Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, so hat jeder zurecht seine Lieblingskombo und der „arme“ Tim from Berlin hat wieder die ganze Palette als Empfehlung.
Er hat es nicht einfach :)
Tim, komm einfach mal die paar Kilometer rum und ich zeige Dir das es auch mal ohne Spinnrute geht!
Gruß „in CC“ - Slidy
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
vielen Dank auch dir Olli, kannst du mir bitte sagen was der Unterschied bei den 3 DAIWAS ist? Welche Übersetzung sollte ich denn bevorzugen?

Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Gewicht, Schnurkapazität und Wurfgewichtsbereich. Die teuren Rollen werfen auch kleinere Köder. Wenn Geld keine so große Rolle spielt, würde ich eher die von Olli genannten Daiwas probieren. Dann kauft man nicht zweimal. Und die teuren Rollen bekommt man auch eher wieder verkauft.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Ist wirklich nicht einfach und ich neige zu Spontankäufen normalerweise. Wollte aber diesmal mich vorab informieren. Gerne nehme ich auch Dein Angebot an Slidy, arbeite ja in Ludwigsfelde, da ist Potsdam ja um die Ecke.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ist wirklich nicht einfach und ich neige zu Spontankäufen normalerweise. Wollte aber diesmal mich vorab informieren. Gerne nehme ich auch Dein Angebot an Slidy, arbeite ja in Ludwigsfelde, da ist Potsdam ja um die Ecke.

Fahr mal zum Kay nach Nauen , da kannst du dir eigentlich alle empfohlenen Rollen anschauen. Kaufen würde ich da auch wenn ich in der nähe wohnen würde. Ich denke das ist Preislich nochmal viel interessanter.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hallo zusammen, kurzenZwischeninfo. Bin beruflich und privat die Tage sehr eingespannt und habe außer mich im Internet zu belesen weiter nichts geschafft. Nächste Woche beschäftige ich mich wieder mehr und gebe dann ein Feedback.

Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für die liebe Unterstützung bisher, auch per PM

Lg

Tim
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Hallo Jungs,

eine kurze Frage. ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer 2,40 bc 1+1 Rute bis WG 40 Gr. Es sollte reine Rute zum jiggen sein. Kann mir da einer weiter helfen?

Vorab vielen Dank.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo Jungs,

eine kurze Frage. ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer 2,40 bc 1+1 Rute bis WG 40 Gr. Es sollte reine Rute zum jiggen sein. Kann mir da einer weiter helfen?

Vorab vielen Dank.

Hier gehts um Rollen , wie der Titel schon sagt. Und so einfach ist das bei einer BC Ruten Beratung auch nicht. Stumpf bis 40g. Du bist doch schon länger hier angemeldet. Schau dich mal im Ruten Theard zum und erstell da mal ein Tonic mit etwas mehr Infos.

Länge von - bis
WG von - bis
Köder ?
Vom Boot oder vom Ufer ?
Budget ?

Dann kann man anfangen dich in Sachen Rute & Rolle zu beraten.
 

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Gute Morgen zusammen,

bevor ich einen neuen Thread auf mache, versuch ich es herstmal hier.

Ich suche ne neue BC für ne M Rute, möglichst niedrig übersetzt. (Chatterbaits, Spinnerbaits, selten mal Cranks)

Ködergewicht 5 bis max. 20g. Leider bin bei Shimano gar nicht auf der Höhe, da ich fast ausschließlich Daiwa fische und da fallen mir spontan nur die Alphas Air (5.8) oder die alte Steez 103HL (6.3) ein. Bei der Alphas hab ich bei dem Ködergewicht ein bißchen Bedenken. Shimano muss doch auch was passendes im Lineup haben, oder? Würde gerne ne Shimano auf der Rute fischen, darf nur kein Chrom-Klotz sein...:(:D
 
M

mueslee

Gast
Die Alphas Air wäre mir definitiv zu filigran für das permanente Fischen mit Chatter/Spinnerbaits und Cranks, vor allem bis max. 20g. Das Wurfgewicht ansich ist dabei weniger das Problem, eher der Druck, den diese Art Köder im Wasser aufbauen.

