Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Hätte wohl eine Shimano Calcutta Conquest in 300er Größe empfohlen bei dem Wurfgewicht. Wenn du aber keine kalten Hände haben willst, ist das nicht wirklich das Richtige. Wobei ich es nicht so schlimm finde ehrlich gesagt. Aber es ist halt kein Kunststoff oder Magnesium. ;)
 
A

AFE

Gast
Sonst niemand ne Meinung?

da wünscht man sich ja glatt den Heiner zurück. Wobei, nee. Doch nicht
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Sonst niemand ne Meinung?

da wünscht man sich ja glatt den Heiner zurück.
Aber du würdest Antworten auf Fragen bekommen, die du nie hattest:
Warum nur noch Bigbait Rollen mit "BäckerPaul", warum Klicker anner BC total überflüssig sind und natürlich weshalb man ausschließlich den FG Knoten nutzen sollte...

Und jetzt stehste da und kiegst mit ner CC kalte Pfoten, weil dir keener wat sacht :emoji_laughing:
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Guten Morgen,
ein Kollege möchte sich eine BC passend zu seiner neuen Rute Zeck Pitchcast 197|2 zulegen (WG 7-21g, lt. Beschreibung Toleranzgrenze bei 28g).

Habt ihr da Tipps bzw. Erfahrungen? Er ist ziemlich neu beim BC, hat mit unseren Ruten nur ein paar Würfe gemacht, sollte also nicht ganz so zickig sein. Da ich selbst nichts in dem WG habe, bin ich aufgeschmissen:confused:

Edit: Preis bis maximal(!) 250 Euro, gerne auch darunter.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Daiwa Tatula, ABU Revo SX oder STX werfen ab 7 Gramm zuverlässig und für Anfänger gut kontrollierbar.
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Daiwa Tatula, ABU Revo SX oder STX werfen ab 7 Gramm zuverlässig und für Anfänger gut kontrollierbar.
Meinst Du die HSL100 mit der Tatula?

Bin auch auf die DAIWA 20 Tatula SV TW 103 HL gestoßen, könnte von der Beschreibung auch passen (wenn man dieser glauben kann)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin Mädels,

was würdet ihr denn für ne Rolle auf die Rute hier schnallen?


Grüße Alex
Tranx 301 oder 401
Lexa 300
Okume Komodo 364 oder 463
Revo Beast 41 oder Inshore
Lews super Duty 300 Wide
Bereits erwähnte CC301

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf ne Komodo zurückgreifen!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Guten Morgen,
ein Kollege möchte sich eine BC passend zu seiner neuen Rute Zeck Pitchcast 197|2 zulegen (WG 7-21g, lt. Beschreibung Toleranzgrenze bei 28g).

Habt ihr da Tipps bzw. Erfahrungen? Er ist ziemlich neu beim BC, hat mit unseren Ruten nur ein paar Würfe gemacht, sollte also nicht ganz so zickig sein. Da ich selbst nichts in dem WG habe, bin ich aufgeschmissen:confused:

Edit: Preis bis maximal(!) 250 Euro, gerne auch darunter.
Ich hab dieses Jahr in dem Bereich mit ner Tatula SV TW 103 angefangen und hab nicht allzu viele Köder verloren. Und das, obwohl ich bei drohendem Schneidertum zu Gewaltwürfen neige, weil der Fisch bestimmt weit draußen geballt steht... Würde ich jederzeit wieder nehmen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich hab dieses Jahr in dem Bereich mit ner Tatula SV TW 103 angefangen und hab nicht allzu viele Köder verloren. Und das, obwohl ich bei drohendem Schneidertum zu Gewaltwürfen neige, weil der Fisch bestimmt weit draußen geballt steht... Würde ich jederzeit wieder nehmen.
Ich hatte dieses Jahr auch erst eine China Kombo und dann die Zillion SV TW 1016SV-SHL auf ner New Molla in M. Die Rolle wirft sich auch super
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich kann auch die 20 Tatula empfehlen.
Ich hatte sie am Anfang auf einer ML (kann man machen), dann auf einer XH bis 2Oz genutzt (kann man machen)
und jetzt auf einer M (hier bleibt sie)
Ich denke M - H ist hier optimal.
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Alter
29
Ort
Flensburg
Moin,

ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum die Abu Garcia Svartzonker 40–140g bestellt. Sie soll als gelegentliche „Big Baiter“ herhalten und auch mal zum schleppen im Herbst/Winter benutzt werden.

Da ich ins Werfen mit größeren Ködern erst einsteige, soll eine Shimano Cardiff drauf, oder Ähnliches in dem Preissegment, gerne auch gebraucht und Lowprofile.

Die Frage ist jetzt: Sollte es eine Cardiff werden, eher 201a oder 301a? Es werden auch mal Köder mit 95g - 120g geworfen.

Sind die Rollen von der Haptik gleich? (Kleine Hände)

Vielen Dank und liebe Grüße Philip
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin,

ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum die Abu Garcia Svartzonker 40–140g bestellt. Sie soll als gelegentliche „Big Baiter“ herhalten und auch mal zum schleppen im Herbst/Winter benutzt werden.

Da ich ins Werfen mit größeren Ködern erst einsteige, soll eine Shimano Cardiff drauf, oder Ähnliches in dem Preissegment, gerne auch gebraucht und Lowprofile.

Die Frage ist jetzt: Sollte es eine Cardiff werden, eher 201a oder 301a? Es werden auch mal Köder mit 95g - 120g geworfen.

Sind die Rollen von der Haptik gleich? (Kleine Hände)

Vielen Dank und liebe Grüße Philip
Wenn du in der Preisrange bleiben willst dann führt kaum ein Weg an der Cardiff vorbei würde auch eher zur 301 Greifen, gerade wenn du Anfängst mit dem schweren BC Angeln, könnten die paar Meter Schnur auf der Spule den Tag noch Retten.
Den wen ein klemmer kommt, dann ist entweder der Köder mit viel Schnur Weg oder du hast ein Backlash der sich sehr tief in die Schnurfüllung gräbt, egal wie, du verlierst nen paar Meter Schnur!
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Alter
29
Ort
Flensburg
Würd zur 301 er raten. Bisschen mehr Gewicht dafür größere Schnurfassung. Hier zur Vorstellung gleich auf der passenden Rute
Anhang anzeigen 159465
rechts die 140er mit 301 Cardiff
Links die 220er mit 401 Cardiff

Vielen Dank für den Tipp und den Vergleich.
Man kann sich aktuell ja nur schwer etwas ansehen.
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Alter
29
Ort
Flensburg
Wenn du in der Preisrange bleiben willst dann führt kaum ein Weg an der Cardiff vorbei würde auch eher zur 301 Greifen, gerade wenn du Anfängst mit dem schweren BC Angeln, könnten die paar Meter Schnur auf der Spule den Tag noch Retten.
Den wen ein klemmer kommt, dann ist entweder der Köder mit viel Schnur Weg oder du hast ein Backlash der sich sehr tief in die Schnurfüllung gräbt, egal wie, du verlierst nen paar Meter Schnur!

Jo, ich habe bisher nur von 10-60g mit BC geworfen und von den Schnurklemmern, habe ich jetzt auch schon des Öfteren gehört.

Dann wird es die 301a, vielen Dank euch!
 

Oben