Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Zum Thema Aldebaran vs Scorpion BFS. Sind die Preisunterschiede so groß? Wenn man eh schon soviel Geld ausgibt, kommt es da auf den Unterschied noch an? Wäre nicht besonders im UL/L Bereich eine leichtere Rolle angenehmer?
Ich bin zwar kein Experte, dennoch versuche ich mal zu antworten.

In der letzten Japan-Bestellung habe ich für einen Freund die Scorpion BFS mitbestellt, er angelt viel im Brackwasser. Der Preisunterschied liegt je nach Anbieter bei rund 80 Euro.
Vong (!) feeling her fühlt sich die Scorpion ein wenig robuster an, liegt wohl am Alu. Die Alde ist eher das filigrane feinmechanische Wunderwerk. Mir persönlich liegt die Alde ein wenig besser in der Hand, aber das ist nur eine subjektive Einschätzung und mag am Gewichtsunterschied liegen. Bzgl drehen und werfen fand ich beide gleichauf.

Hier mal ein Video, da sieht man das Innenleben beider im Vergleich:

Und hier gibt es noch eine Gegenüberstellung, dort wird geschrieben das die Scorpion "approved for salt water" ist.
https://www.finesse-fishing.com/baitcast-reels-for-trout.html
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, vielleicht auch nicht, dann ignoriert meine Antwort einfach.

Gruß

André
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich Münze diese Ausage mal auf meine Anfrage ab und danke für den allgemeinen Hinweis, welchen mir bewusst war betreffend Normal und HG. Grad beim Jiggen interessiert mich XHG und die Erfahruengen mit solchen Rollen in diesem Bereich!? Die Unterschiede liegen ja grad mal um 10 cm Einzug von einander getrennt.

10cm sind mehr, als du glaubst, und können bei bestimmten Techniken schon den Unterschied zwischen noch komfortabel und nicht mehr komfortabel ausmachen. Zum Beispiel macht es wenig Freunde, Pullbaits an langen Ruten mit niedrigem Schnureinzug zu fischen, da man dann ständig eine lockere Schnur ohne Köderkontakt hat. Das ist "gut" für viele nicht verwertete Bisse bei bestimmten Bait-Varianten.

Oder, anderes Beispiel: Der Unterschied zwischen 56cm und 65cm Schnureinzug wird ziemlich gut merkbar, wenn du stundenlang mit Crankbaits fischt, mit denen du immer mal wieder einen Zwischenspurt einlegen möchtest. Rate mal, was hier deutlich komfortabler ist.

Faustregel: Für Gelegenheitsangler, die alle paar Wochen mal ans Wasser gehen für erholsame drei oder vier Stündchen, ist das alles nicht sonderlich interessant. Aber je spezieller man angelt und/oder je länger die Angeltage werden, desto mehr gewinnen solche scheinbaren Nebensächlichkeiten an Bedeutung.

Darüber hinaus ist aber auch das Alter von Bedeutung, denn bekanntlich wird die Kondition mit fortschreitendem Alter nicht besser. Was man sich mit 20 leisten konnte, kann man sich mit 60 jedenfalls nicht mehr leisten. Es wäre denn, man sitzt gern beim Chiropraktiker in Wartezimmer, weil dies das neue Hobby geworden ist. :D Man wäre schön blöd, wenn man dann die technischen Erleichterungen, die mittlerweile geboten werden, nicht ausnützt, nicht wahr?

Auf jeden Fall habe ich eine recht genaue Vorstellung davon, wo man in 40 Jahren in gehäufter Form jene antreffen wird, die heute gern mit suboptimalem Gerät mehrmals wöchentlich Spinnfischen gehen - und je schwerer die Baits, desto lohnender für den Onkel Doktor. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
10cm sind mehr, als du glaubst, und können bei bestimmten Techniken schon den Unterschied zwischen noch komfortabel und nicht mehr komfortabel ausmachen. Zum Beispiel macht es wenig Freunde, Pullbaits an langen Ruten mit niedrigem Schnureinzug zu fischen, da man dann ständig eine lockere Schnur ohne Köderkontakt hat. Das ist "gut" für viele nicht verwertete Bisse.
Das war gestern eben auch merklich und daher meine Frage zu XG oder reicht HG!? Die HG könnte ich ebenfalls noch weiter verwenden und die XG wohl rein zum Jiggen. Daher interessiert mich die Erfahrunegn mit den XG zu den HG ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Bei bestimmten Techniken bringt XG eine merkliche Verbesserung. Und wenn du auch noch eine HG hast: Supi, dann hast du sogar eine Wahl!

