Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Danke für eure Mühen! :)

Ich sehe schon, dass aktuell leider einfach das allgemeine Preisniveau massiv gestiegen ist. Insofern werde ich dem wohl Rechnung tragen und meine Vorstellungen anpassen müssen. Schaue mich erstmal noch eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
So, nachdem es mit der daiwa nicht ganz so geklappt hat, habe ich mir jetzt die curado 71 mgl xg geordert....sobald sie da ist teste ich mal alles aus
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Hey Leute, habe eine kurze Frage
Ich suche eine Rolle für dem WG Bereich zwischen 4-24gr.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich die daiwa alphas sv tw 800xhl, allerdings werden die Bestände "leer gefressen" deshalb suche ich passende Alternativen im gleichen Preis Spektrum, sprich bis knapp 280€uronen
Hat wer noch Alternativen parat?

TL
Ich hätte eine ungefischte t3 tw1016hl abzugeben. Im Tacklewahn angeschafft, aber nicht gebraucht (nutze in dem Range die Alde).
 

Der Anfänger

Bibi Barschberg
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
22
Ort
Hamburg
Kennt jemand gute Combos für um die 300€?
Würde ein Wurfgewicht von ungefähr 5g-20g zum Barschangeln bevorzugen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Kennt jemand gute Combos für um die 300€?
Würde ein Wurfgewicht von ungefähr 5g-20g zum Barschangeln bevorzugen.
Benkei M mit Alphas Sv TW - sollte mit etwas Glück unter 300€ bleiben - Rute kann ggf gegen beliebige Rute um 100€ getauscht werden aber für 200€ round about gibts Rollentechnisch nicht viel was da an preis Leistung ran kommt
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Allein die Alphas SV TW kostet 240€ bei Moritz (Flyerpreis im Februar 2021). Schnur noch on top…. Da ist man weit über 300€ für die Kombo.
Aber keine Frage, die Rolle ist spitze, habe sie selbst.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Allein die Alphas SV TW kostet 240€ bei Moritz (Flyerpreis im Februar 2021). Schnur noch on top…. Da ist man weit über 300€ für die Kombo.
Aber keine Frage, die Rolle ist spitze, habe sie selbst.
Bei Amazon.jp habe ich die Alphas für 184€ bekommen. Darauf eine Sunline Siglon, dann hat man noch ca. 100€ für eine Rute.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Hallo könnt ihr mir sagen ob sich die Wurfweiten der Shimano Tranx 301 und der Abu Toro Beast T3 BST 61 großartig unterscheiden oder sollten beide in etwa gleich sein? Ködergewicht so zwischen 120-180g
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da würde ich mir keinen Kopf machen - die Ködergewichte holen sich die Schnur ganz alleine von der Spule. Ich behaupte mal bei 180g Ködern ists mit Weiten eh irgend wann vorbei fliegen halt so gut wie es ihre ergonomische Form zu lassen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Stimmt, das ist ne kleine Summe, aber der Blank muss quasi nix weiter können als bretthart zu sein. Sie wird im Jahr vielleicht an fünf Angeltagen verwendet werden. 70€ wären auch noch okay. Gibt's W3en oder MPPs mit Korkgriff? Die genannte Fox wäre schon das richtige Modell gewesen. Sie ist nur leider überall ausverkauft und aktuell auch nicht in der Bucht zu bekommen.

Ist zwar schon der zweite Fred, den Du mit Deiner Suche zweckentfremdest, aber nur soviel:

Nein, eine Jerke muss überhaupt nicht bretthart sein!
Gerade Glider lassen sich an einer etwas softeren Rute deutlich besser führen und die Aussteiger- und Fehlbissquote nimmt dann ebenfalls rapide ab.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Danke, dass du dennoch auch hier nochmal auf meine Anfrage antwortest. Ich meine natürlich, dass er für mich persönlich und in diesem Fall "bretthart" sein soll, nicht bei Jerken allgemein und nicht grundsätzlich für alle Anwender.

Wenn ich einen hochpreisigen Blank kaufe und ungefähr seine Beschaffenheit kenne, bin ich bezüglich der Aktion flexibler. Wenn ich aber einen Billigblank kaufe, über dessen Anpressdruck gar nichts bekannt ist, weil eben die ganze Rute sehr günstig sein soll, fühle ich mich mit ner straffen Aktion auf der sichereren Seite. Da kann m. E. weniger falsch gemacht werden als bei einer softeren. Ich könnte das jetzt noch konkret ausführen, dann aber vielleicht wirklich in nem anderen Thread oder per PN.

