Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Fische auch eine Pro Flex 2 UL, aber um diese vernünftig befüttern zu können, braucht es einfach eine explizite BFS-Rolle.
Kann sein das an der Rute eine Curado MGL auch 4g wirft, dass wird aber sicherlich ziemlich krampfig.

4-24g ist einfach unrealistisch. Aber eher für Ruten als die Rollen. Bis 24g geht so oder so eher eine MH-Klasse, und ich kenne keine MH die vernünftig weiter runter kommt als 8g. In dem Bereich wird es ja schon für manche M schwierig.

Soll der Bereich von 4-24g adäquat und vernünftig mit BC abgedeckt werden, wirst du nicht um 2 Kombos rumkommen. Just my 2 cents....
Die Rolle soll nicht auf die proflex, sondern auf die okuma und die rute hat nun mal dieses wg so angegeben...idR Fische ich Max 4-18gr, aber im fall der Fälle kann die rute auch mal 24gr ab, daher die Frage nach der Rolle. Ob du oder jemand anderes das für realistisch halten oder nicht ist zweitrangig, aber wenn du noch Tips für die Rollen hast würde mich das sehr interessieren, Fall das Ergänzungen zu den schon genannten Rollen sind.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich würde für dieses Vorhaben eine Aldebaran 51 MGL nehmen.. wenn es günstiger sein soll ne Curado 71 MGL mit eventuell anderen Lagern wenn es nach unten nicht wie gewünscht funktioniert.. Gibt bestimmt aber auch was von Daiwa.. Ist nur meine persönliche Meinung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
@GeFished | Ich glaube philchasingpikes wollte nicht belehren, sondern dich vor einer Enttäuschung am Wasser bewahren. Ne BFS überlastest du auf Dauer womöglich und mit anderen BCs wird der untere Grenzbereich ohne Tuning wohl nicht ganz stressfrei gehen. Entweder erhöhst du dein Budget (SV Light LTD), oder du riskierst auf gut Glück die dauerhafte Überlastung einer Rolle mit sehr wenig Schnur. Oder du nimmst ein Modell mit zwei Spulen wie z. B. die Lurestar C9.

Ich verstehe aber, dass du mit einer Rute so allroundig aufgestellt sein willst. Das mache ich hin und wieder mit ner Statio, die ich mit 30g max. WG beurteilen würde. Da wird ebenso ein 5g Stickbait rausgefeuert wie 28g Dropshot-Cylinder. Beide Grenzbereiche sind alles andere als optimal von der Rute abgedeckt, jedoch manchmal eben spontan fangentscheidend. Ich besitze natürlich optimale Ruten für die jeweiligen Gewichte, nur sind die dann gerade nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Die Rolle soll nicht auf die proflex, sondern auf die okuma und die rute hat nun mal dieses wg so angegeben...

Hatte deinen Text so verstanden, dass Du für beide Ruten/Anwendungsbereiche eine Rolle suchst. Sorry, hab ich dann falsch verstanden.


idR Fische ich Max 4-18gr, aber im fall der Fälle kann die rute auch mal 24gr ab, daher die Frage nach der Rolle. Ob du oder jemand anderes das für realistisch halten oder nicht ist zweitrangig, aber wenn du noch Tips für die Rollen hast würde mich das sehr interessieren, Fall das Ergänzungen zu den schon genannten Rollen sind.

Und da ist eben der Punkt: Ich halte es nicht für realistisch, weil ich selber - zumindest ähnlich - ausprobiert habe. Habe eine Curado MGL auf einer Expride M. Zum Test hatte ich diese aber auch schon auf einer Del Sol C632ML SPII, die mit 3,5-14g angegeben ist. Und mit der Curado ist man da mit 4g quasi chancenlos. Es geht halt nicht wirklich. Klar fliegt der Köder 5-6m in irgendeine Richtung, aber kontrolliert war mir das nicht/kaum möglich, und ich halte mich für einen ganz "okayen" BC-Werfer.

Ich schreibe nur deswegen im Konjunktiv, weil es sicherlich die winzige Chance gibt, dass diese Kombi irgendwer irgendwie beherrscht. Aber Spaß ist halt einfach echt was anderes.
Und genau deswegen sage ich, dass 4-18g - gar 4-24g, nicht realistisch und so das es auf Dauer Spaß machen könnte, mit einer Kombo abzudecken ist.