Für eine meiner Bigbait-Combos habe ich eine TranX 301 mit HG (75cm Schnureinzug) und eine mit XG (100cm Schnureinzug) angeschafft aus eben diesem Grund. Und die Wahl zwischen beiden treffe ich auch in der grünen Praxis, je nachdem, wie und womit ich an einem gegebenen Angeltag zu fischen gedenke (jep, ich plane das im vorab).
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Bei bestimmten Techniken bringt XG eine merkliche Verbesserung. Und wenn du auch noch eine HG hast: Supi, dann hast du sogar eine Wahl!

Für eine meiner Bigbait-Combos habe ich eine TranX 301 mit HG (75cm Schnureinzug) und eine mit XG (100cm Schnureinzug) angeschafft aus eben diesem Grund.
Nein ,die Anschaffung steht an und ich habe das Normalmodell ;) Daher meine Überlegungen ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ok, dann hängt es davon ab, mit welchen Techniken du bevorzugt fischt. Das kannst du nur selbst beantworten. Wenn du die fertige Combo viel mit Crankbaits fischt und weniger mit Gummi (rein hypothetisch, ich nehme mal an, es ist umgekehrt) ist eine XG wohl nicht die richtige Wahl.

Was dir so natürlich nicht gelingen wird: Dass es sich bei dem avisierten Köderspektrum immer gleich gut anfühlen wird. Es wird ein Kompromiss werden, und ob es ein eher guter oder eher schlechter werden wird, musst du selbst beurteilen.

Ich kann dir allenfalls sagen, wie ich es mache: Wenn ich an einem gegebenen Tag ein möglichst breitbandiges Köderspektrum fischen will, was manchmal vorkommt (nämlich wenn ich keine Peilung habe, was aktuell geht), tendiere ich zu einer HG und nicht zu einer XG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nun die Gretchenfrage :
Scorpion BfS oder aldebaran BfS??

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Wollte eigentlich lieber die Scorpion BFS, weil mir die Form besser gefällt. Entschieden habe ich mich dann auf Grund der besseren Verfügbarkeit und der geringeren Größe (macht sich besser auf einer L-rod) für die Alde BFS. Habe 275€ neu von privat gezahlt, aber den original Kaufbeleg mit erhalten.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das war gestern eben auch merklich und daher meine Frage zu XG oder reicht HG!? Die HG könnte ich ebenfalls noch weiter verwenden und die XG wohl rein zum Jiggen. Daher interessiert mich die Erfahrunegn mit den XG zu den HG ;)
Es kommt in den nächsten Tagen eine HG dazu und somit kann die normale Chronarch 151 Mgl an der M-Rute rein für Hardbaits verbleiben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Wollte eigentlich lieber die Scorpion BFS, weil mir die Form besser gefällt. Entschieden habe ich mich dann auf Grund der besseren Verfügbarkeit und der geringeren Größe (macht sich besser auf einer L-rod) für die Alde BFS. Habe 275€ neu von privat gezahlt, aber den original Kaufbeleg mit erhalten.

Ich würde die Scorpion für 200€ in Zustand sehr gut bekommen. Wollte eigentlich die Alde, aber bei dem Kurs kam der Gedanke dann auf.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hallo zusammen, irgendwie hat mich jetzt auch das Baitcastfieber erfasst. Habe jetzt auch einiges gelesen bin aber immer noch leicht ratlos bei der entsprechenden Auswahl der Rute und Rolle.

Vornehmlich möchte ich damit auf Barsch Angeln, hier in der Spree sowie am See in Brandenburg. In dem See ist allerdings Hechtgefahr gegeben.

Größtenteils angele ich mit Softbaits, 2-4 inch, am 5-7 Gramm Kopf sowie mit Spinmads. Möchte allerdings auch mal nen Texas Rig versuchen oder auch endlich mal Dropshot hinbekommen

Als Spinkombos Fische ich momentan eine Expride 265 ML 2 und eine Zodias MH.

Hatte mir zuerst eine Shimano Aldebaran BFS ausgeguckt, bin aber skeptisch und unwissend ob die auf Grund der Bremskraft auch die Hechte ordentlich packt bzw. Bis zu welchem Wurfgewicht die gute einsetzbar ist. Bei dieser Rolle sagt mir das wohl doch gutmütige Bremssystem zu, bin ja absoluter Anfänger in dem Bereich.

Dann hatte ich über die Aldebaran 31 HG gelesen und fand die auch sehr schick und zu guter letzt hatte ich mir die Aldebaran 51 HG angeschaut, als 2018er Modell. Unterschied ist doch zwischen den beiden lediglich die Spulengröße und das andere Bremssystem zur BFS, oder? Inwiefern macht sich das beim Angeln bemerkbar.

Dann gäbe es ja noch DAIWA, aber da habe ich wirklich keinen Durchblick.

Als Rute hätte ich gerne wieder einen guten Bissleiter, gefällt mir bei meinen beiden Spinnings sehr gut, also entweder einen Expride ML oder M oder halt eine Zodias.

