Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ist denn die Tatula 200 HD eine Big Bait Rolle ?:emoji_thinking:

Ich habe die Tatula genau für diesen WG Bereich mit ner Firstcast 702X kombiniert. Ich habe hier irgendwo gelesen das die Tatula dafür sehr gut ist und bis 120gr. alles mit macht.
Ich hatte vorher die 2020 Tatula dafür und bin dann lieber auf die etwas stärke ausgewichen
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Was die Tatula 200 genau werfen kann, kann ich nicht sagen.
Die Tatula 100 kann laut japanischer Homepage (heißt dort TW100 und hat am Handle je nach Übersetzung ein andersfarbiges Plättchen) bis 110g werfen. Das würde ich vermutlich nicht dauerhaft machen.
Ich hab mir für meine Levante F5 (WG bis 70g; meistens zwischen 25 und 50g) eine Tatula Elite 100 in Italien geordert. Sieht viel besser aus, die Spule ist 4g leichter, die ganze Rolle auch ein wenig leichter und dieses Spinnenlogo ist nicht auf der Seite.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Würde sich eine Curado 201 K gut an einer Slingshot machen ? Oder hält die nicht soviel aus wie eine 200 Tatula HD ?
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Würde sich eine Curado 201 K gut an einer Slingshot machen ? Oder hält die nicht soviel aus wie eine 200 Tatula HD ?
Nein, die Curado sehe ich eher bis 3oz. Während die Tatula bis 140g keine Probleme hat.

Und ja die curado kann bestimmt mehr als 3oz aber bis dahin fühlt sie sich in meinen Augen am besten an. Ich persönlich finde sie sowohl von der Haptik als auch von Getriebe bzw. Technik her auf einer 5-6oz Rod fehlplaziert.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
5 OZ sind 140 Gramm ? Denk mal mit der Rute werf ich maximal 80 - 90 Gramm .

Sind denn die Tatula Type HD und die HD LTD sich vom Rollenkörper ähnlich oder gleich ? Weiss das jemand ?

Mir gefällt die schwarze LTD , aber immer noch nicht der Schnureinzug . Im Ausland gibt es die auch in anderen Übersetzungen , aber da will ich nicht bestellen . Leider gibt es hier nur die mit 70 cm . Die Type HD hatt ansonsten ja 80 cm und kostet schlappe 70 Euro weniger .

Und wie sieht es da aus mit der 300 Tatula . Ist die vom Body gleich nur etwas höher und mit dickerer Getriebeseite ? Würde die sich darauf lohnen ?

Daher hab ich jetzt auchmal bei Shimano geschaut und bin bei der Curado gelandet . Und die wird ja irgendwie als der Klassiker der Arbeitstiere beschrieben .

Also doch die Type HD ?
 
Zuletzt bearbeitet:

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Moin,
ich bräuchte kurz euren Rat
und zwar bräuchte ich ne BC-Rolle die den 67 squirrel sehr weit wirft.
Nun hab ich die Wahl 170€ für eine scorpion bfs oder 190€ für eine neuwertige Aldebaran BFS ALLERDINGS ist es das 2012er Modell.
Also was meint ihr?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,
ich bräuchte kurz euren Rat
und zwar bräuchte ich ne BC-Rolle die den 67 squirrel sehr weit wirft.
Nun hab ich die Wahl 170€ für eine scorpion bfs oder 190€ für eine neuwertige Aldebaran BFS ALLERDINGS ist es das 2012er Modell.
Also was meint ihr?
Das machen beide sehr gut. In deinem Fall würde ich mich für die etwas schwerere Scorpion entscheiden, solltest du nicht dem Leichtheitswahn bei deinen Kombos verfallen sein. Selbstverständlich setze ich eine passende Rute voraus, die im optimalen Zusammenspiel aus Rute/Rolle/Schnur "dit Jebamsel" auch auf entsprechende Weite bringt. Die Scorpion ist meine persönliche Lieblings-BFS momentan. Und ich besitze einige... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Hi Leute . Hatt vielleicht zufällig eine Revo Beast 41 und eine Daiwa Tatula 300 und 200 zuhause und kann einen größen Vergleich per Foto hochladen ?