An deine Vorstellungen kommen aber am nächsten die Aldebaran 31/51 MGL, eine Curado MGL (ab 5g realistisch), eine Tatula 103 SV TW oder eine CT SV ran. Aber wie gesagt: Du wirst enttäuscht sein wenn du die leichten und/oder die schweren Köder dranhängst.


Am Ende aber jeder wie er möchte ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich klinke mich mal hier ein, weil mir die Boardsuche diesen Thread ausgespuckt hat und meine Frage vermeintlich auch ganz gut dazu passt: Habe frisch mit ner 200er Tatula begonnen, "große" Köder zu verwenden. Groß in Anführungszeichen, weil das für mich ganz persönlich Wurfgewichte ab ca. 40g bis ca. 120g und Längen zwischen 15 und 25cm sind (da ich die nicht mit ner Spinning werfe). Die Rolle gab's gebraucht zusammen mit einer Mikado Excellence Baitcast Fight 240. Die ist bis 140g gerated, hat 11 Ringe im K-Guide-Stil und Kork vor sowie hinter der Rolle. Mehr Features benötige ich eigentlich nicht.

Allerdings hat sich mir inzwischen die Vermutung bestätigt, dass ich fürs Handling in schwierigem Terrain gern eine kürzere Rute hätte, die auch nicht ganz so kräftig sein soll. Eine Länge von 2,10m und 80g reales maximales Wurfgewicht, gepaart mit mindestens 10 Anti-Tangle-Ringen und Kork vor dem Rollenhalter, wären optimal. Da gab's mal die Fox Rage Warrior 2 Pike Cast für um die 40€, aber ich war mir noch unsicher und hatte gezögert. Jetzt gibt es sie nirgends mehr günstig. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt ihr eine ähnliche Rute für max. 50€?

50 Mäuse ist nicht so viel...
Ich würde an deiner Stelle nach ner gebrauchten Jerke (ca 2m) suchen. Die Westin w3 oder Ggf Savage mpp.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
50 Mäuse ist nicht so viel...
Ich würde an deiner Stelle nach ner gebrauchten Jerke (ca 2m) suchen. Die Westin w3 oder Ggf Savage mpp.

Stimmt, das ist ne kleine Summe, aber der Blank muss quasi nix weiter können als bretthart zu sein. Sie wird im Jahr vielleicht an fünf Angeltagen verwendet werden. 70€ wären auch noch okay. Gibt's W3en oder MPPs mit Korkgriff? Die genannte Fox wäre schon das richtige Modell gewesen. Sie ist nur leider überall ausverkauft und aktuell auch nicht in der Bucht zu bekommen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke erst mal an die weiteren Tips, ich werde sie in meiner Planung bedenken und gebe dann ein kurzes Feedback;)
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Also meiner einer besitzt sogar die genannte Psycho Perch welche aktuell mit einer Lews Classic Pro Speed Spool besetzt ist für das Dropshot System.

Da ich zusätzlich noch eine neue Curado Mgl 71 und auch eine Abu Alc Bf7 besitze kann ich klar sagen das die Lews als auch die Curado für leichte Gewichte einfach nur ein absoluter Kompromiss ist .

Meine Empfehlung geht daher ganz klar zur Alc Bf7 mit dem Hinweis das ich diese wenn überhaupt bis Max 15 gr fischen würde .

Aktuell nutze ich die von 4-10 Gr an einer Kuyurim Teton .

Muss aber auch ehrlich gestehen das ich die bfs bisher nicht an der Psycho Perch hatte da diese wie ich finde erst ab 8 gr + beginnt ihre Weiten zu erreichen .
 
J

-jbo-

Gast
Ich denke die Entscheidung solltest Du abhängig davon machen wie oft Du tatsächlich <5g fischst. Die Curado MGL 71 kann 4g (wenn auch nicht optimal UND dabei kommt es natürlich auch auf die Rute an) und aber mit absoluter Sicherheit auch 24g.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Stimmt, das ist ne kleine Summe, aber der Blank muss quasi nix weiter können als bretthart zu sein. Sie wird im Jahr vielleicht an fünf Angeltagen verwendet werden. 70€ wären auch noch okay. Gibt's W3en oder MPPs mit Korkgriff? Die genannte Fox wäre schon das richtige Modell gewesen. Sie ist nur leider überall ausverkauft und aktuell auch nicht in der Bucht zu bekommen.

