Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Ich stelle mir gerade eine leichte Hechtkombo zusammen. Geworfen werden 6 inch Köder mir 10 gr. Jigköpfen und Spinnerbaits mit 14 bis 20 Gramm plus Trailer.

Habe da die Metanium 151 mgl und die Daiwa Zillion 1000 XHL im Auge. Welche Baitcaster würdet ihr empfehlen ?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Moin,

die Ziili kenne ich nicht. Aber diese Köder fische ich mit der 20er Meta oder der 18er Bantanm. Bin mit den Rollen mega glücklich!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich hab beide Rollen. In der Praxis wirst kaum nen unterschiedlich feststellen wenn du nicht den letzten Meter Wurfweite rauskitzeln willst. Ich würde da die Entscheidung auf optischer und haptischer Basis treffen bzw. für welche Rolle es gerade gute Angebot gibt. Oder ob ggf. ein Schnurabzugsklicker gewollt ist oder nicht…
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Ich hab beide Rollen. In der Praxis wirst kaum nen unterschiedlich feststellen wenn du nicht den letzten Meter Wurfweite rauskitzeln willst. Ich würde da die Entscheidung auf optischer und haptischer Basis treffen bzw. für welche Rolle es gerade gute Angebot gibt. Oder ob ggf. ein Schnurabzugsklicker gewollt ist oder nicht…
Welche findest du denn von der Haptik / Qualität her besser ?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich stelle mir gerade eine leichte Hechtkombo zusammen. Geworfen werden 6 inch Köder mir 10 gr. Jigköpfen und Spinnerbaits mit 14 bis 20 Gramm plus Trailer.

Habe da die Metanium 151 mgl und die Daiwa Zillion 1000 XHL im Auge. Welche Baitcaster würdet ihr empfehlen ?
Bei mir wäre Xhl n KO Kriterium fürs Köderleiern ala spinnerbait. Ich bin da entspannter mit ner 0G Metanium unterwegs.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Hab mir im Impuls ne 6 oz Megabass Levante geholt. Hauptsächlich Swimbaits und Spinnerbaits wie den Junior Nut Buster soll sie bedienen.

Würde gerne ne Roundprofil drauf machen. Was würdet ihr wählen? Hatte vor Jahren ne Pluton, bin aber unsicher ob die die 6 Unzen auf Dauer packt. Was gäbe es für Alternativen?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.688
Ort
Uckermark
Hab mir im Impuls ne 6 oz Megabass Levante geholt. Hauptsächlich Swimbaits und Spinnerbaits wie den Junior Nut Buster soll sie bedienen.

Würde gerne ne Roundprofil drauf machen. Was würdet ihr wählen? Hatte vor Jahren ne Pluton, bin aber unsicher ob die die 6 Unzen auf Dauer packt. Was gäbe es für Alternativen?
CC 301
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin zusammen!

Ich habe eine Abu Garcia Hornet Stinger Plus Cast 751+1H 2.26m mit einem Wurfgewicht von 30-80g..kann sicher auch etwas mehr schmeißen...
Gefischt wird damit vom Boot und an Poldern, wenn die (für mich) schwereren Köder ins Rennen müssen.
Passt die Daiwa Tatula HD 200 LTD zu dieser Rute ober würdet ihr mir eine andere Rolle empfehlen? Preislich so 150-200€ wäre top.

Viele Grüße und Danke!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Jo, passt locker. Macht auch ein gutes Stück mehr.
Aber die LTD Version hat ne niedrigere Übersetzung als die normale. Wenn du das willst, perfekt, aber muss man mögen.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Danke für deine schnelle Antwort...die nicht LTD ist dann die Daiwa Tatula HD 200HSL oder?

Die Unterschiede sind glaube ich die Farbe, die schnellere Übersetzung und keine „CRBB®“ Lager.
Aber die Wurfgewichtsrange ist die gleiche?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
CRBB ist soweit ich weiß keine Geschützte Bezeichnung... Heißt einfach nur Corrosion Resistant BB also KeramikBB.
Aber das wars auch schon mit Unterschieden. Die restliche Technik und Verarbeitung ist genau die gleiche, logischerweise auch die selbe Wurfgewichtsrange.
Edit:
Okay man lernt immer was dazu... Ich hab noch nie gemerkt, dass das Daiwa gebrandet ist. Hauptsache eigenes Marketingsprech... :rolleyes:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Passt die Daiwa Tatula HD 200 LTD zu dieser Rute ober würdet ihr mir eine andere Rolle empfehlen? Preislich so 150-200€ wäre top.

Moin!

Wir wäre es mit einer Concept A2 von 13Fishing? Da kannst du dir die Übersetzung aus 4 Varianten aussuchen.

Ich werde demnächst auch eine A2 auf eine XH schnallen.

Grüße, Stefan
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
CRBB ist soweit ich weiß keine Geschützte Bezeichnung... Heißt einfach nur Corrosion Resistant BB also KeramikBB.
Aber das wars auch schon mit Unterschieden. Die restliche Technik und Verarbeitung ist genau die gleiche, logischerweise auch die selbe Wurfgewichtsrange.
Edit:
Okay man lernt immer was dazu... Ich hab noch nie gemerkt, dass das Daiwa gebrandet ist. Hauptsache eigenes Marketingsprech... :rolleyes:
Keramik ist da AFAIK nichts, das sind nach meinem Verständnis normale Edelstahlkugellager mit einem zusätzlichen Verschmutzungsschutz im Käfig.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Keramik ist da AFAIK nichts, das sind nach meinem Verständnis normale Edelstahlkugellager mit einem zusätzlichen Verschmutzungsschutz im Käfig.
Ja, stimmt. Daiwa wirbt damit, dass die einzelnen Stahlkugeln und der Rahmen mit einem resistenteren Schutzmantel versiegelt sind. Es ist also keine Keramik verbaut.
Die Bezeichnung CRBB taucht erstmals 2005 im deutschen Katalog auf (oder schon 2004? Aber den habe ich leider nicht).
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
im Sommer geht es nach Holland, für Glider/Jerks 50-80g und Gummies bis 85g(vorallem Westin Swim 50+x g und Gummies um die 60g) suche ich ne Budget lösung, um den einstieg ins Baitcasten zu wagen.
Toll wäre wenn man mit einem Gerät auch noch 20-35g Spinnerbaits werfen könnte aber kein muss.
Soll zunächst ein Test werden, wenns spass macht geht die Ausrüstung an den Zwerg zum "zerfischen" und ich schau mich nach besserem um.
Was wären einstiegs geräte? Schaffen die Abu Max die Große Bandbreite? https://fischdeal.de/t/raubfischset...cUJpyZqfUee0lJb-3PNNq5I1nkNy2zxxoCwm4QAvD_BwE
Oder sowas für den blutigen Anfang aber zu den DAM Rollen liest man wenig. https://www.angeln-shop.de/angelset...A7qx-UrbCvztxMVcO_5Z9rWq49VnKXvBoCdawQAvD_BwE
Wurfweiten im bereich bis 20-25m sind angestrebt keine extreme, nur was zum rein schnuppern, und 5-10 halbe Tage im Jahr.
Gruß
 

Oben