Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Dann muss die Spule rappelvoll sein. Das wäre zu bedenken.

Rappelvoll mach ich sie nicht gerne. Manche neigen dann zu mehr "Zickigkeit". Zwei bis drei Millimeter weniger auf der Spule machen dann schon was aus.

Als Beispiel: Die Spule ist "nur" bis 3 mm unter den Rand gefüllt. Dann minimiert sich der Schnureinzug der 5,8er auf 58 cm und der der 7,3er auf 73 cm.

In dem Fall, und wenn Spinnerbaits nur selten dranhängen, würde ich die 7,3er Übersetzung wählen.

Grüße, Stefan

Ich möchte das gerne nochmal aufgreifen . Wie kann man das genau berechnen ?
Ist dem wirklich so das es bei 3 mm unter dem Spulenrand 73 cm sind ?

Grüße
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
U = d x pi
Einzug = u x Übersetzung

Ein bisschen Einfacher bitte :D

Also Einzug gleich Umdrehung mal Übersetzung ? Ist ja quasi das was auf der Verpackung auch steht .
Aber wie kommt man da auf 73 cm ? Da bleibt ja die Variable der Spulenfüllung aus ....
In einem Thread schrieb jemand die HG Version der Beast macht eh nur 78 cm ,
in diesem lese ich bei 3 mm unter dem Spulenrand befüllt macht sie 73 cm ?

Entweder bin ich dazu zu blöd zu , oder das sind Schätzwerte ?

Mir würde da nur einfallen die Spulentiefe auszumessen , in Prozent einzuteilen und das ganze dann auf den Schnureinzug bei voller Spule umzurechnen :grin: .

Im Grunde frag ich mich halt nur , ob die Angaben real sind und worauf sie sich beziehen , weil sie damit beinahe die selbe Übersetzung wie meine Stradic hätte und damit perfekt wäre .

Gruß
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
u ist der Umfang der sich aus d(Durchmesser der Spulenfüllung) und pi(Rund 3,14) ergibt.
Geschätzte 3,7cm beim Durchmesser x 3,14 = 11,62cm x 7,3(Übersetz) = rund 85cm
Bei 3,4cm(also 3mm im Durchmesser weniger) x 3,14 = 10,68cm x 7,3 = rund 78cm
Bei 3,1cm(also 3mm im Radius weniger) x 3,14 = 9,73cm x 7,3 = rund 71cm
Verständlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
u ist der Umfang der sich aus d(Durchmesser der Spulenfüllung) und pi(Rund 3,14) ergibt.
Geschätzte 3,7cm beim Durchmesser x 3,14 = 11,62cm x 7,3(Übersetz) = rund 85cm
Bei 3,4cm(also 3mm im Durchmessen weniger) x 3,14 = 10,68cm x 7,3 = rund 78cm
Bei 3,1cm(also 3mm im Radius weniger) x 3,14 = 9,73cm x 7,3 = rund 71cm
Verständlich!?

Wow , das ergibt Sinn .
Ohne Witz , das is mal echt hilfreich !

Vielleicht sind ja deshalb viele Rollen mit so einem maximalen Einzug von 90 cm und mehr vorhanden , weil die Hersteller schon davon ausgehen das die Spule nie bis zum erbrechen voll ist .

Das muss ich mir direkt mal abspeichern !
Besten Dank
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wow , das ergibt Sinn .
Ohne Witz , das is mal echt hilfreich !

Vielleicht sind ja deshalb viele Rollen mit so einem maximalen Einzug von 90 cm und mehr vorhanden , weil die Hersteller schon davon ausgehen das die Spule nie bis zum erbrechen voll ist .

Das muss ich mir direkt mal abspeichern !
Besten Dank
Zudem musst du bedenken, dass wenn du mit relativ dicker Schnur weit wirfst, ist der Durchmesser der Spule beim Beginn des Einholens auch deutlich geringer, dh auch hier wieder geringer Schnureinzug
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Zudem musst du bedenken, dass wenn du mit relativ dicker Schnur weit wirfst, ist der Durchmesser der Spule beim Beginn des Einholens auch deutlich geringer, dh auch hier wieder geringer Schnureinzug

Is schon echt der Hammer .
Ich hab tagelang gegrübelt , wieso es keinen Schnureinzug gibt wie bei der alten Beast (glaube 74-76 cm waren das) , weil ich so um die 77 cm gewohnt bin durch meine Stationärrolle . Da schwankte man dann zwische 86(!) und den meist üblichen 70 .
Ich sah das bisher als Nachteil und dachte der Hersteller ( Abu) will halt lieber einfach 2 Rollen loswerden als nur eine die genau dazwischen liegt und quasi beides Abdeckt .
Dabei liegt diese Vorgängerrolle dann wohl nach der Mathematik im Bereich von 68 - 70 cm . Also weder wirklich schnell noch wirklich langsam . Da ergeben die 2 neuen Modelle echt Sinn , und die HS würde praktisch gut zu mir passen . Da kann man halt auchmal etwas langsamer Kurbeln und wenns sein muss mal voll Dampf geben .

Das sind wirklich genau so Infos , die ich erhofft habe , sowas sollte irgendwie als eigenständiger Thread mal angepinnt werden . Dazu noch eine Liste von Spulendurchmessern wäre echt Gold wert .

Grüße
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Moin Leute. Bin mal wieder auf der Suche nach ein Multi aber diesmal zum Schleppen. Wichtig wäre ein Drag Clicker den man am besten zuschalten kann. Preislich um die 100€.
 
J

-jbo-

Gast
Shimano TR1000 Charter Special. Knapp über budget, aber super robust, schiebebremse und zuschaltbarer, super lauter Klicker.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Nein leider nicht. Hab sie auch zum Schleppen mit großen Ködern im Einsatz + Sideplaner. Da kommt mir die niedrigere Übersetzung schon ein bisschen entgegen
 
A

AFE

Gast
Welche Rolle würdet ihr auf eine 3oz Hechrute schnallen (Qu-on Blast Beats BBC-71XH "The Versatile Sniper")?

grüsse Alex
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Oder mal was anderes: Okuma Komodo 273

Ja, ich weiß, wenige Erfahrungsberichte. Wenig Infos. Aber die große Schwester macht ihren job gut und deshalb ist eine 273er bei mir im Zulauf. Kommt auf eine 100g-Jerke.

Grüße, Stefan
 

Oben