Schau mal bei Daiwa Prorex die günstigen Jerken an. Kosten um die 50-60€, sind bretthart, haben glau Kork und sind knapp 2m 2m.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo, habe mir bei plat eine Megabass destroyer Tequila baccarac bestellt

https://megabassusa.com/product/destroyer-p5-f7-70x-tequilla-baccarac/

die Rute wird laut Hersteller und Reviews als extrem vielseitig angepriesen was einsatztechnik und wurfgewicht (3/4 bis 4oz!) betrifft. Jetzt brauche ich noch eine passende und ebenfalls allroundige Rolle. Tacticalbassin fischen darauf eine metanium dc mit dem Argument das so super allroundige Kombi. weiß allerdings nicht ob ich dc wirklich will (noch nie probiert), etwas teuer finde ich sie auch.

hat wer von euch nen Vorschlag? Habe derzeit nur eine met 2020, die finde ich spitze, wird aber zu wenig Schnur fassen für das wg.

hätte gedacht an tatula 200 od met/bantam 150? Die Rute ist halt sehr leicht mit 145g, möchte dh nichts zu brachiales. Die Kombi sollte auch möglichst viel können an Techniken und ködergewicht. Bin schon gespannt auf die Rute, aber bei dem Preis wird sie schon ein breiteres Spektrum abdecken als eine günstige. Die destroyer Serie wird ja allseitig sehr gelobt.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also meiner einer besitzt sogar die genannte Psycho Perch welche aktuell mit einer Lews Classic Pro Speed Spool besetzt ist für das Dropshot System.

Da ich zusätzlich noch eine neue Curado Mgl 71 und auch eine Abu Alc Bf7 besitze kann ich klar sagen das die Lews als auch die Curado für leichte Gewichte einfach nur ein absoluter Kompromiss ist .

Meine Empfehlung geht daher ganz klar zur Alc Bf7 mit dem Hinweis das ich diese wenn überhaupt bis Max 15 gr fischen würde .

Aktuell nutze ich die von 4-10 Gr an einer Kuyurim Teton .

Muss aber auch ehrlich gestehen das ich die bfs bisher nicht an der Psycho Perch hatte da diese wie ich finde erst ab 8 gr + beginnt ihre Weiten zu erreichen .

Ich glaube du hast die kuying teton...kuyurim gibt es glaube ich nicht :D
Aber nicht weiter schlimm. Die Teton habe ich als SUL bis 3gr und mit der getunten fishband gh100 passt es zum forellenangeln an puff Anlagen und Bächen.
Als UL hab ich halt die proflex 2 ebenso mit einer fishband, wo aber wahrscheinlich Ende des Jahres me alde bfs oder curado bfs drauf kommt.
Mit der okuma werfe ich ab 5gr gezielt auf 15m, wenn die Rolle das packt und man ein bisschen übt.
Allerdings ist mir die haibo mittlerweile zu zickig, daher der Wechsel.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
die Rute wird laut Hersteller und Reviews als extrem vielseitig angepriesen was einsatztechnik und wurfgewicht (3/4 bis 4oz!) betrifft. Jetzt brauche ich noch eine passende und ebenfalls allroundige Rolle. Tacticalbassin fischen darauf eine metanium dc mit dem Argument das so super allroundige Kombi. weiß allerdings nicht ob ich dc wirklich will (noch nie probiert), etwas teuer finde ich sie auch.

hat wer von euch nen Vorschlag? Habe derzeit nur eine met 2020, die finde ich spitze, wird aber zu wenig Schnur fassen für das wg.

hätte gedacht an tatula 200 od met/bantam 150? Die Rute ist halt sehr leicht mit 145g, möchte dh nichts zu brachiales. Die Kombi sollte auch möglichst viel können an Techniken und ködergewicht. Bin schon gespannt auf die Rute, aber bei dem Preis wird sie schon ein breiteres Spektrum abdecken als eine günstige. Die destroyer Serie wird ja allseitig sehr gelobt.

Die Tatula fisch ich selber und die ist echt gut für deinen Einsatzbereich
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Schau mal bei Daiwa Prorex die günstigen Jerken an. Kosten um die 50-60€, sind bretthart, haben glau Kork und sind knapp 2m 2m.

Finde auf der deutschsprachigen Website (http://www.prorex-daiwa.de/prorex-angelruten-spinnruten-baitcastruten.html) leider kein passendes Modell. Weder ungefähr im gewünschten Wurfgewichtsbereich noch mit Korkgriff. Könntest du mir ein konkretes Modell nennen, an das du dich erinnerst. Um die 2m, gern auch bis max. 2,20m, ist die gewünschte Länge.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Finde auf der deutschsprachigen Website (http://www.prorex-daiwa.de/prorex-angelruten-spinnruten-baitcastruten.html) leider kein passendes Modell. Weder ungefähr im gewünschten Wurfgewichtsbereich noch mit Korkgriff. Könntest du mir ein konkretes Modell nennen, an das du dich erinnerst. Um die 2m, gern auch bis max. 2,20m, ist die gewünschte Länge.

