ich persönlich sehe sie auf Ruten mit MH-/H-Power und Wurfgewichten bis 1.5-2 oz.

Viele Grüße
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Kommt die Metanium MGL 151 mit Swimbaits um 35g und vor allem Crankbaits (auch deeprunner) um 7-10 cm und 15-20g problemlos klar?
Meine Metanium sitzt auf ner 1oz St Croix Big Cranker und ich fische damit bis hoch zum Rapala DT 14 und Strike King 5XD. Hab aber die 71er mit 10lb FC, weil ich. nicht unterfüttern wollte. Die Rollen sind ja baugleich und bei mir ist eher die Schnurfassung limitierend...hätte auch keine Probleme-je nach Köder und Schnur bis 3oz hochzugehen.
Die Swimbaits machen ja soweit keinen großen Druck...was sind bei dir denn deep diving cranks?
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
was sind bei dir denn deep diving cranks?

Bassday Mogul Crank Target 5, Illex Mascle Deep 4+ und solche Dinger. Im Idealfall noch n DUO Realis G87 20A, wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob den die Rute überhaupt packt.

Auch Chatterbaits wie die Kaishins und dergleichen sollen ran, aber das sollte eher kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin aber kann mir jemand etwas den technischen Hintergrund hinter den Wirdgewichten erklären?
Wenn man mehr Gewicht fischt geht dann das Getriebe flöten?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Hallo,
ich habe mir beim Abverkauf vor ein paar Wochen eine Pitch cast 14g gekauft, nun bin ich unentschlossen welche Rolle sie erhält. Ich habe für Barsch noch eine kombo mit Metanium mgl 71 und zodias m. Macht es Sinn die metanium umzustationieren oder gleich für die Pitch cast eine neue Rolle holen, weil ansich bin ich sehr zufrieden mir metanium und zodias.
Hat jemand Vorschläge und Empfehlungen zu Rollen?
Ich fische sowohl Daiwa, als auch shimano, bin aber offen für Neues falls es zum Beispiel von Abu was hübsches gibt. Preislich würde ich so bis 300€ gehen, es kommt auch gebraucht kaufen in Frage.
Rollen die ich so im Auge hatte wären zum Beispiel aldebaran mgl oder curado bfs.
Schonmal vielen Dank für Antworten und Empfehlungen, schönen Tag noch allen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,
ich habe mir beim Abverkauf vor ein paar Wochen eine Pitch cast 14g gekauft, nun bin ich unentschlossen welche Rolle sie erhält. Ich habe für Barsch noch eine kombo mit Metanium mgl 71 und zodias m. Macht es Sinn die metanium umzustationieren oder gleich für die Pitch cast eine neue Rolle holen, weil ansich bin ich sehr zufrieden mir metanium und zodias.
Hat jemand Vorschläge und Empfehlungen zu Rollen?
Ich fische sowohl Daiwa, als auch shimano, bin aber offen für Neues falls es zum Beispiel von Abu was hübsches gibt. Preislich würde ich so bis 300€ gehen, es kommt auch gebraucht kaufen in Frage.
Rollen die ich so im Auge hatte wären zum Beispiel aldebaran mgl oder curado bfs.
Schonmal vielen Dank für Antworten und Empfehlungen, schönen Tag noch allen.
Revo ALC BF-7 oder die Revo EXD (wenn die Farbe für dich erträglich ist). Ich hab beide schon auf genau der Rute drauf gehabt und bin wirklich sehr zufrieden.
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Revo ALC BF-7 oder die Revo EXD (wenn die Farbe für dich erträglich ist). Ich hab beide schon auf genau der Rute drauf gehabt und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich finde die sehen beide echt gut aus, lila und Orange ist ja auch eine tolle combo.
Welche der beiden fandest du am besten?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich finde die sehen beide echt gut aus, lila und Orange ist ja auch eine tolle combo.
Welche der beiden fandest du am besten?
Ich hab inzwischen zwei EXDs (SHS) und 2 BF-7 ...

Die EXD wirft ab 4g mit der shallow spool ganz locker, mit der tiefen Spule geht's aber auch noch vernünftig. Ist bis etwa 30g gut nutzbar, also kein Problem, die irgendwann auf ne MH zu packen. Die beiden Spulen machen einen Wechsel zwischen Mono und Geflecht angenehm schnell und einfach. Clicker zum nachrüsten lässt sich für rund 10€ bei AE finden. UVP des Herstellers lag bei etwa 300€, das ist das Segment, gegen das sie antreten sollte (und von der Performance her auch kann). Liegt inzwischen in DE bei 180-200€.

Die BF-7 ist halt eine echte BFS. Performt ohne Probleme ab 2g, geht bis ca. 18-20g hoch. Würde ich also maximal auf eine ML+ bis 18g WG packen. Clicker ab Werk verbaut. Salzwassertauglich, also auch im Urlaub für leichtes Rockfishing super.
Ist bei mir auf der Forellencaste mit Mono und auf der BFS Rute mit Geflecht im Einsatz.

Beide Rollen sind echte Schnapper für den jeweiligen Preis (ich hab die BF-7 für je 150€ all inclusive von Amazon.jp; die EXDs aus DE für knapp 180€ pro Stück)
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Das klingt echt gut, von der bf-7 bin ich erstmal mehr angetan, preislich natürlich auch seeehr attraktiv. Mit Amazon jp habe ich noch keine Erfahrungen, macht das sehr viele Umstände?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Musst einen neuen Account dafür machen, aber das ist eigentlich recht einfach. Zahlung geht halt nur über Kreditkarte. Ganz wichtig ist, vorher auszurechnen, ob die Kartengebühr für Ausländische Währung oder der (meist schlechte) Amazon-Umrechnungskurs günstiger ist, wenn du zur Kasse gehst.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich hab inzwischen zwei EXDs (SHS) und 2 BF-7 ...

Die EXD wirft ab 4g mit der shallow spool ganz locker, mit der tiefen Spule geht's aber auch noch vernünftig. Ist bis etwa 30g gut nutzbar, also kein Problem, die irgendwann auf ne MH zu packen. Die beiden Spulen machen einen Wechsel zwischen Mono und Geflecht angenehm schnell und einfach. Clicker zum nachrüsten lässt sich für rund 10€ bei AE finden. UVP des Herstellers lag bei etwa 300€, das ist das Segment, gegen das sie antreten sollte (und von der Performance her auch kann). Liegt inzwischen in DE bei 180-200€.

Die BF-7 ist halt eine echte BFS. Performt ohne Probleme ab 2g, geht bis ca. 18-20g hoch. Würde ich also maximal auf eine ML+ bis 18g WG packen. Clicker ab Werk verbaut. Salzwassertauglich, also auch im Urlaub für leichtes Rockfishing super.
Ist bei mir auf der Forellencaste mit Mono und auf der BFS Rute mit Geflecht im Einsatz.

Beide Rollen sind echte Schnapper für den jeweiligen Preis (ich hab die BF-7 für je 150€ all inclusive von Amazon.jp; die EXDs aus DE für knapp 180€ pro Stück)
Meinst du ich kann die BF7 auf der Zodias M benutzen. Die hat ja ein Wurfgewicht bis 20 Gramm. Überlege die Rolle jetzt zu kaufen und später dann auf eine BFS Rute umzumontieren
 

Oben