Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hi,
Suche eine Rolle für eine ML Rute. Alphas ct sv gefällt mir, die curado mgl an sich auch. Beim WG Bereich von 4-15gr gehen natürlich auch BFS rollen aber wollte preislich um die 200€ bleiben. Was gutes gebrauchtes würde ich auch in Erwägung ziehen.
Habe zur Zeit noch eine China bfs als Provisorium, könnte also auch noch etwas warten. Aber über die curado BFS gibt's ja auch nicht viele Infos.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Für 4-8g sollte es mMn unbedingt eine BFS Rolle sein und zwar mit einem Spulengewicht (ohne Kugellager) von max. 9g.
@Benny-Q hat heute nach der Revo Ultracast BF8 gefragt, die Spule von ihr wiegt 10g, ist sicher für 7-20g prima geeignet.
Gibt aber genug Leute, die deutlich schmerzfreier sind und 5g Köder mit einer Curado MGL werfen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Für 4-8g sollte es mMn unbedingt eine BFS Rolle sein und zwar mit einem Spulengewicht (ohne Kugellager) von max. 9g.
@Benny-Q hat heute nach der Revo Ultracast BF8 gefragt, die Spule von ihr wiegt 10g, ist sicher für 7-20g prima geeignet.
Gibt aber genug Leute, die deutlich schmerzfreier sind und 5g Köder mit einer Curado MGL werfen.
Denke das höhere Spulengewicht der Ultracast BF8 (ca. 11g), liegt wohl auch an der Achse aus Stahl und die sollte zwecks rotierender Masse usw. nicht so ausschlaggebend sein (sagt jedenfalls mein Halbwissen aus dem Netz ;)).
Wie ich mich kenne, wird die Ultracast (schon wegen der Farbe in diesen tristen Zeiten) irgendwann bei mir aufschlagen und ich kann sie gegen ALC und Co. testen...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Für 4-8g sollte es mMn unbedingt eine BFS Rolle sein und zwar mit einem Spulengewicht (ohne Kugellager) von max. 9g.
@Benny-Q hat heute nach der Revo Ultracast BF8 gefragt, die Spule von ihr wiegt 10g, ist sicher für 7-20g prima geeignet.
Gibt aber genug Leute, die deutlich schmerzfreier sind und 5g Köder mit einer Curado MGL werfen.
Die alphas soll doch ab 3 oder 4gr schon ganz ordentlich performen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Denke das höhere Spulengewicht der Ultracast BF8 (ca. 11g), liegt wohl auch an der Achse aus Stahl und die sollte zwecks rotierender Masse usw. nicht so ausschlaggebend sein (sagt jedenfalls mein Halbwissen aus dem Netz ;)).
Laut "The Reel Test" wiegt die Spule der Ultracast BF8 mit Lager 11,6g und ohne 10g. Sie hat bei der Spule die massivere Scheibe, das könnte schon locker 1g mehr wiegen. Ist übrigens bei der neuen LX992Z ähnlich, einige hatten auf eine leichtere flache Spule gehofft.

Die alphas soll doch ab 3 oder 4gr schon ganz ordentlich performen
Mit den Daiwas kenne ich mich kaum aus.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die alphas soll doch ab 3 oder 4gr schon ganz ordentlich performen
Das kommt immer auf die Art der 3-4g an. Ich z.B. nutze auf ML Ruten auch Rollen wie die Met20, Alphas SV 105 oder Lew's Hypermag. Da ich zu 90% Softbaits am Jig oder Chebu fische, kann ich damit auch recht leichtes Zeug werfen (Köpfe von 3-4g mit 1,5inch Gummi). Bei einen pummeligen Wobbler mit ca. 4g würde ich aber eine BFS Rolle bevorzugen (inkl. einer UL/L Rute).
Sollten Deine Köder gute Flugeigenschaften besitzen oder wenn du den untersten Bereich eher selten nutzt, müsste eine Alphas CT SV sehr gut passen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Das kommt immer auf die Art der 3-4g an. Ich z.B. nutze auf ML Ruten auch Rollen wie die Met20, Alphas SV 105 oder Lew's Hypermag. Da ich zu 90% Softbaits am Jig oder Chebu fische, kann ich damit auch recht leichtes Zeug werfen (Köpfe von 3-4g mit 1,5inch Gummi). Bei einen pummeligen Wobbler mit ca. 4g würde ich aber eine BFS Rolle bevorzugen (inkl. einer UL/L Rute).
Sollten Deine Köder gute Flugeigenschaften besitzen oder wenn du den untersten Bereich eher selten nutzt, müsste eine Alphas CT SV sehr gut passen.
Die ganz leichten Sachen kann ich mit meiner L Rute bedienen. Wird tatsächlich erst ab 4gr plus 2 Inch geworfen. Spinjigs, wobbler um die 8 Gramm.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dann sollte die Alphas prima passen. Ab ca. 6g funktionien aber auch die Shimano's sehr gut (bei mir Met20 oder Chronarch MGL).
Kannst ja die Abu Ultracast BF8 aus Japan odern (ca. 200 EUR) und berichten;), sollte ebenfalls funktioniern.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Dann sollte die Alphas prima passen. Ab ca. 6g funktionien aber auch die Shimano's sehr gut (bei mir Met20 oder Chronarch MGL).
Kannst ja die Abu Ultracast BF8 aus Japan odern (ca. 200 EUR) und berichten;), sollte ebenfalls funktioniern.
Packst du die Chronarch Mgl wirklich auf eine ML?
Bei mir sitzt die auf einer MH, ich würde die vllt gerade so noch auf eine M machen, wobei die untere Grenze dann schon schwierig wird.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Packst du die Chronarch Mgl wirklich auf eine ML?
Bei mir sitzt die auf einer MH, ich würde die vllt gerade so noch auf eine M machen, wobei die untere Grenze dann schon schwierig wird.
Hab die Chronarch MGL akt. auf einer M, aber der "sweet spot" vieler ML Ruten liegt ja auch zwischen 8-12g und das funktioniert mit der Chronarch sehr gut.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.850
Was sind das denn für nette Schühchen an den Rutenfüßen....?
Ist eine Shimano Power pro 0,28 Depth Hunter oder so ähnlich

