Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Die Daiwa wird auch 15 gr anständig werfen. 15-70 gr das Spektrum wird schwieriger da es doch recht groß ist.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Die Tatula 200 schafft auch 100g locker, allerdings die 15g nur schwierig. So ein Spektrum schafft allerdings keine BC, und die Rute erst recht nicht.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Danke schonmal. Ja ich weiß, das ist ein weites Köderspektrum. Die meisten "Hechtköder" von mir sind im Bereich 20-35 Gramm. Der größte Hechtköder ist momentan ein Pigshad mit ca. 55 Gramm. Viel größere Köder mag ich persönlich auch nicht gerne zu werfen. Vielleicht grenzt es das noch ein wenig weiter ein.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Danke schonmal. Ja ich weiß, das ist ein weites Köderspektrum. Die meisten "Hechtköder" von mir sind im Bereich 20-35 Gramm. Der größte Hechtköder ist momentan ein Pigshad mit ca. 55 Gramm. Viel größere Köder mag ich persönlich auch nicht gerne zu werfen. Vielleicht grenzt es das noch ein wenig weiter ein.
Dann würde ich ja die 100er Tatula empfehlen, zb die 103HL. Die macht auch 55g noch gut, hat ihren besten Bereich aber in der 10-40g Range.
Passend dazu eine Zodias 172H(-2), die ist etwas underrated und macht die 55g auch noch.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Habe mir die Tatula SV TW 103 letzte Woche gekauft, Verarbeitung und Haptik machen einen Super Eindruck , schaffe es nur leider erst kommenden Woche das gute Stück an meiner Blazon H zu testen .

Mein Einsatz Spektrum liegt auch 15gr. bis Max 50 gr.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich Fische auf meiner Major Craft Days H (10-42g) eine 201 Curado. Der Rolle würde ich durchaus auch ein bisschen mehr zutrauen.
Die tatula SV tw ist bei mir eher so ins MH Spektrum gerutscht, der kleinere Body hat stark dazu verleitet.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Es muss icht zwanghaft eine Daiwa sein. habe allerdings bei den Statios bisher immer gute Erfahrungen mit Daiwa gemacht. Wenn etwas anderes eher passt, bin ich gerne offen für Neues.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bei Abu Garcia gibt's auch schöne BC Rollen. Das IVCB Bremssystem mag ich sehr gerne (Grobeinstellung mit Pins, Feineinstellung mit Rädchen von aussen), weil die Pins eigentlich nur beim Rutenwechsel (andere Gewichtsklasse) angepasst werden müssen.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Über die Abus habe ich bis jetzt eigentlich auch nur gutes gelesen. Gibt es denn da ein Modell, welches mein anvisiertes WG (20 - 70 Gramm) vernünftig bedienen könnte?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Über die Abus habe ich bis jetzt eigentlich auch nur gutes gelesen. Gibt es denn da ein Modell, welches mein anvisiertes WG (20 - 70 Gramm) vernünftig bedienen könnte?
Die Premier und die Ike müsste eigentlich gut geeignet sein https://fischdeal.de/t/multirollen/abu-garcia-revo4-ike-lp-left-30012020

Die neueren RevoX haben mWn alle das Magnetbremssystem der EXD übernommen und sind damit sehr gutmütig. Da gibt es mit Sicherheit auch passende (kenne mich bei den neueren Modellen aber nicht so gut aus, weil ich eh zu viel Tackle hab).

Bei HuB stehen normalerweise Wurfgewicht-Einschätzungen dabei, eventuell da mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Was bringt dich zu der Aussage das ein Fliehkraftbremssystem rückständig ist?
Wenn es genauso gut von "0-100" mit einem von außen erreichbaren Rädchen geht, warum sollte ich mir eine Rolle kaufen, bei der das weniger einfach geht?
Klar, oft muss ich da sowieso nicht ran, und man hat ja auch eine Feineinstellung von außen, aber wenn ich zum gleichen Preis ein bisschen mehr Komfort haben kann, warum nicht?
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich suche für meine Zodias 172H eine passende BC.

zur Auswahl stehen bei mir bis dato:

Shimano Curado 201k
Daiwa Tatula tw sv 103
Abu Revo sx (wäre am günstigsten)

Ich habe leider nicht viel geld, dehalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der ABU sx machen konntet.

Danke Euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Tatula Sv TW 103 kann ich emfehlen, allerdings in HL. Meine XHL funktioniert zwar, würde ich aber für den WG-Bereich nicht nochmal so machen.
Meine Empfehlung wäre hier im Forum gebraucht kaufen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Wenn es genauso gut von "0-100" mit einem von außen erreichbaren Rädchen geht, warum sollte ich mir eine Rolle kaufen, bei der das weniger einfach geht?
Klar, oft muss ich da sowieso nicht ran, und man hat ja auch eine Feineinstellung von außen, aber wenn ich zum gleichen Preis ein bisschen mehr Komfort haben kann, warum nicht?
Ich hoffe mal Du hast schon einige Shimano BC gefischt um so eine Aussage zu tätigen, kannst Du ja mal aufzählen.
Als ich meine erste Rolle mit Fliehkraft Sytem bestellt habe, dachte ich auch " scheiße hoffentlich muss ich da nicht permanent ran". Hier im Forum gibt es genügend Hinweise für Grundeinstellungen der Pins von allen möglichen Shimano Rollen.
Mit dieser Einstellung bin ich bis auf eine Rolle (Tranx) klar gekommen und brauchte nur die Feineinstellung benutzen. Eine FKB ist also genau so komfortabel wie ein Magnet System.
Schau dir den Markt mal an, wenn die Shimano wirklich so unkomfortabel wären, dann wäre der Gebrauchtmarkt voll davon und auch die Neupreise wären nicht so hoch.
Ich brauche an meinen Fliehkraft Rollen weniger rum stellen als an der Alde BFS, wobei das aber einen anderen Grund haben dürfte.
 

Oben