Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.198
Ich habe kürzlich meine Spinne aus der Optimus-Reihe verkauft, weil ich bei Spinnruten von hinten verschraubte Griffe bevorzuge. Da ich vor der Rolle greife und sich der drehbare Teil beim Einsatz schlichtweg immer wieder gelöst hat. Der Blank und die Beringung sind jedoch für den aufgerufenen Originalpreis über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt total geile Ruten. Nur hilft einem auch die schönste Kleidung zu hervorragenden Preisen nichts, wenn sie einfach nicht passt.

Was die Jerke betrifft, benötige ich leider ne mittig geteilte für's Fahrrad. War mit der sehr leichten Okuma (glaube sie hieß One Rod) seinerzeit das gleiche Problem. Rute ideal für den gewünschten Einsatzzweck. Aber Teilung passte nicht. Manchmal ist man diesbezüglich einfach limitiert. Ich habe sogar ein Auto zur Verfügung, doch fahre ich viel lieber mit dem Rad zum Wasser. Dieser "Minimalismus" hat für mich ganz eigene Qualitäten und erhöht nochmal den sportlichen Anteil am Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Okay danke

Also ist eh erstmal so ein Gedanke von mir, vielleicht zum Ende des Jahres hin, würde ich dann kaufen. Und tendiere auch eher zur Toro vom Aussehen her

Ich weiß, ich erwähne es zu oft. Man könnte meine, ich wäre Okuma-Teamer. Bin ich aber sicher nicht.

Aber: Die Komodo als 364er wäre auch eine Alternative und kommt noch etwas leichter als die Toro daher (Nein, die 278 Gramm der Toro passen nicht! Sind wohl mehr als 100 Gramm mehr. 13,4 bzw. 13,8 oz!). Etwas "schöner" und höher übersetzt (driftendes Boot ;)) ist die baugleiche Tailwalk Wide Power Plus. Beide vollsynchron! Ich habe sie beide und bin mehr als zufrieden. Also, für deinen Hinterkopf ... ;) :emoji_grimacing:

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
3.191
Ort
Düsseldorf
Ich weiß, ich erwähne es zu oft. Man könnte meine, ich wäre Okuma-Teamer. Bin ich aber sicher nicht.

Aber: Die Komodo als 364er wäre auch eine Alternative und kommt noch etwas leichter als die Toro daher (Nein, die 278 Gramm der Toro passen nicht! Sind wohl mehr als 100 Gramm mehr. 13,4 bzw. 13,8 oz!). Etwas "schöner" und höher übersetzt (driftendes Boot ;)) ist die baugleiche Tailwalk Wide Power Plus. Beide vollsynchron! Ich habe sie beide und bin mehr als zufrieden. Also, für deinen Hinterkopf ... ;) :emoji_grimacing:

Grüße, Stefan
Danke werde ich mir mal anschauen, wenn es irgendwann wirklich zum Kauf der Big Bait Combo kommt :D aber gucken kann man ja mal :D
Ja echt komisch das die Toro in allen Shops mit 278g angegeben wird, aber bei Abu selbst und auf YouTube mit 13,4OZ

Bald kommt die Abu Ambassadeur Beast 5600 HD raus, die sieht auch interessant aus.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Ja echt komisch das die Toro in allen Shops mit 278g angegeben wird, aber bei Abu selbst und auf YouTube mit 13,4OZ

Jo, da hat irgendwer Schrott verzapft und alle Welt übernimmt es. Aber die Toro wiegt ganz sicher deutlich mehr als 340 Gramm. Alle Toros haben diese Marke in der Vergangenheit locker gerissen.

P.S.: Ich präzisiere: Alle Toros der 61er Größe haben diese Marke in der Vergangenheit locker gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Hallo Zusammen,

ich brauche euer Fachwissen. Ich wurde mit dem BC Virus dieses Jahr infiziert und es macht mir diese Angelei einfach riesen Spaß. Ich habe mit einer MH Combo angefangen, die zweite war eine H und vor kurzem habe ich mir hier auch eine M Rute gekauft. Dazu bräuchte ich jetzt auch eine Rolle.
Meine MH Rute ist eine Expride gepaart mit einer Chronarch Mgl 151 Hg. Der Dietel hatte früher hier einen Bericht über diese Rolle geschrieben und er fand sie mit einer M Rute kombiniert einfach besser. Daher die Ungewissheit.
Was würdet ihr in meiner Stelle machen? Einfach eine neue Rolle für die M Rute kaufen, oder evtl. eine andere Rolle für die Expride MH holen? Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Hersteller ist erstmal egal, aber der Preis sollte maximal bei 250 Euro liegen. Danke schon mal vorab für eure Vorschläge!

