Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wenn du eine Budget Lösung willst bleibt nur noch Ali.
Hier gäbe es zB
Johncoon MT 200
Soloking HIAW 200
Haibo Overlord

Kenne aber auch genug Leute die bis 80gr locker ne abu garcia SX fischen
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin mir nicht sicher, ob eine zu günstige oder einfache Rolle wirklich den Spirit in Dir weckt, den das Baitcaster-Angeln auslösen kann.
Ich würde zumindest beim technischen Teil der Kombination auf Bewährtes setzen - muss auch nicht teuer sein.
Geeignete Ruten gibt es da eher wie Sand am Meer, aber die Rolle mit vernünftiger Schnur sind 90% vom Spaß am BC-Angeln.
Und "Abangeln" einer nicht wirklich guten Kombo durch den Sputnik macht dann auch keinen Sinn.

Hier gibt es genug gute Angebote an geeignetem Tackle für Dein Vorhaben - zumindest ausreichend Tips wirst du bekommen.
Vielleicht mal das Such-Formular aktivieren oder eine Suche im Flohmarkt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Im Zweifel Shimano Cardiff 201 oder 301 je nach schnurfassung. Einfach zu werfen, grundsolide und wenig Geld für meiner Meinung nach viel Rolle.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Wenn du eine Budget Lösung willst bleibt nur noch Ali.
Hier gäbe es zB
Johncoon MT 200
Soloking HIAW 200
Haibo Overlord

Kenne aber auch genug Leute die bis 80gr locker ne abu garcia SX fischen
KastKing Crixus ArmorX / Piscifun Phantom sind beides Rollen die das mitmachen und echt ordentlich sind für das Geld.

Beide kannst d Du auch mit 10G werfen.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo also Tendenziel eine Abu Stx (derzeit am ehesten im Budget) oder eine Shimano Cardiff 201 (schlechte Verfügbarkeit an der oberen Preisgrenze für nen Testbalon), Da die Rollen beide nach Listen um die 10-15 Gramm anfangen, wären sie da neben der Rute 30-90g auch auf einer 10-40 Gut Nutzbar? Bin bekennender Rollen umschrauber.
Finde den Jungel bei den Casting ruten leider noch undurchdringlicher wie bei den Spinnings.
Danke für die rege Beratung Gruß
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Cardiff hab ich eigentlich erst so ab 20gr geworfen. Wie gut die 10gr macht kann ich leider nicht beantworten. Auf der 30-90 macht sie sicher eine gute Figur. An der 10-40 würd ich auf was anderes greifen. Vl mal ne gebrauchte 100er Tatula oder sowas in der Range.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die Max STX gibts auch in ner 10-40g Combo. Sollte sie dann auch schaffen
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Moin zusammen,
als absoluter Baitcast-Neuling möchte ich diese Saison mit Twitchbaits (so ~6 bis ~13 Gramm) starten. Als Rute steht mir die Palms Molla MSGC-66M2F (7-21 Gr.) zur Verfügung.
Nun schwanke ich zwischen zwei Rollen:
Shimano SLX MGL 71 HG oder die Curado MGL 71 HG