Edith: Achso du meinst die Schühchen :D hab ich mal auf ner Angelmesse gekauft. Sind ein Rutenschutz für die enden und die Spitzen und zeitgleich halten sie die zusammen. Sehr angenehm beim Transport und du benötigst keine Rutenbänder
 

UItimaRatio

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Bremer Umland
Moin,
Was gibt's denn so für Empfehlungen für eine MH-Rute, 7-28g, wenn möglich unter 200€.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Ultima
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Curado 71 oder MGL wenn erhältlich
oder wie schon erwähnt Tatula 2020 SV TW
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin,
Was gibt's denn so für Empfehlungen für eine MH-Rute, 7-28g, wenn möglich unter 200€.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Ultima
Suchst du eine Rute oder eine Rolle?
Ich weiß es ist der Baitcastrollen Thread, aber du scheinst noch recht neu zu sein!
Was willst mit der Rolle machen?
 

UItimaRatio

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Bremer Umland
Ja stimmt, ich bin sowohl hier im Forum wie auch beim Fischen relativ neu.

Gedacht ist das ganze als Zander-Hardbaitkombo, wäre natürlich schön wenn man damit noch etwas anderes abdecken könnte...ggf. "schwere Barschrute".

Hinsichtlich der Rute habe ich schon einige Empfehlungen im Bereich von 100-250€.

Im Bezug auf die Rolle bin ich natürlich auch schon auf Curado und Tatula gestoßen ich finde jedoch nicht alt zu viele Anbieter. Weiter steigen ich nicht so ganz durch die ganzen Zusatzbezeichnung durch z.B. K oder MGL (da scheint es sich nur um eine spezielle Spuhle zu handeln?)

Wie schaut's mit der SLX oder einer Abu Revo STX aus, kann da jemand bwas zu sagen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Wenn Du Interesse an einer Chronarch MGL hast, kannst Dich mal bei mir melden. Ich hab wahrscheinlich ab Ende Woche eine abzugeben.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ja stimmt, ich bin sowohl hier im Forum wie auch beim Fischen relativ neu.

Gedacht ist das ganze als Zander-Hardbaitkombo, wäre natürlich schön wenn man damit noch etwas anderes abdecken könnte...ggf. "schwere Barschrute".

Hinsichtlich der Rute habe ich schon einige Empfehlungen im Bereich von 100-250€.

Im Bezug auf die Rolle bin ich natürlich auch schon auf Curado und Tatula gestoßen ich finde jedoch nicht alt zu viele Anbieter. Weiter steigen ich nicht so ganz durch die ganzen Zusatzbezeichnung durch z.B. K oder MGL (da scheint es sich nur um eine spezielle Spuhle zu handeln?)

Wie schaut's mit der SLX oder einer Abu Revo STX aus, kann da jemand bwas zu sagen?
Was für WG willst du denn damit werfen? Tippe jetzt mal das es so Richtung MH(10-30gr) Rating geht oder?
Da ist die Chronarch von @PM500X aufjedenfall sehr interressant wenn jetzt noch die Übersetzung passt;)
Curado 71 oder 71 HG wäre auch passend! Zu der Tatula kann ich nicht viel sagen kenn nur die älteren Tatulas aber die waren auch genial!
 

Oben