Grüße,
Ferenc
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
3.191
Ort
Düsseldorf
Weiß jemand, wo oder ob man die Daiwa Lexa 300 HL noch bekommt? Bisher habe ich keinen Shop gefunden, wo die verfügbar ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Hallo könnt ihr mir sagen ob sich die Wurfweiten der Shimano Tranx 301 und der Abu Toro Beast T3 BST 61 großartig unterscheiden oder sollten beide in etwa gleich sein? Ködergewicht so zwischen 120-180g
Die Rollen vorher unbedingt mal in die Hand nehme. Ist größentechnisch schon ein gewaltiger Unterschied.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
494
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja!

Die Curado MGL sollte sich gut machen auf einer M.

Grüße, Stefan
Habe seit gestern die Curado MGL 71 xg, erstmal die Lager gereinigt und mit passendem Öl aufgefrischt. Habe heute an der okuma psycho perch 5gr twitchbaits und popper auf knapp 30 Meter gebracht, habe aber maximal 14gr dran gehabt...die 14 gr flogen ohne mühe auf knapp 40m
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
3.191
Ort
Düsseldorf
Gab es die 300 HL in Deutschland überhaupt im Vertrieb? Ich weiß bloß von der HSL, die ist vielleicht irgendwo noch zu haben.
Das weiß ich garnicht genau :D hatte mich bisher nie mit der Rolle beschäftigt.
Denke wenn ich mir doch noch eine Big Bait Kombi zulegen sollte dann mit der Tranx301 oder die Lexa 300. Die Toro Beast ist ja mal ein echter Panzer
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Das weiß ich garnicht genau :D hatte mich bisher nie mit der Rolle beschäftigt.
Denke wenn ich mir doch noch eine Big Bait Kombi zulegen sollte dann mit der Tranx301 oder die Lexa 300. Die Toro Beast ist ja mal ein echter Panzer

 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
3.191
Ort
Düsseldorf
Puh überlege mir die Westin W3 Powershad-T 8,3 3XH 60-180g WG zu kaufen, da wurde die schwarze Curado K 301 schon super aussehen.

Nur die Frage für 210€ die Curado oder für 240 die Tranx 301 nehmen.

Ködergewichte zwischen 100-160g, Pig Shad, Slimteez, Westin Swim, Swimbait.
Unterscheiden die Rollen sich groß in Wurfweiten mit 0,3-0, 32 Geflochtene und den oben genannten Ködern?

Habe zurzeit für meine größten Köder( 20cm Pig Shad + 25g Kopf, Wobbler, Jerk alle Köder max 85g) Daiwa AGS bis 100g WG und die Revo Beast mit 0,23 Power Pro. Würde ich da mit der oben genannten Kombo tendenziell weiter werfen oder eher kürzer als mit der jetzigen Kombo? Habe keine Ahnung wie sich so Gummis und Swimbait zwischen 23-26 cm und Gewicht so 115-160g Werfen lassen.
Danke
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Puh überlege mir die Westin W3 Powershad-T 8,3 3XH 60-180g WG zu kaufen, da wurde die schwarze Curado K 301 schon super aussehen.

Bei der 301er Curado kann ich dir nicht helfen, aber zur Powershad-T kann ich etwas beitragen. Ich hatte sie mal in meinem Bestand. Sie hat eine eher spitzenbetonte Aktion, die ich eher "schwierig" finde. Da muss man schon sauber werfen. Als Alternative gäbe es noch die Powercast. Die kommt "runder" daher.

Aber was noch wesentlicher ist: dieser skelettierte Rollenhalter ist nicht jedermanns Sache. Gerade bei den großen Wurgewichten empfand ich ihn als unangenehm. Ich bin dann auf eine 130 Gramm-Powercast gewechselt und habe den RH getauscht. Den höheren WG-Bereich deckt jetzt eine Rute mit Palm Support ab.

Grüße, Stefan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Nur die Frage für 210€ die Curado oder für 240 die Tranx 301 nehmen.
Ködergewichte zwischen 100-160g, Pig Shad, Slimteez, Westin Swim, Swimbait.
Unterscheiden die Rollen sich groß in Wurfweiten mit 0,3-0, 32 Geflochtene und den oben genannten Ködern?
[/QUOTE

Ich habe Tranx und Curado. Für mich fühlen die sich in der Anwendung ziemlich identisch an. Bremssystem, Frame,...
Kann die Wurfweiten nicht direkt vergleichen, weil auf der Tranx FC drauf ist.
Ich habe die HG Tranx, die hat die Powerkurbel, das kann ein Unterschied sein.
Innen gibt es wohl einige Unterschiede: https://swimbaitunderground.com/for...092-curado-300k-vs-tranx-300-the-differences/
Die rechtfertigen evtl. schon die 30EUR Unterschied. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, mit der Curado 160g zu werfen.
 

Oben