Grüße
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, habe eine kurze Frage
Ich suche eine Rolle für dem WG Bereich zwischen 4-24gr.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich die daiwa alphas sv tw 800xhl, allerdings werden die Bestände "leer gefressen" deshalb suche ich passende Alternativen im gleichen Preis Spektrum, sprich bis knapp 280€uronen
Hat wer noch Alternativen parat?

TL
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
3.526
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@GeFished

Die 2017er Scorpion DC, wenn du selbst importieren willst. .
Wobei die auch eher erst ab 5g geht, ab 6g dann richtig gut.

Obwohl es da auch schwer wird, nachdem die 2021er rauskam
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hey Leute, habe eine kurze Frage
Ich suche eine Rolle für dem WG Bereich zwischen 4-24gr.

4-24g finde ich ein schwieriges Spektrum. Wirklich gut geht 4g eigentlich nur mit den BFS-Rollen der verschiedenen Hersteller. Denen will man oben aber keine 24g zumuten.

Am ehesten würde ich eine Shimano Aldebaran 51 MGL nehmen (wobei Daiwa bestimmt ähnliches hat, Alphas CT evtl., aber da kenne ich das Lineup nicht gut genug).
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Hey Leute, habe eine kurze Frage
Ich suche eine Rolle für dem WG Bereich zwischen 4-24gr.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich die daiwa alphas sv tw 800xhl, allerdings werden die Bestände "leer gefressen" deshalb suche ich passende Alternativen im gleichen Preis Spektrum, sprich bis knapp 280€uronen
Hat wer noch Alternativen parat?

TL
Ich verstehe auch nicht welche Rute 4-24g gut abdeckt. Die dürfte es wohl auch so nicht wirklich geben.

Also 4-15g BFS Rolle, 15g+ würde ich da nicht mit werfen wollen.

Wiederum werfen Rollen für 24g keine 4g Köder.

Am ehesten Shimano MGL, Daiwa Alphas Air oder CT SV

Aber wie gesagt, eine Rute die den WG Bereich sinnvoll abdeckt gibt es eh nicht.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke erstmal für paar Infos, das eine rute den kompletten Bereich nicht gleichgut abdeckt und es eben bei den Rollen schwer ist weiß ich, allerdings möchte ich gerne versuchen der rute eine Rolle zu geben die den wg der rute packen kann ohne andauernd Perücken zu haben oder zu sehr an wurfweite einzubauen. Die rute ist eine Okuma psycho perch in 2,30. Die aktuelle Rolle ist ne haibo steed ms51, die ist mir mittlerweile aber zu zickig da ich bei meiner Rheinkombo auf den Geschmack von mittelklasse Rollen gekommen bin. Die alphas ct SV packt das auch, kostet aber schon knapp 100 Euro mehr und so locker sitzt das Geld nicht. Suche halt Alternativen wie vorhin genannt die den Bereich zumindest adäquat abdecken. Muss auch keine daiwa sein. Abu oder shimano wären auch vollkommen ok.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Danke erstmal für paar Infos, das eine rute den kompletten Bereich nicht gleichgut abdeckt und es eben bei den Rollen schwer ist weiß ich, allerdings möchte ich gerne versuchen der rute eine Rolle zu geben die den wg der rute packen kann ohne andauernd Perücken zu haben oder zu sehr an wurfweite einzubauen. Die rute ist eine Okuma psycho perch in 2,30. Die aktuelle Rolle ist ne haibo steed ms51, die ist mir mittlerweile aber zu zickig da ich bei meiner Rheinkombo auf den Geschmack von mittelklasse Rollen gekommen bin. Die alphas ct SV packt das auch, kostet aber schon knapp 100 Euro mehr und so locker sitzt das Geld nicht. Suche halt Alternativen wie vorhin genannt die den Bereich zumindest adäquat abdecken. Muss auch keine daiwa sein. Abu oder shimano wären auch vollkommen ok.
Dann am ehesten SLX oder Curado MGL, Daiwa Tatula SV TW sind so die Rollen im Budget.

