Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Moin zusammen,

da ich durch meine erste BC Kombo (Revo Beast 41 HG + Yasei Pike) für Hecht auf den Geschmack gekommen bin, sehe ich mich gerade nach einer passenden Kombi für 90% Zander (Faulenzen/Jiggen/Spundwand vertikal ablaufen) und 10% leichtere Hechtköder um (kann also vernachlässigt werden).
Bei der Rute bin ich auch noch nicht allzu weit, meine Vorstellung ist ein WG irgendwo zwischen 10-40g, Hauptsächlich werden aber Köder zwischen 18-25g geworfen.

Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben, heisst maximal 200€ für die Rolle (Wenn "alles passt" würden auch 250€ gehen).

Bin zunächst mal bei der Curado hängen geblieben, bin mir aber nicht sicher ob sie dauerhaft >20g gut verpackt.
Würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank :)

Edit: Gibts Erfahrungen zu den A-Tec Rollen?
Scheinen mir etwas sehr günstig. Im Ruten Bereich ist A-Tec absolut Top, fische ich seit Jahren (Stationär Kombi).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Moin zusammen,

da ich durch meine erste BC Kombo (Revo Beast 41 HG + Yasei Pike) für Hecht auf den Geschmack gekommen bin, sehe ich mich gerade nach einer passenden Kombi für 90% Zander (Faulenzen/Jiggen/Spundwand vertikal ablaufen) und 10% leichtere Hechtköder um (kann also vernachlässigt werden).
Bei der Rute bin ich auch noch nicht allzu weit, meine Vorstellung ist ein WG irgendwo zwischen 10-40g, Hauptsächlich werden aber Köder zwischen 18-25g geworfen.

Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben, heisst maximal 200€ für die Rolle (Wenn "alles passt" würden auch 250€ gehen).

Bin zunächst mal bei der Curado hängen geblieben, bin mir aber nicht sicher ob sie dauerhaft >20g gut verpackt.
Würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank :)

Edit: Gibts Erfahrungen zu den A-Tec Rollen?
Scheinen mir etwas sehr günstig. Im Ruten Bereich ist A-Tec absolut Top, fische ich seit Jahren (Stationär Kombi).
was ist den dein Gesamtbudget?
Ich habe als Zander Rute ne Palm Molla JignWorm + Chronarch MGL. Die Kombi wäre für dich aber zu schwach.
Ich denke mal ne Rute im H Bereich und ne Shimano in ner 150er Größe oder Daiwa in ner 100er größe wäre passend.
Die Chronarch kann ich empfehlen. Ist ne super Rolle und gebraucht so um die 150,- zu bekommen. Bei Moritz war die neu für 160,- glaube ich.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Moin,

hab mir ne Zodias 172h-2 geholt, gedacht war sie als Hechtrute (1/2 oz Chatterbaits + Trailer, Gummis von 4 - 6 Zoll an der Chebu oder Texas Rig, Oberflächen Köder, oder flachlaufende Crankbaits bis 35g) nun rätsel ich noch wegen der Rolle. Hatte meine Tatula SV TW 103 HL drauf, damit ist die Rute nicht gut ausbalanciert. Schwanke nun zwischen der
TATULA HD 200HL LTD und der TATULA HD 200HSL was meint ihr passt das für ne 14-42g Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin,

hab mir ne Zodias 172h-2 geholt, gedacht war sie als Hechtrute (1/2 oz Chatterbaits + Trailer, Gummis von 4 - 6 Zoll an der Chebu oder Texas Rig, Oberflächen Köder, oder flachlaufende Crankbaits bis 35g) nun Rätsel Licht noch wegen der Rolle. Hatte meine Tatula SV TW 103 HL drauf, damit ist die Rute nicht gut ausbalanciert. Schwanke nun zwischen der
TATULA HD 200HL LTD und der TATULA HD 200HSL was meint ihr passt das für ne 14-42g Rute?
Lass es so, wie es ist, das passt perfekt! Kein Mensch braucht ne Tatula HD auf ner H Rute, meine Meinung!
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Moin,

hab mir ne Zodias 172h-2 geholt, gedacht war sie als Hechtrute (1/2 oz Chatterbaits + Trailer, Gummis von 4 - 6 Zoll an der Chebu oder Texas Rig, Oberflächen Köder, oder flachlaufende Crankbaits bis 35g) nun rätsel ich noch wegen der Rolle. Hatte meine Tatula SV TW 103 HL drauf, damit ist die Rute nicht gut ausbalanciert. Schwanke nun zwischen der
TATULA HD 200HL LTD und der TATULA HD 200HSL was meint ihr passt das für ne 14-42g Rute?
Die Tatula SV TW passt perfekt auf die Rute. Die Tatula HD's sind overkill auf der Rute.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Hi Leute,
ich suche für meine Expride 173xh noch eine Rolle für die leichtere Angelei auf Hecht. Gefischt werden sollen hauptsächlich Köder um die 30-40 Gramm. Meint ihr, ich könnte die Curado DC dafür nehmen? Der "Sound" und das DC System haben es mir irgendwie angetan.
Grüße
 

Mr.msteadt

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Leipzig
Grüße,
Ich habe mir vor kurzen eine NS Dark Horse V2 Bass Mh geholt mit einem Wurfgewicht von
10 - 28g
Jetzt habe ich bei mir noch eine Shimano Curado 201 HG rumliegen
Was denkt ihr könnte das gut passen oder ist die Rolle eher zu groß?
Liebe Grüße Nils
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
wäre mir zu groß
ich denke ne Curado 71 würde auch passen oder ne 150 er SLX, Chronarch etc

aber kannst es naturlich auch erstmal probieren
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist euch schon mal aufgefallen das die meisten Amerikanischen Angel-Youtouber ihre Baitcaster mit rechts Kurbeln und auch mit rechts auswerfen?
Weiß jemand warum?
Weil sie so aufwachsen bzw. nicht anders kennen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und macht mitunter unlogische Sachen.
 

Boa86

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo zusammen.
ich hab mir eben eine Baitcast in 1,97m und einem Wurfgewicht von 4-15g bestellt. Jetzt fehlt mir noch die passende Rolle. Hauptzielfisch soll Forelle sein im Bach und am See und gerne Barsche.
Welche Rolle könnte hier die richtige sein?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit Crossposts über mehrere Threads wird es schwierig, den Überblick zu behalten.
 

Oben