Eigentlich geht's ja um Rollen hier ,
aber eine Rute für 50 Euro wird schwierig .

Mir fällt da nur die MPP Reihe ein die ist recht günstig , oder vielleicht von Majorcraft ne Firstcast sowas in die Richtung . Am besten eröffnest du dazu meiner Meinung nach einen eigenen Thread

Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Sorry, ich wollte nicht in den falschen Thread spammen. Allerdings eröffne ich nur sehr ungern neue Threads. Nicht weil ich den Aufwand scheue, sondern weil sehr viele Fragen bereits in irgendeiner Form gestellt wurden. MPP-Reihe hat doch eher keine Korkgriffe und Firstcast keine Ruten im gewünschten WG-Bereich. Eventuell muss ich mit dem Preis wirklich noch nach oben gehen. Bisher dachte ich lediglich, dass die gewünschten Eigenschaften nix besonderes seien. Gebrauchtkauf kommt auch absolut in Frage und die leider nicht mehr erhältliche Fox Warrior 2 gab's auch je nach Händler ab 35€.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Sorry, ich wollte nicht in den falschen Thread spammen. Allerdings eröffne ich nur sehr ungern neue Threads. Nicht weil ich den Aufwand scheue, sondern weil sehr viele Fragen bereits in irgendeiner Form gestellt wurden. MPP-Reihe hat doch eher keine Korkgriffe und Firstcast keine Ruten im gewünschten WG-Bereich. Eventuell muss ich mit dem Preis wirklich noch nach oben gehen. Bisher dachte ich lediglich, dass die gewünschten Eigenschaften nix besonderes seien. Gebrauchtkauf kommt auch absolut in Frage und die leider nicht mehr erhältliche Fox Warrior 2 gab's auch je nach Händler ab 35€.

Kein Ding , ich glaub nur dann wird das einfacher mit der Rutenwahl weil es übersichtlicher wird . Gibt eh hunderte Rutenthreads , da macht einer mehr den braten auch nicht fett . Dafür ist das Forum ja da ....

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.616
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sorry, ich wollte nicht in den falschen Thread spammen. Allerdings eröffne ich nur sehr ungern neue Threads. Nicht weil ich den Aufwand scheue, sondern weil sehr viele Fragen bereits in irgendeiner Form gestellt wurden. MPP-Reihe hat doch eher keine Korkgriffe und Firstcast keine Ruten im gewünschten WG-Bereich. Eventuell muss ich mit dem Preis wirklich noch nach oben gehen. Bisher dachte ich lediglich, dass die gewünschten Eigenschaften nix besonderes seien. Gebrauchtkauf kommt auch absolut in Frage und die leider nicht mehr erhältliche Fox Warrior 2 gab's auch je nach Händler ab 35€.

Eventuell kommt die hier in Frage:


Ich persönlich hab nur die UL Variante davon, bin aber recht angetan davon.

Für die von dir genannten Zwecke (vor allem aber vom Belly aus) nutze ich selbst die Pro-Jerk von Zeck, die hat aber weder Kork am Griff, noch liegt sie in der Nähe deines Preisbereichs. Dafür mit 40-100g mehr in deinem Köderspektrum. Müsste auch gebraucht zu kriegen sein
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Finde auf der deutschsprachigen Website (http://www.prorex-daiwa.de/prorex-angelruten-spinnruten-baitcastruten.html) leider kein passendes Modell. Weder ungefähr im gewünschten Wurfgewichtsbereich noch mit Korkgriff. Könntest du mir ein konkretes Modell nennen, an das du dich erinnerst. Um die 2m, gern auch bis max. 2,20m, ist die gewünschte Länge.

Hab gestern Abend mal ein wenig gesucht und konnte meine auch nirgends mehr finden. Und dort wo ich sie finden konnte, lag sie bei 80€ und war nicht verfügbar. Wird wohl ein Auslaufmodell gewesen sein - sorry!

Eventuell kann Dir @Hechtjäger90 die genaue Bezeichnung sagen - er hat sie mir damals abgekauft. Vielleicht kommst Du damit dann weiter.
 

Oben