Bei Shimano könnten die niedrig übersetzten (6,3:1) Curado/Scorpion 71 gut passen oder wenn es etwas leichter/teurer sein soll, die Aldebaran 31/51 MGL. Letztere hat allerdings ein Alu-Getriebe, keine Ahnung, inwiefern sich das auf die Haltbarkeit auswirkt bei druckvollen Ködern. Andererseits fischen ja auch viele die Metanium MGL mit Spinnerbaits etc. und die hat ebenfalls ein Alu-Getriebe.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Gute Morgen zusammen,

bevor ich einen neuen Thread auf mache, versuch ich es herstmal hier.

Ich suche ne neue BC für ne M Rute, möglichst niedrig übersetzt. (Chatterbaits, Spinnerbaits, selten mal Cranks)

Ködergewicht 5 bis max. 20g. Leider bin bei Shimano gar nicht auf der Höhe, da ich fast ausschließlich Daiwa fische und da fallen mir spontan nur die Alphas Air (5.8) oder die alte Steez 103HL (6.3) ein. Bei der Alphas hab ich bei dem Ködergewicht ein bißchen Bedenken. Shimano muss doch auch was passendes im Lineup haben, oder? Würde gerne ne Shimano auf der Rute fischen, darf nur kein Chrom-Klotz sein...:(:D

Ich habe für genau deine angesprochenen Köder, allerdings von 5g-10g die Alphas Air 5.8 verwendet. Diese aber nun gegen eine SV Light Ltd. Namiki special 6.3L ausgetauscht. Ging Problemlos, allerdings werden 20g wohl doch etwas zu viel sein für die geringe Schnurkapazität. Probier es mal mit der Alphas SV105L diese hat auch eine 5.8 Übersetzung, wirft ab 5g auch schon sehr gut und nach oben kommst du mit deinen 20g absolut nicht an die Grenze des machbaren.
Und nein ich sauge mir das nicht aus den Fingern sondern habe alle drei angesprochenen Rollen mehrfach hier und fische sie auch regelmäßig.

Wenn du dir die Alphas SV105L nicht importieren willst , schau dir mal die HSL an die es hier bei uns gibt. Leider bist du hier aber wieder bei einer 7.2 Übersetzung.

Die Alphas Air wäre mir definitiv zu filigran für das permanente Fischen mit Chatter/Spinnerbaits und Cranks, vor allem bis max. 20g. Das Wurfgewicht ansich ist dabei weniger das Problem, eher der Druck, den diese Art Köder im Wasser aufbauen.

Da sehe ich jetzt weniger das Problem. Die Achsen und alle andern Teile sind genau so stabil ausgeführt wie bei der Alphas SV105 , auch ist die Spule nicht geported wie bei den ganzen Shimano BFS Rollen, somit gibt es auch hier keine stellen wo ich bedenken bezüglich der Stabilität hätte. Bevor meine AA gegen die Namiki getauscht wurde habe ich knapp 90 Stunden Chatterbaits mit ihr gefischt. Problemlos ! Sie wurde nur gegen eine Namiki getauscht weil ich mir ein paar mehr gekauft hab. Nun fische ich mit der AA auf der Bastard eigentlich alles von 5-10g da sie nun auf meiner Allrounder Rute sitzt. Rigs , Jigs, Chatterbaits , Twitchbaits wie den SQ , alles kein Problem.

Ich sehe die AA aber bei den angesprochenen 20g auch nicht. Einfach wegen der Schnurfassung und würde ganz klar zur Alphas SV raten.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
@Olli25
Ich habe die Air und die SV105 ja selbst lange Zeit gefischt, letztere nach wie vor. Grundsätzlich gebe ich dir bzgl. Stabilität auch Recht, die SV105 würde ich ohne weiteres - je nach Köderart - mit 35-40g belasten.
Die Spule der Air ist in der Tat stabiler als bei anderen typischen BFS Modellen aber trotzdem sträubt sich bei mir, abgesehen von der geringen Schnurfassung (mit Mono), alles gegen einen dauerhaften Einsatz von Baits >12-15g bzw. besonders druckvollen Ködern :)

@-CC-
Dann probier es doch einfach aus mit der Air, ich hatte ca. 80m/0.12er 8-Braid Evo drauf mit real ~4,5kg Tragkraft. Von einer noch dünneren 12lb Siglon oder ähnlichen Schnüren sollte mind. die gleiche Menge drauf passen.
Möchtest du primär unter 12-15g oder darüber fischen?