Ansonsten sei nur noch kurz gesagt, dass man manchmal in mehr als einem Thread posten muss, wenn man keinen neuen eröffnen will. Die Sichtbarkeit erscheint mir einfach etwas geringer zu sein und wenn im älteren Thread ursprünglich mehrere User mitgewirkt haben, die inzwischen gar nicht mehr aktiv sind, empfiehlt sich noch ein Eintrag in einem aktuelleren. Oder eben doch die Neueröffnung. Mir kam es jedenfalls so vor, als passe mein Anliegen in die Threads in die ich gepostet habe und es hat ja auch größtenteils verschiedene User angesprochen. Die Forenregeln sind da nicht eindeutig und mir hat bisher auch noch kein Mod mitgeteilt, dass ich lieber häufiger neue Threads eröffnen solle als in bereits vorhandene einzusteigen. Ich fahre also soweit gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hallo könnt ihr mir sagen ob sich die Wurfweiten der Shimano Tranx 301 und der Abu Toro Beast T3 BST 61 großartig unterscheiden oder sollten beide in etwa gleich sein? Ködergewicht so zwischen 120-180g

Moin!

Bei 180 Gramm würde ich an deiner Stelle eher auf die 401er Tranx schielen. Die 301er wäre mir von der Schnurfassung für genügend 60 lbs Braid nicht groß genug.

Grüße, Stefan
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Moin!

Bei 180 Gramm würde ich an deiner Stelle eher auf die 401er Tranx schielen. Die 301er wäre mir von der Schnurfassung für genügend 60 lbs Braid nicht groß genug.

Grüße, Stefan
Okay danke

Also ist eh erstmal so ein Gedanke von mir, vielleicht zum Ende des Jahres hin, würde ich dann kaufen. Und tendiere auch eher zur Toro vom Aussehen her
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Danke, dass du dennoch auch hier nochmal auf meine Anfrage antwortest. Ich meine natürlich, dass er für mich persönlich und in diesem Fall "bretthart" sein soll, nicht bei Jerken allgemein und nicht grundsätzlich für alle Anwender.

Wenn ich einen hochpreisigen Blank kaufe und ungefähr seine Beschaffenheit kenne, bin ich bezüglich der Aktion flexibler. Wenn ich aber einen Billigblank kaufe, über dessen Anpressdruck gar nichts bekannt ist, weil eben die ganze Rute sehr günstig sein soll, fühle ich mich mit ner straffen Aktion auf der sichereren Seite. Da kann m. E. weniger falsch gemacht werden als bei einer softeren. Ich könnte das jetzt noch konkret ausführen, dann aber vielleicht wirklich in nem anderen Thread oder per PN.

Ansonsten sei nur noch kurz gesagt, dass man manchmal in mehr als einem Thread posten muss, wenn man keinen neuen eröffnen will. Die Sichtbarkeit erscheint mir einfach etwas geringer zu sein und wenn im älteren Thread ursprünglich mehrere User mitgewirkt haben, die inzwischen gar nicht mehr aktiv sind, empfiehlt sich noch ein Eintrag in einem aktuelleren. Oder eben doch die Neueröffnung. Mir kam es jedenfalls so vor, als passe mein Anliegen in die Threads in die ich gepostet habe und es hat ja auch größtenteils verschiedene User angesprochen. Die Forenregeln sind da nicht eindeutig und mir hat bisher auch noch kein Mod mitgeteilt, dass ich lieber häufiger neue Threads eröffnen solle als in bereits vorhandene einzusteigen. Ich fahre also soweit gut damit.

Im Baitcast-Ruten-Thread wäre Deine Suche sicher am besten aufgehoben...

Wenn Du Dich bei der Jerke zwanghaft im Budget-Bereich bewegen möchtest, dann schau nach einer Berkley E-Motion Cast 662XH (bis 120g max.)
Die hat 10 Ringe (oder gar 11?), etwas Kork im Griff und sogar einen angedeuteten Foregrip. Kostet 60 € und macht den zugewiesenen Job.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Im Baitcast-Ruten-Thread wäre Deine Suche sicher am besten aufgehoben...

Ja, das stimmt. Ich kannte den Baitcast-Ruten-Thread allerdings nicht, sondern habe die Boardsuche bemüht und in den passendsten Ergebnissen gepostet. Die Suchbegriffe waren "Kork Jerke/Jerkrute" und "Caste/Baitcaster Bigbait/s" sowie "80g Rute/Caste/Baitcaster" und natürlich "Fox Rage Warrior 2/II".

Bisher passt mir keine Empfehlung im angepeilten Preisbereich, den ich ja schon erhöht habe. Also beobachte ich selbst einfach den Gebrauchtmarkt und schaue nach Restposten der Warrior. Ansonsten werde ich vielleicht auch in Katalogen fündig. Schnelle Käufe eines ungefähr passenden Produkts habe ich bisher immer bereut. Deswegen nehme ich mir jetzt lieber die Zeit zu suchen. Die Beratung in den Threads war dennoch hilfreich, weil man manchmal ein offensichtliches Produkt übersieht, das bereits alle gewünschten Eigenschaften vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Also ich habe sie nicht, nur die Lure Shooter der gleichen Serie, doch die DAM Optimus Jerk klingt von den Specs her fast zu gut für den aufgerufenen Preis.

Weiß nicht ob da andere mehr zu sagen können, und sie bestenfalls sogar gefischt haben.

10 Fuji K SiC Ringe, Fuji Rollen Halter, 129g,

 

Oben