Zu welcher Rolle / Rute könntet Ihr mir raten, sehr sehr gerne eine gutmütige Rolle

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Tim
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi Tim,
wenn Du etwas Geld ausgeben möchtest, wäre für Deine Köder und sogar zur gelegentlichen Hechtverarztung die CC BFS mit 6lb Sniper auf einer Tailwalk 64 ML CC perfekt geeignet. Damit habe ich bereits hunderte Barsche und 2 schöne Hechte geangelt. Dropshot bis 20g, Spinnmad 18g, leichte Jigs, Wobbler bis 12g und Chatterbaits..., alles super handlebar! Auch im eingeengten Bereich einer Brücke ist eine saubere Köderplatzierung kein Thema. Mit der Bremskraft mache Dir mal keine Gedanken. Auch 2kg Bremskraft, also nur 50%, sind für den Havel-/Spree-Esox eine Hausnummer. Think light - das funzt!!
Sicher geht das auch gut mit anderen Zusammenstellungen, diese gebe ich zumindest nicht mehr her.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen, irgendwie hat mich jetzt auch das Baitcastfieber erfasst. Habe jetzt auch einiges gelesen bin aber immer noch leicht ratlos bei der entsprechenden Auswahl der Rute und Rolle.

Vornehmlich möchte ich damit auf Barsch Angeln, hier in der Spree sowie am See in Brandenburg. In dem See ist allerdings Hechtgefahr gegeben.

Größtenteils angele ich mit Softbaits, 2-4 inch, am 5-7 Gramm Kopf sowie mit Spinmads. Möchte allerdings auch mal nen Texas Rig versuchen oder auch endlich mal Dropshot hinbekommen

Als Spinkombos Fische ich momentan eine Expride 265 ML 2 und eine Zodias MH.

Hatte mir zuerst eine Shimano Aldebaran BFS ausgeguckt, bin aber skeptisch und unwissend ob die auf Grund der Bremskraft auch die Hechte ordentlich packt bzw. Bis zu welchem Wurfgewicht die gute einsetzbar ist. Bei dieser Rolle sagt mir das wohl doch gutmütige Bremssystem zu, bin ja absoluter Anfänger in dem Bereich.

Dann hatte ich über die Aldebaran 31 HG gelesen und fand die auch sehr schick und zu guter letzt hatte ich mir die Aldebaran 51 HG angeschaut, als 2018er Modell. Unterschied ist doch zwischen den beiden lediglich die Spulengröße und das andere Bremssystem zur BFS, oder? Inwiefern macht sich das beim Angeln bemerkbar.

Dann gäbe es ja noch DAIWA, aber da habe ich wirklich keinen Durchblick.

Als Rute hätte ich gerne wieder einen guten Bissleiter, gefällt mir bei meinen beiden Spinnings sehr gut, also entweder einen Expride ML oder M oder halt eine Zodias.

Zu welcher Rolle / Rute könntet Ihr mir raten, sehr sehr gerne eine gutmütige Rolle

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Tim

Die Aldbaran BFS soll bis 20g gehen. Ich habe sie an einer ML Kombo. Ist eine geniale Rolle (eine Art Magnetbremse mit Fliehkraft kombiniert). Du hast aber sehr wenig Schnurkapazität und sehr wenig Bremskraft.

Die Daiwa Rollen kann ich nur empfehlen. Ich habe mich leider nicht gut genug informiert, als mich das Baitcasterfieber erwischt hat und sitze nun auf einigen Rollen rum, die mir keinen Spaß machen. Jetzt habe ich eine Daiwa Tatula SV TW mit 8:1 Übersetzung, die sich sehr gutmütig einstellen lässt. Das kostet natürlich Wurfweite, aber man kann sich ja rantasten mit mehr Übung. Das Gute ist, dass sie nur um die 160€ kostet.

Du kannst natürlich auch einfach eine Shimano nehmen und dich anfangs durchbeißen. So kannst du einfach die Rolle nehmen, die du auch später nehmen würdest. Da können dir die anderen bestimmt eher weiterhelfen, da ich nur die Shimano Aldebaran BFS habe, die anders ist als die Shimanos mit Fliehkraftbremse.

Als Rute soll die Expride ML oder M sehr gut sein, da man sie anscheinend mit fast allen Köderarten gut angeln kann. Die M Version steht bei mir auch schon auf der Wunschliste. ;-)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hey , ich fische genau das von dir genannte Köderspektrum ! Die Zodias BFS würde sich eignen oder wenn es etwas ausgefallenere sein darf vielleicht die Qu-On Bastard BTC 671MST https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-bastard-btc-671mst.html der SolidTip macht sich um so besser bei Gummis und ist sicher auch für`s Dropshot fischen nicht verkehrt. Ansonsten würde es die Rute auch als ML ohne Solid Tip geben. Ich selber fische sie in der Verlinkten Ausführung. Ansonsten ist auch die neue Blast Beats Serie sehr gut. Aus dieser fische ich ebenfalls zwei Modelle. Eins darunter wäre diehttps://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-blast-beats-bbc-62ml-lst-so-called-finesse.html Allerdings ist die gerade nicht verfügbar. Das müsstest du bei Carsten erfragen wie es da mit der nächsten Lieferung ausschaut.