Wenn es unbedingt Shimano sein soll, könnte wie gesagt die Alde MGL 31 gut passen, auch wenn die - abgesehen von der Spule - vom Grundaufbau mit Sicherheit weniger stabil wie eine Air ist. Die Alde MGL sitzt bei mir jetzt auf einer M-Rute und verarztet hauptsächlich Jigs und Rigs.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich wollte eigendlich ein relativ dünnes PE mit 12 bis 15lb fischen, da sollte ja ein bisschen mehr als Mono/Fluoro drauf passen.

Ich fische die Air auf ner Steez Raptor, mit ner 12lb PE und da hat gut was drauf gepasst.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Air mit einer 6lbs Shooter Machinegun Cast fische . Aber natürlich passt an PE deutlich mehr drauf als an Mono. Ich fische allerdings meine Movingbaits nur mit Mono und nicht mit PE . Aber dann hast du doch schon eine Rolle die du mal ausprobieren kannst !

@Olli25
Ich habe die Air und die SV105 ja selbst lange Zeit gefischt, letztere nach wie vor. Grundsätzlich gebe ich dir bzgl. Stabilität auch Recht, die SV105 würde ich ohne weiteres - je nach Köderart - mit 35-40g belasten.
Die Spule der Air ist in der Tat stabiler als bei anderen typischen BFS Modellen aber trotzdem sträubt sich bei mir, abgesehen von der geringen Schnurfassung (mit Mono), alles gegen einen dauerhaften Einsatz von Baits >12-15g bzw. besonders druckvollen Ködern

Das kann ich verstehen, würde ich auch nicht tun. Einfach weil ich das Geld über habe mehrere Rollen zu kaufen und zu verwenden. Zudem fische ich einfach nichts über 7g maximalste 10g. Aber rein von der technischen Seite stellt das gefragte Gewicht bei der AA einfach kein Problem da. Denn es ist so ziemlich alles exakt wie bei der SV105 ausgeführt. Somit ist wird die AA definitiv nicht instabiler sein. Das ist dann eben Persönlicher Geschmack und Bauchgefühl. Technisch wird es auf jeden fall funktionieren, wobei ich da auch bedenken hätte das die Rolle in dem oberen Gewicht etwas zickiger wird oder man eben die ganze Schnur abfeuert. Da bin ich bei dir.


Shimano, ich habe lange nur Shimano Rollen gefischt und sehr viele davon ausprobiert und besessen. ich war auch bis auf die Curado I sehr zufrieden.

Für dein angelachtes Köderspektrum kannst du da eigentlich sehr viel nehmen. Mal eine Auflistung derer, denen ich das blind zutrauen würde , die ich auch alle selber hatte und im entsprechenden Gewichtsbereich selber gefischt hab.

Curado51E , Scorpion XT1001 , Chronarch51, Aldebaran 51 MGL , Aldebaran MG7 ,Core51 , Metanium , Metanium DC, Exsence DE , Brenious , Scorpion 71 , Curado 71 , Scorpion BFS , Chronarch 151 Ci4+, Aldebaran 51

In meiner Auflistung sind einige ältere Modelle dabei, die aber immer noch super gut zu fischen sind, ich bevorzuge sogar die älteren Shimanos! Das was ich dir dort oben aufgelistet habe, habe ich alles selber gefischt und funktioniert definitiv gut in deinem Gewichtsbereich !
 
Zuletzt bearbeitet:

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Hallo zusammen,
Ich habe die möglichkeit, eine Rocksweeper günstig zu bekommen, und will mir eine passende Rolle dazu zulegen. Es wird Meine erste Baitcast-Combo, und Ich bin mir daher unsicher bei der Rollenwahl. Budget wären maximal 220€, lieber darunter.

Die Rute hat ein WG von 30-80g undIch bin noch nicht ganz schlüssig, welche grösse Ich da brauche. Soviel Ich gelesen habe, wären die 80g wohl eher zu viel für die meisten 200er.

Gefischt wird in einem Baggersee, Hindernisse wie Kraut und Bäume. An Ködern wird so ziemlich alles gefischt, Spinbaits und Cranks sind aber eher die ausnahme.

Herausgesucht habe Ich folgende: Tatula 200 HD, Lexa 300 ,Revo Stx, Revo Beast und Tranx

Gibt es da vlt noch andere tipps abseits der üblichen verdächtigen? Fischt jemand eine ähnliche combo in der gewichtsklasse?

LG Lukas
 

Oben