Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Habe die Tranx 301. Die Rolle ist definitiv nen massives Gerät. 70g macht sie noch recht gut. Hatte sie auf ner 7oz Rute und habe teilweise einen Westin Swim mit ca. 55g gefischt. Das hat die Rolle wirklich gut mitgemacht. Über die Lexa kann ich nicht viel sagen.

Würde dir ansonsten mal die Abu Garcia Revo Beast 41L empfehlen. Hatte sie mal kurz gefischt und bin total begeistert von der Rolle. Bei mir darf die Hechtklatsche jedoch gehen, da diese großen Köder bis 160/170g absolut nichts für mich sind. Das ist aber ne andere Geschichte:emoji_sweat_smile:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@mercator_oris
Ich kann gerne mal meine TranX 301 inklusive Eastfield Catapult mit nach Potsdam Downtown bringen. Zum Probewerfen und Gucken. Ich kann mich auch nicht für Köder zwischen 70-150g begeistern.
Wenn Du möchtest!
Beste Grüße - Slidy
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Als gute und günstige Alternative gäbe es noch die Lew‘s GX3 - ist der kleine Bruder der Super Duty. Ist eigentlich ideal geeignet für dein WG Bereich. Und preislich wirklich eine sehr gute Alternative mit üppiger Ausstattung. Fische die selbst seit einem halben Jahr bis 140g und kann nichts negatives sagen.
@Holo-Hecht hat sie auch seit kurzem. Eventuell sagt er dir noch was dazu.

Die Tranx 300 fische ich an meiner SG Predator bis 240g. Für den WG Bereich von Dir, gibt es da mMn bessere Alternativen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Auch wenn das vielen zu oldschool ist, in dem Bereich um 100gr nutze ich nur was rundes mit voll synchronisierter Schnurführung.
Ich hab seit 15 Jahren und regelmäßiger Nutzung die gleiche Abu auf der schweren Jerke, ob Lexa oder Tranx solange durch halten......
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Lexa ist wirklich ein sehr robustes Werkzeug. Laut Angabe bis 200g und das traue ich der auch zu. Gleichzeitig ist die Größe noch vertretbar und passt noch gut in die Hand.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Moin zusammen; bräuchte mal etwas Schwarmwissen von euch.

Ich suche nach eine Rolle für Topwater-Sachen, z.B. Frösche, Crawler wie Pompadour und Props (Buzzjets etc) und auch flachlaufende Swimbaits von 10-70gr wobei alles von 20-50gr eigentlich die Regel sein sollte. Also eher kleinere Sachen. Keine Popper. Rute demnach etwas weichere Spitze (im Moment habe ich eine Days FR dafür, die nach oben hin noch ergänzt wird). Ziel wird primär Schwarzbarsch und Hecht sein, vielleicht mal ein kleiner Wels aber das sollte die Ausnahme sein. Da es auch ab und an ins Kraut geht, soll PP zwischen 20lbs und 30lbs drauf. Wurfweite muss auch sein, da in 2/3 der Fälle vom Ufer geangelt werden muss.

Habe mir etwas den Kopf über Rollen zerbrochen und war "eigentlich" bei der Ryoga 1520CC angekommen. Die sollte für das Vorhaben aber etwas zu wuchtig sein. Eine 20Met habe ich zwei in Benutzung und würde gern was Neues probieren. Nicht dringend aber sollte bis April/Mai geklärt sein ;)
Was würdet ihr für diese Anwendungen empfehlen? Eine Zillion HLC? Eine Steez A? Auf die Steez A HLC warten? Die kleinere Ryoga 1016? CC301 wäre auch zu groß? CC101 DC zu klein?
Wäre dankbar für Erfahrungen von euch. VG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin zusammen; bräuchte mal etwas Schwarmwissen von euch.

Ich suche nach eine Rolle für Topwater-Sachen, z.B. Frösche, Crawler wie Pompadour und Props (Buzzjets etc) und auch flachlaufende Swimbaits von 10-70gr wobei alles von 20-50gr eigentlich die Regel sein sollte. Also eher kleinere Sachen. Keine Popper. Rute demnach etwas weichere Spitze (im Moment habe ich eine Days FR dafür, die nach oben hin noch ergänzt wird). Ziel wird primär Schwarzbarsch und Hecht sein, vielleicht mal ein kleiner Wels aber das sollte die Ausnahme sein. Da es auch ab und an ins Kraut geht, soll PP zwischen 20lbs und 30lbs drauf. Wurfweite muss auch sein, da in 2/3 der Fälle vom Ufer geangelt werden muss.