Jemand ein guten Tipp, welche da eher in Frage kommt? Die SLX ist ja noch ein bisschen kostengünstiger und bis jetzt habe ich nichts schlechtes darüber gelesen oder gehört.
Frage mich nur ob der Unterschied so gravierend ist, dass ich mit der Curado vllt doch mehr 'Spaß' habe am Anfang meiner Baitcastsucht. :D
Vielen Dank im Voraus.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
als absoluter Baitcast-Neuling möchte ich diese Saison mit Twitchbaits (so ~6 bis ~13 Gramm) starten. Als Rute steht mir die Palms Molla MSGC-66M2F (7-21 Gr.) zur Verfügung.
Ich kenne die Molla nicht, aber 6-13g Hardbaits könnte schon eng werden bei einer M Rute die sich eventl. erst ab 10g aufläd. Einige PM sind ja wie üblich auch underratet.(im Molla Thread kann man das nach lesen) Als Rolle wären mir die beiden schon zu groß und würde da ne 51er oder BFS bevorzugen.
Wenn Hardbaits mit Weitwurf-System eingesetzt werden, könnte das als Kompromiss mit Einschränkungen funktionieren.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Ich kenne die Molla nicht, aber 6-13g Hardbaits könnte schon eng werden bei einer M Rute die sich eventl. erst ab 10g aufläd. Einige PM sind ja wie üblich auch underratet.(im Molla Thread kann man das nach lesen) Als Rolle wären mir die beiden schon zu groß und würde da ne 51er oder BFS bevorzugen.
Wenn Hardbaits mit Weitwurf-System eingesetzt werden, könnte das als Kompromiss mit Einschränkungen funktionieren.
Danke erstmal für die Info.
Wenn ich aber mein Hardbait-Gewicht so ab 10 Gramm ansetze könnte das aber passen mit den Rollen, oder? Ein paar Hardbaits muss ich mir eh noch zulegen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin,
ich geb' mal meinen Senf dazu (eigentlich ungern zum Thema Empfehlungen) aber, da ich sowohl die Curado 71 als auch die SLX 71 im Bestand habe, hier mein Statement.

Vorab kann ich nicht so recht Fragla's Einwand nachvollziehen warum eine 71er auf einer M Rute zu gross sein sollte und er eher eine 51er (finde ich ok) oder sogar eine BFS Rolle empfiehlt.
BSF käme mir auf einer M nie in den Sinn.
Warum auch?

Egal, das sind persönliche Empfindungen und Vorlieben und deshalb empfehle ich mittlerweile so ungern.

Also die 71er SLX und Curado sind sich imho sehr,sehr ähnlich in der Performance und der Bauart. Mit beiden machst du nichts falsch an einer M Rute.

Die Curado hat 1 Kugellager mehr (und zwar wegen X-ship im Pinionbereich). Ob das den Mehrpreis zur SLX rechtfertigt?
Für mich nicht.

Beide Rollen profitieren von nachträglich aufgerüsteten Kugellagern in den Knobs
( 2 STK pro Knob Gr. 7x4x2,5mm , Preis per STK so um 1,50 und easy zu bewerkstelligen).

Wenn dir die Farbgebung der SLX (blaue Akzente) keine Schmerzen bereitet, würde ich aus min. 3 Gründen zu der SLX raten:

1. Spulengewicht ist 2-3gr leichter bei der SLX, kann bei leichteren Ködern von Vorteil sein.

2. Der Seitendeckel der SLX ist im Gegensatz zur Curado mit dem Frame verbunden und kann dann im dümmsten Fall nicht ins Wasser fallen und verloren gehen.

Dappige Typen wie ich sprechen da aus Erfahrung.

3. der nicht unerhebliche Preisunterschied, der imho auf keinen Fall einen eventuell marginalen Performancegewinn rechtfertigt.
Kauf dir für die Kohle lieber eine Top-Schnur und oder Köder dazu.

4.
und das ist rein persönliches Empfinden und kann auch an meinen individuellen Rollen liegen:

Meine SLX läuft smoother und angehnemer, läuft leichter an und wirft bei Pitchcasts besser als meine Curado.

Weitentechnisch allgemein liegt meine Curado manchmal in Einzelfällen marginal vorne (ich rede hier von 1-2 m), da schenken sich beide nix

Hoffe die Infos könnten dir bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Moin,
ich geb' mal meinen Senf dazu (eigentlich ungern zum Thema Empfehlungen) aber, da ich sowohl die Curado 71 als auch die SLX 71 im Bestand habe, hier mein Statement.

Vorab kann ich nicht so recht Fragla's Einwand nachvollziehen warum eine 71er auf einer M Rute zu gross sein sollte und er eher eine 51er (finde ich ok) oder sogar eine BFS Rolle empfiehlt.
BSF käme mir auf einer M nie in den Sinn.
Warum auch?