15g+ würde ich wie gesagt nicht dauerhaft an einer BFS Fischen wollen, zumal du da zu wenig Schnur drauf bekommst.
 
J

-jbo-

Gast
Ne Curado MGL oder SLX MGL 71 decken den Bereich wahrscheinlich recht ordentlich ab. Allerdings sind 4 gramm schon sehr ambitioniert. 4-24g halte ich für keinen realistischen Bereich. Mach mal 6g unterste Grenze draus. 2 g sind in dem Bereich schon wirklich sehr viel. Mit viel üben werden auch gute 5 bis 4,5g draus. Und 24g macht die locker mit.

Edit: war schon einer schneller
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ok danke erstmal,
Vll finden sich ja noch ein paar Rollen.
Im bfs Bereich Fische in ne proflex mit 2-8gr, wenns also nur so leicht wird hab ich was, allerdings hab ich nicht immer lust zwei kombos mitzunehmen, daher diese kombo
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Ich klinke mich mal hier ein, weil mir die Boardsuche diesen Thread ausgespuckt hat und meine Frage vermeintlich auch ganz gut dazu passt: Habe frisch mit ner 200er Tatula begonnen, "große" Köder zu verwenden. Groß in Anführungszeichen, weil das für mich ganz persönlich Wurfgewichte ab ca. 40g bis ca. 120g und Längen zwischen 15 und 25cm sind (da ich die nicht gern mit ner Spinning werfe). Die Rolle gab's gebraucht zusammen mit einer Mikado Excellence Baitcast Fight 240. Die ist bis 140g gerated, hat 11 Ringe im K-Guide-Stil und Kork vor sowie hinter der Rolle. Mehr Features benötige ich eigentlich nicht.

Allerdings hat sich mir inzwischen die Vermutung bestätigt, dass ich fürs Handling in schwierigem Terrain gern eine kürzere Rute hätte, die auch nicht ganz so kräftig sein soll. Eine Länge von 2,10m und 80g reales maximales Wurfgewicht, gepaart mit mindestens 10 Anti-Tangle-Ringen und Kork vor dem Rollenhalter, wären optimal. Da gab's mal die Fox Rage Warrior 2 Pike Cast für um die 40€, aber ich war mir noch unsicher und hatte gezögert. Jetzt gibt es sie nirgends mehr günstig. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt ihr eine ähnliche Rute für max. 50€?
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
2.728
Ort
Münsterland
Ok danke erstmal,
Vll finden sich ja noch ein paar Rollen.
Im bfs Bereich Fische in ne proflex mit 2-8gr, wenns also nur so leicht wird hab ich was, allerdings hab ich nicht immer lust zwei kombos mitzunehmen, daher diese kombo

Fische auch eine Pro Flex 2 UL, aber um diese vernünftig befüttern zu können, braucht es einfach eine explizite BFS-Rolle.
Kann sein das an der Rute eine Curado MGL auch 4g wirft, dass wird aber sicherlich ziemlich krampfig.

4-24g ist einfach unrealistisch. Aber eher für Ruten als die Rollen. Bis 24g geht so oder so eher eine MH-Klasse, und ich kenne keine MH die vernünftig weiter runter kommt als 8g. In dem Bereich wird es ja schon für manche M schwierig.

Soll der Bereich von 4-24g adäquat und vernünftig mit BC abgedeckt werden, wirst du nicht um 2 Kombos rumkommen. Just my 2 cents....
 

Oben