Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
moin,
ich suche eine / mehrere allroundige BC in 200er Größe, salzwassergeeignet und Köder bis sagen wir mal 100g geworfen, vertikal bis 150, max. 200g (speedjigs, also wenig/kaum Gegendruck - bis aufs Eigengewicht). Da meine Jungs (8,14) zwar scharf auf BCs sind - aber hier Anfänger, was der Werfen angeht - sehe ich von highend Rollen ab: gut(mütig) und günstig ist die Devise.
ich würde zu Gunsten der kleineren Kinderhände ungern zur Beast41 Größe gehen, wenn nicht unbedingt nötig, eher gefallen würden mir folgende:
- Curado (DC) 201hg
- Tatula HD 200 HL ltd (ggfs. mit Umbau auf SHL)
- Tranx 201 (mit abstrichen, weil silbern)
- 13 Fishing concept A2 (weil mir meine a3 gut taugt, aber evtl sind 100g bei der A2 zu hoch gegriffen)
- Abu STX Gen4 HS (und verwandte wie zb. Inshore)

Ruten dafür sind:
- illexb220(x)h, selten mal Illex b220hh, SGS6 slowjigging (-150g)
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Revo4 Inshore hab ich auf meiner Jerke bis 100g. Ist ein sehr schönes Ding, das auch echt gutmütig wirft, wenn sie richtig eingestellt ist. Korpus ist identisch zur Premier, also nicht zu klobig. Spule ist recht tief, hat also auch ordentlich Fassungsvermögen, wenn die Schnur nicht zu dick gewählt ist.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hi Leute,

ich habe mir für meine Zodias H eine Curado K201 zugelegt und bin sehr zufrieden. Danke nochmals für den guten Austausch hier. :)

Ich habe nun zusätzlich noch eine Zodias 1610m2 in meine Sammlung aufgenommen. Gerne würde ich auch dort eine Curado rauf schrauben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich eine 71 oder 151 nehmen soll. Ich denke jedoch das ich in beiden Varianten zur MGL Version greifen würde, alleine der Wurfweite wegen.

Oder täusche ich mich da? Dachte eigentlich mich gut eingelesen zu haben, hatte schon recht viele BC's, nur habe ich meine Sammlung vor Jahren auflösen müssen und baue mir erst jetzt eine neue wieder auf. Bin also noch wieder am Anlernen von etwaigen Neuerungen, deshalb die vielen Fargen. :)

Meiner bis jetzigen Meinung nach jedoch wäre doch die 151 MGL für eine Rute ab 7 Gramm sehr geeignet oder was meint ihr?

Danke im Voraus und beste Grüße

TIm Dateien anhängen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Hab die 71er auch auf einer M-Rute. Macht sehr viel Spaß, die Combo! Kann ich auch nur empfehlen. Heb dir die 151er für eine MH auf. ;)

Grüße, Stefan
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Die 71er für die M ist gebongt. Gucvke wo ich noch eine bekommen kann, ansonsten in den Kleinanzeigen sollte ab uns an eine auftauchen.

Meint ihr, dass die 71er auch für ML (alte Version der Zodias, 5 - 15 WG) reichen oder solte es da schon die BFS sein?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Was geht oder sein sollte, ist subjektiv... sehr subjektiv.
Gehn tuts. MMn nicht optimal, aber geht.
Ich würde für ne echte ML Combo ne Curado BFS nehmen. Aber dann sind 15g wirklich Obergrenze, weiß nicht wie genau das Rating ausfällt, tendenziell ja eher underrated. Da würde es ne Alphas 800S tun.
Und falls du eine Importieren willst, melde dich zum Versand sparen ;)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die Alde MGL wäre meine erste Wahl.
Die Curado BFS kann die ML-Klasse locker ab.Sitzt bei mir
auf einer GLX 892 C JWR und der NRX 802 C JWR.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich hab mich da jetzt noch nicht so richtig eingelesen aber weiß zufällig jemand, ob die Curado BFS das Bremssystem der 22er Aldebaran BFS hat oder basiert das noch auf deren Vorgänger?
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Super. Ich danke euch. Ich werde die BFS mal testen und dann gucken. Alternativ kommt da halt auch die 71er rauf. :)
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Wenn hier gerade schon über die Curado mgl 71 geschrieben wird. Gibt's hier Leute, die Vergleiche mit der Alphas SV TW aufstellen können?
Bin gerade auf der Suche nach meiner ersten BC für ne M Rute und die beiden stehen bei mir im Moment sehr weit oben.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Wenn hier gerade schon über die Curado mgl 71 geschrieben wird. Gibt's hier Leute, die Vergleiche mit der Alphas SV TW aufstellen können?
Bin gerade auf der Suche nach meiner ersten BC für ne M Rute und die beiden stehen bei mir im Moment sehr weit oben.
Dieser Vergleich würde mich auch brennend interessieren

Petri
sunny79
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Moin ;-)
habe schon alle Curados, außer der BFS, gehabt. Habe mir dann letztes Jahr, das erste mal eine Daiwa sprich Alphas SV TW 800HL gekauft. Die Curados sind gute solide Rollen, aber die Daiwa Alphas hat mich geradezu geflasht. Meine rein supjektive Entscheidung, wäre ganz klar die Alphas. Geile Rolle :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
Mfg
Patrick
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
So hätte ich das aus diversen amerikanischen Foren auch rausgelesen. War mir nur unsicher, da immer gesagt wird die Daiwa's verlieren ein paar Meter im Wurf (was bei mir relevant wäre). Außerdem habe ich schon mehrmals gehört/gelesen, dass viele Daiwa's mit der Zeit anfangen zu "klackern" und die Lackierung sehr empfindlich sein soll.
Aber ich glaube ich tendiere trotzdem Richtung Alphas, danke dir für den Kommentar Patrick.
Weitere Meinungen wären trotzdem nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Dieser Vergleich würde mich auch brennend interessieren

Petri
sunny79

Moin. Habe beide Rollen. Die Curado sitzt mit 14lb FC auf ner Adrena M und die Alphas auf ner Wildside 610L + mit 8lb FC.

Die Curado läuft bei mir etwas satter, alles etwas solider. Aber beides tolle Rollen zu guten Preisen.

Entscheiden würde ich mich für die Alphas, aber nur wegen Optik. Sind für mich Rollen auf Augenhöhe.
 

Oben