Egal, das sind persönliche Empfindungen und Vorlieben und deshalb empfehle ich mittlerweile so ungern.

Also die 71er SLX und Curado sind sich imho sehr,sehr ähnlich in der Performance und der Bauart. Mit beiden machst du nichts falsch an einer M Rute.

Die Curado hat 1 Kugellager mehr (und zwar wegen X-ship im Pinionbereich). Ob das den Mehrpreis zur SLX rechtfertigt?
Für mich nicht.

Beide Rollen profitieren von nachträglich aufgerüsteten Kugellagern in den Knobs
( 2 STK pro Knob Gr. 7x4x2,5mm , Preis per STK so um 1,50 und easy zu bewerkstelligen).

Wenn dir die Farbgebung der SLX (blaue Akzente) keine Schmerzen bereitet, würde ich aus min. 3 Gründen zu der SLX raten:

1. Spulengewicht ist 2-3gr leichter bei der SLX, kann bei leichteren Ködern von Vorteil sein.

2. Der Seitendeckel der SLX ist im Gegensatz zur Curado mit dem Frame verbunden und kann dann im dümmsten Fall nicht ins Wasser fallen und verloren gehen.

Dappige Typen wie ich sprechen da aus Erfahrung.

3. der nicht unerhebliche Preisunterschied, der imho auf keinen Fall einen eventuell marginalen Performancegewinn rechtfertigt.
Kauf dir für die Kohle lieber eine Top-Schnur und oder Köder dazu.

4.
und das ist rein persönliches Empfinden und kann auch an meinen individuellen Rollen liegen:

Meine SLX läuft smoother und angehnemer, läuft leichter an und wirft bei Pitchcasts besser als meine Curado.

Weitentechnisch allgemein liegt meine Curado manchmal in Einzelfällen marginal vorne (ich rede hier von 1-2 m), da schenken sich beide nix

Hoffe die Infos könnten dir bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein
Vielen Dank für die Informationen und die Hilfe!
So viel Input hilft einem weiter, danke.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Vorab kann ich nicht so recht Fragla's Einwand nachvollziehen warum eine 71er auf einer M Rute zu gross sein sollte und er eher eine 51er (finde ich ok) oder sogar eine BFS Rolle empfiehlt.
BSF käme mir auf einer M nie in den Sinn.
Warum auch?
weil er damit Köder / Hartbaits 6 bis 13g fischen möchte und da würde ich weder ne M-Rute wie die Molla noch eine 71er Rolle verwenden. Sollte er aber die Kombo bis 21g mit anderen Ködern nutzen, schaut es anders aus und bin deiner Meinung. Wenn jemand schon so genau die Köder beschreibt, sollte man das auch nicht ignorieren, vor allem nicht, weil das hier immer zurecht gepredigt wird.;)
Er will ja auch erst mit dem Baitcasten an fangen, da hat er mit einer ungeeigneten Kombo so einen bescheidenen Start wie ich. Leute wie Du die das schon Jahre oder Jahrzehnte machen, kommen damit sicher zurecht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das entscheidende ist aber, dass er die Molla bereits im Bestand hat.
Für reinen Einsatz mit Minnows wäre sie wahrscheinlich auch nicht meine erste Wahl, da favorisiere ich eher kein fast taper.
Wie immer Geschmackssache halt
Sie gilt aber allgemein (wie M Klassen ja meist) als recht allroundig.

Ich kenne das Modell nicht persönlich, habe aber 3 Mollas (Jigs n' worm, fine Operation und baitfinesse ) im Bestand und die sind, bis auf eine (baitfinesse) nicht underrated.

Ob seine Molla bereits 7gr Hardbaits brauchbar bedient muss man probieren.

Die 71mgl's können das aber ohne Problem.

Wenn die Rute sich nicht vernünftig aufläd nutzt dir allerdings auch kein BSF oder sonstige kleinere Rolle irgendwas.

Alles was diese Molla bedienen kann werden auch die 71er Rollen vernünftig umsetzen.
 

Oben