Rollentechnisch war ich eigentlich immer ganz bei Shimano. Hier hatte ich durch die Bank weg so ziemlich jedes Preissegment. Die einzige der aktuellen Rollen die mich wirklich überzeugt hatte war die Scorpion BFS bzw. ihr Bremssystem , dies ist allerdings das selbe wie in der Aldebaran BFS somit wird das da auch echt gutmütig sein. Die Scorpion ist allerdings etwas stabiler gebaut. Nun ich hatte dann doch mal eine Daiwa Rolle in der Hand, die mit optisch nie so gefielen, nach dem ersten werfen wurde mir aber klar, ich steige komplett auf Daiwa um. Hier kann ich dir die SV105 , Alphas Air und SV Light Ltd. empfehlen. All die Rollen werfen dein angepeiltes WG problemlos und lassen sich durch das SV Bremssystem wirklich idiotensicher werfen. Mich haben sie sehr begeistert !

Wie es hier allerdings um die günstigeren Modelle steht kann ich dir nicht sagen. Da du aber von Aldebaran sprachst , denke ich bewegen wir uns da schon in dem für dich passenden Preissegment.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Die CC BFS hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings kostet die ja auch gleich etwas mehr als eine Aldebaran. Ist aber auf jeden Fall noch arg doll im Hinterkopf. Auch die Daiwa Tatula SV hört sich gut an, vor allem bei dem Preis. Sehr schwer, bei den Spinnings war es irgendwie leichter
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
vielen Dank auch dir Olli, kannst du mir bitte sagen was der Unterschied bei den 3 DAIWAS ist? Welche Übersetzung sollte ich denn bevorzugen?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Wenn du den Preisbereich der Tatula sexy findest, dann wurde ich mir die curado 71 Hg anschauen... 130€ und wenn du Mal leichter fischen willst, dann kann man sie mit ner shallow Spool von Rays Studio top auftunen... das waren dann all in 170 Flocken!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
vielen Dank auch dir Olli, kannst du mir bitte sagen was der Unterschied bei den 3 DAIWAS ist? Welche Übersetzung sollte ich denn bevorzugen?

Also das SV Bremskonzept ist so ausgelegt das sich mit ein und der selben rolle sowohl leichte als auch schwere Köder werfen lassen können sprich bspw. im Falle der SV105 5g-60g . Hier kann die Bremse bequem von außen angepasst werden, schnell und Einfach. Das geht so bei anderen Rollen nicht.

Also die SV105HSL wäre quasi eine sehr Allroundige Rolle mit der du 5g Kopf + Trailer schon sehr gut werfen kannst. Die Rolle besitzt eine normale Spule.

Die Alphas Air ist quasi die Baitfiness version der SV105 , fasst deutlich weniger Schnur da sie eine Shallow Spool hat, wirft allerdings schon ab 3g gut !

Die Dritte im Bunde, der rollen die ich besitze wäre die SV Light Ltd. Namiki Special , die Rolle ist aus Flugzeugaluminium , extrem leicht, wirft ab 1.8g nach oben bis 60g mein absoluter liebling momentan. Zu bekommen allerdings nur bei einem Laden in Nauen der hier nicht mehr genannt werden darf. Dieser hat keinen Onlineshop. Oder eben per Import aus Japan.

Als erste Rolle die dir wirklich alles gut abdeckt und idioten sicher wirft würde ich dir tatsächlich mal die SV105 nahelegen. Kostet ein paar euro mehr als eine Curado oder Tatuala ( habe selbstverständlich auch beide gehabt ). Aber dieser Preisunterschied macht sich da schon bemerkbar.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Für die ML eine Alde 31 MGL
Für die M eine Alde 51,damit bist Du bestens aufgestellt.
Bei den Ruten hast Du ja mit Expride oder Zodias schon die richtigen Spinnings,also
warum nicht auch BC?
Wenn Du Bock hast kann ich Dir was zeigen.Kannst Dich ja per PN melden.Da können wir
kurzfristig was auf die Beine stellen.
Alde 51
Scorpion BFS
CC-BFS
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
60g an der SV??? Puh... an der Tatula SV gehe ich mit...

Die Alphas ist eine Super Rolle... aber mehr als 25-30g wurde ich mit ihr nicht machen .. ab 4g jedoch wirklich zu empfehlen..

Als erste BC sicher eine gute Wahl...

jetzt kommt's auf deinen Preisrahmen an ;)
 

Oben