Habe mir etwas den Kopf über Rollen zerbrochen und war "eigentlich" bei der Ryoga 1520CC angekommen. Die sollte für das Vorhaben aber etwas zu wuchtig sein. Eine 20Met habe ich zwei in Benutzung und würde gern was Neues probieren. Nicht dringend aber sollte bis April/Mai geklärt sein ;)
Was würdet ihr für diese Anwendungen empfehlen? Eine Zillion HLC? Eine Steez A? Auf die Steez A HLC warten? Die kleinere Ryoga 1016? CC301 wäre auch zu groß? CC101 DC zu klein?
Wäre dankbar für Erfahrungen von euch. VG
Die Zillion HLC ist ne top Rolle und sehr robust, aber oft zickig wenn ein Köder nicht gut fliegt. Wenn schon ne DAIWA Rolle und auch die Ryoga in Betracht kommt, dann nimm die 1016. Mit Stufe 3 schmeißt Du alles in dem geplanten Bereich. Weit und ohne Probleme.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@barsch_freund87 Der Rolle sind die Köder eigentlich egal. Entscheidend ist welches Wurfgewicht die Rolle dauerhaft schadlos übersteht wie ob dir die Schnurfassung der Spule reicht. Ich würde da ne Antares A71 oder ne Steez A nehmen, etwas günstiger einen Zillion SV, jeweils mit niedriger Übersetzung.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
@barsch_freund87 Der Rolle sind die Köder eigentlich egal. Entscheidend ist welches Wurfgewicht die Rolle dauerhaft schadlos übersteht wie ob dir die Schnurfassung der Spule reicht. Ich würde da ne Antares A71 oder ne Steez A nehmen, etwas günstiger einen Zillion SV, jeweils mit niedriger Übersetzung.
Ja genau, kenn mich mit den daiwas leider nicht aus. Und will weder am unteren Limit noch am oberen einer Rolle arbeiten, soll ein bissel der sweet spot sein, wo es richtig Spaß macht :) und einige der toppies fliegen halt auch scheiße, z.b. I-wing, pompadour etc. Zickig darf die Rolle demnach nicht unbedingt sein o_O ich danke euch für den input!
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin zusammen; bräuchte mal etwas Schwarmwissen von euch.

Ich suche nach eine Rolle für Topwater-Sachen, z.B. Frösche, Crawler wie Pompadour und Props (Buzzjets etc) und auch flachlaufende Swimbaits von 10-70gr wobei alles von 20-50gr eigentlich die Regel sein sollte. Also eher kleinere Sachen. Keine Popper. Rute demnach etwas weichere Spitze (im Moment habe ich eine Days FR dafür, die nach oben hin noch ergänzt wird). Ziel wird primär Schwarzbarsch und Hecht sein, vielleicht mal ein kleiner Wels aber das sollte die Ausnahme sein. Da es auch ab und an ins Kraut geht, soll PP zwischen 20lbs und 30lbs drauf. Wurfweite muss auch sein, da in 2/3 der Fälle vom Ufer geangelt werden muss.

Habe mir etwas den Kopf über Rollen zerbrochen und war "eigentlich" bei der Ryoga 1520CC angekommen. Die sollte für das Vorhaben aber etwas zu wuchtig sein. Eine 20Met habe ich zwei in Benutzung und würde gern was Neues probieren. Nicht dringend aber sollte bis April/Mai geklärt sein ;)
Was würdet ihr für diese Anwendungen empfehlen? Eine Zillion HLC? Eine Steez A? Auf die Steez A HLC warten? Die kleinere Ryoga 1016? CC301 wäre auch zu groß? CC101 DC zu klein?
Wäre dankbar für Erfahrungen von euch. VG
Shimano Bantam 151 = ist nen kleiner panzer, kurbelt sich Smooth auch bei viel gegendruck, nicht super schwer und die 70 gramm verarztet die auch Prima!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Shimano Bantam 151 = ist nen kleiner panzer, kurbelt sich Smooth auch bei viel gegendruck, nicht super schwer und die 70 gramm verarztet die auch Prima!
Jenau so isset! Meinste wir können ihn auf die gute Seite der Macht ziehen?
Soll er entscheiden. Ich habe 2 XH Ruten , einmal mit der Bantam und einmal mit der Ryoga bestückt.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Jenau so isset! Meinste wir können ihn auf die gute Seite der Macht ziehen?
Soll er entscheiden. Ich habe 2 XH Ruten , einmal mit der Bantam und einmal mit der Ryoga bestückt.
Es gibt ne böse Seite? :eek:

Und vorallem ist sie eine der günstigeren Optionen:emoji_nerd:
 

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Kiel
Super Liste aber ich würde mich freuen wenn die daiwa cc80hsl und die shimano slx mit aufgenommen würden da ich die wurfgewichts Bereiche nicht finden kann
 
A

AFE

Gast
Moin Mädels,

was würdet ihr denn für ne Rolle auf die Rute hier schnallen?


Grüße Alex
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Moin Mädels,

was würdet ihr denn für ne Rolle auf die Rute hier schnallen?


Grüße Alex
Präferierst du eher Low Profile Rolle oder Round Profile?
 

Oben