Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Hab mir jede der genannten Rollen mal angeschaut und mich dann letztlich für die Tatula 100HSL entschieden. Bin sehr gespannt und hoffe, dass ich damit gut klarkomme. Hab aber eigentlich nur Gutes gehört.

Einen schönen Abend noch.

Sebastian
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo,
Ich suche nach einer passenden Cranking BC bis ca 3/4 0Z.
Möglichst geringe Übersetzung, kleiner Body (ähnlich Curado MGL) und guter Wurf performance.
Derzeit habe ich die Curado MGL HG auf der Rute, grundsätzlich geil, aber die Übersetzung ist mir zu hoch.
Suche also was in der Größe mit einer geringen Übersetzung.
Budget, max 350€

Habt Ihr Vorschläge für mich?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hab auf meinen Kränken:
CC 51 (in gebrauchtem Zustand innerhalb des Budget)
Scorpion (ok, Japanimport..)
Bantam
Metanium
Jeweils in geringen Übersetzungen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Bei Abu lassen sich sicher auch paar Rollen finden, wie bspw. die Revo EXD. Sie hat sogar eine Übersetzung von 5.4:1, die Farbe mag aber nicht jeder.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Bei Abu lassen sich sicher auch paar Rollen finden, wie bspw. die Revo EXD. Sie hat sogar eine Übersetzung von 5.4:1, die Farbe mag aber nicht jeder.
Die habe ich auch schon im Auge, gerade wegen der gefälligen Übersetzung.
Farbe, naja, kann man ändern...
Vielleicht kann die wer mit der Curado MGL vergleichen, was Größe und Performance angeht.
Hier im Forum findet man nur wenig über die EXD.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die habe ich auch schon im Auge, gerade wegen der gefälligen Übersetzung.
Farbe, naja, kann man ändern...
Vielleicht kann die wer mit der Curado MGL vergleichen, was Größe und Performance angeht.
Hier im Forum findet man nur wenig über die EXD.
Ich mag die Abus, besitze aber keine EXD. Wenn ich mir die flache Spule anschaue, könnte sie für 7-30g prima geeignet sein.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich mag die Abus, besitze aber keine EXD. Wenn ich mir die flache Spule anschaue, könnte sie für 7-30g prima geeignet sein.
Ich habe ABU, Shimano, Daiwa, bin da nicht festgelegt.
Das, mit den zwei Spulen gefällt mir und der Preis ist auch super, wenn der Rest passt.
Die hab ich jetzt in der engeren Auswahl, vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag, den ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Sollte aber max 6:1 sein, nicht höher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Ich habe ABU, Shimano, Daiwa, bin da nicht festgelegt.
Das, mit den zwei Spulen gefällt mir super und der Preis ist auch super, wenn der Rest passt.
Die hab ich jetzt in der engeren Auswahl, vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag, den ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Sollte aber max 6:1 sein, nicht höher...
Wenn man nicht ständig unter 10g wirft, würde ich eine Bantam MGL PG (5.5:1) nehmen. Aktuell bei Amazon.jp für 255 EUR. Für die restlichen 100 EUR kann man gleich die passende Yumeya Shallow Spool dazukaufen ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Hallo,
Ich suche nach einer passenden Cranking BC bis ca 3/4 0Z.
Möglichst geringe Übersetzung, kleiner Body (ähnlich Curado MGL) und guter Wurf performance.
Derzeit habe ich die Curado MGL HG auf der Rute, grundsätzlich geil, aber die Übersetzung ist mir zu hoch.
Suche also was in der Größe mit einer geringen Übersetzung.
Budget, max 350€

Habt Ihr Vorschläge für mich?
Wenn du mit der Curado zufrieden bist, lass doch einfach 2mm Platz zum Spulenrand und mess dann mal den schnureinzug. Das ist oft schon ein großer Unterschied....
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe über kurz oder lang vor mir eine mittelschwere Hechtcombo aufzubauen. Ich möchte um die max. 170g Gesamtgewicht an dieser Rute verarzten und suche noch die richtige BC-Rolle. Da ich Linkshänder bin brauche ich ein Modell welches die Kurbel rechts hat. Ich bin beim stöbern auf folgendes Modell gestoßen:
13 Fishing Concept A3 BC 300 - 5.5:1 RH
Kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrungen mit der Rolle hat, ob diese für mein angestrebtes WG geeignet ist?

Danke schon mal im vorraus, Grüße
Thomas
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
13 Fishing Concept A3 BC 300 - 5.5:1 RH
Kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrungen mit der Rolle hat, ob diese für mein angestrebtes WG geeignet ist?

Moin!

Von den Daten her sollte sie passen. Nach der Schnurfassung zu urteilen, entspricht sie einer 401er TranX bzw. einer 364er Komodo (mein Favorit).

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass nur der Rahmen als Metall angepriesen wird, nicht die Seitenteile. Das wäre mir wichtig in dem WG-Bereich.

Wesentlich wäre noch die Frage, ob du regelmäßig vom Boot in der Drift fischst? Dann würde ich in der Übersetzung eine Stufe höher gehen.

Grüße, Stefan
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Hi Leute . Hatt vielleicht zufällig eine Revo Beast 41 und eine Daiwa Tatula 300 und 200 zuhause und kann einen größen Vergleich per Foto hochladen ?

Grüße
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Schnelle Suchanfrage in die Runde:

Suche eine passende Rolle für eine mittel-leichte Hechtkombo zum Poldern in der kommenden Saison in den Niederlanden. Diese soll Wurfgewichte bis etwa 2 1/2oz (ca. 70g) bewerkstelligen können.
Bei den noch relativ "harmlosen" Gewichten würde ich ungern auf eine ausgewiesene Big-Bait-Rolle à la Tatula 200 oder Abu Revo Beast 41 zurückgreifen, sondern lieber auf die normalen Modelle. Vielleicht hat ja wer einen guten Tipp.
Budget liegt etwa bei 200-300€, wobei auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Geworfen werden hauptsächlich Searchbaits wie Spinnerbaits, kleinere Swimbaits (z.B. Gunki Scunner), Chatterbaits und Gummis am Shallow Rig bis ca. 18 cm / 50-60g.
Insgesamt geht es ab so 18-20g los.

Würde mich über Tipps freuen :) :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Die Frage wurde in diesem Thread zwar schon mehrfach beantwortet aber hier trotzdem nochmal meine Empfehlungen für deinen angestrebten Gewichtsbereich:

Wenn du dein Budget ausreizen willst wäre eine Bantam passend. Wenn du Geld sparen willst wäre die 200er Curado K meine erste Empfehlung. Sehr solide Rolle.
 

Oben